Jump to content

Fuji GFX100S – Kompakte Mittelformat-Systemkamera mit 102MP


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb wuschler:

Da werde ich ja neugierig, mit AF?

natürlich. Gibt ja viele Adapter. Mittlerweile sogar Focal Length extender. Also sowas wie ein Telekonverter damit man wirklich alle Kleinbildobjektive nutzen kann.

Zitat

Ich benutze, als Vergleich, den APS-C Modus. Erstens wegen der Bildkomposition und zweitens wegen der Belichtungsmessung (und drittens um im Telebereich bspw. den AF-Punkt auf das Auge zu setzen) Ob jetzt einer den Modus benutzt oder im nachhinein cropt ist aber auch egal.

ich wollte mich darauf beziehen, dass viele Kleinbildobjektive das 44x33mm Format gerade so ausleuchten, dass es oft also keinerlei Crop benötigt. Beziehungsweise nur einen sehr geringen, weshalb im Nachhinein (leichter) croppen vermutlich die bessere Entscheidung ist.

vor 2 Minuten schrieb Markus B.:

Ja - und deswegen werden die Diskussionen noch hitziger, könnte plötzlich KB als müder Kompromiss erscheinen, nicht mehr mFT 🙄

Also bitte nicht die himmlischen Formate mFT und MF mit ihrem traumhaften 4:3 Format mit den Handtuchformaten Kleinbild oder APS-C vermischen. Also wenn schon ist Kleinbild das neue APS-C :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich (ich erwähne das ja gerne) daran wie mit der Canon 5D der Siegeszug von Kleinbild verkündet wurde und das APS-C jetzt erledigt wäre. Kaum 15 Jahre später ist APS-C immer noch die meistgekaufte Sensorgröße und KB ist nach wie vor weit davon entfernt, die kleineren Sensorgrößen komplett zu verdrängen.

Von daher glaube ich wenig an eine größere Verbreitung von MF, auch wenn dieses Format für den einen oder anderen sicherlich interessanter wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wuschler:

Von daher glaube ich wenig an eine größere Verbreitung von MF, auch wenn dieses Format für den einen oder anderen sicherlich interessanter wird.

An eine größere Verbreitung glaube ich schon. Sehr deutlich sogar. Nur ist es in Bezug auf die Gesamtmenge an Kameras nicht relevant, wenn Fuji alleine 500% mehr Mittelformatkameras verkauft als alle Hersteller bisher zusammen, im Vergleich bleibt es ein Tropfen auf dem heißen Stein. So wie auch Sensoren kleiner als Kleinbild über viele Jahre hinweg in der Masse dominieren werden. Von Smartphones ganz zu schweigen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Zuiko_max said:

ich behaupte, die wenigsten werden den Crop Modus nutzen sondern tatsächlich eher im Nachhinein croppen ;)

Mag gut sein, da oft auch die meist über KB hinaus gehende Bildfeldabdeckung reizt. Aber an sich könnte man. ;)

53 minutes ago, wuschler said:

Da werde ich ja neugierig, mit AF?

Davon habe ich noch wenig gelesen, was aber einfach an meinem Interesse des Adaptierens manueller Objektive liegen könnte …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zuiko_max:

Ich weiß nur nicht, ob ich das 16-28mm, das 18-32mm oder das 20-40mm nehmen soll. Der Punkt ist: in dem System fehlt ein Weitwinkelzoom merklich.

Ja, das ist wirklich relativ egal, da Fuji nichts dergleichen auf der Roadmap hat: https://www.fujifilm.com/news/n200123_03.html

Das sieht so aus, als würden die Festbrennweiten mit 23 und 30 mm (äqu. KB 18 und 24mm) bis auf weiteres die größten Blickwinkel an der GFX bringen. Immerhin ergänzt Laowa das mit dem 17mm/F4.

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Da werde ich ja neugierig, mit AF?

