Jump to content

Eine für alles, nur welche ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, 

ich bin nun schon etwas länger auf der Suche nach einer neuen Kamera. Bisher hatte ich an Kameras, ne Canon 350D, dann kam irgendwann die Sony Alpha 7 Mark I dazu und ne Sony A6000. Ich habe mich nun von allen getrennt und suche was neues. Bisher war ich mit der Sony eigentlich ganz zufrieden, allerdings störte mich schon immer der Autofocus, gerade bei meinen Kindern...

Ich habe mir nun bereits ein paar Kameras rausgesucht, vielleicht habe ihr dazu ja ein paar Ratschläge oder Empfehlungen ob das so für mein vorhaben passt oder halt auch nicht..

 

  • Was möchtest Du gerne fotografieren? Hauptsächlich Landschaft, Städte und meine Kinder ( jung und bewegungsfreudig 🙂 ).
  • Welche Erfahrungen hast Du bereits? Würde mich noch als Anfänger bezeichnen, oder auch nicht... ? Schwer einzuschätzen. Komme mit den meisten Funktionen klar.
  • Womit fotografierst Du zur Zeit? Aktuell nur noch mein Samsung S21 Pro
  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit? Kamera + Objektive
  • Welche Objektive wären für dich später interessant? Standardzoom + 50mm +85 und nen Weitwinkel
  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken? Beides

 

 

Zur Zeit auf meiner Liste stehen:

Für den Anfang wollte ich mir als erstes ein Standardzoom und ein 85mm oder 50mm kaufen. Die FujiFilm ist mit dabei, weil sie preislich ne andere Hausnummer ist und ich mehr Geld in Objektive investieren kann. Momentan tendiere ich zur Canon EOS R, wobei hier wohl die objektive mit am teuersten sind...

 

Ich danke euch schon mal vorab für eure Vor & Ratschläge.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Randal:

... Zur Zeit auf meiner Liste stehen:

  • Canon EOS R
  • Nikon Z6
  • Sony A7III
  • FujiFilm X-10

Für den Anfang wollte ich mir als erstes ein Standardzoom und ein 85mm oder 50mm kaufen. Die FujiFilm ist mit dabei, weil sie preislich ne andere Hausnummer ist und ich mehr Geld in Objektive investieren kann. Momentan tendiere ich zur Canon EOS R, wobei hier wohl die objektive mit am teuersten sind....


Aus den genannten Modellen ist aus meiner Sicht die Sony A7III die beste Alternative bzgl. P/L.
Eine Alternative zur ersten EOS-R wäre für mich die schicke, kompakte RP, aber die beiden haben m.E. technisch gesehen keine Chance gegen die Sony A7 III.
Alleine vom Sensor her ...

Bei der Z6 wird das schon enger, da müsstest Du vielleicht mal Beide in die Hand nehmen und auch die jeweiligen Objektive vergleichen.
Die Kosten für die Linsen sind ja bei Sony eindeutig ein Vorteil, da es mittlerweile eine große Menge Objektive auch von Fremdanbietern für Sony gibt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb wuschler:

Juhu.. Budget?

Ganz vergessen 😁. Ich hatte mir für Kamera + Objektiv ne grenze von um und bei 2000,- € gesetzt. Würde auch was gutes gebrauchtes kaufen. 

 

vor 6 Minuten schrieb D700:


Aus den genannten Modellen ist aus meiner Sicht die Sony A7III die beste Alternative bzgl. P/L.
Eine Alternative zur ersten EOS-R wäre für mich die schicke, kompakte RP, aber die beiden haben m.E. technisch gesehen keine Chance gegen die Sony A7 III.
Alleine vom Sensor her ...

Bei der Z6 wird das schon enger, da müsstest Du vielleicht mal Beide in die Hand nehmen und auch die jeweiligen Objektive vergleichen.
Die Kosten für die Linsen sind ja bei Sony eindeutig ein Vorteil, da es mittlerweile eine große Menge Objektive auch von Fremdanbietern für Sony gibt.

 

Ja, das die Sony wohl die Nase vorn hat habe ich schon vermutet. Was mir allerdings bei der Sony nicht so gut gefällt ist, dass das Display nicht klappbar ist...Könnte ich aber mit leben. 

Die EOS R ist aktuell in der Liste, wegen dem Display und weil ich Sie über einen bekannten fast neuwertig für unter 1000 Euro bekommen kann...

Zur Z6 kann ich nicht viel sagen, außer, dass ich die Z5 mal in der Hand hatte und die Bedienung mir besser gefallen hat als bei der Sony....

