Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi ihr,
Stehe nun vor der Entscheidung meiner ersten Kamera und dem Einstieg ins Thema Fotografie.

-Sony alpha 6000 (günstiger einstieg),

6400

oder nikon Z 50 als erste Kamera zu kaufen.

Rein vom body und den Funktionen (Touchscreen, gute jpegs, Menü) ist für mich die z50 erste Wahl.

Allerdings macht mir da die objektiv Situation Bauchschmerzen. Es gibt wenige und meist teure objektive.

viltrox hat dort jetzt ein paar fb raus gebracht, aber sonst kenne ich wenig objektive außer den nikon eigenen (teuer) 
Wie seht ihr die Situation?
Kennt ihr noch gute objektive für die z50 die kein Vermögen kosten?
Ftz Adapter kommt für mich Thema nicht in Frage, da zu teuer. 

Sony hat objektive ohne Ende.
Kein Problem in der Richtung.

Da stellt sich mir aber die Frage, ob ich die 6000 nehmen sollte oder direkt was modernes (6400).

Touchscreen find ich schon sehr komfortabel (auch wenn die 6400 keinen richtigen hat). Neigbares Display ist mir auch wichtig.

Aber ob ich das alles so viel wirklich nutze, weiß ich jetzt natürlich nicht.

Ich möchte die Kamera auf Reisen nutzen, street und ein bisschen Landschaft. 

Was würdet ihr nehmen?

LG Niklas

Link zum Beitrag

Wo fängt man da an?

Dir ist klar, dass das APS-C-Kameras sind? Und das Sony nicht ohne Ende Objektive für diese Kamera hat, die für diesen Sensor gerechnet sind? Es gibt ein paar. Für die Z50 gilt das Gleiche. Die A6000 hat einen veralteten Sensor, dessen Leistungsfähigkeit nicht mehr mit akuellen Sensoren vergleichbar ist (Bildrauschen, Dynamik etc). Wenn Du Touchscreen komfortabel findest, warum dann eine Sony, die das nicht bietet?

Ich würde eher die A6400, wenn nur Sony oder Nikon zur Auswahl steht. Hast Du Dich über andere Kameramarken und Sensoren (KB oder MFT) schlau gemacht und Dir diese Systeme angeschaut? Weißt Du schon, was du hauptsächlich fotografieren willst? Landschaft, Tiere, Porträt etc? Welches Budget?

Erst wenn Du die Fragen genauer beantworten kannst, kann dir hier gut geholfen werden.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb cyco:

das Sony nicht ohne Ende Objektive für diese Kamera hat, die für diesen Sensor gerechnet sind?

Ach inzwischen ist es doch eine ziemliche Zahl an Objektiven, die direkt dafür gebaut sind ... und noch einige, die von KB kommen und dennoch gut passen ;)  

vor 22 Minuten schrieb nklx:

Was würdet ihr nehmen?

bei der angegebenen Auswahl? ... die Sony A6400, mit dem 18-135 .... weitere Objektive kann man immer noch irgendwann kaufen, wenn man die Erfahrung hat, was einem fehlt

Link zum Beitrag

Hallo,

dia A6000 würde ich aktzuell nicht mehr kaufen (ich hatte sie).

Gehe als ertes in ein Fachgeschäft, nimm dier Zeit mit und schaue dir eine A6400/A6600, Z50 und eine Fuji (X-S10 oder etwas billiger X-T30) an.
Warum die Fuji noch dazu? Weil Fuji ein deutlich anders Bedienkonzept hat, dass dir sonst keine andere Kameramarke bietet. 
Wenn Dir die Touchfunktionen und spezielle Funktionen sehr am Herz liegen, dann noch eine Panasonic G9 oder falls diese zu groß ist eine G91 oder GX9 ansehen.

Was die Bedienbarkeit per Touch angeht ist Panasonic für mich die Referenz, da vermisse ich so gut wie nichts. Wobei ich die aktuellen Nikons nicht kenne.

Wenn Du uns dann mitteilst, welches Bedienkonzept gefallen hat und was nicht können Dich auf der Basis mit Arumenten für udn wieder versorgen.

Die aktuellen Kameras sind von der erzielbaren Bildqualität alle so gut, dass auf Reisen, Street und Landschaft Du und nicht die Kamera der begrenzende Faktor bist. D.h. ich rate zur Kamera, die von der Bedienung und Gefühl her dir am besten gefällt.

Hans

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb nklx:

Sony hat objektive ohne Ende.
Kein Problem in der Richtung.

ja

vor einer Stunde schrieb nklx:

Da stellt sich mir aber die Frage, ob ich die 6000 nehmen sollte oder direkt was modernes (6400).

Von der 6000 wurde dir schon im anderen  Thread abgeraten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 16.12.2021 um 17:32 schrieb SonyFreund79:

Macht auch extrem Sinn zum gleichen Thema nun den dritten Thread aufzumachen anstatt einfach hier weiterzufahren:

Ja, ist wenig sinnvoll, daher ist hier jetzt geschlossen. 

@nklx Bitte öffne nicht mehrere Threads zum gleichen Thema. 

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...