Contax 645 & Canon EF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb outofsightdd:

Ja, das ist wirklich relativ egal, da Fuji nichts dergleichen auf der Roadmap hat: https://www.fujifilm.com/news/n200123_03.html

Die Roadmap ist ja ein Jahr alt und beide angekündigten Objektive sind am Markt. Ich glaube, Fuji wird zeitnah ein UWW Zoom bringen. Kurz mal nachschauen was sonst noch so fehlen würde im Lineup. ein 35mm Objektiv - äquivalent zu 28mm, würde Sinn machen. Wenn ich mich richtig erinnere war das 18mm eines der ersten Objektive für die X-Pro Reihe. TS Objektive. Wenn sich das 80mm f/1.7 gut verkauft kommen vielleicht auch mehr lichtstarke Objektive? Fuji wählt bei den Objektiven einen deutlich anderen Zugang als CaNikon, das macht es irgendwie spannender

Zitat

Contax 645 & Canon EF

Ich bilde mir ein einen Nikon F Adapter gibt es auch noch. Aber F-Mount adaptieren ist immer so eine Geschichte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb flyingrooster:

Mag gut sein, da oft auch die meist über KB hinaus gehende Bildfeldabdeckung reizt.

Da geht's ins Detail:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb outofsightdd:

Ist mir keiner mit AF für GFX bekannt.

Für X gibt's jetzt aber einen.

das ist möglich, so genau verfolge ich das Thema nicht.

edit: scheint es doch zu geben: https://fstoppers.com/originals/fstoppers-reviews-steelsring-nikon-f-fujifilm-gfx-smart-autofocus-adapter-480471
ich habe den Artikel nicht gelesen, keine Ahnung was die Grenzen des Adapters sind. Vermutlich dass er keinen Schraubenzieher eingebaut hat. 

bearbeitet von Zuiko_max
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, da war ich beim Status "in Entwicklung" hängen geblieben. Die umgesetzte Form der Blendensteuerung finde ich nicht überzeugend, Fringer schafft es an X-Mount ja auch für G-Type und Co. lt. Hersteller (oder auch Monster-Adapter an Sony FE via dpreview)

Beeindruckend bei den GFX-Adaptionen sind die teilweise voll nutzbaren Minoltas aus gaaaanz alten Zeiten. Ansonsten bieten sich auch noch Nischen wie Pentacon Six mit Objektiven von Carl Zeiss Jena und Meyer Görlitz an. Oder Mamiya 645, dafür gibt's sogar Speedbooster, um sie auf vollem Bildkreis zu nutzen (mit einer Blende Lichtgewinn).

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wuschler:

Von daher glaube ich wenig an eine größere Verbreitung von MF, auch wenn dieses Format für den einen oder anderen sicherlich interessanter wird.

Das denke ich auch. Alleine das rudimentäre System, mit dem ich da gerade starte, (23,30,45,45-100,110,250,TK) wiegt soviel wie einmal Holz holen (5,5kg) und ist sicher auch von der Investition nicht jedermanns Sache. Zudem ist der AF der bisherigen Kameras nur für bestimmte Sujets brauchbar. Deshalb übrigens auch die gute AF Adaption zB von Contax 645 oder EF oder F. Der Anspruch ist ein anderer. 

Die Qualität der Objektive von Fuji ist allerdings das Gewicht wert. Kompromisslos beschreibt es am besten. Deshalb auch die überraschenden Zoom-Bereiche. Fuji vermeidet schlicht, mehr als einen Zweifach-Zoom zu bauen wegen der optischen Qualität. Aber über Fokus auf das Auge eines Vogels wird kein GFXler bisher einen Gedanken verschwendet haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb MaTiHH:

Das glaube ich auch. Und hoffentlich ein 135-Äquivalent. 

Stimmt. Das wäre dann irgendwas in der Größenordnung eines 173mm. Aber die 135mm kommen in den Spiegellosen Systemen irgendwie allgemein relativ spät, egal ob Sony oder Fuji. Canon und Nikon hätte ich auch noch nichts davon gelesen oder auf einer Roadmap gesehen. Von einem 67,5mm mFT Objektiv weiß man auch nichts, am nächsten ist da das Oly 75mm dran. Am L-Mount füllt das DSLR Art diese Lücke. 
Dass die Hersteller diese Brennweite so stiefmütterlich behandeln müssen?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Zuiko_max said:

Von einem 67,5mm mFT Objektiv weiß man auch nichts, am nächsten ist da das Oly 75mm dran.

