MissC Geschrieben 19. August 2022 Share #26 Geschrieben 19. August 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) gelöscht weil doppelt bearbeitet 19. August 2022 von MissC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. August 2022 Geschrieben 19. August 2022 Hi MissC, Das könnte für dich interessant sein: Kaufberatung – Allrounder Urlaubskamera . Da findet jeder was…
MissC Geschrieben 19. August 2022 Share #27 Geschrieben 19. August 2022 (bearbeitet) Am 12.8.2022 um 12:42 schrieb schokominzdrops: Nur weil ich vorher eine Kompaktkamera hatte heißt ja nicht, dass eine Systemkamera nicht in Frage kommen würde Ok, bedeutet das, dass neben Preis 200,-- € und Wasserfestigkeit auch diese Punkte: "so klein und kompakt wie möglich, in etwa in GoPro-Größe (Ich hab meine Digitalkamera irgendwann daheim gelassen, weil sie mich unterwegs nur noch genervt hat)" "Tatsächlich ist mir die Größe und das schnell drauf zugreifen können, und eine bessere Qualität als Handyfotos fast am wichtigsten. von der Wunschliste gestrichen werden können? Die Unterschiede sind ja dann doch erheblich und die TZ36 ist ja noch kleiner als die RX100-Modelle. https://camerasize.com/compact/#761,555,720.92,ha,fhttps://camerasize.com/compact/#761,555,720.92,ha,t Aber unabhängig davon - mein Gefühl sagt mir, dass selbst für eine RX100 die Chancen nicht sehr gut stehen, öfter mitgenommen zu werden. Vor allem wenn ich lese...: ...dass schon mal eine Digitalkamera daheimgelassen wurde, weil sie genervt hat. ...dass du noch keine Ahnung hast, ob du die neue Kamera wirklich öfter mitnehmen würdest. ...dass eigentlich nur 1-2x im Jahr im Urlaub intensiver fotografiert wird. Du hast die Befürchtung, dass du dich mit "nur" einer kleinen Kamera ärgern könntest, weil du mit der Qualität unzufrieden bin. Das kann dir aber genauso passieren, wenn du 1000 Euro für eine Systemkamera ausgibst (wobei das noch kein Kriterium ist - es gibt RX100-Modelle, die sogar mehr als 1000 Euro kosten). Wenn die Qualität nicht zufriedenstellt muss das aber nicht immer an der Kamera liegen, sehr oft ist das Problem hinter der Kamera zu finden... 😉 Denn auch mit einer RX100 muss man sich etwas ausführlicher befassen, wenn man hohe Ansprüche an Qualität hat. Möchte man deren Potential - oder eben das einer Systemkamera - auch wirklich nutzen, braucht man fotografische Grundkenntnisse. Und die eignet man sich nicht nur durch Theorie an, sondern durch ständiges Üben und Ausprobieren. Bist du dazu bereit? So ein super Sternenhimmelfoto macht man halt nicht mal eben so nebenbei im Urlaub, auch nicht mit einer 4000-Euro-Ausrüstung. "Ich schwanke noch zwischen nix kaufen und mehr ausgeben + öfter fotografieren." Da du noch sehr unsicher bist, ob du jemals öfter fotografieren würdest, wenn du mehr ausgibst, tendiere ich momentan doch eher zu der Option "nix kaufen" und beim Smartphone zu bleiben. Kaufen kannst du immer noch, wenn sich vielleicht doch mal deutlicher abzeichnet, dass aus der Fotografie ein echtes Hobby werden könnte, das sich nicht nur auf den Urlaub beschränkt. bearbeitet 19. August 2022 von MissC SilkeMa und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. August 2022 Share #28 Geschrieben 19. August 2022 Nun ja für: Am 12.8.2022 um 11:24 schrieb schokominzdrops: geeignet für Nachtaufnahmen (Sternenhimmel etc. ohne großes Rauschen) würde ich jetzt keine RX100 empfehlen. Eine mFT Kamera dürfte das Minimum sein und Bearbeitung der RAW Dateien wäre auch Pflicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. August 2022 Share #29 Geschrieben 19. August 2022 ehrlich gesagt, die Kamera gibts nicht .... SilkeMa, MissC und AlterKnabe haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. August 2022 Share #30 Geschrieben 19. August 2022 (bearbeitet) Das wurde schon in den ersten Beiträgen dieses Threads gesagt und ist bekannt. bearbeitet 19. August 2022 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 19. August 2022 Share #31 Geschrieben 19. August 2022 Da es die gewünschte Kamera nicht gibt, kann man nur raten das Geld zu sparen und in ein paar Jahren in ein richtig gutes aktuelles Smartphone zu investieren. Angeblich sollen diese in ein paar Jahren sogar Einsteiger APS-C oder mFT mit Kit-Objektiv verdrängen, das heißt das Ende der Fahnenstange ist bei der Bildqualität in Smartphones noch nicht erreicht. Auf Tele-Aufnahmen dann einfach verzichten. Denn Teleobjektive bedeuten immer Schlepperei, auch bei 1 Zoll (FZ1000 II oder RX10 IV). MissC hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. August 2022 Share #32 Geschrieben 19. August 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Smartphone Sensoren sind und bleiben winzig. Das ist kein Ersatz für eine Systemkamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
SilkeMa Geschrieben 19. August 2022 Share #33 Geschrieben 19. August 2022 Natürlich ist ein Smartphone kein Ersatz für eine Systemkamera, aber es bleibt einem nichts übrig. Besonders, wenn schon eine kleine Travelzoomkamera mit kleinem Winzsensor zu schwer ist. Die Prioritäten sind dann einfach anders. Ich selbst bin auch mit den Nachtaufnahmen meiner mFT erst richtig zufrieden, seitdem ich das fette 10-25 1,7 schleppe. Man könnte ersatzweise natürlich auch KIt plus 9 mm 1,7 nehmen. Mein leichtes Teleobjektiv für mFT, das 45-175, war mir auch nicht scharf genug und habe das dann durch das schwere 50-200 2,8-4 ersetzt (Stichwort Randschärfe). Etwas leichter geht es noch bei mFT, aber dann muss man viel häufiger Objektive wechseln. MissC hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. August 2022 Share #34 Geschrieben 19. August 2022 vor 1 Minute schrieb SilkeMa: Besonders, wenn schon eine kleine Travelzoomkamera mit kleinem Winzsensor zu schwer ist. Ja das hat die TO ja inzwischen begriffen, dass ihre Anforderungen unrealistisch sind. vor 2 Minuten schrieb SilkeMa: Ich selbst bin auch mit den Nachtaufnahmen meiner mFT erst richtig zufrieden, seitdem ich das fette 10-25 1,7 schleppe. Glaube ich dir gerne. Ich denke, dass man den kleinen Sensor mit Spitzenobjektiven bedienen sollte um die besten Resultate herauszuholen. Mache ich auch so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 19. August 2022 Share #35 Geschrieben 19. August 2022 (bearbeitet) Die Frage ist halt immer wie gut die Bildqualität wirklich sein muss ? Wenn ich mind. A3 abziehen will und trotzdem eine Kamera für die Hosentasche, dann führt vermutlich nichts um eine Rikoh GR3 oder RX100× oder auch für die Tierfotografie eine RX10 IV vorbei, wobei letztere schon definitiv zu groß sein dürfte. Bei einer Systemkamera hat man entsprechende Objektive für diesen Brennweitenbereich, die je nach Geldbeutel, Qualität, Lichtstärke, Gewicht eben noch schärfer, aber auch teurer, noch schwerer sind. Richtige Nachtfotografie mit Stativ ( Nordlichter und/oder Sternenhimmel), dazu braucht man Weitwinkel und ein lichtstarkes Objektiv. Das wird wieder teurer, geht auch mit einer lichtstarken RX100, aber mit Einschränkungen. Der Vor-und Nachteil beim Smartphone ist, dass man keine Bildbearbeitung machen braucht, weil die Bilder auf den ersten Blick schon recht gut aussehen, aber auf den zweiten Blick nicht für einen größeren Abzug geeignet sind. Bei gutem Licht, draußen, wird jedes einigermaßen brauchbares Kit-Objektiv einer relativ aktuellen Systemkamera bessere Bildergebnisse liefern, wenn man die Bilder aus RAW entwickelt. Bestes Beispiel GX8 mit Panaleica 12-60 2,8-4 bei bestem Licht im Yellowstone. 