Jump to content

Fuji GFX100S – Kompakte Mittelformat-Systemkamera mit 102MP


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Fuji GF100S ist ein super Angebot für diejenigen, die Highend Bildqualität im kompakten Format haben wollen. Selbst Olympus‘ Vormachtstellung bei der Bildstabilisierung wackelt nun sogar im „kleineren“ Mittelformat.

Es ist erstaunlich, was so manche Kamerahersteller noch im Köcher haben. Von Abflachung der Weiterentwicklungskurve ist noch nicht viel zu spüren.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, tgutgu said:

Selbst Olympus‘ Vormachtstellung bei der Bildstabilisierung wackelt nun sogar im „kleineren“ Mittelformat.

Naja, bei aller Sympathie für solche Exoten, aber Herstellerangaben zur Effektivität von Bildstabilisatoren sind doch immer mit dem berüchtigten grain of salt zu betrachten. Mal abgesehen von weitaus früherer Sichtbarkeit minimalster Verwackler bei 102 MP und den exzellenten GF Objektiven im Vergleich zu 20 MP (und ebenfalls vielen exzellenten Objektiven). Das würde ich lieber erstmal selbst austesten.

Und wenn wir schon bei mFT sind – eine GFX zur mFT wäre eine verdammt verlockende Kombi. Sogar die so sympathischen Seitenverhältnisse der Sensoren wären gleich … ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Markus B.:

Ich meine das wirklich Ernst! Spielte das Geld für mich keine Rolle würde ich sie jetzt bestellen.

Ab und an mit einer Mittelformatkamera besondere Motive mit 2-3 exzellenten Festbrennweiten in aller Ruhe im Sinne eines meditativen Aktes abzulichten, oft mit Stativ, und sich dann am traumhaften Schmelz der Farben und Tonwerte zu begeistern, das wär doch was :wub:

Das wäre wirklich eine feine Sache für meinen kommenden Eintritt in das Rentenalter mit viel Freizeit...😉
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb flyingrooster:

Naja, bei aller Sympathie für solche Exoten, aber Herstellerangaben zur Effektivität von Bildstabilisatoren sind doch immer mit dem berüchtigten grain of salt zu betrachten. Mal abgesehen von weitaus früherer Sichtbarkeit minimalster Verwackler bei 102 MP und den exzellenten GF Objektiven im Vergleich zu 20 MP (und ebenfalls vielen exzellenten Objektiven). Das würde ich lieber erstmal selbst austesten.

Und wenn wir schon bei mFT sind – eine GFX zur mFT wäre eine verdammt verlockende Kombi. Sogar die so sympathischen Seitenverhältnisse der Sensoren wären gleich … ;)

 

vor 6 Stunden schrieb mftler:

Ich kann mir die Fuji GFX100S sehr gut in Kombination zu meinem sehr feinen MFT-System vorstellen.🙂


 

Genau das ging mir auch durch den Kopf. Für Tele und Makro und bequem mFT und für anspruchsvoll von WW bis Kurztele die GFX100S. Eine Top-Kombi.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, wolfgang_r said:

Genau das ging mir auch durch den Kopf. Für Tele und Makro und bequem mFT und für anspruchsvoll von WW bis Kurztele die GFX100S. Eine Top-Kombi.

Na passt – geben wir gleich eine Sammelbestellung fürs SKF auf? Derart kostet sie vielleicht noch ein paar Euro weniger … ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb Markus B.:

 

Ab und an mit einer Mittelformatkamera besondere Motive mit 2-3 exzellenten Festbrennweiten in aller Ruhe im Sinne eines meditativen Aktes abzulichten

Wenn Du sonst Bilder machst, überlegst Du Dir dann nicht was Du wie fotografieren willst bevor Du auf den Auslöser drückst? Konzentrierst Du dich nicht auf das Motiv?

Dazu benötigt es eine besondere Kamera?

Finde ich echt komisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, octane said:

Video meines Händlers

Starker Tobak, so ganz ohne Untertitel während der Autofahrt. Aber nach der sakschduhsigsten Wiederholung, habe ich die Basics mitbekommen. Glaub’ ich zumindest …

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb leicanik:

Ich glaube, das würde ich dann analog machen, also dann so richtig entschleunigt.