Preislich sind alle halt in der Anschaffung deutlich günstiger als die Sony... und Objektive liegen im ähnlichen preislichen Bereich (außer Canon), jedenfalls auf dem Gebrauchtmarkt. Bei Canon würde für den Anfang nur das 24-105mm 4-7.1 und ne Festbrennweite in Frage kommen... Ob das Standardzoom was taugt... keine Ahnung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn noch welche erhältlich sind : sony 7c .....dann bist AF mässig bereits einen Schritt weiter als mit der dreier und das Display ist ausschwenkbar (+ touch)

 

habe gerade gesehen,  in der Bucht gibts da Angebote mit dem guten Kit-zoom für unter 2000

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Randal:

Kamera + Objektiv

Mit Objektiv ist dann erstmal das Standardzoom gemeint?
Eines vorweg, aktuell sind viele (neue) Kameras nicht lieferbar was man auch am Gebrauchtmarkt und Gebrauchtpreisen merkt.

Die R war Canons Erstlingswerk und gefühlt nicht mal bei den Canon-Fotografen sehr beliebt und die R6 passt nicht ins Budget.

Bleibt (wenn es denn KB sein soll) die A7III (das Display ist klapp- aber nicht schwenkbar) und als Vorschlag das Tamron 28-75 F/2.8.

Vorteil: Großes Angebot an Objektiven in allen Preisklassen.

Nachteil: Nur gebraucht realisierbar.

oder

Nikon Z6. Ich habe für meine gerade als Vitrinenstück ca. 1100€ bezahlt, da wäre noch (direkt als Kit oder gebraucht) das 24-70 F/4 und das 40mm F/2 drin.

Nachteil: Nur teure XQD Karten, Nikon Festbrennweiten sind verhältnismäßig teuer und wenig Auswahl bei Drittanbietern (Viltrox).

Vorteil: Günstiger Body, bei Sucher, Display, Touch-Funktionalität, Wetterschutz usw. m.M.n. deutlich besser als die A7 III.

FTZ-Adapter und damit die Möglichkeit, auch F-Mount Objektive nutzen zu können.

Bleibt der AF, mit dem letzten Firmware-Update wurde noch mal am Eye-AF gefeilt, ich selbst habe das aber noch nicht getestet.

Ich kenne auch die A7 III aus der Praxis, mit Sicherheit auch keine schlechte Wahl, im Moment aber für das Alter in meinen Augen einfach überteuert, auch gebraucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 55 Minuten schrieb Randal:

Ganz vergessen 😁. Ich hatte mir für Kamera + Objektiv ne grenze von um und bei 2000,- € gesetzt. Würde auch was gutes gebrauchtes kaufen. 

 

Ja, das die Sony wohl die Nase vorn hat habe ich schon vermutet. Was mir allerdings bei der Sony nicht so gut gefällt ist, dass das Display nicht klappbar ist...Könnte ich aber mit leben. 

Die EOS R ist aktuell in der Liste, wegen dem Display und weil ich Sie über einen bekannten fast neuwertig für unter 1000 Euro bekommen kann...

Zur Z6 kann ich nicht viel sagen, außer, dass ich die Z5 mal in der Hand hatte und die Bedienung mir besser gefallen hat als bei der Sony....

Preislich sind alle halt in der Anschaffung deutlich günstiger als die Sony... und Objektive liegen im ähnlichen preislichen Bereich (außer Canon), jedenfalls auf dem Gebrauchtmarkt. Bei Canon würde für den Anfang nur das 24-105mm 4-7.1 und ne Festbrennweite in Frage kommen... Ob das Standardzoom was taugt... keine Ahnung.

 

O.k., das hilft schonmal weiter.

Wie "Wuschler" würde ich die "R" definitiv auch nicht nehmen.
Bleiben die Z6 und die A7 III

Unabhängig vom Preis haben beide ihre Vor- und Nachteile und sind richtig gut vegleichbar.
Ich hatte zwar "nur" die Z7, aber ein großes Plus bei Nikon ist das sehr gute Kitzoom 4/24-70, wenn man sowas sucht und auch der Sucher ist ziemlich gut!
Außerdem fand dich die "Griffigkeit" der Z-Reihe sehr angenehm, was aber Geschmacksache ist.

Der große Vorteil bei Sony ist die deutlich größere Objektivpalette und das ausgereifte System.
Nicht umsonst sind die Gebrauchtpreise der A7III noch immer recht hoch.

