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Fuji GFX100S – Kompakte Mittelformat-Systemkamera mit 102MP


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vor 29 Minuten schrieb nightstalker:

oben rechts auf "comp" stellen, sonst verwirren die verschiedenen Abbildungsmassstäbe

Die vorher gestellte Frage bezog sich ja explizit auf den Pixelpitch, die Vorteile von Oversampling sind vielleicht gar nicht gewünscht. Da muss man dann konsequent mit unterschiedlichen Maßstäben betrachten.

Wobei das Betrachten in Pixelgröße die Sensorplattform 100MP/60MP/26MP in GFX, Sony FE und Fuji X auch nicht schlecht aussehen lässt. 

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43 minutes ago, wuschler said:

Wobei die RIV wohl passender ist als die A1.

Da deren Raw DR praktisch gleich ausfällt, ist es für den beabsichtigten Vergleich mit einer diesbezüglich sehr gut abschneidenden ISO 100 KB ziemlich egal (R5 ebenfalls sehr ähnlich, nur die S1R fällt ab).

Ich fand jedenfalls interessant wie gut die schon einige Jahre auf dem Buckel habende X1D diesbezüglich im Vergleich zur neuen Fuji abschneidet bzw. wie verschieden die beiden Mittelformatler ausgelegt sind. Denn bei High-ISO kehrt sich die Situation pro Fuji um.

Die zwei KBs, einmal in „normaler“ Auslegung und einmal auf Low-ISO optimiert, sollen nur als vermutlich einigen vertrauteren Referenzen dazu dienen. Wobei die Pentax K-1 II, trotz ISO 100, ebenfalls bemerkenswerte Leistung, ähnlich zu den ISO 64 der Z7, in diesem Punkt abliefert (bei bereits etwas geringerer Sensorauflösung). Ein Jammer, dass Pentax/Ricoh das Thema DSLM so schleifen lässt.

bearbeitet von flyingrooster
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24 minutes ago, wuschler said:

Finde ich, aufgrund der unterschiedlichen Auflösung, nicht.

Ich kann im auflösungsnormierten Vergleich seitens des betreffenden Punkts jedenfalls keinen erwähnenswerten Unterschied erkennen. Wer dies im wahrsten Sinne des Wortes anders sieht, kann sich ja beliebig anderes stattdessen laden.

bearbeitet von flyingrooster
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vor 1 Stunde schrieb Markus B.:

Was man schön sieht: Dass Basis-ISO 64 bei der Z7II viel bringt - die ideale Einstellung für Landschaftsaufnahmen, man ist schon fast bei der Mittelformat-Qualität der Hasselblad. 

fast, und die Betonung liegt auf fast, auf dem Niveau von 2014, als der 50MP Sensor in der 645Z erstmals auf den Markt kam - ist das wirklich so überragend?

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Eine interessante Frage ist, wie wäre Iso50 bei der GFX?

ISO50, ISO64, ISO100 - ist doch sowieso alles arbiträr. Die bessere Frage ist, ob der dpreview Testaufbau wirklich die Unterschiede hervorhebt. Ich sehe da beispielsweise bei der Hasselblad in den Exifs andere Metadaten, als im Dropdown Menü von dpreview angegeben sind. 

Die Sensoren müssten für den Dynamikvergleich ja nicht entsprechend der Belichtungsparameter verglichen werden, sondern indem mit der Sättigung gearbeitet wird. Ansonsten könnte eine Kamera einen größeren Spielraum in den Lichtern besitzen, was jedoch nicht zur Geltung kommt. 

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57 minutes ago, Markus B. said:

Was man schön sieht: Dass Basis-ISO 64 bei der Z7II viel bringt - die ideale Einstellung für Landschaftsaufnahmen, man ist schon fast bei der Mittelformat-Qualität der Hasselblad. 

Man nähert sich dieser in mancher Hinsicht jedenfalls an, da die 2/3 EV mehr Licht bei Basis-ISO etwa den Flächennachteil im Vergleich zum kleinen MF ausgleichen. Dafür muss man aber halt auch länger belichten. Für Architektur/Produkte/etc. egal, bei Landschaften oder anderem muss man eben entscheiden ab wann das Gras oder der Ast dann vielleicht schon zu „dynamisch“ werden. Im Zweifelsfall wird man mit größeren Sensoren bildqualitativ immer weniger Kompromisse eingehen müssen, aber so manche Spezialisierung hat durchaus ebenfalls ihren Reiz.

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