Jump to content

Leica D-Lux 7 oder Fujifilm xt-30? Oder was ganz anderes?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit eine alte Nikon D3100 und sie dann wieder verkauft, weil ich nur noch mein Smartphone benutzt hatte. Ich bin eher noch Hobbyanwender, aber ich würde sehr gerne wieder eine Kamera haben. Die Leica soll vor allem bei Low Light sehr gute Ergebnisse liefern und man kann sie überall gut mit hinnehmen. Die xt-30 wäre für mich ein Allrounder, da ich auch gerne ein paar Videos aufnehmen möchte. Vielleicht gibt es aber auch etwas ganz anderes in einer Preisklasse bis 1200 Euro? 

Wichtig ist für mich: Kamera/Objektiv sollte bei schlechten Lichtbedingungen gute Aufnahmen machen, nicht zu groß und schwer, schnelle Serienbilder, Videofunktion mit Bildstabilisator.

Würde mich über Hilfe freuen (-:

Danke und viele Grüße,

Dennis

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate eher selten zu bestimmten Kameras, aber die Wahl D-LUX 7 oder X-T30 trifft bei mir eher auf etwas Widerspruch.
Und zwar, weil zum einen die D-LUX7 baugleich mit einer Lumix LX100 II wäre und zum anderen bei der X-T30 demnächst oder gerade eine X-T30 II auf den Markt gebracht wird, um vielleicht Teile vor der nächsten Generation los zu werden oder weil einfach die X-T30 nicht mehr ausreichend für neue Firmware dimensioniert ist - alles eher Vermutungen. Aber für die X-T30 wird ein neues Firmware-Update eher unwahrscheinlich. Die X-T30 ist auch nicht im Gehäuse stabilisiert, sondern müsste sich dabei auf stabilisierte Objektive verlassen.

Eine Panasonic G9 oder eine Fuji X-S10 würden auch in die Preisklasse passen, oder?

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die D-Lux 7 / Lumix LX100 II ist eine sehr klassische Kamera, die unglaublich Spass macht, tolle Ergebnisse bietet und mit einem Objektiv F1,7 - F2,8 auch sehr gut für Low Light geeignet ist

Einziger Nachteil ist der feste Monitor, wenn Du ein bewegliches Display willst, solltest Du woanders suchen .... aber wenn Du mit festem Display und klassischer Bedienung (Rädchen für Zeiten und Blendenring, sowie Korrekturrad für Belichtung) arbeiten möchtest, bist Du an der richtigen Adresse

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dennis und herzlich willkommen 🙂,

für mich sind weder eine Leica D-Lux 7 noch eine X-T30 echte "Immerdabei-Kameras". Dazu müsste die Kamera auch mal in eine Jackentasche passen (ja ich weiß, da gehört sie - eigentlich - nicht hin 😉). Und dieses Kriterium, zusammen mit hervorragender Bildqualität, erfüllt für mich am besten eine Kamera der Sony RX100-Reihe.

https://camerasize.com/compact/#808,816.706,690,ha,t
https://camerasize.com/compact/#808,816.706,690,ha,f

In deinem Fall, mit Wunsch nach möglichst viel Lichtstärke und guter Videofunktion, wäre das wohl am ehesten eine RX100 V oder VA. Da für mich Video allerdings nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt mögen mich Leute, die davon mehr verstehen, gern korrigieren, falls ich falsch liege.

Eine LX100 II/Leica D-Lux 7 / Panasonic LX100 II wären für mich aufgrund des fehlenden Klappdisplays nie eine Alternative gewesen.

Bei der X-T30 vermute ich, dass sie, um sich bei schlechten Lichtbedingungen von der Leica/Panasonic nennenswert absetzen zu können, ein relativ lichtstarkes Zoom-Objektiv bräuchte. Und das gibt es nicht in klein, kompakt und stabilisiert. Oder könntest du auch mit einer Festbrennweite leben? 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb DennisBerlin:

Wichtig ist für mich: Kamera/Objektiv sollte bei schlechten Lichtbedingungen gute Aufnahmen machen, nicht zu groß und schwer, schnelle Serienbilder, Videofunktion mit Bildstabilisator.

War denn die Nikon D3100 zu groß und zu schwer?  

Wenn ja, entfallen damit so ziemlich alle ernsthaften Systemkameras, da auch bei MFT nur dunkle, wenig für Video geeignete Minizooms die Maße einer Kompaktkamera halten. Nicht nur bei Fuji wäre ein ernsthaftes Objektiv notwendig (das XF-Kit mag ich sehr und halte es für gut filmtauglich), auch eine kleine Olympus oder Panasonic ist mit etwas lichtstärkerem Objektiv in Zoombauart schnell nah an der früheren Nikon, das verlinkte Tool Camerasize demonstriert das gut. 

Also unbedingt eine 1"-Kamera? Nun ja, ich will die fitzeligen Knöppeln einer RX100 nicht haben, auch wenn es sicher technisch tolle Videoknipsomaten in der Reihe gibt. Fotografisch reizt mich 1" inzwischen so wenig, dass ich lieber auf Zoom und Stabi verzichte, um einen größeren Sensor in kompakter Kamera dabei zu haben. 

 

 

Was macht für dich den Reiz einer Kamera aus, den ein gutes Smartphone nicht bieten kann?

Vielleicht lohnt es sich, die ersten Überlegungen nochmal gründlicher zu machen. Wenn tatsächlich die analogen Bedienelemente durchaus nachvollziehbaren Charme ausstrahlen, dann nur zu, beide Kameras können sicher "auch recht ordentlich filmen", aber etwas kompromissbereit wird man sein müssen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...