12-60 2,8-4 kostet gebraucht ca. 500 €: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Oder: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Setze ich das 12-60 2,8-4 allerdings bei Nordlichtern oder Sternenhimmel ein, dann reicht mir persönlich das Bildergebnis nicht mehr an mFT, dann brauche ichein lichtstärkeres Objektiv wie z.B. mein 10-25 1,7 oder das Laowa 8 F2 oder Lumix 9 1,7. So ist es eben bei einer Systemkamera, für jede Situation das beste Objektiv und dann ist die Frage, wie oft habe ich diese Situation und was ist das mir wert ? Mit Lumix 10-25 1,7 auf dem Stativ aus RAW: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Habe ich zusätzlich noch ein Teleobjektiv dann kann ich noch den Eisvogel fotografieren, G9 mit Panaleica 100-400: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Insgesamt hat man dann schon bereits relativ viel Geld ausgegeben und den Eisvogel fotografiert man auch sehr selten einfach so nebenbei. Im Urlaub, damals noch mit der GX8 und dem 100-400 bei 200 mm ein Schnappschuss aus dem fahrenden Auto, weil man nicht anhalten durfte nach Anweisungen der Ranger ( echter Grizzly Bär) : Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! In solchen Situationen muss man schon seine Kamera und die Basics kennen, ansonsten bekommt man ein schlechteres Ergebnis. Aber, wie man sieht, der Kamera Rucksack wird immer voller und der Geldbeutel leerer .Verzichtet man auf die Extreme wie Lowlight und Tele für die Tierfotografie, dann wird es schon etwas günstiger. bearbeitet 19. August 2022 von SilkeMa Frischmilchkuh, hartmutg, wasabi65 und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abel Geschrieben 29. August 2022 Share #36 Geschrieben 29. August 2022 Ich empfehle - trotz aller vorhandenen Einschränkungen - der TO eine RX100, Version 1-5, d.h. nicht mit dem Tele-, sondern mit dem lichtstarken Standard-Zoom. Das ist ein sehr stimmiges Gesamtpaket, das in vielerlei Situationen (wenn es sein muss, sogar bei Lowlight) recht zuverlässig abliefert und gleichzeitig nicht allzu groß ist. Zusätzlich empfehle ich ein Mindestmaß an nachträglicher Bildbearbeitung, z.B. über Google Photo (was zugleich kostenlosen Speicherplatz anbietet). Denn ansonsten ist der Abstand zu dem, was inzwischen jedes Standard-Handy mit automatischer Bildbearbeitung abliefert, zu groß. Mit diesem Paket solltest du eine gute Zeitlang Erfahrungen sammeln (idealerweise nicht nur im Urlaub fotografieren!) und dann auswerten, ob es dich weitergebracht hat - sei es in Richtung Komplettverzicht, sei es in Richtung Systemausbau. Fotografieren ist ein Hobby, mit und an dem man prima wachsen kann; dafür ist es unerlässlich, mal was auszuprobieren! teyring73 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 29. August 2022 Share #37 Geschrieben 29. August 2022 Die TO scheint kein besonderes Interesse mehr an einer Beratung zu habe. Obwohl sie reingeschaut hat, kommt da nix mehr - schade.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterKnabe Geschrieben 29. August 2022 Share #38 Geschrieben 29. August 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb MissC: Die TO scheint kein besonderes Interesse mehr an einer Beratung zu habe. Obwohl sie reingeschaut hat, kommt da nix mehr - schade.... ????? Wahrscheinlich irre ich mich ja, aber spontan musste ich hieran denken: https://www.dontfeedthetroll.de/was-ist-ein-troll.html bearbeitet 29. August 2022 von AlterKnabe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge