Jump to content

Ricoh GR III, GR III X, Firmware update, Hinweis, Erfahrungen, Berichte

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Twitter Meldung:

Heute ist der 1. Oktober, das Erscheinungsdatum von RICOH GR IIIx! Ich hoffe, viele können es nutzen. Darüber hinaus veröffentlichen wir zusammen mit der Veröffentlichung von GR IIIx auch eine Funktionserweiterungsfarm für GR III. Wenn Sie also GR III verwenden, aktualisieren Sie bitte!

http://www.ricoh-imaging.co.jp/japan/products/gr-3/firmup/

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

• Gast changed the title to Ricoh GR III, GR III X, Firmware update, Hinweis, Erfahrungen, Berichte

Änderungen zu V1.50

"DOF Priority (Deep)" wurde der Programmzeile der Belichtungseinstellungen hinzugefügt.

Die Fokuseinstellung "Gesichtserkennung" wird auf "Gesichts-/Augenerkennung" geändert.

Die Seitenverhältnisse „4:3“ und „16:9“ wurden zu „Zuschneiden“ im Bildbearbeitungsbereich der Wiedergabeeinstellungen hinzugefügt.

"Bilddrehung" zu "Zuschneiden" im Bildbearbeitungsbereich der Wiedergabeeinstellungen hinzugefügt.

Die Monoton-Funktion wurde zu "Base Parameter Adj" im Bildbearbeitungsabschnitt der Wiedergabeeinstellungen hinzugefügt, und die Filtereffektfunktion und die Farbanpassungsfunktion wurden hinzugefügt, wenn Monoton ausgewählt ist.

Beim Entwickeln von RAW-Dateien können Sie jetzt nach der RAW-Entwicklung "Weiter" auswählen.

Bei Verwendung von ImageSync (Version 2.1.8 oder höher) wurde die Übertragungsfunktion zur automatischen Größenänderung (XS-Größe) hinzugefügt. *Für weitere Details klicken Sie hier [Korrekter Standortdatensatz]

Die Bildschirmwechselzeit beim Ändern der Bildsteuerung und anderer Einstellungen in der RAW-Entwicklung wurde verkürzt.

Verbesserte Stabilität für allgemeine Leistung *Der originale spezielle Grafikbildschirm beim Ausschalten bleibt auch nach einem Firmware-Update in der RICOH GR III Street Edition erhalten.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb grillec:

Update hat keine Probleme verursacht.
Ich finde es gut, wenn eine Kamera eines Herstellers noch Funktionsupdates erhält. Ich muss aber auch sagen, dass ich die Punkte, die hinzugekommen sind, eher so gut wie nie in der Praxis vermisst hätte.

Im wesenlichen sind es ja drei Punkte:

1.  Änderungen in der Nachbearbeitung.

2. Dritter Wert für die Belichtungsautomatik

3  Augenautofokus

Ersteres interessiert mich nicht, weil ich nicht in der Kamera nachbearbeite. Der zweite umd vorallem der dritte Punkt sind sicher bei "40mm" wichtiger als bei "28mm", doch es ist sinnvoll, beide Kameras hier gleich zu halten.

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Hi, ich (als Amateur) komme mit der P-Automatik nicht zurecht. Die Blende geht nie über 5.6 hinaus. In der DOF Einstellung wird immer die Verschlusszeit 1/40 eingestellt. Das scheint mir nicht korrekt zu sein. Die Bilder sind auch nicht so glasklar wie erwartet. Kann jemand helfen?

Link zum Beitrag

Am 6.5.2023 um 21:10 schrieb DDJ-SRT:

Hi, ich (als Amateur) komme mit der P-Automatik nicht zurecht. Die Blende geht nie über 5.6 hinaus. In der DOF Einstellung wird immer die Verschlusszeit 1/40 eingestellt. Das scheint mir nicht korrekt zu sein. Die Bilder sind auch nicht so glasklar wie erwartet. Kann jemand helfen?

Ich habe die GR IIIx jetzt erst ganz neu und bislang nicht in der P-Automatik fotografiert. Aber man kann im Menü die minimale Belichtungszeit einstellen.

Ich glaube, Menu > Setup > ISO Auto-High Settings > Change Shutter Speed 

Da mal einfach auf 1/60 stellen.

Jedoch finde ich, dass ich ziemlich lange Belichtungszeiten freihand mit der GR IIIx hinbekomme.

Sind die Bilder denn aufgrund von Verwacklungen nicht "glasklar"?

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Die Bilder werden mit der Zeit besser und die erhoffte Schärfe wurde mit ein wenig Übung mit dem FixFocus auch erzielt. Auch mit dem Menü muss man sich befassen. Der zugeschaltete ND-Filter zb. Die Blende stoppt im P-Modus aber bei max 5.6, egal welches Licht. Ob das so sein soll, konnte mir auch der Ricoh-Support nicht sagen. In der Bedienungsanleitung ist das auch nicht erwähnt. Egal, Für kleinere Blenden muss halt mit dem A-Modus gearbeitet werden. 