… sowie das Voigtländer 60/0.95. Wenn auch keine exakten „135er“, gibts damit eigentlich schon zwei herausragende Vertreter (und das 75/1.8 kann man gar nicht genug loben).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Zuiko_max:

Aber die 135mm kommen in den Spiegellosen Systemen irgendwie allgemein relativ spät, egal ob Sony oder Fuji.

Aber wenn dann mit Karacho, das XF90 ist eine Granate. Optisch perfekt und technisch volle Power, macht mir jedes Mal wieder Spaß. Da Fuji zu der Zeit erstmals in Festbrennweiten so leistungsfähige Antriebe brachte, war es gut, dass man die Brennweite nicht eher versucht hat zu bauen. Das XF56 ist von der ganzen Technik dagegen anachronistisch, auch wenn es optisch genau so berechtigt seine Fans hat.

vor 15 Stunden schrieb flyingrooster:

das 75/1.8 kann man gar nicht genug loben

Sein größter Fehler ist, dass es in dem Silberton keine passende OM-D gibt. :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 17.2.2021 um 21:24 schrieb MaTiHH:

Das denke ich auch. Alleine das rudimentäre System, mit dem ich da gerade starte, (23,30,45,45-100,110,250,TK) wiegt soviel wie einmal Holz holen (5,5kg) und ist sicher auch von der Investition nicht jedermanns Sache. Zudem ist der AF der bisherigen Kameras nur für bestimmte Sujets brauchbar. Deshalb übrigens auch die gute AF Adaption zB von Contax 645 oder EF oder F. Der Anspruch ist ein anderer. 

Die Qualität der Objektive von Fuji ist allerdings das Gewicht wert. Kompromisslos beschreibt es am besten. Deshalb auch die überraschenden Zoom-Bereiche. Fuji vermeidet schlicht, mehr als einen Zweifach-Zoom zu bauen wegen der optischen Qualität. Aber über Fokus auf das Auge eines Vogels wird kein GFXler bisher einen Gedanken verschwendet haben. 

und, bist du noch zufrieden? Oder schon zu einer Phase One weitergezogen? :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Zuiko_max:

und, bist du noch zufrieden

Die 100s ist jetzt seit 1,5 Wochen bei mir. Sie muss sich allerdings die Aufmerksamkeit mit meinen Twins und der Sony A1 teilen. Für wirkliches Urteil ist es noch zu früh. Nachdem man jetzt allerdings die RAW mit LR bearbeiten kann steht zumindest schon einmal fest, dass mein MacBook raus ist aus dem Workflow. 
 

Die RAW, die ich bearbeitet habe, hatten jedenfalls die meisten Reserven in jeder Hinsicht, die ich jemals gesehen habe. Aber an den AF werde ich mich gewöhnen müssen. Der braucht viel mehr Licht als ich gewohnt bin. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Am 17.3.2021 um 16:45 schrieb MaTiHH:

Die RAW, die ich bearbeitet habe, hatten jedenfalls die meisten Reserven in jeder Hinsicht, die ich jemals gesehen habe. Aber an den AF werde ich mich gewöhnen müssen. Der braucht viel mehr Licht als ich gewohnt bin. 

Das ist ja der Wunschtraum der Landschaftsfotografen: Man kann nie genug Dynamik bekommen! 

Was den AF betrifft: Diese Kamera ist ja nicht für die Aktionsfotografie ausgelegt. Und wenn das Licht schwach wird fokussierst du halt bei ruhenden Motiven manuell. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2021 um 12:18 schrieb Markus B.:

Was den AF betrifft: Diese Kamera ist ja nicht für die Aktionsfotografie ausgelegt. Und wenn das Licht schwach wird fokussierst du halt bei ruhenden Motiven manuell. 

Klar. Obwohl bei Licht geht schon einiges. 
 

aber als Alternative ist ja die A1 da …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...