Jump to content

Oly E-M 1 MK II mit PL 100-400mm => welcher Stabi sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe gerade diese Kombination vor mir liegen und frage mich welcher Stabi wohl besser funktioniert? Beide arbeiten ja nicht zusammen sowie eine native Kombination.

Auf die schnelle habe ich hier im Forum keine Erfahrungsberichte gefunden. Die Kombi muss ich leider am Samstag schon wieder beim freundlichen Fotohändler abgeben. 

Hoffe hier gibt es erfahrene User dieser Kombi, und können mir einen Ratschlag geben, welcher Stabi mehr Sinn macht.

Danke schon mal.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Arcadia, ich habe zwar die genannte Kombi nicht, weiß aber, dass bei langen Brennweiten der Objektivstabi wirksamer ist als der in der Kamera.

Beispielsweise liefert Olympus das neue 100-400 mit einem Objektivstabi aus, der nicht mit dem Kamerastabi zusammenarbeitet. Wäre der hervorragende Kamerastabi in einer Olympus im längeren Brennweitenbereich des 100-400 besser, hätte man sich den Objektivstabi komplett sparen können.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kombo und finde selbst bei 400 mm keinen wirklichen Unterschied. Das wurde im Erfahrungsthread auch zu Beginn von anderen bestätigt. Vielleicht war das @Hans i.G.? Kommt auch auf die Applikation an BIF mit grossen Verschwenkern ist etwas anderes als ein stehendes entferntes Tier anzuvisieren. Einfach ausprobieren. Egal wie, es ist ziemlich viel besser stabilisiert als andere Kombos mit einem Blickwinkel von 800 mm KB, ausser die Sync/Dual-IS fähigen Kombos.

...und zum vorigen Kommentar...in der Tat hat man sich bei Olympus früher OIS komplett gespart...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Arcadia:

Nein, eben nicht. Habe leider erst Zeit zum probieren, wenn es quasi schon dunkel ist 😞

Und Samstag früh ist deadline 

Relevant ist das Stabi-Thema ja bei eher längeren Verschlusszeiten. Geh doch vielleicht mal raus und visiere bei 300-400 mm irgendwelche beleuchteten Laternen, Hausnummern oder so an. Falls dann die Belichtungszeit für beide Stabis noch zu lang ist, schraub die ISO in einen Bereich hoch, in dem Du gerade so noch scharfe Bilder hinkriegst. In dem Grenzbereich siehst Du dann vielleicht irgendwelche Unterschiede der beiden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist es für Einzel- oder Serienbild entscheidend? Für Einzeln + statisches Motiv würde ich ggf. den Objektivstabi vorziehen, bei Serie nur Gehäuse. Bei meinen Sachen habe ich feststellen müssen, dass der Gehäusestabi in Serie für mich zuverlässiger ist. Ich habe schon bei Nikon VR den Eindruck gehabt, als ob das stabilisierte Motiv für Sekundenbruchteile in seiner Bewegung "einfriert", so dass der AF das Motiv über die Auslösung hinaus nicht scharf hält. Beim PL1040 an der 1.2 war der Effekt deutlich geringer, aber trotzdem wahrnehmbar. Bei Gehäusestabi habe ist mir so etwas nie aufgefallen. Ist nur mein Eindruck, andere sehen es evtl. anders...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Arcadia:

Nein, eben nicht. Habe leider erst Zeit zum probieren, wenn es quasi schon dunkel ist 😞

Und Samstag früh ist deadline 

Das verstehe ich jetzt nicht. Du kannst auch nach der Deadline zwischen IBIS und OIS umschalten.

😇

Oder was genau beabsichtigst du? Wenn beide Optionen etwa ähnlich gut funktionieren, dann spielt das für einen Kauf ja keine Rolle.Es ändert sich ja nichts daran, dass diese Kombi KEIN Sync/DualIS kann.

 Und übrigens, grad drinnen bei schlechter Beleuchtung kannst du das sehr einfach testen.

 

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wasabi65:

Das verstehe ich jetzt nicht. Du kannst auch nach der Deadline zwischen IBIS und OIS umschalten.

