Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen,

ich arbeite als Content Manager bei einem größeren deutschen Fahrrad Händler. Da wir zukünftig unser Videomarketing ausbauen möchten, benötigen wir neues Kameraequipment.

Ich hab (noch) nicht so viel Ahnung von der ganzen Materie, bin aber drauf und dran mich in das ganze Thema einzuarbeiten. Nun müssen erstmal 2x neue Kameras angeschafft werden.

Der Einfachheit halber habe ich euch die Fragen aus dem angepinnten Thread beantwortet

• Was möchtest Du gerne fotografieren?
    • Hauptsächliche Fahrräder, Detailshots der technischen Komponenten, Fahrradfahrten mit Personen auf dem Bike, Interviews, Studioszenen mit einer/ mehreren Personen vor Kamera
  • Welche Erfahrungen hast Du bereits?
    • Ich weiß, wie ich das Stativ aufstellen muss und kenne mich ein wenig mit Bildformaten und vor allem dem Videoschnitt mit Premiere Pro aus.
  • Womit fotografierst Du zur Zeit?
    • Zwei alte Canon Kameras, keine Ahnung welches Modell. Können beide kein 4k. Ich nehme auch gerne mein Xiaomi Mi 11 Ultra.
  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?
    •  Ich möchte gerne direkt zwei Kameras kaufen, damit ich aus zwei Winkeln filmen kann. Können auch gerne Kits mit Standardobjektiven sein, wenn ihr meint, dass das für meine Einsatzzwecke reicht. Mit 2x Kameras, 2 Objektiven, 1x Gimbal, jeweils 1x Ersatzakku pro Kamera und Speicherkarten gerne so 5.000 - 6.000 Euro insgesamt Budget. 
  • Welche Objektive wären für dich später interessant?
    • Ich habe absolut keine Ahnung. Reicht für mich ein Standardobjektiv aus einem Kit? 
  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?
    • Ich möchte die Bilder auf YouTube, Instagram, Facebook und tiktok veröffentlichen.

Um für die Zukunft gewappnet zu sein, sollte die Kamera auf jeden Fall 4k 60 fps beherrschen. Zusätzlich eine Funktion mit 1080p 120 fps wären bestimmt auch cool.

Mit ein Bisschen Recherche bin ich auf folgende Kameras jeweils inkl. Standardobjektiven gestoßen:

Sony A7 IV für ca. 2721 Euro bei amazon

Sony A7 III für ca. 2100 Euro bei amazon  leider ohne 4k 60 fps sehe ich  gerade :(

Panasonic GH 5 Mark 2 für aktuell 1.759 Euro bei amazon

Panasonic GH 5 für aktuell 1.399 Euro bei amazon

Was meint ihr, welche Kamera sollte es für meine Einsatzzwecke sein? Ist die A7 IV wirklich nötig? Reicht nicht auch die GH 5 M2? 

Oder meint ihr, dass es vielleicht eine ganz andere Kamera für meine Zwecke sein sollte?

Ich freue mich über jeden Kommentar - vielen Dank schon mal im Voraus! 

Link zum Beitrag

Ich würde mir mal die A6600 und deren Spezifikationen ansehen. Sehr unkompliziert hinsichtlich Video. Der AF ist auch im Video sehr gut. Man muss kein Experte sein, um sofort ansprechende Video-Files aus der Kamera zu bekommen. Preislich auch ganz nett.

Die GH5-Linie ist hinsichtlich der Video-Features auch ein heißes Eisen, allerdings mit eher nicht so zuverlässigem AF bei bewegten Bikes! Wenn es um statische Aufnahmen geht, dann sicherlich eine gute Wahl.

Die Sony A7III ist sicherlich auch ein Tip: günstiger als die A7IV und eigentlich für alles mit Foto und Video gut geeignet.

Zuletzt: die Fuji XT4 ist hinsichtlich Video mit mehr Features unterwegs als die Sony a6600. Der Nachführ-AF ist dafür etwas zickiger. Das muss aber nichts heißen, wenn man im Zweifel mehrere Clips aufnimmt.