Mit der Z6 machst Du aber auch nichts falsch und daher würde ich mal im Handel beide in die Hand nehmen.
Und beim  Gebrauchtkauf, natürlich auch mal verschiedene Quellen anzapfen ;)

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb potz:

wenn noch welche erhältlich sind : sony 7c .....dann bist AF mässig bereits einen Schritt weiter als mit der dreier und das Display ist ausschwenkbar (+ touch)

 

habe gerade gesehen,  in der Bucht gibts da Angebote mit dem guten Kit-zoom für unter 2000

Die Sony 7c hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Muss ich mir nochmal angucken. Morgen hab ich Zeit, da fahre ich mal in ein Fotofachgeschäft und nehme mal ein Paar in die Hand. 

 

vor 20 Minuten schrieb wuschler:

Mit Objektiv ist dann erstmal das Standardzoom gemeint?

Ja, wobei ich am liebsten noch eine Festbrennweite hätte... Werde ich wohl hinten anstellen müssen. 

 

vor 21 Minuten schrieb wuschler:

Bleibt (wenn es denn KB sein soll) die A7III (das Display ist klapp- aber nicht schwenkbar) und als Vorschlag das Tamron 28-75 F/2.8.

Es muss nicht zwingend Kleinbild sein. Mir gefällt auch ne XT4 von Fujifilm oder die X-S10. Nur liege ich bei der XT4 preislich schon beim KB.. Bin mir da unsicher ob sich das dann noch lohnt..  Die Auswahl an Objektiven wäre für mich hier ok. 

Die Kombi mit der Sony hatte ich auch schon im Auge...

vor 30 Minuten schrieb wuschler:

Die R war Canons Erstlingswerk und gefühlt nicht mal bei den Canon-Fotografen sehr beliebt und die R6 passt nicht ins Budget.

Ja, irgendwie hab ich mir das schon gedacht... Der Preis war halt verlockend. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Randal:

Es muss nicht zwingend Kleinbild sein.

Wenn du nicht möchtest, daß dir praktisch jede Kamera der letzten 5 Jahre empfohlen wird, würde ich empfehlen, das (wie auch immer) einzuschränken :)

Man verliert sich dann auch schnell in der Fülle unterschiedlicher Kameras, Systeme und möglicher Kombis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Randal:

Die Sony 7c hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Muss ich mir nochmal angucken. Morgen hab ich Zeit, da fahre ich mal in ein Fotofachgeschäft und nehme mal ein Paar in die Hand. 

 

Ja, wobei ich am liebsten noch eine Festbrennweite hätte... Werde ich wohl hinten anstellen müssen. 

 

Es muss nicht zwingend Kleinbild sein. Mir gefällt auch ne XT4 von Fujifilm oder die X-S10. Nur liege ich bei der XT4 preislich schon beim KB.. Bin mir da unsicher ob sich das dann noch lohnt..  Die Auswahl an Objektiven wäre für mich hier ok. 

Die Kombi mit der Sony hatte ich auch schon im Auge...

Ja, irgendwie hab ich mir das schon gedacht... Der Preis war halt verlockend. 

Hi und erst einmal willkommen im Forum.

Ich nutze von Canon die RP und die R6 sowie von Fujifilm die X-E4 und kenne daher beide Systeme. Als Standardobjektiv ist das "kleine" 24-105 STM wirklich sehr zu empfehlen. Beispielbilder damit kannst Du hier im Forum sehen, oder im Canon R Forum welches Andreas Jürgens ebenfalls betreibt. Bei der R scheiden sich die Geister. Als spiegelloses KB Erstlingswerk mit R-Mount konnte sie nicht alle Erwartungen erfüllen. ABER: in Canon Kreisen gibt es wirklich viele richtig zufriedene Besitzer! Mir persönlich war die RP sympathischer, da kleiner und leichter. Zusammen mit dem RF 24-105 STM ergibt ich eine schöne Kombination und durch kurze Naheinstellgrenze viele Möglichkeiten.

Ergänzt habe ich meine Ausrüstung mit der Fujifilm X-E4 im Kit dem dem XF27 WR. Zusammen wunderbar kompakt und unauffällig für Streetfotos. Bei Fujifilm gibt es eine gute Auswahl an feinen Objektiven, die mir sehr gut gefallen. Der XF-Mount wird auch von anderen Anbietern mit interessanten (und auch preiswerten) Objektiven bedient.

Dein Plan die Kameras in die Hand zu nehmen ist genau richtig. Man muss sich schlichtweg mit dem "Werkzeug" in der Hand wohl fühlen. Gescheite Bilder bekommt man mit allen angegebenen Modellen hin.

Bitte lass uns Deine Eindrücke vom morgigen Tag wissen.

VG

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb wuschler:

Nikon Z6. ... Nachteil: Nur teure XQD Karten ...

