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Hallo Freude der Nikon z,

Ich benötige mal einen Tipp von euch.

Seit Jahren fotografiere ich mit Olympus und Panasonic Objektiven im MFT Format.

Die Objektive sind selbst bei Offenblende wirklich gut, nur nĂŒtzt mir selbst eine Blende 1,8

bei mĂ€ĂŸigen Licht nur bedingt etwas, wenn ich die ISO hochschrauben muss.

Was bei Stilleben wegen dem guten Stabi kein Thema ist, ist doch ein Poblem bei bewegten Motiven, selbst bei Blende 1,8,

wie z. Bsp Personen in RÀumen bei Geburtstagen, WeihnachtsmÀrkten, Kirmes und andere Events bei bei wenig Licht.

Daher dachte ich an die Nikon Z6 II mit einem lichtstarken  24mm oder gar 20mm.

Ich habe hier zum 20s auch schon einiges mitgelesen.

Mit kommt es also auf Offenblende an 😉

1. Frage:  liege ich da mit dem KB richtig ?,  oder gibt es evtl. andere mögliche Probleme, die ich ĂŒbersehen habe ?

2. Frage: falls es Nikon Z6 II  werden sollte, greife ich da zum 20s oder zum 24s ?

   20mm bedeuten ja mehr Verzerrungen an den RÀndern, was gerade bei Personenaufnahmen unschön wirkt und bei den oben

   genannten Events kann man auch meist nicht darauf warten, dass sich an den Bildseiten keine Personen befinden.

  Aber ich könnte im Nachhinein etwas reinzoomen (so mein Gedanke) und somit die Seiten "ausblenden" - sinnvoll ?

  Also bei Bedarf hinterher aus deinem 20s ein 24s machen - umgekehrt wird es schwieriger 😉

 

Danke und Gruß,

Frank

 

 

 

 

 

 

 

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An 35mm dachte ich auch schon, aber wenn ich mich in ein 20mm Bild reinzoome und ausschneide, hÀtte ich 35mm  ?

Mein Gedanke ist natĂŒrlich auch, das ich mit dem 20mm unniverseller bin - die Nikon Z Objektive mit Blende 1.8 haben ja

auch ihren Preis.

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Stimmt, das sehe ich ein.

Ich wollte mir eigentlich noch das 50mm,1.8 zulegen, aber 35mm und 50mm liegen schon dicht beieinander.

Bei MFT verwende ich das Summilux 15mm, 1,7  (=30mm KB).- da ist der Abstand etwas grĂ¶ĂŸer zum 25er (=50mm KB).

 

bearbeitet von Frank_2A4
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vor 4 Stunden schrieb Frank_2A4:

wenn ich die ISO hochschrauben muss.

Ist dir klar um welchen Faktor du vs Mft die ISO „hochschrauben“ musst? Und falls das wirklich so relevant ist (also ISO 12800 und höher), wĂŒrde ich mir eine KB Kamera suchen, die besonders gut mit high ISO umgehen kann.

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vor 17 Minuten schrieb Frank_2A4:

Ich wollte mir eigentlich noch das 50mm,1.8 zulegen, aber 35mm und 50mm liegen schon dicht beieinander.

Wie wÀrs mit 35 und 85mm als Kombination?    28 und 50mm wÀre auch eine Möglichkeit.

24 und 50mm passen auch gut. Aber fĂŒr Personenaufnahmen bevorzuge ich persönlich 35 und 85mm. Das ist natĂŒrlich Geschmackssache. 20mm und dann croppen halte ich fĂŒr eine eher suboptimale Lösung.

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Die Nikon Z6 II hat sehr gute HighISO Leistung und das hervorragende Z 20/1.8 ist völlig problemlos ab Offenblende nutzbar (das Z 24/1.8 kenne ich aus eigener Erfahrung nicht) – auch annĂ€hernd beliebig gecroppt.

Ich croppe an sich gerne und öfters, man sollte sich jedoch auch der EinschrĂ€nkungen im Klaren sein. Croppst du ein 20er auf 35 mm, bleibt dir 1/3 der SensorflĂ€che (und Auflösung) ĂŒbrig, bei einem 24er ca. die HĂ€lfte. Dementsprechend sinkt natĂŒrlich auch der Vorteil zu kleineren Sensoren. Bei deiner Motivation fĂŒr KB wegen dessen geringeren Rauschens solltest du bei Möglichkeit die volle SensorflĂ€che nutzen, da du ansonsten genau diesen Vorteil (dieser liegt nunmal in der SensorflĂ€che begrĂŒndet) wieder schrittweise verspielst. Ich wĂŒrde an deiner Stelle, @octanes Rat folgend auch eher auf bspw. zwei lichtstĂ€rkere Objektive setzen, um sich beim Croppen nicht zu sehr strecken zu mĂŒssen oder sich auf einen Bildwinkel konzentrieren. Und ja, möchte man eine lichtstarke mFT Kombi merklich ĂŒbertreffen, ist auch dementsprechender Mehraufwand oder anderweitige EinschrĂ€nkung nötig.

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Anderes Thema,  nutzt Du bereits Entrauschung aus RAW ? DXO  Deep Prime?   Wenn es nur um das Rauschen geht, bekommt man das dann vielleicht sogar damit einigermaßen in den Griff.  Geht es auch um den Bildlook eines 35er's 1,8 an KB, dann wĂŒrde ich solch ein Objektiv auch an die Kamera schrauben und kein 20er. 

Ich habe gerade mal geschaut,  das Nikkor Z 35 1,8 kostet ungefĂ€hr 700 €, nicht richtig gĂŒnstig,  aber geht noch. Ehrlich gesagt, wenn Dir das zu teuer ist, dann wĂŒrde ich eher bei mFT bleiben. 

 

 

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Ja, ich nutze auch RAW und nein, es geht nicht nur ums Rauschen.

Das Freistellungspotential ist mir etwas zu gering bei mFT.

"...das zu teuer ist, dann wĂŒrde ich eher bei mFT bleiben. "

>> Bleibe ich auch 😉  die Z war als ErgĂ€nzung gedacht und nein, es ist nicht zu teuer fĂŒr ein gutes Objektiv.

     Nur wollte ich mir nicht einen neuen Z Objektiv-Park zulegen, ich habe schon einen im mFT Format 😉

Die Z wollte ich nutzen in bestimmten Situationen, wo es auf Rauschen ankommt oder auf mehr Freistellung.

So war das gedacht 😉

 

 

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Ich mache seit einer Weile etwas Ă€hnliches und habe die A7iii fĂŒr alles was unter 105mm Brennweite ist (Landschaft, available light). Mft benutze ich vor allem fĂŒr Telebrennweiten. Habe aber die Mft Objektive wie das 12100 oder 17/1.8 natĂŒrlich nicht weggeschmissen


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Ein kompletter Objektivpark,  der könnte bei Sony möglicherweise gĂŒnstiger werden. Vor allem, weil es mehr Fremdhersteller gibt. 

Zur Entrauschung,  ich meine nicht allgemein aus RAW, sondern explizit DXO. DXO hat die beste Entrauschung,  die ich kenne. 

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vor 1 Stunde schrieb Frank_2A4:

Nur wollte ich mir nicht einen neuen Z Objektiv-Park zulegen, ich habe schon einen im mFT Format 😉

Nun ja das ist halt nötig bei zwei Systemen. Deshalb habe ich nur eines.

vor 1 Stunde schrieb Frank_2A4:

Die Z wollte ich nutzen in bestimmten Situationen, wo es auf Rauschen ankommt oder auf mehr Freistellung.

DafĂŒr ist ein 20mm die falsche Wahl.  Das kauft man z.b. fĂŒr Astro.

 

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Stell dir vor, du wĂŒrdest mit 10mm oder 12mm Personen mit MFT Kamera fotografieren. Du wirst bald merken, dass Voll-Format Brennweiten ganz anders sind. Brennweiten im KB unter 28mm zĂ€hlen als UWWs, daher mit Personen oder PortrĂ€ts wĂŒrde ich erst ab 50/1.8 anfangen (und selbst da geht man nicht sehr nah dran). Es ei denn du möchtest gezielt Ultraweitwinkel (ganz Körper) PortrĂ€ts machen.

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vor 7 Stunden schrieb Frank_2A4:

Von DXO habe ich schon gelesen, aber ich habe es noch nicht genutzt.

Aber das nehme ich mir jetzt mal vor.

aber die Elite Variante, die normale hat Deep Prime nicht

hier entlang, zur 30 Tage Testversion:

https://www.dxo.com/de/dxo-photolab/download/

vor 8 Stunden schrieb Frank_2A4:

Die Z wollte ich nutzen in bestimmten Situationen, wo es auf Rauschen ankommt oder auf mehr Freistellung.

Du musst Dir vorstellen, dass ein Zuschneiden des Bildes ("reinzoomen") sozusagen Deinen Sensor "verkleinert", er nimmt die Eigenschaften eines kleineren Formats an (also Bildwinkel und wegen der Vergrösserung auch das Rauschen)

In dem Fall solltest Du also mit den Brennweiten arbeiten, die Du nicht zuschneiden musst ... gerade bei Freistellung wĂŒrde ich ab 50mm aufwĂ€rts denken .. aber mal ehrlich da reichen doch auch die mFT Portraitteles ... WW Freistellung bei Personenfotografie ist eher speziell (was nicht heisst, dass es nicht Leute gibt, die das machen und auch einen guten Look hinbekommen)

bearbeitet von nightstalker
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Die Frage ist vielleicht auch, ob vielleicht vorwiegend  Menschengruppen fotografiert werden sollen, dann braucht man kein richtiges Portraittele.  Der Bildlook mit einem 35er ist ja anders bei Personenbildern d.h. jetzt Portraits, man geht nÀher ran, erzeugt den Look von "mitten drin". Ein 35er wird gerne bei der Reportage und/oder Street eingesetzt,  aber ich denke,  das ist dem TO auch bekannt. 

Bei mFT gibt es hierfĂŒr das 17 1,8 oder 17 1,2, man könnte bei mFT auch noch das 15er nehmen. Hat natĂŒrlich dann weniger Freistellung. 15 mm, das wĂ€re in KB dann ein 30er, keine Ahnung,  ob es so etwas wirklich gibt. Der 35mm Blickwinkel,  der ist beliebt. 

 

 

 

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vor 5 Stunden schrieb zoom-gn:

Stell dir vor, du wĂŒrdest mit 10mm oder 12mm Personen mit MFT Kamera fotografieren. Du wirst bald merken, dass Voll-Format Brennweiten ganz anders sind. Brennweiten im KB unter 28mm zĂ€hlen als UWWs, daher mit Personen oder PortrĂ€ts wĂŒrde ich erst ab 50/1.8 anfangen (und selbst da geht man nicht sehr nah dran). Es ei denn du möchtest gezielt Ultraweitwinkel (ganz Körper) PortrĂ€ts machen.

Ich möchte (außer vielleicht  mit dem 50mm) keine Portraits machen sondern Personen bei den eingangs genannten Events fotografieren 😉

 

vor 10 Stunden schrieb octane:

DafĂŒr ist ein 20mm die falsche Wahl.  Das kauft man z.b. fĂŒr Astro.

FĂŒr Astro habe ich mein mFT 8mm Fisch - 20mm (KB) sind doch auch fĂŒr Landschaftsaufnahmen gut geeignet.

 

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

hier entlang, zur 30 Tage Testversion:

Danke fĂŒr den Link

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

aber mal ehrlich da reichen doch auch die mFT Portraitteles ... WW Freistellung bei Personenfotografie

das z20s wollte ich zum Freistellen auch nicht verwenden, sondern fĂŒr available light Fotografie bei den eingangs bei genannten Events.

Zum Freistelle dachte ich an das z50s

Ich habe das Olympus 25mm, 1.8 und das 45mm 1.8, wenn ich damit nur kleine Dinge (Kopf einer Person) freistelle, reicht es völlig, aber fĂŒr grĂ¶ĂŸere Dinge nicht mehr wirklich, außer der Hinterfrund ist sehr weit entfernt 😉

bearbeitet von Frank_2A4
Rechtschreibung ;-)
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Genau darum geht es ja, diese werden bei DxO Deep Prime eben nicht einfach weggebĂŒgelt.

Jeder hat eine andere Vorstellung von "zaubern". Ich habe vorher immer "nur" Lightroom benutzt, im Vergleich dazu ist die Entrauschung mit DxO Deep Prime fĂŒr mich schon etwas wie "zaubern" 😉

bearbeitet von sklave_gottes
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Probier es doch einfach mal aus, nightstalker hat fĂŒr dich sogar die kostenlosene Testversion rausgesucht.

Bei der Freistellung wird dir das natĂŒrlich nicht weiterhelfen (selektiv geht das ĂŒbrigens auch mit Nachbearbeitung, auch z.B. mit DxO), hier solltest du von einem 24mm 1.8 KB aber auch keine Wunder erwarten, die Freistellung ist absolut vergleichbar mit deinem Olympus 25mm 1.8

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vor 4 Stunden schrieb zoom-gn:

Brennweiten im KB unter 28mm zÀhlen als UWWs,

Nicht wirklich.  Auch ein 24mm ist ein normales WW. UWW fÀngt wohl bei 20mm an aber vorher nicht.

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vor 32 Minuten schrieb sklave_gottes:

Probier es doch einfach mal aus, nightstalker hat fĂŒr dich sogar die kostenlosene Testversion rausgesucht.

Mache ich am Wochende, bin gespannt

vor 34 Minuten schrieb sklave_gottes:

hier solltest du von einem 24mm 1.8 KB aber auch keine Wunder erwarten, die Freistellung ist absolut vergleichbar mit deinem Olympus 25mm 1.8

Hmm, da sehe ich hier aber etwas anderes:

https://dofsimulator.net/en/

 

 

 

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ich habe die Z6 mit dem 50er und dem 20er. Beide sind hervorragend und es kann auch mit beiden gut gecroppt werden.

TatsĂ€chlich wĂŒrde ich aber bei der Aufgabenstellung das 35er und das 85er Z nehmen. Das scheint mir besser geeignet zu sein.

Das 20er macht mir persönlich sehr viel Spaß, ich benutze es aber fĂŒr andere Aufgaben.

Die Z6 ist bei High ISO auch sehr gut geeignet, daher wĂŒrde das schon passen.

Noch ein Punkt zu DXO: das Z 1.8/20 ist bei DXO noch nicht in der Datenbank, d.h. die Objektivkorrekturen werden vom 20er F-Mount genommen. Das hat zwar keinen Einfluss auf das Entrauschen, nur der VollstÀndigkeit halber.

Vielleicht kannst Du auch mal ein Beispiel-Bild zeigen, damit wir eine bessere Vorstellung haben, was fĂŒr Situationen Du genau meinst.

FĂŒr Familienfeiern nehme ich z.B. das 1.8/50 oder auch das 24-70/4.0 - das passt fĂŒr mich, kann aber sein, dass deine Bilder komplett anders aussehen sollen.

 

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