Jump to content

"Z 20 s", "Z 24 s" oder keins von beiden bei Personenaufnahmen mit Offenblende ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb SilkeMa:

Das ist ein Beispielbild mit solch einer Grenze. Ich bin mir sicher,  dass ich hier den Kopf des Altvogels bei einer KB Kamera noch stärker hätte aufhellen können, ohne, dass das Schwarz des Gefieders sich merkwürdig verändert. Dann käme das rote Auge noch besser raus.

Man kann natürlich sagen, warte noch auf besseres Licht 😂😋

So ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fängt das Schwarz des Gefieders sich bereits merkwürdig an zu verändern, durch die Aufhellung. Nein,  dann lieber etwas zu dunkel. Die Schwierigkeit ist hier der helle Schnabel, wenn der nicht wäre. Ausgebrannter, überbelichteter Schnabel,  der ist zusätzlich schlecht. Zu große Dynamik halt 😁

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SilkeMamir gefällt es in dunkler auch besser

Jeder macht so seine Erfahrung mit den unterschiedlichen Systemen und das ist auch gut so.

Daher für mich immer wichtig, das was wir hier machen, sind Tipps. Es ist immer empfehlenswert wenn der Fragesteller das (oder die Optionen) dann selber ausprobiert und für sich selbst feststellt, was passt und was nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb SilkeMa:

Jetzt fängt das Schwarz des Gefieders sich bereits merkwürdig an zu verändern, durch die Aufhellung. Nein,  dann lieber etwas zu dunkel. Die Schwierigkeit ist hier der helle Schnabel, wenn der nicht wäre. Ausgebrannter, überbelichteter Schnabel,  der ist zusätzlich schlecht. Zu große Dynamik halt 😁

Ich würde ja nur das Auge aufhellen .... :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SilkeMa:

Habe ich auch schon probiert,  alles in DXO, mit dem Pinsel. Verschiedene Versionen, sind aber alle im Mülleimer gelandet. Aber egal,  diese Probleme habe ich, wie bereits gesagt, sehr selten. 

Pinsel?

ernsthaft? Da baut DxO die grossartige U Point Technik ein ....

 

Also mir würde es so gefallen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb wuschler:

Das 24er kann man bedenkenlos bei Offenblende einsetzen, es neigt aber zu grünen rändern im Unschärfebereich.

100% an der Z7 (anklicken)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ist das mit dem grünen Saum über dem Schafohr bei Offenblende jetzt dem Kleinbild Format geschuldet ? Kommt das öfter vor bei KB Objektiven ?

Das ist ja nun kein Billgobjektiv 😉

Ich will das jetzt nicht beschwören, aber ich meine, bei meinen mFT Bilderern, ebenfalls mit 1.7 Offenblende fotografiert, habe ich so etwas noch nicht gesehen.

Bekommt man das (einfach) entfernt mit Bildbearbeitung ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Frank_2A4:

...dem Kleinbild Format geschuldet ?

Ich würde sagen, nein. Das man solche Fehler bei 45 MP (Z7) und 100% eher sieht als bei 16 oder 20 MP und 100% dürfte klar sein, an einer Z6 fällt das sicherlich nicht so auf.

Wie gut sich das entfernen lässt hängt auch vom genutzten Programm ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb wuschler:

Das 24er kann man bedenkenlos bei Offenblende einsetzen, es neigt aber zu grünen rändern im Unschärfebereich.

100% an der Z7 (anklicken)

Ja, besonders wenn der Hintergrund auch Grün-Stichtig ist 😉

Offenblendig und Gegenlicht ist und bleibt nun mal eine Herausforderung für jedes Objektiv unabhängig vom System ....
Oder für den Fotografen - wenn man das weiß ( - und dran denkt - 😇 ) und vielleicht durch einen kleinen Schwenk reduziert / ausblendet.
Ja hat auch "Nebenwirkungen" auf die Komposition ...

Oder anders: Es wird weniger, wenn Du die Blende schließt - oder das Objektiv anders korrigiert ist. O.k. dann hats eben ein doofes Bokeh ...

Ich weiß nicht, ob es zielführend ist, sich so auf spezielle Eigenarten in bestimmten Situationen zu konzentrieren - irgendwas ist doch immer, dass Pixelbeeper bemerckern könn(t)en...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Bambusbaer:

Ich weiß nicht, ob es zielführend ist... irgendwas ist doch immer, dass Pixelbeeper bemerckern

Fanboys die alles bejubeln allerdings auch nicht ;)

 

Das aufzählen von Vor- und Nachteilen gehört für mich zu einer guten Beratung.

Das Bild mit der Ziege ist übrigens keine Gegenlichtaufnahme und der Hintergrund hat auch nichts damit zu tun. Wenn man ggf. auch gerne mal einen Crop verwendet kann das schon problematisch werden.

Hier ein weiteres Beispiel aus C1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das 1.8/20 ausgiebig vor dem Kauf getestet und konnte die grünen Säume auch provozieren. Aufgetreten sind sie nur bei Offenblende, Gegenlicht und an harten Kanten im Unschärfebereich.
Ich hatte die Aufnahmen aber auch extra so gemacht, dass solche Problem entdeckt werden können. Habe dann auch ausgetestet ab wann das verschwindet, bei meinem Test waren die Säume schon ab 2.2 weg - das war dann auch die Entscheidung das Objektiv zu nehmen.

