Frank_2A4 Geschrieben 26. Mai 2021 Share #1 Geschrieben 26. Mai 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Freude der Nikon z, Ich benötige mal einen Tipp von euch. Seit Jahren fotografiere ich mit Olympus und Panasonic Objektiven im MFT Format. Die Objektive sind selbst bei Offenblende wirklich gut, nur nützt mir selbst eine Blende 1,8 bei mäßigen Licht nur bedingt etwas, wenn ich die ISO hochschrauben muss. Was bei Stilleben wegen dem guten Stabi kein Thema ist, ist doch ein Poblem bei bewegten Motiven, selbst bei Blende 1,8, wie z. Bsp Personen in Räumen bei Geburtstagen, Weihnachtsmärkten, Kirmes und andere Events bei bei wenig Licht. Daher dachte ich an die Nikon Z6 II mit einem lichtstarken 24mm oder gar 20mm. Ich habe hier zum 20s auch schon einiges mitgelesen. Mit kommt es also auf Offenblende an 😉 1. Frage: liege ich da mit dem KB richtig ?, oder gibt es evtl. andere mögliche Probleme, die ich übersehen habe ? 2. Frage: falls es Nikon Z6 II werden sollte, greife ich da zum 20s oder zum 24s ? 20mm bedeuten ja mehr Verzerrungen an den Rändern, was gerade bei Personenaufnahmen unschön wirkt und bei den oben genannten Events kann man auch meist nicht darauf warten, dass sich an den Bildseiten keine Personen befinden. Aber ich könnte im Nachhinein etwas reinzoomen (so mein Gedanke) und somit die Seiten "ausblenden" - sinnvoll ? Also bei Bedarf hinterher aus deinem 20s ein 24s machen - umgekehrt wird es schwieriger 😉 Danke und Gruß, Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. Mai 2021 Geschrieben 26. Mai 2021 Hi Frank_2A4, Das könnte für dich interessant sein: "Z 20 s", "Z 24 s" oder keins von beiden bei Personenaufnahmen mit Offenblende ? . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 26. Mai 2021 Share #2 Geschrieben 26. Mai 2021 Dafür würde ich ein 35mm Objektiv nehmen. 24mm ist grenzwertig für Personenaufnahmen. 20mm sowieso. Das wäre bei mFT ein 10mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank_2A4 Geschrieben 26. Mai 2021 Autor Share #3 Geschrieben 26. Mai 2021 An 35mm dachte ich auch schon, aber wenn ich mich in ein 20mm Bild reinzoome und ausschneide, hätte ich 35mm ? Mein Gedanke ist natürlich auch, das ich mit dem 20mm unniverseller bin - die Nikon Z Objektive mit Blende 1.8 haben ja auch ihren Preis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 26. Mai 2021 Share #4 Geschrieben 26. Mai 2021 Wenn Du stärker croppst, dann rauscht es auch mehr. Dann hast Du zusätzlich zum anderen Bildeindruck, vielleicht sogar verzerrte Gesichter, auf jeden Fall mehr Bildrauschen. Was ist dann noch der Vorteil von Kleinbild ? wasabi65, nick.bln und flyingrooster haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank_2A4 Geschrieben 26. Mai 2021 Autor Share #5 Geschrieben 26. Mai 2021 (bearbeitet) Stimmt, das sehe ich ein. Ich wollte mir eigentlich noch das 50mm,1.8 zulegen, aber 35mm und 50mm liegen schon dicht beieinander. Bei MFT verwende ich das Summilux 15mm, 1,7 (=30mm KB).- da ist der Abstand etwas größer zum 25er (=50mm KB). bearbeitet 26. Mai 2021 von Frank_2A4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 26. Mai 2021 Share #6 Geschrieben 26. Mai 2021 vor 4 Stunden schrieb Frank_2A4: wenn ich die ISO hochschrauben muss. Ist dir klar um welchen Faktor du vs Mft die ISO „hochschrauben“ musst? Und falls das wirklich so relevant ist (also ISO 12800 und höher), würde ich mir eine KB Kamera suchen, die besonders gut mit high ISO umgehen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Mai 2021 Share #7 Geschrieben 26. Mai 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 17 Minuten schrieb Frank_2A4: Ich wollte mir eigentlich noch das 50mm,1.8 zulegen, aber 35mm und 50mm liegen schon dicht beieinander. Wie wärs mit 35 und 85mm als Kombination? 28 und 50mm wäre auch eine Möglichkeit. 24 und 50mm passen auch gut. Aber für Personenaufnahmen bevorzuge ich persönlich 35 und 85mm. Das ist natürlich Geschmackssache. 20mm und dann croppen halte ich für eine eher suboptimale Lösung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
