Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, zusammen,

während der mc-11 mit der a6400 perfekt zusammenarbeitet, kann ich an der a7r die Blende nicht einstellen ... !?

Muss ich da irgendwas in den unergründlichen Tiefen des Sony-Menüs einstellen oder funktioniert das an der a7r einfach nicht?

Für zeitnahe Hilfe wäre ich sowas von dankbar! :-)

Herzliche Grüße

H.

Link zum Beitrag

Hallo @Pius III.,

schön, dass Du hier ins Forum gekommen bist 👍!

Wenn Du eine Antwort auf Deine Frage bekommen möchtest, dann müsstest Du noch ein paar mehr Details posten (z. B. welches Objektiv). Der MC-11 wird ja hier und da ob seiner AF-Fähigkeiten gelobt; die Dokumentation auf der Sigma-Seite ist jedoch dürftig. Ich besitze z. B. einen Metabones EF zu Sony E-Adapter, da ist zum einen die Seite des Herstellers auskunftsfreudiger, und gibt es updates über einen sehr langen Zeitraum. Es geht natürlich auch anders (ich hatte auch mal einen commlite-Adapter, den ich P/L-technich nicht beanstanden würde - die AF-Fähigkeit war jedoch unterirdisch).

Du wärst nicht der einzige, der mit dem MC-11 Sorgen hätte, für Dein konkretes Problem müsstest Du aber recherchieren. Ich hatte mal die A7i (die ist aus der zeit der A7Ri), und auch die hat sehr gut mit dem MB-Adapter harmoniert (die AF-Leistung einiger L-Objektive damit war besser als die vom Kit ohne Adapter).

Link zum Beitrag

Es ist das wunderbare Canon 70-200/4. Es geht mir dabei gar nicht mal um den Autofokus, sondern nur darum die Blende einstellen zu können.

An der a6400 funktioniert alles super - Autofokus und Blende.

An der a7r funktioniert der Autofokus bekanntermaßen weniger gut und die Blende gar nicht (Blende bleibt offen und lässt sich nicht einstellen). Es gibt da die fiese Technik die Blende an einer Canon einzustellen, Abblendtaste drücken und dann das Objektiv abschrauben. Leider bin ich unterwegs und hab nur die beiden Sonys dabei, nicht die Canon. 😞

Link zum Beitrag

Das ist jetzt schwierig, bei dem Problem eine Aussage zu treffen, da die Kombination wahrscheinlich nicht so häufig genutzt wird.
Ich kann nur sagen, dass die Blende sich bei der Kombination A7 und MC-11 und den Canon-Objektiven, die ich besitze, einstellen lässt (der A7 AF ist dabei natürlich mies), genauso als wenn ich eine A6300 nutze.
Sind die Firmwarestände bei den Komponenten auf dem letzten Stand?

Wie sieht denn das Monitorbild bei der Blendeneinstellung aus? Ist dort überhaupt keine Blendenzahl angegeben?

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

Dann sollte die Blendensteuerung eigentlich auch funktionieren. Hast du mal auf S gestellt und die Kamera zwischen heller und dunkler Umgebung geschwenkt? Dann sollte sich der Blendenwert ändern.
Und wenn das der Fall ist, vermute ich, dass die Belegung für die Räder eingestellt werden muss.

Vielleicht hilft auch ein Reset der Kamera.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Siehe da: die Blendenautomatik funktioniert! Und es kommt noch besser: ich kann die Blende sogar einstellen. Nur eben nicht am rückseitigen Steuerrad, wie bei der a6400, sondern am vorderen Drehregler. Auf die Idee mal den vorderen Regler zu drehen, bin ich nie gekommen ... Wie so oft, so hat sich auch diesmal wieder rausgestellt, dass Probleme oft nicht an der blöden Technik, sondern am noch blöderen Anwender liegen! :-(

Was ich jetzt allerdings nicht geschafft habe: kann ich die Blende - wie bei der a6400 - auch aufs Steuerrad legen?

Lieber Carsten, herzlichen Dank für Deine Beiträge hier. Ohne Dich hätte ich vermutlich nie weiterprobiert, sondern aufgegeben und akzeptiert "dass es halt nicht funktioniert".

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Pius III.:

ich kann die Blende sogar einstellen. Nur eben nicht am rückseitigen Steuerrad,

Bin bei der Ur-A7 nicht bewandert, aber man kann doch sicherlich im Menü der Kamera die Steuerräder der jeweiligen Eigenschaft zuweisen?!?

Bei meiner A7II unter "Regler-Konfiguration"...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Pius III.:

Es gibt "Key-Benutzereinstellung" => "Steuerrad" und dort dann nur "ISO", "Weißabgleich", "Kreativmodus", "Bildeffekt" und "nicht fesgelegt".

https://www.sony.com/electronics/support/res/manuals/Z017/Z017881111.PDF

Das große Geheimnis ist hier der Modus "M" (siehe ganz unten...)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zenker_bln
Link zum Beitrag

DAS wusste ich sogar. :-) Trotzdem danke fürs Nachforschen.

Aber mir geht's ja nicht um die horizontal verbauten Drehregler, sondern um das Steuerrad. Wäre schön, wenn ich die Bedienung a7r/a6400 irgendwie ähnlich hinbekomme.

Vielleicht kennt der eine odere andere von Euch das Problem: drei Kameras von mindestens zwei Herstellern und bei jedem Einsatz fragt man sich dann wieder aufs Neue: wo war bei der  Kamera jetzt gleich wieder DIE Einstellung? Hier? Ach nee, quatsch, das war ja die Canon, nicht die Sony ... :-)

Link zum Beitrag