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Das könnte daran liegen, dass der AF im Normalfall zunächst immer in Richtung Ferne läuft. Sollte er dort nichts finden, dreht er um und muss dann den weiten Weg zurück laufen, um wieder erneut zu fokussieren.

Tatsache ist jedenfalls, dass das schöne 20er wirklich extrem lahm ist. Ich habe es deswegen gegen das Summilux 15 mm getauscht. Das ist leider nicht ganz so kompakt, kann aber mit einer Gummi-Gegenlichtblende noch etwas verkleinert werden.

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Am 31.8.2022 um 20:04 schrieb ChrisB86:

Der Autofokus des 20mm f1.7 ist so langsam.

Nö, ansonsten ist mein:s ne Ausnahme. Das 20mm. 1.7 (Version 1) hab ich damals für die E-M10II gekauft, dann hatte ich es an der E-M5II, und da im Grunde als "immer-drauf" genutzt. Ein solches Verhalten wär mir aufgefallen.Auch an der G9, E-M1II und GH6 arbeitet der AF problemlos.  Die einzige Situation, wo bei  meinem der Autofokus langsamer wurde und pumpt, ist schlechtes Licht - also sehr schlechtes Licht und gleichzeitig mangelnde Kontraste im Motiv. Für Action sicher nicht geeignet, aber ansonsten hatte ich am AF für Fotos  nie was auszusetzen.

 

lg Peter

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vor 2 Stunden schrieb ObjecTiv:

[...] Für Action sicher nicht geeignet, aber ansonsten hatte ich am AF für Fotos  nie was auszusetzen.

Das ist der springende Punkt!
Für Action, wie tobende Kinder oder Hallensport, war es viel zu langsam! Natürlich ist das kein Problem bei Landschaft oder Architektur. Es ist immer noch schneller als eine Entfernungseinstellung von Hand.

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vor 18 Stunden schrieb ObjecTiv:

Die einzige Situation, wo bei  meinem der Autofokus langsamer wurde und pumpt, ist schlechtes Licht - also sehr schlechtes Licht und gleichzeitig mangelnde Kontraste im Motiv.

Nein, kein schlechtes Licht, kein Pumpen. Es läuft auf den fernen Fokuspunkt normalweise in 1-2 s. Und ab und zu, unter gleichen Bedingungen, braucht es dafür 5-10 s. Werde ich wohl mit Leben müssen.

Grusz Horst

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1-2 sek. kommt mir schon arg lang vor. Hab gerade mal meins getestet, von Nah auf unendlich braucht meins ca. 0,5s, auf jeden Fall unter einer Sek. und umgekehrt genau so. 5.10 sek. ? Da muss irgend was nicht stimmen mit dem Objektiv.Zum fokussieren wird ja der komplette Tubus bewegt. Vielleicht ist da irgend wo Schmutz reingekommen oder ein Sandkorn, und das ganze ist schwergängig. Ist halt die Frage, ob es sich kostenmäßig lohnt, das zum Service zu geben.

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vor 1 Minute schrieb ObjecTiv:

1-2 sek. kommt mir schon arg lang vor.

Kann auch 0,5 s sein, hab keine Stopuhr dran gehalten. An der OM-D EM1 III hab ich es aber nicht reproduzieren können, an der GX9 ist tritt es häufig(er) auf. Habe mittlerweile festgestellt es passiert nur beim fokussieren von Nah auf Fern, nicht annersrum. Ich werd jetz mal meine anderen Olys (EM10, EM5) aktivieren.

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  • 3 months later...
Am 25.2.2022 um 16:00 schrieb Softride:

Allerdings rauscht die GX9 so wenig, dass man problemlos Auto-ISO oder i-ISO benutzen kann, evtl. mit einer restriktiven Begrenzung auf eine Obergrenze (s. BA Seite 114).

Was ist der Unterschied zwischen Auto-ISO und i-ISO bzw. kann ich einen oberen Grenzwert für i-ISO festlegen?

Ich möchte im A Modus, dass ISO bis z.B. max. 1000 von der Kamera entsprechend gewählt wird, momentan sind alle Bilder bei mir mit ISO 1000 und nicht nach unten hin variabel.

bearbeitet von chriwalt
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vor 3 Stunden schrieb chriwalt:

Was ist der Unterschied zwischen Auto-ISO und i-ISO bzw. kann ich einen oberen Grenzwert für i-ISO festlegen?

Im A-Modus wählt die Kamera bei schwindendem Licht zunächst immer längere Verschlusszeiten bis zur sogenannten (theoretischen) Freihandgrenze, die dem Kehrwert der KB-Objektivbrennweite entspricht. Bei MFT also z. B. 1/50 s bei einem 25-mm-Objektiv (entsprechend einem 50-mm-KB-Objektiv). Anschließend wird bei Auto-ISO die Sensor-Empfindlichkeit weiter erhöht bis zum eingestellten Limit. i-ISO macht im Prinzip das Gleiche, wertet aber die Bewegung des Motivs aus und erhöht dann früher die ISO als bei unbewegten Motiven, um Bewegungs- und Verwacklungsunschärfe zu verhindern.