flyingrooster Geschrieben 26. Mai 2021 Share #8 Geschrieben 26. Mai 2021 Die Nikon Z6 II hat sehr gute HighISO Leistung und das hervorragende Z 20/1.8 ist völlig problemlos ab Offenblende nutzbar (das Z 24/1.8 kenne ich aus eigener Erfahrung nicht) – auch annähernd beliebig gecroppt. Ich croppe an sich gerne und öfters, man sollte sich jedoch auch der Einschränkungen im Klaren sein. Croppst du ein 20er auf 35 mm, bleibt dir 1/3 der Sensorfläche (und Auflösung) übrig, bei einem 24er ca. die Hälfte. Dementsprechend sinkt natürlich auch der Vorteil zu kleineren Sensoren. Bei deiner Motivation für KB wegen dessen geringeren Rauschens solltest du bei Möglichkeit die volle Sensorfläche nutzen, da du ansonsten genau diesen Vorteil (dieser liegt nunmal in der Sensorfläche begründet) wieder schrittweise verspielst. Ich würde an deiner Stelle, @octanes Rat folgend auch eher auf bspw. zwei lichtstärkere Objektive setzen, um sich beim Croppen nicht zu sehr strecken zu müssen oder sich auf einen Bildwinkel konzentrieren. Und ja, möchte man eine lichtstarke mFT Kombi merklich übertreffen, ist auch dementsprechender Mehraufwand oder anderweitige Einschränkung nötig. SilkeMa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 26. Mai 2021 Share #9 Geschrieben 26. Mai 2021 Anderes Thema, nutzt Du bereits Entrauschung aus RAW ? DXO Deep Prime? Wenn es nur um das Rauschen geht, bekommt man das dann vielleicht sogar damit einigermaßen in den Griff. Geht es auch um den Bildlook eines 35er's 1,8 an KB, dann würde ich solch ein Objektiv auch an die Kamera schrauben und kein 20er. Ich habe gerade mal geschaut, das Nikkor Z 35 1,8 kostet ungefähr 700 €, nicht richtig günstig, aber geht noch. Ehrlich gesagt, wenn Dir das zu teuer ist, dann würde ich eher bei mFT bleiben. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank_2A4 Geschrieben 26. Mai 2021 Autor Share #10 Geschrieben 26. Mai 2021 Ja, ich nutze auch RAW und nein, es geht nicht nur ums Rauschen. Das Freistellungspotential ist mir etwas zu gering bei mFT. "...das zu teuer ist, dann würde ich eher bei mFT bleiben. " >> Bleibe ich auch 😉 die Z war als Ergänzung gedacht und nein, es ist nicht zu teuer für ein gutes Objektiv. Nur wollte ich mir nicht einen neuen Z Objektiv-Park zulegen, ich habe schon einen im mFT Format 😉 Die Z wollte ich nutzen in bestimmten Situationen, wo es auf Rauschen ankommt oder auf mehr Freistellung. So war das gedacht 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 26. Mai 2021 Share #11 Geschrieben 26. Mai 2021 Ich mache seit einer Weile etwas ähnliches und habe die A7iii für alles was unter 105mm Brennweite ist (Landschaft, available light). Mft benutze ich vor allem für Telebrennweiten. Habe aber die Mft Objektive wie das 12100 oder 17/1.8 natürlich nicht weggeschmissen… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 26. Mai 2021 Share #12 Geschrieben 26. Mai 2021 Ein kompletter Objektivpark, der könnte bei Sony möglicherweise günstiger werden. Vor allem, weil es mehr Fremdhersteller gibt. Zur Entrauschung, ich meine nicht allgemein aus RAW, sondern explizit DXO. DXO hat die beste Entrauschung, die ich kenne. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank_2A4 Geschrieben 26. Mai 2021 Autor Share #13 Geschrieben 26. Mai 2021 Von DXO habe ich schon gelesen, aber ich habe es noch nicht genutzt. Aber das nehme ich mir jetzt mal vor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Mai 2021 Share #14 Geschrieben 26. Mai 2021 vor 1 Stunde schrieb Frank_2A4: Nur wollte ich mir nicht einen neuen Z Objektiv-Park zulegen, ich habe schon einen im mFT Format 😉 Nun ja das ist halt nötig bei zwei Systemen. Deshalb habe ich nur eines. vor 1 Stunde schrieb Frank_2A4: Die Z wollte ich nutzen in bestimmten Situationen, wo es auf Rauschen ankommt oder auf mehr Freistellung. Dafür ist ein 20mm die falsche Wahl. Das kauft man z.b. für Astro. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom-gn Geschrieben 27. Mai 2021 Share #15 Geschrieben 27. Mai 2021 Stell dir vor, du würdest mit 10mm oder 12mm Personen mit MFT Kamera fotografieren. Du wirst bald merken, dass Voll-Format Brennweiten ganz anders sind. Brennweiten im KB unter 28mm zählen als UWWs, daher mit Personen oder Porträts würde ich erst ab 50/1.8 anfangen (und selbst da geht man nicht sehr nah dran). Es ei denn du möchtest gezielt Ultraweitwinkel (ganz Körper) Porträts machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. Mai 2021 Share #16 Geschrieben 27. Mai 2021 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Frank_2A4: Von DXO habe ich schon gelesen, aber ich habe es noch nicht genutzt. Aber das nehme ich mir jetzt mal vor. aber die Elite Variante, die normale hat Deep Prime nicht hier entlang, zur 30 Tage Testversion: https://www.dxo.com/de/dxo-photolab/download/ vor 8 Stunden schrieb Frank_2A4: Die Z wollte ich nutzen in bestimmten Situationen, wo es auf Rauschen ankommt oder auf mehr Freistellung. Du musst Dir vorstellen, dass ein Zuschneiden des Bildes ("reinzoomen") sozusagen Deinen Sensor "verkleinert", er nimmt die Eigenschaften eines kleineren Formats an (also Bildwinkel und wegen der Vergrösserung auch das Rauschen) In dem Fall solltest Du also mit den Brennweiten arbeiten, die Du nicht zuschneiden musst ... gerade bei Freistellung würde ich ab 50mm aufwärts denken .. aber mal ehrlich da reichen doch auch die mFT Portraitteles ... WW Freistellung bei Personenfotografie ist eher speziell (was nicht heisst, dass es nicht Leute gibt, die das machen und auch einen guten Look hinbekommen) bearbeitet 27. Mai 2021 von nightstalker SilkeMa und wasabi65 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 27. Mai 2021 Share #17 Geschrieben 27. Mai 2021 Die Frage ist vielleicht auch, ob vielleicht vorwiegend Menschengruppen fotografiert werden sollen, dann braucht man kein richtiges Portraittele. Der Bildlook mit einem 35er ist ja anders bei Personenbildern d.h. jetzt Portraits, man geht näher ran, erzeugt den Look von "mitten drin". Ein 35er wird gerne bei der Reportage und/oder Street eingesetzt, aber ich denke, das ist dem TO auch bekannt. Bei mFT gibt es hierfür das 17 1,8 oder 17 1,2, man könnte bei mFT auch noch das 15er nehmen. Hat natürlich dann weniger Freistellung. 15 mm, das wäre in KB dann ein 30er, keine Ahnung, ob es so etwas wirklich gibt. Der 35mm Blickwinkel, der ist beliebt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank_2A4 Geschrieben 27. Mai 2021 Autor Share #18 Geschrieben 27. Mai 2021 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb zoom-gn: Stell dir vor, du würdest mit 10mm oder 12mm Personen mit MFT Kamera fotografieren. Du wirst bald merken, dass Voll-Format Brennweiten ganz anders sind. Brennweiten im KB unter 28mm zählen als UWWs, daher mit Personen oder Porträts würde ich erst ab 50/1.8 anfangen (und selbst da geht man nicht sehr nah dran). Es ei denn du möchtest gezielt Ultraweitwinkel (ganz Körper) Porträts machen. Ich möchte (außer vielleicht mit dem 50mm) keine Portraits machen sondern Personen bei den eingangs genannten Events fotografieren 😉 vor 10 Stunden schrieb octane: Dafür ist ein 20mm die falsche Wahl. Das kauft man z.b. für Astro. Für Astro habe ich mein mFT 8mm Fisch - 20mm (KB) sind doch auch für Landschaftsaufnahmen gut geeignet. vor 4 Stunden schrieb nightstalker: hier entlang, zur 30 Tage Testversion: Danke für den Link vor 4 Stunden schrieb nightstalker: aber mal ehrlich da reichen doch auch die mFT Portraitteles ... WW Freistellung bei Personenfotografie das z20s wollte ich zum Freistellen auch nicht verwenden, sondern für available light