Hatte daher ebenfalls etwas Bedenken, in der Praxis hatte ich bisher kein Problem, d.h. es ist nie mehr wieder aufgetaucht. Habe etliche Fotos bei Offenblende mit dem 20er gemacht, nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so arg wie oben war da bei mir nicht und auch nur bei Gegenlicht.

Hier müsste man mal prüfen ob es am RAW-Entwickler liegt oder am Objektiv. Evtl. hat ja noch jemand das 24er und kann Bilder aus LR oder DXO zur Verfügung stellen?

Noch ein Hinweis: das 1.8/20 ist bei DXO nicht als Profil hinterlegt, das wird über das F-Mount gemacht, daher gehe ich davon aus, dass das dann auch verschwindet. Wie gesagt, bei dem Objektiv nur absoluter Grenzbereich.

Ja, ich sehe es auch so, das gehört zu einer Beratung dazu, auch so etwas zu nennen. Ob´s einen stört, kann dann jeder selbst entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand dieses Review zum 20mm.

Angeblich sind die Bilder nur nachgeschärft, wenn ich das richtig gelsesen habe.

Farbsäume bei Offenblende sehe ich da nicht.

https://lichtrebell.com/nikon-z-20mm-1-8-s-test-review/

Auch wenn es für Personengruppen weniger geeignet ist, aber das Ablichten von Einzelpersonen klappt offenbar, wenn man

weiß, wie 😉

Das ist wie bei meinem  mFT 8mm/1.8 Fischauge, wenn man einige Randbedingen beachtet, kann man damit ebenfalls Personen

mit aufnehmen, bei Gruppenaufnahmen bis an den Bildrand natürlich problematisch.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Frank_2A4:

Ich fand dieses Review zum 20mm.

Angeblich sind die Bilder nur nachgeschärft, wenn ich das richtig gelsesen habe.

Farbsäume bei Offenblende sehe ich da nicht.

https://lichtrebell.com/nikon-z-20mm-1-8-s-test-review/

Auch wenn es für Personengruppen weniger geeignet ist, aber das Ablichten von Einzelpersonen klappt offenbar, wenn man

weiß, wie 😉

Das ist wie bei meinem  mFT 8mm/1.8 Fischauge, wenn man einige Randbedingen beachtet, kann man damit ebenfalls Personen

mit aufnehmen, bei Gruppenaufnahmen bis an den Bildrand natürlich problematisch.

 

 

 

 

es gibt auch Beispielbilder hier im Forum mit dem Objektiv

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Frank_2A4:

Unbearbeitet und mit einer Z6 aufgenommen ?

Evtl. auch mit Personengruppen ?   Nur dass man mal sieht, wie das aussehen würde 😉

 

mit einer Z6 (bei mir) ja, unbearbeitet, nein und Personen auch nein.

War ein Vorschlag zur Einschätzung der Quali des Objektives

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kater Karlo:

mit einer Z6 (bei mir) ja, unbearbeitet, nein und Personen auch nein.

War ein Vorschlag zur Einschätzung der Quali des Objektives

Wo finde ich die, Karlo ?

 

Das hier ist zwar nicht das z20s, aber auch ein 20er und es sind mehrere Personen drauf abgebildet.

https://photographylife.com/reviews/nikon-20mm-f1-8g-ed/2

Die 6 Personen auf der Bank sind meiner Meinung nach unverzerrt,  bei der großen Gruppe

darunter auf den Strühlen ist das Hauptproblem wohl die Dame mit dem roten Rock vorne, rechts,

aber ansonsten ist die Aufnahme brauchbar 😉

Also ich würde bzgl. des z20s sagen, wenn man etwas aufpasst, bekommt man bestimmt ganz interessante Bilder hin,

und falls man Menschen am Bildrand nicht vermeiden kann, greift man zu einer anderen Brennweite.

Die Z6 ist derzeit in diversen Shops ausverkauft -wann die wohl wieder lieferbar ist, hoffentlich vor Ablauf der

Cash-Back Aktion 😉

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

Bilder vom 1.8/20 Z findest Du unter den Nikon-Bildern hier und auch (wenige) in einem eigenen Thread für das 1.8/20.

Der Link von Dir zeigt für mich schon, dass Personenbilder mit einem WW zumindest gewöhnungsbedürftig sind. Das Bild das Du meinst und das darüber hätte ich nicht mit 20mm gemacht.

Im Bild darüber erscheinen mir die Beine der Dame links zu dick und auch Cowboy-Stiefel beim Jungen zu groß.

Tatsächlich findet aber ein Gewöhnung von Personenaufnahmen mit WW statt (meine Beobachtung). Wahrscheinlich durch die vielen Handy-Bilder und Videos hat sich das Sehen schon etwas angepasst. Fällt mir auch immer wieder in Filmen auf, das wird schon als Stil eingesetzt.
Mir persönlich gefällt es nicht so, ist aber natürlich Geschmackssache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Karlo,

Ich gucke dann mal wegen der Bilder

Mit dem 20er Objektiv habe ich ja noch etwas Zeit zu überlegen, die Z6 II ist im Moment ja auch nicht lieferbar.

Ein Objektiv mit dieser Brennweite habe ich nicht ( entspr. ja mFT 10mm), daher meine längere Überlegung, man kann es sich aber

auch selbst schön reden 😉

Gebongt ist aber das z50s/1.8 und ich überlege, ob ich nicht das 12-70 Kit Objektiv mit dazu nehme, obwohl ich schon 2 mFTs

habe, die diesen Bereich abdecken,.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...