Jump to content

Adapter Sony E mount auf t2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,  ich komme nicht weiter mit meiner suche im Netz.

Meine Nex7 und auch die A6000 wollte ich am T2 Anschluss vom Teleskop  verwenden.

Es gibt die Möglichkeit    Adapter-Ring L39-NEX M39-NEX für Sony E-Mount NEX6/NEX5/NEX7   für +- 35.-€

oder  Ebay  Adapter-Ring L39-NEX M39-NEX für Sony E-Mount NEX6/NEX5/NEX7 für 9.-€

Adapter-Ring L39-NEX M39-NEX für Sony E-Mount NEX6/NEX5/NEX7 | eBay

 

Da dies mit den Aufnahmen nur ein Versuch sein soll, würde ich lieber die günstige Variante bevorzugen.

ein Versuch wert ?

Danke  für eure Meinung.

Gruß  Rudi

 

PS:  bin immer noch von den Kameras  begeistert.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du den Umweg über einen M39-Adapter gehen?

T2 hat doch 42 mm Durchmesser. Nicht zu verwechseln mit M42-Objektivgewinde, die haben eine andere Steigung

https://de.wikipedia.org/wiki/T2-Anschluss

 

Die Lösung: https://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/T2-Adapter/Quenox-Adapter-fuer-T2-Objektiv-Zubehoer-an-Sony-E-Mount-Kamera::12466.html?gclid=CjwKCAjwmeiIBhA6EiwA-uaeFctecd4E7i4GLwFuJHEX6vQyDW0twpcU4flpUuB0UJKmHRKwusHMrxoC8jQQAvD_BwE

bearbeitet von rjh49
Link zugefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls also Dein Teleskop ein männliches T2Gewinde hat, also Außengewinde 42x0,75, dann brauchst Du einen Adapter mit 42x0,75 Innengewinde. Damit scheiden schon mal alle von Dir genannten Optionen mit M39 aus, denn 42mm passen nicht in ein 39mm Loch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Adapter T2 auf Sony E Mount wurde ja schon genannt. Wenn ich eine Suchmaschine mit "Adapter T2 auf Sony E Mount" losschicke, kommt da ein ganzer Haufen an Angeboten. Man sollte Adapter gerade bei Aufnahmen auf "unendlich" nicht stapeln.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2021 um 19:49 schrieb Rudireisen:

Adapter-Ring L39-NEX

Wie schon mehrfach erwähnt ist das der falsche Adapter. Einen Leica M39 Adapter kannst du brauchen, wenn du alte Vergrößerungsobjektive hast, welche du als Makroobjektive einsetzen möchtest. Die haben üblicherweise ein M39 Gewinde. Original war das der Objektivanschluss der Schraubleicas, also vor Einführung des Leica M Bajonetts in den 50ern. Wenn du eine 80 Jahre alte Leica Ausrüstung erbst, könnten die Objektive dafür passen. Von Voigtländer gab es noch im 21. Jahrhundert Nostalgiekameras der Bessa Reihe mit M39.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...