Hi,

das sollte man auch nicht überbewerten, zumal es kein techn. Kriterium ist.
Einmal schlucken und zwei ausreichend dimensionierte Karten kaufen.
Selbst auf eine 16 GB Karte bekäme man mit der Z6 400-500 Aufnahmen (RAW + JPG) drauf.

Ciao - Carsten

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die ganzen Antworten. Ich war am Samstag in Hamburg bei Fotowiesnhavern und habe mir ein paar Modelle ansehen und in die Hand nehmen können. Allerdings bin ich etwas enttäuscht nach Hause gefahren. Ich konnte die Sony A7 III, die Nikon Z6, Fujifilm X-T4 und die Canon EOS R mal in die Hand nehmen. Richtig ausprobieren konnte ich nur die Sony und die Z6, die anderen Kameras waren entweder garnicht geladen oder nach 2 min leer.

Vom Handling her gefielen mir die Z6 und die Canon EOS R am besten, wobei mir der Touchregler der EOS etwas gewöhnungsbedürftig vorkam. Auch lagen die Z6 und EOS R in meiner Hand gefühlt am besten. Das klappdisplay der EOS R fand ich super.

Display und Sucher gefielen mir bei der Canon EOS R sowie der Nikon Z6 deutlich besser. Hier wirkte die Sony etwas altbacken.

Da ich leider die Kameras nicht ausgibig ausprobieren konnte bin ich mir immer noch etwas unschlüssig. Momentan tendiere ich richtung Z6 / Canon EOS R, einfach weil Sie mir deutlich besser in der Hand lagen. Bei der Sony bin ich mit den Fingern immer gegen das Objektiv gestoßen, nicht doll, aber merklich.Weiß nicht ob das auf dauer nicht etwas nervt.

Wie sieht das denn bei beiden Kameras mit den Objetivadaptern aus bzgl. qualitätseinbußen und Autofokus aus? Hier steht einem dann ja eine deutlich größere Auswahl zur verfügung.

Ich hätte gerne die Canon etwas mehr getestet, gerade was die Steuerung angeht. Ich kann garnicht genau sagen warum, aber vom ersten Gefühl her gefiel mir die Canon am besten. Unsicher welche es nun werden soll bin ich mir leider immer noch.. gerade was die Canon betrifft, liest man ja leider öfter das einige unzufrieden sind.... Ich Frag mich da dann immer, wieso die Kamera z.B. im Fotomagazin so gut bewertet worden ist..

Für mich die große Frage, werde ich als Anfänger / Hobbyfotograf deutlich sichtbare unterschiede in der Fotoqualität feststellen oder erzielen können ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Randal:

Objetivadaptern aus bzgl. qualitätseinbußen und Autofokus aus?

Bei halbwegs aktuellen Objektiven gibt es eigentlich keine Einschränkungen.

vor 37 Minuten schrieb Randal:

..wieso die Kamera z.B. im Fotomagazin so gut bewertet worden ist..

Weil der Hersteller die meisten Werbeanzeigen bezahlt hat ;)

Spaß beiseite, Bedienung ist halt eine sehr individuelle Sache, siehe Sony und der Platz zum Objektiv. Ich habe jetzt jahrelang mit Sony fotografiert (182cm) und hatte nie Probleme damit. Diesen Touchregler hat Canon nur in der R verbaut, wird seine Gründe haben. Wenn dir die Kamera von allen am besten gefällt, dann halt Canon.

Schau aber auch auf jeden Fall auch, was deine Wunschobjektive im jeweiligen System kosten um eine Übersicht zu bekommen, was da später ggf. noch für Erweiterungen anfällt.

vor 43 Minuten schrieb Randal:

...deutlich sichtbare unterschiede in der Fotoqualität feststellen..

Das liegt am meisten am Objektiv. Um Unterschiede, bspw. beim Dynamikumfang ausnutzen zu können, muß man sich dann auch schon etwas tiefer mit EBV auseinandersetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Randal:

Wie sieht das denn bei beiden Kameras mit den Objetivadaptern aus bzgl. qualitätseinbußen und Autofokus aus?

Hi,

bei Tele-Brennweiten ist der Autofokus langsamer als mit direkt passenden Objektiven.
Beim Nikon FTZ Adapter nicht ganz so deutlich wie z.B. mit Sony 200-600 Objektiv und dem Tech-Art Adapter.
Wurde in einem Review mit "sometimes frustrating" umschrieben.
Bei normalen Brennweiten funktioniert's ganz gut.

