Jump to content

DSLR Objektive mit Adapter oder Fuji-X


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander, 

vielleicht kann mir jemand einen Input geben. Ich bin etwas ratlos und vielleicht auch in einem System gefangen.

Ich möchte mir eine leichtere kleinere Systemkamera zulegen und mich von meinem richtigen Klotz aus 2011 verabschieden. Die DSLR EOS 60D ist mir einfach zu schwer auf die Dauer, und auch in die Tage gekommen. 

Eigentlich hat es mir von den Tests, dem Style und den Features die neue Fuji X-S10 angetan. Bei dem Systemwechsel verliere ich dann aber meine zuverlässigen und mittlerweile geschätzten Objektive von  Canon Sigma und Tamron. ( Vor allen Dingen mein geliebtes EF-S 18-85) !!  Es sei denn ich bliebe bei Canon und denke dabei an eine M6 Mk II mit Adapter. 

Jetzt die Frage: Wer hat Erfahrungen mit der M6 Mk II und den EF-S und EF Objektiven? Kann man damit glücklich werden? Oder allgemein mit diesem Adapter. 

Oder wäre es doch sinnvoll alles Canon Equipment zu verkaufen und komplett umzusteigen?  Wobei ich dann doch die Fuji X-S10 präferieren würde. Bei diversen Gegenüberstellungen hat Fuji die Nase gegenüber der M6 Mk II die Nase vorne. 

siehe hier: https://systemkamera.one/vergleich/canon-eos-m6-ii-vs-fujifilm-x-s10.html

aber wie gesagt, es spielt neben den technischen Features auch eine gewisse ideelle Komponente mit. Natürlich spielt die finanzielle Seite auch eine Rolle. Wobei ich nicht abschätzen kann was der Verkauf des Canon Equipments einbringt.  

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Schwäbischen

 UKE 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo UKE,

wenn ich mit meiner aktuellen Kamera unzufrieden bin, dann schaue ich auch immer gerne, was es Aktuelles gibt. Die Seiten, die sich da in der Suche vordrängeln, sind nicht immer die hilfreichsten, daher finde ich Deine Frage sehr berechtigt.

Für eine neue Kamera ohne Spiegel wäre für mich ein wichtiges Argument der "EVF", und die Bedienbarkeit mit Auge am Sucher (also, wo welche Knöpfe sind, und wieviele Rädchen ich habe, und wie die sich drehen). Laut Deiner Seite fehlt der M6 MkII ein digitaler Sucher.

Ich halte es für ein wichtiges Argument, auch nach der Weiternutzung der eigenen Objektive zu fragen, wenn es mehr als ein einfaches Kit ist. Es ist also nicht dumm, bei Canon zu bleiben. Im blauen Nachbarforum gibt es einen recht großen Gebrauchtmarkt, da kannst Du ja mal schauen, wieviel Geld Dein Altglas bringt.

Es spricht also einiges für Canon, allerdings ist die M6 mit Sucher auf einem anderen Preisniveau als die Fuji. Ich kann Dir leider nicht sagen, ob gut 30 MPixel auf dem Sensor die 300€ Aufpreis zu einem aktuellen 24MP-Sensor wert sind (da gibt es ja auch M5 oder M50).

Ich würde Dir empfehlen, eine Liste zu machen, was Dich aktuell an Deiner Kamera stört, welche Bilder Du vielleicht gerne in Zukunft machen willst, und welche Kamera-Funktionen Dir wichtig und weniger wichtig sind (da kannst Du ja das Kaufberatungs-Formular als Leitfaden nehmen). Konzentriere Dich auf nur wenige, wirklich wichtige Dinge. Zusammen mit Budget und diesen wenigen Punkten bleiben nur wenige Kameras übrig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...