Standardobjektiv? Ich würde eher mit Festbrennweiten arbeiten: z.B. einem 16mm F1,4 an Sony a6600 (= 24mm an KB) und/oder einem lichtstarken 18-50/2,8 Sigma.

Link zum Beitrag

Die Canon R7 wäre eine interessante Kamera für dich. Dazu evtl noch eine R10 wenn nicht beide 4K60fps können müssen. Der Canon Video AF ist hervorragend, die Farben benötigen meist wenig Nachbearbeitung.

Die schon genannten Sonys A6600 / A7III können beide kein 4K60fps nur zur Info.

Mein Favorit wenn du nicht zu oft Autofokus beim Filmen nutzen willst wären 2 GH5 Kameras. Die bekommt man als B-Ware / refurbished  von diversen Händlern unter 1000€. Absolut zuverlässig und für Video geschaffen. Die haben auch einen sehr guten Stabilisator direkt im Gehäuse wenn man mal handgehalten filmen will. Als Objektiv dazu einmal das Olympus 12-40 2.8 (Version 1 reicht), damit kann man super nah ran und hat eine schöne Offenblende zum freistellen. Bei mft das beste Universal Objektiv zum Filmen finde ich. Dann noch einmal das 12-60er Panasonic Kit Objektiv für Aufnahmen wo nah ran oder freistellen nicht so wichtig ist. Das reicht für das meiste locker aus.

Alternative zur GH5: Lumix G9 die hat fast alle Möglichkeiten der GH5 allerdings ein Aufnahmelimit von 30 Minuten (kann sofort danach wieder gestartet werden).

Zubehör sollte man nicht unterschätzen:

Soll Ton aufgenommen werden? Die internen Mikros kann man vergessen somit sollte man da auch investieren. Bei Sprachaufnahmen von einer oder zwei Personen: Rode Wireless Go II, top Sound direkt in die Kamera, keine Kabel usw. notwendig da die Sender gute Mikrofone integriert haben. Geringes Eigenrauschen. Für Interviews geeignet.

Ton auf keinen Fall unterschätzen. Salopp gesagt lieber nur FullHD aufnehmen als 4K mit schlechtem Ton.

Viele Aufnahmen bei Sonne draußen? Dann braucht man einen ND Filter damit die Aufnahmen nicht zu ruckelig wirken aufgrund zu kurzer Verschlusszeit.

Aufnahmen innen? Dann sollte man sich um Videolichter Gedanken machen.

Außerdem basics des Filmens unbedingt lernen. Verschlusszeit, ISO, ND Filter, Formate usw.

bearbeitet von Protesio
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Protesio:

Die Canon R7 wäre eine interessante Kamera für dich. Dazu evtl noch eine R10 wenn nicht beide 4K60fps können müssen. Der Canon Video AF ist hervorragend, die Farben benötigen meist wenig Nachbearbeitung.

Da filmt man dann mit einem videotauglichen RF15-35 für flockige 2300 €? Die günstigen STM-Festbrennweiten würde ich bzgl. AF-Antrieb eher nicht in der Videoecke sehen. Ich würde einem Neueinsteiger auch kein adaptiertes EF-Glas empfehlen, egal wie gut die Kamera ist.

vor 15 Stunden schrieb bike_expert:

Panasonic GH 5 Mark 2 für aktuell 1.759 Euro bei amazon

Eine mit Standardkitzoom und eine ohne. Dann reicht das Budget noch locker für ein famoses Lumix G 10-25/F1.7. Gerade für Video würde ich zu Panasonic-Objektiven an Panasonic-Kameras raten.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb outofsightdd:

Da filmt man dann mit einem videotauglichen RF15-35 für flockige 2300 €? Die günstigen STM-Festbrennweiten würde ich bzgl. AF-Antrieb eher nicht in der Videoecke sehen. Ich würde einem Neueinsteiger auch kein adaptiertes EF-Glas empfehlen, egal wie gut die Kamera ist.

Eine mit Standardkitzoom und eine ohne. Dann reicht das Budget noch locker für ein famoses Lumix G 10-25/F1.7. Gerade für Video würde ich zu Panasonic-Objektiven an Panasonic-Kameras raten.