Es gibt schon wieder einige Amateure, die Kollodium-Silbersalz-Lösungen auf Glasplatten giessen, und mit Grossformat-Plattenkameras fotografieren. Das entschleunigt nicht nur wirklich so richtig, sondern man wird auch mit überragender Qualität seiner Kontaktabzüge belohnt, zumindest wenn das Aufnahmeformat größer als A3 ist. 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tom_Ra:

Wenn Du sonst Bilder machst, überlegst Du Dir dann nicht was Du wie fotografieren willst bevor Du auf den Auslöser drückst? Konzentrierst Du dich nicht auf das Motiv?

Dazu benötigt es eine besondere Kamera?

Finde ich echt komisch.

Mit Mittelformatkameras - damals Hasselblad - hat man schon immer etwas anders, nämlich langsamer fotografiert als mit einer KB Spiegelreflex. Aber selbstverständlich, was für eine Frage!, überlegt man sich immer was man wie fotografiert, egal mit welcher Kamera. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Markus B.:

Gesprochen im Originalton-Süd Regional-Typ Innerschweiz - müssen wir Eidgenossen das für alle Forenten im "Grossen Kanton" ins Hochdeutsche übersetzen oder geht es einigermassen? 

So wie ich es verstanden bzw. für mich übersetzt habe, gibt es derzeit keine bessere Kamera als wie diese. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tom_Ra:

Wenn Du sonst Bilder machst, überlegst Du Dir dann nicht was Du wie fotografieren willst bevor Du auf den Auslöser drückst? Konzentrierst Du dich nicht auf das Motiv?

Dazu benötigt es eine besondere Kamera?

Finde ich echt komisch.

es gibt halt Kameras die machen besonders Spaß, da geht es nicht nur um das Ergebnis, sondern auch um das "Machen". Die Fuji scheint so etwas zu sein. Kann ich mir zumindest vorstellen.

Ich glaube übrigens auch, dass die Ergebnisse sehr viel Freude bereiten.

Für mich nicht kaufbar, weil zu teuer. Gefallen würde sie mir trotzdem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb tgutgu:

Tagelang auf die entwickelten Filme bzw. Abzüge zu warten, wäre mir etwas zuviel Entschleunigung. Da wo ich wohne, müsste ich meine Mittelformatfilme wohl bei Rossmann abgeben.

Mittelformat hat man doch klassich selbst entwickelt. Da gibt es nicht so viel Wartezeit. Man will Abzüge aus MF ja nicht unbedingt einer Drogerie anvertrauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Kater Karlo:

Mittelformat hat man doch klassich selbst entwickelt. Da gibt es nicht so viel Wartezeit. Man will Abzüge aus MF ja nicht unbedingt einer Drogerie anvertrauen.

Doch die Wartezeit ist noch größer. Ich müsste erst den Handarbeitsraum meiner Frau ausräumen und anschließend die Dunkelkammer wieder aufbauen. Das kostet jedesmal mindestens sechs Stunden. Außerdem müssten die Kinder für die Dauer es Gebrauchs als Dunkelkammer eingesperrt werden, weil die Chemikalien gefährlich sind und die Mittelformat Aktfotos zu viele Details zeigen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

... Außerdem müssten die Kinder für die Dauer es Gebrauchs als Dunkelkammer eingesperrt werden, weil die Chemikalien gefährlich sind und die Mittelformat Aktfotos zu viele Details zeigen.

... in dem Fall wird auch die Ehefrau gefährlich  🤪

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Markus B.:

... in dem Fall wird auch die Ehefrau gefährlich  🤪

Nein, die Aktfotos sind von ihr (und mir). Wenn wir die Aktfotos machen, räumen wir das Handarbeitszimmer aus, bauen es zum Fotostudio um und schicken die Kinder für zwei Tage zu Oma und Opa. Die wohnen weit genug weg.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, tgutgu said:

Nein, die Aktfotos sind von ihr. Wenn wir die Aktfotos machen, räumen wir das Handarbeitszimmer aus, bauen es zum Fotostudio um und schicken die Kinder für zwei Tage zu Oma und Opa. Die wohnen weit genug weg.

Gut, dass es Oma und Opa gibt. Papa im Bärenkostüm zu sehen ist eine Sache, aber Mama Bär muss dann doch nicht sein … 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...