Der ISO-Grenzwert kann bei der ISO-Verstellung festgelegt werden. Entweder rechts oben auf den Wert ISO-LIMIT tippen oder mit dem vorderen Rad verstellen (abhängig davon, wie die Wirkungsweise der Räder eingestellt sind). Oder im Aufnahme-Menü "ISO-Obergrenze (Foto)".

vor 3 Stunden schrieb chriwalt:

momentan sind alle Bilder bei mir mit ISO 1000 und nicht nach unten hin variabel

Eine mögliche Ursache könnte sein, dass eine zu kurze maximale Verschlusszeit festgelegt wurde, ebenfalls im Aufnahme-Menü "Max.Bel.Zeit".

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Vielen Dank, @Softride! Ich habe im Aufnahmemenü Max.Bel.Zeit 1/15 und bei ISO-Obergrenze (Foto) 1600 eingestellt!

Müsste unter diesen Voraussetzungen die ISO nach unten hin flexibel sein und nicht alle Bilder mit ISO 1000 (ich fotografiere mit internem Blitz im A Modus bei Blende 4.5 und Kunstlicht-Innenaufnahme)?

bearbeitet von chriwalt
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vor 34 Minuten schrieb chriwalt:

ich fotografiere mit internem Blitz

Wenn ich nicht irre wird bei Blitz-Aktivierung automatisch die Kamera-spezifische „Blitz-Synchron-Zeit“ eingestellt. Weiss nicht welche Kamera du hast, aber die liegt so bei 1/100 bis 1/320. Schau doch mal in die EXIF deiner geblitzten Fotos wie dort die Zeit ist.

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vor 33 Minuten schrieb chriwalt:

ich fotografiere mit internem Blitz im A Modus bei Blende 4.5 und Kunstlicht-Innenaufnahme

Ich weiß momentan nicht die minimale Synchronzeit für Blitzlichtaufnahmen. Aber das könnte in Verbindung mit dem Verschlusstyp (elektronisch/mechanisch und Synchronisation auf ersten oder zweiten Vorhang) ein Grund sein. Mich irritiert auch der Hinweis auf Kunstlicht. Blitzlicht hat eigentlich die Farbtemperatur von Tageslicht.

Da ich außer zur Schattenaufhellung nie blitze, bin ich hier aber nicht der richtige Gesprächspartner. Mit meiner GX9 gehe ich problemlos bis ISO-6400 und DxO-PL holt wieder alle Details bei minimalem Rauschen raus. Da brauche ich keinen Blitz mehr.

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vor 5 Stunden schrieb Softride:

Ich weiß momentan nicht die minimale Synchronzeit für Blitzlichtaufnahmen. Aber das könnte in Verbindung mit dem Verschlusstyp (elektronisch/mechanisch und Synchronisation auf ersten oder zweiten Vorhang) ein Grund sein. Mich irritiert auch der Hinweis auf Kunstlicht. Blitzlicht hat eigentlich die Farbtemperatur von Tageslicht.

In den Standardmodi 1/60 bis 1/200.
Im Langzeitmodi bis in den Sekundenbereich. Einstellung Blitz/S
Alles mit mechanischem Verschluss und natürlich TTL Blitz.

Kunstlicht und Blitzlicht ist natürlich ein Problem, aber es gibt günstige Filterfolien zu kaufen, die man vor dem Blitz irgendwie fixiert.
Nur um die richtige Farbe zu finden sollte man vielleicht gleich 3 kaufen und mal experimentieren welche passt. Natürlich die Kleinen zum zerschnibbeln.

https://www.ebay.de/itm/360463570786?hash=item53ed4d9762:g:qI8AAOSwEHNfAM4F&amdata=enc%3AAQAHAAAAoN8kmRZFkTFnMoa1C2Ehk3gC%2FaGCevwEPO8prKz8usJ2gOJBEikh0%2FJiiJezfIlUOneQkjT3oMRinjwAvYHjJ6mpE7gx7k4K4QrEu2y5O3RuViUJm%2Bm1BES9fbSbB%2FxYBke9ZrMJPEo4Z9rUy%2Fj2Z%2B0vka1moLuQgszPRKHHfpjel2svFsYA36reVgXV4Tvsym83QJ11fmmpjB1EvTPQ3oU%3D|tkp%3ABk9SR8Styf6nYQ

Dann kann man zum Kunstlicht dazu blitzen, eventuell mit Minuskorrektur wie gewünscht.
Ergibt die Lichtmessung ohne Blitz deutlich länger 1/60 schaltet man die Blitzsynchronitation auf Blitz/S
Bewegungen sind natürlich zu vermeiden.

Blitz "forciert ein" kann natürlich Kunstlicht auch überblitzen, bringt aber nichts wenn Lichtstimmung erhalten werden soll und Kunstlicht beteiligt ist.

Bedienungsanleitung Seite 164

Hier mal grundsätzlich, aber sehr schlecht präsentiert:


 

 

 

bearbeitet von Johnboy
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vor 7 Stunden schrieb _RK_:

Wenn ich nicht irre wird bei Blitz-Aktivierung automatisch die Kamera-spezifische „Blitz-Synchron-Zeit“ eingestellt. Weiss nicht welche Kamera du hast, aber die liegt so bei 1/100 bis 1/320. Schau doch mal in die EXIF deiner geblitzten Fotos wie dort die Zeit ist.

