Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

kennt jemand das "Problem", dass der Field Sensor, genauer gesagt der Temperatursensor, bei der Olympus E-M1X unrealistische Werte liefert? Ich habe im Forum leider noch nichts dazu gefunden.

Beispiel: Ich schalte die Kamera in der Wohnung an, es wird im Sucher (ich habe mir die Daten des Field Sensors anzeigen lassen) ein realistischer Wert angezeigt. Zum Beispiel 21,0 °C. Nach ein paar Sekunden, bei eingeschalteter Kamera, klettert der Wert immer höher und bleibt dann irgendwo vor der 30.0 °C Grenze (meistens um 28,0 °C) stehen.

Jetzt bin ich mir aber ziemlich sicher, dass mein thermisches Empfinden und mehrere andere Thermometer nicht lügen und ich KEINE 28 °C in der Wohnung habe 🙃

Draußen ist der Effekt ebenfalls vorhanden. Natürlich startet man bei einer niedrigen Temperatur und der Wert pendelt sich entsprechend niedriger, aber immer noch weit über der Realität, ein.

Kennt ihr das Verhalten ebenfalls?

Ich vermute das der Sensor irgendwo in der Nähe eines elektronischen Bauteils verbaut ist und dort die Temperatur der Elektronik misst... 

Der Temperatursensor ist ein nettes Spielzeug, aber mehr auch nicht. Bei dem aktuellen Verhalten, könnte ich mir die Werte auch von Hand in die Metadaten schreiben und läge damit wahrscheinlich näher an der Realität 😁

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Laazaruslong:

Handelt es sich denn um einen Außentemperaturen-Sensor oder einen Geräte-Sensor 

ähnlich dem Sensor in Handys? 

Es handelt sich um einen Außentemperatursensor, welcher die Temperatur (analog zur GPS Position und weiteren Daten) mit in die Metadaten schreibt. Dadurch soll man später noch wissen, welche Temperatur zum Zeitpunkt des Bildes herrschte.

vor 23 Minuten schrieb RoDo:

Der Bildsensor ist ein riesiges elektronisches Bauteil, in dem durch das ständige Auslesen für die Sucheranzeige immer "was los ist". Die Temperaturerhöhung ist normal, kein Grund zur Sorge.

Darum sorge ich mich auch nicht, dass die Temperatur innerhalb der Kamera ansteigt ist natürlich ganz normal, aber wenn der Außentemperatursensor so untergebracht ist, dass er sich praktisch sofort mit dem Einschalten der Kamera erwärmt, scheint mir die Position des Sensors falsch gewählt zu sein, um ihn sinnvoll zu verwenden.

Vielleicht verstehe ich den Field Sensor  falsch oder es ist eine riesen Mogelpackung 😁

Olympus schreibt jedenfalls in den Spezifikationen der E-M1X:

GPS / Field Sensor System: GPS (GLONASS, QZSS), compass, manometer, temperature sensor, Acceleration sensor

Da der Temperatursensor in einem Atemzug mit den anderen (sinnvollen und gut funktionierenden) Sensoren genannt wird, würde es mich wundern, wenn er keinen anderen Zweck hat, als die interne Temperatur der Kamera anzuzeigen 😅 

Ich danke euch jedenfalls schon mal für eure Antworten und bin gespannt, ob sich noch jemand meldet, der das gleiche Verhalten feststellt. Ansonsten werde ich mal bei OM Digital Solutions nachfragen.

Link zum Beitrag

So, kurzes Update:

Ich habe die Kamera nochmal bei Raumtemperatur (ca. 22 °C) eingeschaltet und eine halbe Stunde laufen lassen, ohne sie groß zu begrabbeln 😄

Die Kamera kommt nun auf einen Wert von 25.2 °C. Ich habe das Gehäuse mit einem Infrarotthermometer gemessen und komme da ebenfalls auf knapp über 25 °C. Das ergibt also so weit alles Sinn und meine im vorherigen Versuch zu hohen Werte stammen wahrscheinlich daher, dass ich die Kamera vorher immer mal in die Hand genommen und sie verwendet habe (was natürlich beides auch Wärme erzeugt). Dadurch, dass das Metallgehäuse wie ein großer Kühlkörper wirkt, heizt es sich auch leicht auf und verteilt die Wärme.

Dementsprechend hat sich das Thema erledigt und die Werte ergeben schon Sinn. Die Verwendbarkeit der Temperaturdaten ist natürlich trotzdem nur eingeschränkt gegeben.

Danke und allzeit gut Licht! 👍

Link zum Beitrag