Das 10-25 ist hervorragend, keine Frage, nutze ich selbst auch. Aber für das Anforderungsprofil sehe ich das nicht. Da fände ich das Oly 12-40 f2.8 wesentlich besser. Einfach weil es auch gut Nahaufnahme kann, kompakter ist etc. Der Video-AF ist bei beiden Objektiven vergleichbar an der G9 / GH5. Habe ich nun schon lange nebeneinander im Einsatz. Teils finde ich sogar Oly Objektive besser an Pansonic weil man dann nicht das DFD Gewobbel hat.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb Protesio:

Teils finde ich sogar Oly Objektive besser an Pansonic weil man dann nicht das DFD Gewobbel hat.

Kann ich nicht bestätigen. Die richtige AF Technik und es gibt kein Gewobbel. Mit G9/GH5 + f/2.8 12-35 steht eine 3-fach Stabilisierung zur Verfügung, die ich im Aktionsbereich nicht missen wollte.

Link zum Beitrag

Ich würde als Hauptkamera die GH6 empfehlen. Die hat nicht nur 4k60p sondern auch 4k120p und 1080p bis zu 300fps. Alles ist in 10bit, was die Möglichkeiten zu Nachbearbeitung von Farben und Helligkeit verbessert. Außerdem hat sie "Open Gate" bis 30fps. Das ist Video vom vollen Sensor in 4:3 (5.760 x 4.320). Damit kann man z.B. Interviews und Produktvorstellungen filmen und später in guter Qualität für soziale Medien in 16:9, 1:1, 9:16 (hochkant) schneiden. Also einmal aufnehmen und für alle Zielformate verwenden.

Die GH6 hat auch eine große Zahl von Videoformaten in denen sie speichern kann. h265 in 10bit 4:2:0 ist z.B. sehr Platzsparend, braucht aber mehr Rechnerleistung in der Nachbearbeitung. h264 in 10bit 4:2:2 ist nicht ganz so effektiv, hat aber mehr Farbinformationen. Die Long GOP Kompression spart viel Platz kostet aber Rechenzeit am Rechner. All-I kostet Speicher, spart aber Rechenzeit. Man kann testen was am besten für den Workflow funktioniert und die kompletten Einstellungen dann als Preset speichern. Die GH5-II und die GH6 können jetzt bis zu 14 Presets speichern und wenn man Aufnahmen machen will geht man nicht durch alle Menüs damit man sicher ist dass alles ist richtig eingestellt ist, man wählt ein Preset und ist sicher.

Die GH6 kostet als Gehäuse knapp 2200€ und mit dem sehr guten 12-60mm/2.8-4 Kit etwa 2800€. Zusammen mit dem fantastischen 10-25/1.7 kommt man irgendwo auf 3700€.

Als Zeitkamera könnte eine G9 oder GH5-II genutzt werden. Eventuell aber auch eine Action oder 360° Kamera. Die Aktuellen GoPro und Insta360 Kamera haben eine fantastische digitale Stabilisierung. Man kann z.B. eine Kamera an das Fahrrad schrauben und sehr ruhige Aufnahmen von sich oder anderen während der Fahrt machen. Mit der 360° Kamera kann man den Bildausschnitt dabei später am Rechner bestimmen, weil die 360° in alle Richtungen filmt. Dafür hat man dann etwas weniger Auflösung und Bildqualität.

Ich nutze z.B. eine Insta360 ONE X2 auf dem Rad. Für morgen hat Insta360 was neues angekündigt. Vermutlich geht es da um einen neuen Baustein für das modulare System Insta360 One RS. Das ist ein System wo man an eine zentrale Einheit unterschiedliche Batterien und Kamerateile anstecken kann die entweder 360° oder schnelle 4k Action oder hochwertige 4k mit einem größeren Sensor aufnehmen. Insta360 hat auch sehr viel Zubehör im Programm. Da gibt es z.B. sehr gute Klemmen für das Rad und sehr gute Selfiesticks (bis zu 3m lang) mit denen man die Kamera weiter weg halten kann. Die Sticks sind bei den 360° Aufnahmen im toten Winkel und werden unsichtbar.