🙂 ich muß Samstag früh die Kombo wieder zum Fotohändler zurück bringen.

Werde das nachher bzw. morgen abend im Innenraum testen.

thx

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf dem Sofa sitzend mit der Kombo bei Schummerlicht bei 1/15s oft scharfe Fotos. Egal ob OIS oder IBIS. Stehende Tiere habe ich hier bei Vögel und in Safari Threads drin. In der Regel alles mit OIS. Bei BIF mache ich auch manchmal IBIS aber ohne wirkliche Unterschiede, selbst mit tracking CAF (und auch hier im BIF Thread). Will sagen, die Kombo ist ganz gut, aber es gibt bessere. Das liegt aber nicht am Unterschied IbIS vs OIS

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb wasabi65:

Will sagen, die Kombo ist ganz gut, aber es gibt bessere. Das liegt aber nicht am Unterschied IbIS vs OIS

Das Gefühl beschleicht mich auch gerade.....G9+PL 100-400mm scheint eher sinnvoll zu sein.

Die Oly liegt mir nicht so, wie erhofft....

bearbeitet von Arcadia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Arcadia:

G9+PL 100-400mm scheint eher sinnvoll zu sein

Das wäre vor ein/zwei Jahren auch die „beste“ gewesen. Heute wohl eher Preis/Leistung Sieger. Wobei die G9 zwar wohl beim CAF ganz gut ist. Dazu können andere wohl mehr sagen. Was sagt dir bei der EM1m2 nicht zu? Vielleicht kann man helfen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb wasabi65:

Das wäre vor ein/zwei Jahren auch die „beste“ gewesen. Heute wohl eher Preis/Leistung Sieger.

ui...welche Kombo wäre dann heute in der Preisrange up to date?  Mal Z7 und R5 etc.aussen vor gelassen

 

vor 6 Minuten schrieb wasabi65:

Was sagt dir bei der EM1m2 nicht zu?

Das Menü + die Bedienung...für mich nicht sehr intuitiv

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Arcadia:

Das Menü + die Bedienung...für mich nicht sehr intuitiv

Ein klassiker...du solltest weniger im Internet lesen und das SCP Menu aktivieren, sowie die Kamera auf Englisch umstellen...

😎

Ins Menu muss man eigentlich höchst selten. Wenn man muss, dann ist auf Englisch alphabetisch aufgebaut...SCP greift man über die OK Taste zu.

Heut müsste man wohl die EM1x kaufen und das Oly 100-400 bestellen. Oder die EM1m3 und das Oly150-400 kaufen. Bei Z7 und R5 weiss ich nicht ob und wie sie 800mm KB Blickwinkel bieten. Aber G9 und Pl100400 sind wirklich eine tolle Kombo.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Arcadia:

Nein, eben nicht. Habe leider erst Zeit zum probieren, wenn es quasi schon dunkel ist 😞

Und Samstag früh ist deadline 

Dann macht dieser Test eigentlich kaum einen Sinn.

Hast du bisher schon Erfahrungen in solchen Brennweiten-Bereichen gesammelt ?

Gerade bei den langen Brennweiten kann man auf verschiedenste Art und Weisen unbrauchbare bzw. schlechte Resultate erzielen. Es braucht da einfach ein wenig Einarbeitung und Erfahrung. Erst recht, wenn du auch mit der Kamera selber noch nicht vertraut bist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass (obwohl ich schon am Anfang sehr ordentliche Resultate mit dem Oly 100-400 hatte), mit länger andauernder Nutzung die Bild-Ergebnisse stetig immer besser wurden.