Ich sehe sowas als Übergangslösung, um vorhandene Objektive weiter zu nutzen.
Ich würde aber keine neuen Objektive kaufen, nur um sie mit einem Adapter an die Kamera anzuschließen.
Dann lieber die Kamera nach den gewünschten Objektiven aussuchen.

In der Nikon Z Reihe sind definitiv noch Lücken im Objektivangebot.
Aber die werden sich nach und nach auch schließen.
Bis 200mm bin ich mit Z-Objektiven hinreichend bestückt.
Noch das 200-600 dazu - wenn's denn mal kommt - dann sollte ich keine Wünsche mehr haben...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Randal:

Unsicher welche es nun werden soll bin ich mir leider immer noch.. gerade was die Canon betrifft, liest man ja leider öfter das einige unzufrieden sind....

Dies kannst du über jede Kamera lesen. Der größte Fehler als Anfänger ist der Versuch zuviele Informationen zum Kamerakauf aus Kameraforen zu ziehen. Innerhalb kürzester Zeit kommst du dabei zwangsläufig zum Schluss in der Fotografie ein Hobby für reine Masochisten vorzufinden, welche aus einem riesigen Angebot aus lauter unbrauchbarem Müll die eine Kamera finden müssen mit welcher man unter Qualen wenigstens so irgendwie fotografieren kann.

Ob dir persönlich nun die Canon, Nikon, Sony oder Fuji am meisten zusagt, kannst nur du selbst entscheiden, da einzig deine eigene Gewichtung (welche man als Anfänger aber sowieso noch nicht einschätzen kann) der jeweiligen Unterschiede zählt. Mehr als grobe Informationen sind zu diesem Zweck aus Foren nicht sinnvoll beziehbar. Grundsätzlich lässt es sich mit jeder aktuellen Kamera wunderbar fotografieren. Auch mit der Canon EOS R, wie es bspw. zwei meiner Bekannten machen und vollkommen zufrieden damit sind. Wer die Gewichtung auf andere Eigenschaften legt, wird wiederum woanders landen. Dafür muss man jedoch selbst wissen was einem warum wichtig ist – hierbei gibt es nur subjektive Entscheidungen.

vor 3 Stunden schrieb Randal:

Wie sieht das denn bei beiden Kameras mit den Objetivadaptern aus bzgl. qualitätseinbußen und Autofokus aus? Hier steht einem dann ja eine deutlich größere Auswahl zur verfügung.

Für den Wunsch nach einem guten Standardzoom und vielleicht noch einer Festbrennweite dazu, braucht es eigentlich bei jedem System weder Adapter, noch riesige Auswahl. Oder hast du bereits anderes im Hinterkopf oder eher ausgefallenere Objektivwünsche?

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2022 um 12:16 schrieb flyingrooster:

Für den Wunsch nach einem guten Standardzoom und vielleicht noch einer Festbrennweite dazu, braucht es eigentlich bei jedem System weder Adapter, noch riesige Auswahl. Oder hast du bereits anderes im Hinterkopf oder eher ausgefallenere Objektivwünsche?

Ich hätte beim Standardzoom am liebsten was mit ner durchgängigen Lichtstärke von 2.8, was sich halt Preislich bemerkbar macht. Bei Sony wäre das Preislich machbar. Bei Canon sieht das schon wieder ganz anders aus... Daher der Gedanke mit dem Adapter, wobei ich diese Lösung schon wieder verworfen habe. Mir gefällt es einfach nicht, dass das ganze System dann noch größer wird und wenn dann noch die Autofokusgeschwindigkeit darunter leidet, verzichte ich gerne drauf....

Ausgefallene wünsche habe ich nicht. Ein Standardzoom, Teleobjektiv (z.B. 100-400), eins für Portrait (85mm) und ein Weitwinkel. Wobei für mich erstmal das Standardzoom am wichtigsten ist. 

 

Im Moment sehe ich eher das Problem überhaupt ne Kamera zu bekommen. Ich bin bei Ebaykleinanzeigen an sooo viele Betrüger geraten, dass macht einfach keinen spaß mehr und frustriert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb wuschler:

Wenn nur direkt bei ebay und da am besten von Händlern. 1 Jahr Gewährleistung und man kann auch zurück senden.

Andere Möglichkeit, Saturn oder Mediamarkt Fundgrube.

 

Die Fundgrube kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp. 

 

vor 18 Minuten schrieb wuschler:

Was ist eigentlich mit Panasonic und der S5? Da gibt es auch das Sigma 28-70 F/2.8. Klein leicht günstig und gut. Könnte gerade so ins Budget passen.

Mit Panasonic habe ich mich wirklich noch nie beschäftigt. Werde mir das ganze nachher mal ansehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...