Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen!

Ich wollte mal fragen ob es Sinn macht die 70-350mm Sony Linse

an einer VF Kamera A7lll zu verwenden?

Und was würde das für einem Brennweitenbereich entsprechen?

Und wie steht es mit der Bildqualität?Würde Diese bei dieser Kombi leiden?

Danke für Eure Hilfe!

Viktor

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Sony Alpha Fan:

Und was würde das für einem Brennweitenbereich entsprechen?

Das 70-350 entspricht einem 105-525 mm-Objektiv an VF.

vor 35 Minuten schrieb Sony Alpha Fan:

Und wie steht es mit der Bildqualität? Würde Diese bei dieser Kombi leiden?

Du würdest einen APS-C-Ausschnitt vom VF-Sensor nutzen, also knapp die Hälfte der Sensorfläche, ein ca. 11MP-Crop.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb pizzastein:

Du würdest einen APS-C-Ausschnitt vom VF-Sensor nutzen, also knapp die Hälfte der Sensorfläche, ein ca. 11MP-Crop.

Tatsächlich kann man, wenn man im VV-Modus bleibt, sogar einen deutlich größeren Ausschnitt nutzen - die Vignettierung hält sich in Grenzen und ließe sich  durch Entfernung der Rechteckblende hinten (was ich aber weniger empfehlen würde) sogar noch weiter verringern. Qualitätsmäßig hätte ich bis zur R-Auflösung von 42 Mp keine Bedenken. Für Besitzer von A R-IV oder A1 stellt sich die Frage wohl eher nicht ;)

Attraktiv am 70-350er wäre neben dem Preisunterschied halt das mit 625 g deutlich geringere Gewicht gegenüber dem 300er mit 850g.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb wuschler:

Die finde ich pers. schon mit dem Tamron 28-200mm am langen Ende nicht gerade berühmt, da ist OIS deutlich effektiver.

Mein Spieltrieb sagt mir, nochmal ausprobieren... meine letzte Erfahrung mit Sony KB, IBIS und Tele ist schon länger her, hatte es als positiv gespeichert, aber es mögen damals noch andere Ansprüche gewesen sein.

Link zum Beitrag

Bei einer früheren Diskussion des Themas hatte ein Forent ein Bild mit dem 70-350er an der A7-RIV gepostet - jetzt habe ich es wiedergefunden. Die wichtigsten EXIFs sind im unteren Rand eingeblendet. Man erkennt deutlich die Auswirkung der hinteren Rechteckblende. Da wäre noch mehr drin, bevor objektivbedingte Vignettierung einsetzt. Bei kürzeren Brennweiten würde die Vignette vermutlich größer.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag