Jump to content

Tiere und alles andere...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

seit ich mich vor einigen Wochen dazu entschieden habe, das zwangsläufig gesparte Reisegeld in ein neues System zu stecken, kreise ich wie ein Geier über dem Kameramarkt, komme aber noch zu keiner Entscheidung.

Ich fotografiere seit Anfang der 80er, anfangs ambitioniert (Dias mit Canon SLR), dann lange nur Urlaubsknipsen. Vor ein paar Jahren habe ich dann Lightroom für mich entdeckt und dass ich damit aus schlechten Fotos wenigstens mittelmäßige Fotos machen kann - seitdem steigt der Spaß an der Sache wieder deutlich.

Schwerpunkte sind Reisefotografie, Tiere (Afrika), Natur, Landschaft, auch mal Stadt/Architektur, weniger Portrait, gar kein Studio. Aktuell mit einer Lumix FZ1000 (v1). Ausgabe in Fotobuch und auf Monitor/TV.

Im Blick hatte ich bislang EOS 90D (DSLR), EOS R, a7III (noch zu teuer), a6600 und aktuell Fuji X-T4.
DSLR ist zwar noch nicht ganz vom Tisch, ich würde perspektivisch aber lieber spiegellos unterwegs sein.

Den ersten Vollformat-Reflex habe ich mittlerweile im Griff. Glaube ich ;). Größe und Gewicht der Objektive möchte ich mir eigentlich nicht antun.
APS-C mit 24MP+ darf es aber sein. Ich hätte gern etwas Luft fürs Cropping in LR, deswegen ist Schärfe auch durchaus ein Thema.

Im System muss zwingend ein ordentliches Telezoom für Safarifotografie verfügbar (oder absehbar) sein. Brennweitentechnisch sind die 400mm (KB), die ich aktuell an der FZ1000 habe, Minimum. Das muss aber noch nicht sofort sein. Ansonsten erstmal ein gutes 18-140/200 oder so als Immerdrauf.

Das Budget für den Body sollte 1.500€ nicht übersteigen. Incl. Standardzoom wollte ich gern unter 2.500€ bleiben. Ich habe dabei kein Problem, gebraucht zu kaufen.

Meine Tendenz liegt bei der X-T4. Gibt es noch echte Alternativen?

Danke und viele Grüße
Andreas

bearbeitet von Pixelpeeper
Text fehlte, unbemerkt gelöscht.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, 

herzlich willkommen. 

Im Prinzip habe ich persönlich sehr ähnliche Interessen und bin letztendlich bei mFT gelandet (G9 und Pana 100-400mm). 

Diese Übersicht ist recht gut, was die Wildlife Alternativen angeht, Fuji ist auch vertreten: https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-wildlife-and-bird-photography

Warum bei mir mFT ? Weil die langen Brennweiten dort noch relativ leicht sind auf die Brennweite bezogen. Wenn man die 800 in  mm in KB mm hat, dann braucht man nicht so viel croppen 😉. Nun ja, Brennweite kann man nie genug haben,  was aber häufiger die Vogelfotografie betrifft. 

Eine Sony APS-C mit Tamron 150-500 wäre zur Fuji auch eine Alternative.  Dann hat man mit APS-C die 800 mm in KB. Ist letztens hier jemand im Forum von mFT zu Sony so umgestiegen und wohl recht zufrieden. Das Tamron ist allerdings deutlich schwerer als das Pana 100-400 mm.

Viele Grüße, 

Silke 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

vielen Dank für den Link, der war sehr aufschlussreich! Einerseits freue ich mich, dass die von mir angepeilte X-T4 auch in der Liste vorkommt. Andererseits stellt sich die neue Frage, ob mFT nicht sogar die bessere Wahl wäre.

Mit den 800mm vs Cropping hast Du natürlich recht 😊. Birding ist zwar (noch) nicht so meins, kann aber später zunehmen.

bearbeitet von Pixelpeeper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ich habe vor Jahren von Canon zu mft gewechselt, da ich eine kompakte Ausrüstung suchte. Coronabedingt habe ich meinen Schwerpunkt auf Wildlife gesetzt (Wildgänse im Münsterland) und bin jetzt bei 300mm angelangt ( Lumix 100-300mm). Die Auswahl an Telebrennweiten von leicht und preisgünstig bis zu professionell finde ich im mft-System sehr umfangreich. Dazu kommen IBIS selbst in Einsteigergehäusen und stabilisierte Objektive. 

Viele Grüße

Birgit

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit der a6400 und dem 70-350mm sehr zufrieden. (gebraucht unter 1600€ für beides) sind halt nur 525 KB. den rest croppe ich. hier gibts nen bilderthread von dem objektiv... gewichtstechnisch ein traum und vom rauschen her viel besser als meine gx80 mit 100-300 bei fast gleichem gewicht.. .

also mein tipp:

a6400 mit 18-135

und dazu das 70-350g

zusammen unter 2000€ neu.

ist halt ne schön kleine kamera mit super griff (im ggsatz zu den meisten fujis) das gefällt nicht jedem.

ich denk es gibt keine schlechte kamera mehr. und eignetlich überall mehr als genug objektive.

ohne anfassen/ausprobieren wird das eh eher nix...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erstmal danke für Eure hilfreichen Tipps. Das hat bei mir nochmal einen Denkprozess angestoßen und zu einem weiteren Tag intensiver Recherche und Forenstöberei geführt. Mit mFT musste ich im Kopf erstmal klarkommen. Erfahrungsberichte und viele Beispielfotos auch von Profis und Semiprofis ließen aber letztlich keinen Zweifel, dass mFT eine guter Kompromiss aus Qualität und Portabilität ist. Die G9 hat sich dabei, obwohl nicht mehr das frischeste Modell, immer weiter nach vorn gekämpft. Zum Schluss kam die Oly E-M1 III nochmal näher, hatte aber letztlich keine Chance.

Ich habe mir also gerade eine gebrauchte G9 mit zwei Objektiven (PanaLeica 12-60/2.8-4 und 100-400/4-6.3) bestellt. Unterm Strich bin ich jetzt zwar 100 EUR über meinem Limit, habe aber dafür gleich zwei Objektive. Dies werde ich dann 30 Tage intensiv testen und ggf. zurückgeben, wenn ich subjektiv keine deutliche Verbesserung zu meiner FZ1000 empfinde. In diesem Fall wären dann APS-C und die X-T4 wieder dabei.

@ habakuk: Ja, der Griff der X-T4 war tatsächlich mit ein Grund, dass mFT bei mir überhaupt eine Chance hatte. Allerdings möchte ich eine Kamera, die auch wenigstens nach Kamera aussieht (verdammt, bin ich schon so alt...?). Deswegen werde ich mit den Sony a6xxx nicht so recht warm. Irrational, ich weiß. Aba isso ;). Trotzdem danke für den Tipp.

Viele Grüße
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Pixelpeeper, dann viel Spaß mit der neuen Kamera! Wenn Du von der FZ1000 kommst, wird zumindest das Menü und die Bedienung nicht unbekannt sein.
Der AF kann individuell noch auf die Anwendung angepasst werden. Das wäre wichtig wenn Du z.B. Vögel im Flug fotografierst. Ein wichtiger Unterschied ist auch der Fokus "Nah" und "Hinten" der hilft um in bestimmten Situationen sicher das scharf zu bekommen was für dich wichtig ist. Ich habe diese Funktionen auf die beiden Tasten neben dem Objektiv gelegt.
Es macht auch Sinn auf die neuste Firmware umzustellen, die hat wirklich noch einmal Verbesserungen geliefert"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Apertur, ja, vom Firmwareupgrade habe ich auch gelesen. Mit dem AF werde ich mich intensiv beschäftigen, denn das war/ist bisher meine größte Schwachstelle. Ich habe zu viele Fotos mit knackscharfen Grashalmen und Tieren, die sich dahinter harmonisch ins Bokeh einfügen...! Ich würde es gerne auf die FZ1000 schieben, aber ich fürchte, damit komm' ich nicht weit ;).

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

willkommen im Forum.

Du findest hier auch einiges zur G9 und den Fokuseinstellungen, sowie Beispielbilder zu den Objektiven. Nimm Dir Zeit für die Einstellungen und Üben mit der Kamera, das lohnt sich.

Gruß Bernfried

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...