Fotografie bei den eingangs bei genannten Events. Zum Freistelle dachte ich an das z50s Ich habe das Olympus 25mm, 1.8 und das 45mm 1.8, wenn ich damit nur kleine Dinge (Kopf einer Person) freistelle, reicht es völlig, aber für größere Dinge nicht mehr wirklich, außer der Hinterfrund ist sehr weit entfernt 😉 bearbeitet 27. Mai 2021 von Frank_2A4 Rechtschreibung ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank_2A4 Geschrieben 27. Mai 2021 Autor Share #19 Geschrieben 27. Mai 2021 Ich denke, ein Problem beim "entrauschen" ist, dass Details weggebügelt werden. Mit DXO habe ich noch keine Erfahrungen, es mag ja besser sein, aber zaubern können wird es in Bezug auf Detail Erhalt auch nicht 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sklave_gottes Geschrieben 27. Mai 2021 Share #20 Geschrieben 27. Mai 2021 (bearbeitet) Genau darum geht es ja, diese werden bei DxO Deep Prime eben nicht einfach weggebügelt. Jeder hat eine andere Vorstellung von "zaubern". Ich habe vorher immer "nur" Lightroom benutzt, im Vergleich dazu ist die Entrauschung mit DxO Deep Prime für mich schon etwas wie "zaubern" 😉 bearbeitet 27. Mai 2021 von sklave_gottes SilkeMa und wasabi65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sklave_gottes Geschrieben 27. Mai 2021 Share #21 Geschrieben 27. Mai 2021 Probier es doch einfach mal aus, nightstalker hat für dich sogar die kostenlosene Testversion rausgesucht. Bei der Freistellung wird dir das natürlich nicht weiterhelfen (selektiv geht das übrigens auch mit Nachbearbeitung, auch z.B. mit DxO), hier solltest du von einem 24mm 1.8 KB aber auch keine Wunder erwarten, die Freistellung ist absolut vergleichbar mit deinem Olympus 25mm 1.8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Mai 2021 Share #22 Geschrieben 27. Mai 2021 vor 4 Stunden schrieb zoom-gn: Brennweiten im KB unter 28mm zählen als UWWs, Nicht wirklich. Auch ein 24mm ist ein normales WW. UWW fängt wohl bei 20mm an aber vorher nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank_2A4 Geschrieben 27. Mai 2021 Autor Share #23 Geschrieben 27. Mai 2021 vor 32 Minuten schrieb sklave_gottes: Probier es doch einfach mal aus, nightstalker hat für dich sogar die kostenlosene Testversion rausgesucht. Mache ich am Wochende, bin gespannt vor 34 Minuten schrieb sklave_gottes: hier solltest du von einem 24mm 1.8 KB aber auch keine Wunder erwarten, die Freistellung ist absolut vergleichbar mit deinem Olympus 25mm 1.8 Hmm, da sehe ich hier aber etwas anderes: https://dofsimulator.net/en/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 27. Mai 2021 Share #24 Geschrieben 27. Mai 2021 ich habe die Z6 mit dem 50er und dem 20er. Beide sind hervorragend und es kann auch mit beiden gut gecroppt werden. Tatsächlich würde ich aber bei der Aufgabenstellung das 35er und das 85er Z nehmen. Das scheint mir besser geeignet zu sein. Das 20er macht mir persönlich sehr viel Spaß, ich benutze es aber für andere Aufgaben. Die Z6 ist bei High ISO auch sehr gut geeignet, daher würde das schon passen. Noch ein Punkt zu DXO: das Z 1.8/20 ist bei DXO noch nicht in der Datenbank, d.h. die Objektivkorrekturen werden vom 20er F-Mount genommen. Das hat zwar keinen Einfluss auf das Entrauschen, nur der Vollständigkeit halber. Vielleicht kannst Du auch mal ein Beispiel-Bild zeigen, damit wir eine bessere Vorstellung haben, was für Situationen Du genau meinst. Für Familienfeiern nehme ich z.B. das 1.8/50 oder auch das 24-70/4.0 - das passt für mich, kann aber sein, dass deine Bilder komplett anders aussehen sollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 27. Mai 2021 Share #25 Geschrieben 27. Mai 2021 zur Freistellung mit dem 1.8/20 - das geht sehr gut, da die Naheinstellgrenze bei 20cm liegt, das wird man aber nicht bei Personen machen wollen. Wie das 24er ist, weiß ich nicht, denke aber ähnlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge