Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe mir für meine G9 einen (Original Panasonic) Batteriegriff gegönnt. Soweit, so gut.

Nur: Ich kann das Menü (Gabelschlüssel-Symbol) nicht öffnen. Die Bedienungsanleitung hilft nicht, weder die der Kamera noch des Batteriegriffes.

Der Griff wird im Einstellmenü der Kamera angezeigt, also wird er erkannt. Mehr tut sich dann aber nicht. Akkus sind geladen. Meldung im Display:"Menü kann nicht geöffnet werden".

 

Falls jemand die Lösung für das "Problemchen" weiß, wäre ich dankbar.

bearbeitet von Foto-Robert-56
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll heissen, der Griff wird im Sucher/Display als "BG" angezeigt,aber bei Drücken des hinteren Menü-Buttons in der Mitte des Wahlrades kommt diese Meldung?Kannst Du dann überhaubt keine Einstellungen vornehmen?Ohne Griff alles ok?Verwendest Du Original-Akkus? Im Menü,den Batteriegriff betreffend, hättest Du ja nur die Möglichkeit den Akku zu bestimmen,welcher als Erster zur Verwendung gelangt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Zuschriften, aber nun stehe ich so richtig "im Gehölz".

Auf der Kamera ist aktuell: Firmaware Gehäuse: 2.2

                                                          Objektiv: 1.4

Panasonic bietet mir für's Gehäuse Version 1.2 an, der Kollege "Sardinien" redet von Version 2.5.

 

Ich - ganz doof, oder was? Statt "Zurück in die Zukunft" jetzt "Vorwärts in die Vergangenheit"?

Verstehen kann ich das nicht unbedingt.

Schätze, da sind irgendwo noch viel mehr Fehler.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Griff hat noch mit jeder Firmware-Version bestens funktioniert.Kontaktproblem-wie schon geschrieben-ist die Abdeckung am Gehäuse-Unterboden entfernt-scheint ne dumme Frage zu sein,sorry,kann aber doch passieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheint im hi Display das Symbol "BG" rechts oben auf?

Als Kuppel würde ich die Abdeckung nicht bezeichnen,eine kleine weiche Gummi-Abdeckung am Kamera-Boden,dort wo dann eben die Kontakt-Stifte des Griffs andocken sollen.

Nochmal:Habe den Versuch gemacht....die Kamera mit verschlossenen Kontakten (Gummiabdeckung am Gehäuseboden angebracht) mit dem Griff verbunden,danach hatte ich das gleiche "Problem" im Menü.

Deshalb kanns nur ein Kontaktproblem sein,Kamera oder Griff.

bearbeitet von G9er
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Ihr lieben Helfer,

eeeendlich hat's geklappt!

Der Link, den "SonyFreund79" übermittelt hatte, brachte eine fehlerhafte Datenübertragung. Warum auch immer; 3mal Download ohne Nutzen. Jedesmal erschien beim "Auspacken" angehängte Meldung (Screenshot).

Habe dann weiter gesucht und tatsächlich eine Deutsche HP entdeckt. Der Batteriegriff wurde von meinen BEIDEN G9 erkannt und ich konnte den Menüpunkt der Kamera einstellen. Jedoch, bis die Kamera jeweils den Griff erkannt hatte und den Menüeintrag freigab, dauerte gut 60 - 80 Sekunden.

Von wegen dranschrauben, einschalten - und los geht's. Denklste! Erst als der Menüpunkt schön hell leuchtete, bin ich stutzig geworden (Das war doch vorhin noch sehr abgedunkelt.....).

Vielen Dank an all jene, die mit mir Zeit, Hirnschmalz und Geduld hatten. Zeitweise dachte ich gar, der Griff hätte einen Defekt (wo auch immer).

Ein schönes Wochenende allen Helfern.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Foto-Robert-56:

Der Link, den "SonyFreund79" übermittelt hatte, brachte eine fehlerhafte Datenübertragung. Warum auch immer; 3mal Download ohne Nutzen. Jedesmal erschien beim "Auspacken" angehängte Meldung (Screenshot).

Wieso fehlerhaft? Logisch, dass Windows mit dieser Datei nichts anfangen kann. Du sollst sie ja auch auf die Speicherkarte kopieren und diese in die Kamera einsetzen  für das Update. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SonyFreund79:

Wieso fehlerhaft? Logisch, dass Windows mit dieser Datei nichts anfangen kann. Du sollst sie ja auch auf die Speicherkarte kopieren und diese in die Kamera einsetzen  für das Update. 

Der Link funzt perfekt und die Prozedur dafür ist fett blau markiert.

Die Camset01.dat enthält die Parameter einer gespeicherten Kamereinstellung, wo auch immer die zum Teufel jetzt herkommt.
Das kann Sonyfreund natürlich nicht wissen, dass du die falsche Datei für einen Update verwendest, da es bei seiner Sony wohl etwas anders läuft.

Ansonsten verstehe ich hier nur Bahnhof, aber mit dem Verdacht, dass der Griff mit freien Kontakten zumindest beim 1. mal auf den Bodenverschlussgummi der G9 gesetzt wurde.
Der Test von G9er mit Gummi erscheint mir da als Beweis.

60 - 80 Sekunden scheint mir fragwürdig, irgendwas ist da noch faul.

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...