Mit Blitz fast immer 1/60, manchmal auch kürzer; ohne Blitz hatte ich heute 1/13 obwohl bei Max.Bel.Zeit 1/60 eingestellt war. Kenne mich nicht mehr aus!

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vor 11 Stunden schrieb chriwalt:

Mit Blitz fast immer 1/60, manchmal auch kürzer; ohne Blitz hatte ich heute 1/13 obwohl bei Max.Bel.Zeit 1/60 eingestellt war. Kenne mich nicht mehr aus!

Welche Blende hast Du denn eingestellt? Davon war bisher noch nicht die Rede.
Wenn die Bilder richtig belichtet sind, kann es eigentlich nur daran liegen.

Die Einstellungen der maximalen Belichtungszeit und der höchsten ISO sind keine absoluten Grenzen. Wenn das Licht dafür nicht ausreicht, werden notfalls auch diese Grenzen überschritten.

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vor 34 Minuten schrieb Softride:

Welche Blende hast Du denn eingestellt? Davon war bisher noch nicht die Rede.
Wenn die Bilder richtig belichtet sind, kann es eigentlich nur daran liegen.

Die Einstellungen der maximalen Belichtungszeit und der höchsten ISO sind keine absoluten Grenzen. Wenn das Licht dafür nicht ausreicht, werden notfalls auch diese Grenzen überschritten.

 

Sorry, 15mm mit 3.5!

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1/13 s, f/3,5 und ISO-1000?

Dann muss es schon arg dunkel sein! Wie gesagt, wenn die Bilder richtig belichtet sind, entspricht das wohl den Lichtverhältnissen und die Kamera macht alles richtig. Die Physik kann sie auch nicht überlisten.
Einzige Lösung: lichtstärkere Objektive, schlimmstenfalls einen kräftigen Systemblitz aufstecken und ggf. indirekt blitzen.

Die JPEGs der GX9 sind auch bei ISO-6400 noch einigermaßen brauchbar. Ordentliche Details bekommt dann aber nur mit einem guten Raw-Konverter.

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Vielen Dank für deine Unterstützung! Ich habe für 31 Tage DxO PL 6 zum Testen und bin erstaunt, wie sehr das Rauschen bei RAW Dateien von der GX9 korrigiert wird.

Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen, bitte um Verbesserungsvorschläge:

Im Modus M mit 15mm Leica DG Summilux Festbrennweite, 1/100s (um Bewegungsunschärfe der Kinder zu vermeiden, oder wäre 1/60s bzw. 1/80s besser?), f/4.0 und ISO Auto (ISO Obergrenze 6400 oder noch höher?) bzw. Weißabgleich Farbtemperatur 6000K, ich werde abends zu Weihnachten bei Kunstlicht (Lampen mit ca. 6000K) ohne Blitz fotografieren.

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vor 36 Minuten schrieb chriwalt:

15mm Leica DG Summilux Festbrennweite

Abgesehen von eventuell notwendiger Schärfentiefe kannst Du dieses wunderbare Objektiv voll öffnen f/1,7. Die 1/100 s wären mir persönlich schon zu lange, hängt aber vom verfügbaren Licht ab.

Versuche doch einfach mal das Sport-Motivprogramm, das macht automatisch vieles richtig; auch bei schlechtem Licht! Stelle dabei das Summilux entweder auf A oder auf 1,7 und max-ISO auf Auto. Dann wählt die Kamera die kürzest mögliche Verschlusszeit.

vor 36 Minuten schrieb chriwalt:

bei Kunstlicht (Lampen mit ca. 6000K)

Keine Ahnung, welche Lampen Du verwendest, aber 6000 K ist extrem kalt. Warmtonlampen haben üblicher Weise um 2500 bis 3200 K. Wenn Du in Raw fotografierst, kannst Du Dich auch erst im Nachhinein um den Weißabgleich kümmern und kannst Auto-AWB einstellen.

Bei der Entwicklung mit DxO ist es auch eine gute Empfehlung, zunächst alles auf den blauen Automatikeinstellungen zu belassen und nur notwendige Eingriffe vorzunehmen.

bearbeitet von Softride
DxO PL6
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Ich hab es über die "lichtarmen" Weihnachstage und auf Weihnachtsmärkten ausprobiert und werde jetzt, dank DxO PL 6 mit DeepPrimeXD, auf max. ISO 12800 hoch gehen.

Auf ausgedrucken Bildern in 10x15 sieht man keine verschwundene Details.

Auf meinem 57 Zoll 4K TV muß ich schon deutlich zu nah drann sein um fehlende Details zu sehen. Im entsprechenden Sehabstand fällt das nicht mehr auf.

 

Den Blitz habe ich an der GX9 nur mal zum ausprobieren genutzt.

Ansonsten fotografiere ich in AL.

 

Gruß

Dirk

 

bearbeitet von Bongo Bong
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