Hier ist ein Video dass ich mit der GH5 und vor allem der Insta360 aufgenommen habe (Kidical Mass Aachen 2021):  https://youtu.be/RupgX016EHI

Link zum Beitrag

Hi zusammen,

vielen Dank schon mal für die ganzen zahlreichen Antworten! Ich muss gestehen, dass ich etwas überfordert bin... Ich arbeite mal alle Vorschläge irgendwie ab:

Die A6600 sieht super interessant aus, hat aber leider kein 4k 60 fps. Genau wie die A7III und die Canon R7. Die Fuji XT4 könnte interessant sein, aber wenn der Nachführ-AF nicht so super ist, ist das bei Bikes die sich bewegen ja nicht so toll. Ähnlich dann mit dem AF bei der GH5-Linie...

Wobei ich mich frage, wie wichtig ein zuverlässiger Nachführ AF ist? Ich filme schließlich keine Rennwagen. Meistens fahre ich mit einem Dreirad neben dem zu filmenden Bike her und halte drauf. 

Ein Tonaufnahmegerät mit Mikros ist bereits vorhanden. Auch Licht für Innenräume ist vorhanden. Die GH6 sieht auch super interessant aus, liegt dann vom Preis her bei 2400 Euro mit dem 16-60 mm Objektiv.

Bei G9 vs. GH5 habe ich gelesen, dass für Videos eher die GH5 geeignet ist....

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb bike_expert:

Die G9 ist im Prinzip eine GH5, die aber etwas später, mit etwas neuerer Technik und etwas kleiner auf den Markt kam. Sie hat einen etwas besseren AF und eine etwas bessere Stabilisierung. Ursprünglich war sie vor allem Foto-orientiert aber weil die Technik innen drin quasi identisch ist, hat Panasonic später viele Video-Funktionen per Firmware-Update nachgerüstet. Sie hat nur nicht die Kühlung wie die GH5 und kann deshalb nicht beliebig lange Aufnehmen. Es fehlen soweit ich weiß auch nach wie vor ein paar Video-Funktionen wie z.B. Waveforms und Shutter Angle.

Die GH5-II ist dann noch mal viel später gebaut worden und hat vieles drin was danach entwickelt wurde. Da sind viele Details noch mal verbessert und es ist einiges so drin wie in der GH6. Die beiden funktionieren deshalb auch besser als Paar. Wenn auch mal Veranstaltungen gefilmt werden, wo z.B. jemand einen Vortrag hält oder eine Schulung stattfindet, sind GH5-II und GH6 im Vorteil, weil die quasi ohne Begrenzung in den hohen Qualitäten aufnehmen können. Externen Strom kann man leicht per USB dazuklemmen und die GH6 bekommt demnächst die Erweiterung, dass man über USB auf einen SSD-Speicher aufnehmen kann. Also ohne Probleme Terabytes am Stück. Ich habe mit der GH5 einige male etwas über 2 Stunden am Stück aufgenommen. Bei 150mbps kostet das etwa 150GB an Speicherplatz.

Beim AF sind Kameras von Sony besser. Wenn man da aber die Video-Fähigkeiten erreichen oder übertreffen will, braucht man schon mindestens die A7S-III. Bei Fuji müsste man sich die ganz neue X-H2S ansehen. Canon und Nikon haben ganz tolle Profikameras aber da kommt man mit dem Preisrahmen nicht hin.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb sardinien:

Kann ich nicht bestätigen. Die richtige AF Technik und es gibt kein Gewobbel. Mit G9/GH5 + f/2.8 12-35 steht eine 3-fach Stabilisierung zur Verfügung, die ich im Aktionsbereich nicht missen wollte.

Hast du das irgendwo zusammengeschrieben, was man genau tun sollte an der G9, also was die nach deiner Aussage richtige AF Technik ist?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb bike_expert:

Hi zusammen,

vielen Dank schon mal für die ganzen zahlreichen Antworten! Ich muss gestehen, dass ich etwas überfordert bin... Ich arbeite mal alle Vorschläge irgendwie ab:

Die A6600 sieht super interessant aus, hat aber leider kein 4k 60 fps. Genau wie die A7III und die Canon R7. Die Fuji XT4 könnte interessant sein, aber wenn der Nachführ-AF nicht so super ist, ist das bei Bikes die sich bewegen ja nicht so toll. Ähnlich dann mit dem AF bei der GH5-Linie...

Wobei ich mich frage, wie wichtig ein zuverlässiger Nachführ AF ist? Ich filme schließlich keine Rennwagen. Meistens fahre ich mit einem Dreirad neben dem zu filmenden Bike her und halte drauf. 

Ein Tonaufnahmegerät mit Mikros ist bereits vorhanden. Auch Licht für Innenräume ist vorhanden. Die GH6 sieht auch super interessant aus, liegt dann vom Preis her bei 2400 Euro mit dem 16-60 mm Objektiv.

Die Canon R7 hat 4K60p.

Die GH5 hat folgende Vorteile gegenüber der G9:

- All Intra Codec, für Youtube uninteressant da hier sowieso stark komprimiert wird

- zeitlich unlimitierte Aufnahme, das kann schon eher interessant sein falls du häufig Takes > 30 Minuten schießen willst

das wars im Grunde schon. Das meiste andere hat die G9 per Firmware Update bekommen. und wie Sardinien sagt hat die G9 sogar den etwas besseren Autofokus da sie einen neueren Prozessor hat.

Link zum Beitrag

Mal ne Frage an den TO: wozu brauchst Du 4K60P?

Kannst Du das schon beantworten oder hast Du nur gelesen, dass man das bräuchte? Auch die vielen anderen Hinweise der Schnittprofis zu den Codecs, der Qualität (4:2:2) finde ich zwar korrekt, aber vermutlich für einen Anfänger im Thema ziemlich anspruchsvoll, oder?

Ich habe auch viel auf die Specs geachtet, als ich mich belesen habe. Aber später, mit etwas Praxis, nutze ich 4K24p (das hat bei Sony mehr Bit/sek, also mehr Qualität, als die höheren Aufnahmefrequenzen) und wenn ich Bewegung in Zeitlupe filmen will, nutze ich 120P in FHD. Wer sich später einen Film aus 4k und hochskaliertem 120p FHD anschaut, wird selten Auflösung vermissen. 

Ich mache beim Schnitt kein Colour-Grading, nutze keine LUTs usw. Einfach Video nehmen, schneiden, vertonen, fertig. Das geht mit einem i7 und 8 GB RAM.  Wenn man höhere Qualität braucht, muss man ggf. mit S-Log-Profilen filmen, Colour-Grading in der Postproduction machen und braucht einen schnellen Rechner mit viel Speicher (mehr Qualität heißt auch, dass die Files größer und der Schnitt anspruchsvoller hinsichtlich Prozesser und Grafik ist.

Für welche Medien wird Content gemacht? Für Youtube? Insta? Braucht es 4K?

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Protesio:

Hast du das irgendwo zusammengeschrieben, was man genau tun sollte an der G9, also was die nach deiner Aussage richtige AF Technik ist?

Ich filme in vielen Situationen (Sport, wildlife, Familie...) in einer halbautomatischen Technik im Einfeldmodus mit und ohne Mensch/Tiererkennung. Dabei wird die AF Position via Joystick/touch  verschoben (gelbe Umrandungsdarstellung). Für diese Technik sind PANA Objektive klar im Vorteil. Dauer AF und Quick AF ist on. AFF ersetzt bei mir im Fotobereich den AFC. Mit AFF ist die Ersterfassung viel einfacher.

Im Gegensatz zu Video verwende ich bei Foto die geniale AF nah/fern tasten (liegen bei mir auf dem Steuerkreuz) während der Serienaufnahme. 

@bike_expert

Die G9 unterscheidet sich im Fotomodus erheblich gegenüber der GH5. 60P 4K hat viele Vorteile gegenüber 30P 4K. (Verschlusszeiten, Standbilder, AF....). Da die Nachbearbeitung von MFT Videos  weniger Spielräume eröffnen als KB Videos, ist eine maximale Voreinstellung (es gibt zig Varianten) wichtig. Bei mir stehen z.B. Lichter auf -5 und Schatten auf +5. Auch die verwendeten Bildstile sind von Bedeutung. 

Link zum Beitrag

Ich empfehle mal ganz dezent einen Blick auf die Videos von camera conspiracies auf YT. Der Kanal ist hier recht bekannt und der Betreiber ist spezialisiert auf Vlogging und Videoclips mit so ziemlich allen Systemen und Herstellern, die auch hier verwendet und empfohlen werden. Anhand seiner prakischen Nutzungsvorführungen/Demonstrationen könnte man unter dem Strich auch zu einer ganz anderen Kamera kommen... 😬

Link zum Beitrag

Hi zusammen,

vielen Dank nochmal für die weiteren Antworten. Ich bin echt hin und hergerissen. Für mich als Neuling wäre es anfangs von großen Interesse, nicht viele Einstellungen bei der Kamera vornehmen zu müssen und trotzdem ein gutes Endergebnis zu bekommen.

4k 60 fps finde ich schon sexy aufgrund des flüssigen Bildes. Mir ist schon klar, dass gutes 1080p 60fps auch ein sehr tolles Bild liefert und die meisten User eh auf ihren Smartphones schauen. Somit würden viele die 4k Auflösung gar nicht mitbekommen. 

Gibt es irgendeine Kamera bis maximal 2000 Euro, die die folgenden Eigenschaften besitzt:

4k 60 fps

sehr guter Autofokus 

einfache Bedienung -> ohne viele Einstellung ein gutes Endergebnis

Alles andere ist erstmal nebensächlich denke ich. 

Kommt man dann in etwa bei der Panasonic G9 mit dem 12-60mm Standardobjektiv raus? 

bearbeitet von bike_expert
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb bike_expert:

Kommt man dann in etwa bei der Panasonic G9 mit dem 12-60mm Standardobjektiv raus? 

Die G9 mit dem Leica 12-60/2.8-4 gibt es für etwas unter 1700€. Die GH5-II liegt mit dem Objektiv bei 2200. Für die GH5 gibt es einige Sonderangebote.

Knapp im Preisrahmen könnte eine Fuji T4 zu bekommen sein. Da hat man dann APS-C.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb bike_expert:

Gibt es irgendeine Kamera bis maximal 2000 Euro, die die folgenden Eigenschaften besitzt:

4k 60 fps

sehr guter Autofokus 

einfache Bedienung -> ohne viele Einstellung ein gutes Endergebnis

Alles andere ist erstmal nebensächlich denke ich. 

Nur die bald erscheinende Canon R7. Sehr guter Autofokus ist bei der G9 nicht gegeben, es ist immer ein Gefummel auch mit allen Tricks und Hacks die es mittlerweile so gibt. Bei Canon drückt man auf Aufnahme und es läuft. Canon ist sehr bedienerfreundlich.

Für die R7 gibt es aber noch kaum Objektive bzw. nur teure große Kleinbild Objektive.

Und die angesprochene Fuji X-T4 da kann ich nichts zur Bedienung sagen.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 21.8.2022 um 19:25 schrieb bike_expert:

Hi zusammen,

ich wollte mich nochmal mit meinem Endergebnis melden. Ich habe mich nun für eine Sony Alpha 7 IV und eine Panasonic Lumix G9 entscheiden.

Vielen Dank nochmal für eure zahlreichen Kommentare!

Zwei Systeme die man pflegen muss. Ist das nicht ein typischer Anfängerfehler?! :)

Von ganz einfachen Themen wie jetzt mit unterschiedlichen Batterien jonglieren, wäre ein System sinnvoller.

Du wirst die Aufnahmen bearbeiten müssen. Da ist es einfacher aus einem Guss (Sensor, Raw Datei) die Quelldaten zu haben, da Du Dich plötzlich mit dem unterschiedlichen Verhalten beider Systeme unter gleichen Lichtverhältnissen Dich jetzt beschäftigen muss.

Das kann man jetzt noch beliebig weiterführen. Die Erfahrung wird Dir das aber besser lehren.

Hätte nur Sony genommen.

bearbeitet von peleme
Link zum Beitrag