Speziell zu der Frage, welche Stabi-Einstellung sinnvoll ist: Freihand aber aufgestützt  im Innenraum konnte ich mit dem Oly bei 400mm reproduzierbar scharfe Resultate (Trefferquote 25%) bei 0,5s !! mit dem IBIS der EM1-II erzielen, mit Objektiv-Stabi war das nicht möglich. Im praktischen Einsatz draussen, also normales Fotografieren, habe ich die besten Resultate mit OIS eingeschaltet und IBIS auf SIS-Auto oder SIS-1. Unter bestimmten Umständen (Stativeinsatz mit Fernauslösung) kann auch komplettes deaktivieren beider Stabis von Vorteil sein. Das ist Situationsabhängig.

lg Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Arcadia:

ui...welche Kombo wäre dann heute in der Preisrange up to date?  Mal Z7 und R5 etc.aussen vor gelassen

 

Das Menü + die Bedienung...für mich nicht sehr intuitiv

Handling ist immer wieder ein sehr individuelles Thema, das muss jeder für sich entscheiden. Ich würde heute aber keinen Oly Body mit Pana Tele oder umgekehrt mischen. Früher musste man das teilweise tun, heute gibt es Alternativen.

Eine G9 mit dem PL100-400 ist immer noch eine Tolle Kombination, eine 1M2/3 würde ich jetzt aber mit dem Oly 100-400 kombinieren. Bei anderen Herstellern wird eine Aussage schwierig, da du in der Preisklasse keine Kamera/Zoomkombination mit einer FF Brennweite von 200-800 findest. 
Am ehesten vergleichbar wäre wahrscheinlich Sony mit dem 200-600 und einem APS-C Body, aber die Kombi solltest du vorher unbedingt in die Hand nehmen (Gesamtgröße!) und wenn dir das Oly Menü nicht intuitiv genug ist, hast du vermutlich noch nie eine Sony in der Hand gehabt... 😱

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sony 200-600 mm wirkt schon an einem Kleinbild Body recht wuchtig, ist von der Größe noch akzeptabel. Das Objektiv gehört meiner besseren Hälfte,  ist die Tage bei uns eingetroffen. Meine G 9 mit 100-400 mm ist für mich griffiger und auf Dauer für Freihandaufnahmen deutlich leichter, d.h. deshalb geeigneter. Fragt sich, was und wie man fotografiert. Auf Dauer wird man mit dem Sony 200-600 mm ein Einbeinstativ brauchen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich gebe mal Rückmeldung......

Also die E-M1 MK II ist zurück beim Händler, und auch dort geblieben,  aber rein zufällig lag eine G9 als Vorführer im Regal. 🧐

Bei dem Angebot konnte ich dann nicht widerstehen.

Die G9 harmoniert nun bestens mit dem PL 100-400mm. Hatte diese Kombi ja schon mal, aber ich dachte ich müsste mal in die KB Welt reinschnuppern und hatte mft verkauft.

Die G9+PL100-400 passt mir final einfach für die Vogelfotografie, ich komme viel besser damit zurecht als alles was ich so danach probiert hatte.

Das PL 100-400mm selbst ist auch klasse, es ist scharf und alles läuft einigermaßen geschmeidig, bin damit sehr zufrieden.

Alles ist sehr subjektiv, für mich passt es aber jetzt so.

Danke an alle die sich zu meinem Thema geäußert haben.

 

bearbeitet von Arcadia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2020 um 07:58 schrieb rbecker:

Handling ist immer wieder ein sehr individuelles Thema, das muss jeder für sich entscheiden. Ich würde heute aber keinen Oly Body mit Pana Tele oder umgekehrt mischen. Früher musste man das teilweise tun, heute gibt es Alternativen.

Eine G9 mit dem PL100-400 ist immer noch eine Tolle Kombination, eine 1M2/3 würde ich jetzt aber mit dem Oly 100-400 kombinieren. Bei anderen Herstellern wird eine Aussage schwierig, da du in der Preisklasse keine Kamera/Zoomkombination mit einer FF Brennweite von 200-800 findest. 
Am ehesten vergleichbar wäre wahrscheinlich Sony mit dem 200-600 und einem APS-C Body, aber die Kombi solltest du vorher unbedingt in die Hand nehmen (Gesamtgröße!) und wenn dir das Oly Menü nicht intuitiv genug ist, hast du vermutlich noch nie eine Sony in der Hand gehabt... 😱

doch ich hatte Sony probiert...einen Tag lang mit dem 200-600mm . Hat mich an die Gefechtsübung mit Panzerfaust damals beim Bund erinnert, und das Menue der Sony war ähnlich dem Oly Menue. 😬

Nicht für mich

bearbeitet von Arcadia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...