Link zum Beitrag

• 1 month later...

für die beiden Ricoh GRs gibt es seit heute ein Firmwareupdate
Ricoh GR III V1.80
Ricoh GR IIIx V1.30

Änderungen: hier bebildert

<Added the following enhanced features>

• [Customize Setting] --- [Memory] has been added to [Customize Controls].
    - For 22 items such as ISO sensitivity setting and exposure compensation, when the power is turned off, you can select "memorize the settings just before power off" or "Reset to Default".
    * When it is with a "check" in the check box to the right of the selected item, the next time the power is turned on, it will start up with the settings just before the power was turned off. To start with the default settings the next time when the power is turned on, press [ADJ] and remove the "Check" from the check box.
  • [Customize Setting] --- The number of selectable items in the [Hold Video/Wireless Btn] in the [ Fn button setting] of [Customize Controls] has increased from 2 to 32.
  • In the image playback mode, pinch-in (reduction) will switch to the thumbnail view. Additionally another pinch-in (reduction) will allow selection of images by shooting date.
  • [Customize Setting] --- Two types of [Electronic Level Design] were added to [Display Customization].
    There are three types to choose from: [Type 1], [Type 2] and [Type 3].
  • Added [0.3m] to the [Snap Focus Distance].
    In the [Snap Distance Priority] mode, [0.3m] can now be selected and Close-up photography is also possible.
    * Regardless of the DOF (1-3) setting, the aperture value is fixed at F16

<Improved Contents>

• Improved stability for general performance.
  • Simplified fonts have been updated.
bearbeitet von casimero
Link zum Beitrag

Ja, sehr schön. Zusätzlich zu obiger Aufstellung kommt noch die Möglichkeit hinzu, mehrere RAW-Dateien (DNG) gleichzeitig zu entwickeln. 

Ein - zugegeben nicht sehr realistisches -  Feature, das mir noch fehlt, wäre der GR-Sync, der beim Kamerawechsel von GRiii auf GRiiiX und umgekehrt jeweils die Einstellungen einer Kamera sofort auf die andere überträgt, so dass er sich wie ein Objektivwechsel anfühlt. :)

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Isar:

Ein - zugegeben nicht sehr realistisches -  Feature, das mir noch fehlt, wäre der GR-Sync, der beim Kamerawechsel von GRiii auf GRiiiX und umgekehrt jeweils die Einstellungen einer Kamera sofort auf die andere überträgt, so dass er sich wie ein Objektivwechsel anfühlt. :)

Ja, das hätte was. ;)

Ich fände es praktisch als Snap Fokus Distanz direkt die Nahgrenze auswählen zu können. Also jene mit aktiviertem Makromodus. Aber vermutlich wird dies technisch schwierig sein, weshalb man mit den 0,3 m zumindest die Nicht-Makro Nahdistanz hinzugefügt hat.

Jedenfalls fein den Kameras auch weiterhin durchdachte Zusatzoptionen und -funktionen zu spendieren.

Link zum Beitrag

Sehr cool, dass man den Makro-Modus und Crop jetzt automatisch zurücksetzen kann beim Ausschalten!

Da sind so viele nette kleine Features in der GR, das ist wirklich erstaunlich. Ich liebe auch diesen kleinen Bilder-Zähler beim Ausschalten. So einfach, aber auch so nett. 

Link zum Beitrag

Ich würde mir eine bessere App als "Image Sync" wünschen. Die Funktionen reichen mir, die Bedienung ist gut, rein zum Synchronisieren funktioniert sie und auch wenn man GPS-Tags in die Fotos geschrieben haben möchte, funktioniert das. ABER sie saugt bei meinem iPhone schnell den Akku leer. Ich hatte jetzt zwei Mal, dass der volle Akku (des zugegeben schwachen iPhone SE 2) sich über Nacht im Flugzeugmodus entladen hat. Im Energiemanagement sieht man dann, dass alleine Image Sync den Akku leer gezogen hat.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Das Update hatte wohl einen Bug (typischer Fall von "Feature Interaction").

Daher gibt es ein neues Update. Kümmere mich erst am Wochenende darum.

Release of “RICOH GR III” function-expansion firmware version 1.81 and “RICOH GR IIIx” function-expansion firmware version 1.31|RICOH IMAGING (ricoh-imaging.co.jp)

Link zum Beitrag

• 7 months later...
  • 10 months later...
  • 4 months later...

Neue Firmware für GR III (V2.00) und GR IIIx (V1.50) verfügbar.

In erster Linie zwecks Kompatibilität zur neuen App „GR World“, welche bei mir bislang angenehm zuverlässige und schnelle Verbindung und Übertragung erlaubt (u.a. im Vergleich zu Image Sync).

Link zum Beitrag