Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Bettlerfield:

Naja die 800€ waren jetzt erstmal das es läuft und dann würde ich zusätzlich auf die Suche nach objektiven gehen. 

Nach dem war gefragt. Eine funktionsfähige Kamera für 800 Euro.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Bettlerfield:

Naja die 800€ waren jetzt erstmal das es läuft und dann würde ich zusätzlich auf die Suche nach objektiven gehen. 

Finanzierung usw. Möchte ich nicht, das kommt einen fast so vor als wäre fotografieren mit weniger als das beste nicht möglich.

Und wenn ich abgesehen vom Autofocus und der ISO 1600 mit der 500d schon ganz glücklich war die letzten Jahre, kann es ja nicht so schwer sein mit neuen Kameras eine 12 Jahre alte zu übertrumpfen.

Rückmeldung folgt nach anfassen im laden.

nachdem was ich so Deinen Vorstellungen entnehmen kann muß Du Dich grundsätzlich entscheiden ob eine Systemkamera oder eine kompakte mit MFT-Sensor in Frage kommt. Geeignet sind beide Möglichkeiten für die von Dir beschriebenen Motivbereiche. Eigene Erfahrungen habe ich sowohl als auch, weshalb ich noch ein weiteres Kriterium erwähne. Flexibilität und praktische Anwendung und da priorisiere ich eindeutig eine Kamera mit festverbautem moderatem Zoom, z.B. die Lumix LX 100 II, BW 24-75mm via i-zoom bis 150mm. Lichttsärke 1,7 bis 2,8. aktuelle Preise 749 bis 799 bei ursprünglich 899 NP. Eine absolut taugliche All-in-One, kompakt und mit knapp 400g jederzeit leicht tragbar.

Als Systemkamera empfehlenswert sind a) GX80 mit kit set a) 12-32mm (24-64mm) f 3,5-5,6 und 35-100(70-200mm) f 4-5,6. Preis inkl. Objektive (Doppelkit set) 600-650 EUR oder b) die GX9, gleiche Objektive für 880 -950 EUR. Zur BQ gibt es bei allen erwähnten Kombis absolut nichts zu meckern. Die Kit Objektive sind hervorragend, allerdings nicht so lichtstark wie das der LX100 II. Noch ein letztes GX80 und GX9 haben Klappdisplay, die LX 100 II hat das nicht. Die GX9 hat darüberhinaus sogar noch einen um 90 grad verstellbaren Sucher, perfekt. Egal wie Du Dich entscheidest mit den genannten machst Du sicher nichts falsch.

klm   

Link zum Beitrag

Ich bin jetzt erstmal zurück vom Saturn und habe ausprobiert.

Sony Alpha 6100/400, Alpha 7ii (Schweine schwer) fuji sx 10 glaube ich, Canon M50 und einer LUMIX G81.

Erstmal musste ich feststellen wie bescheiden die kleinen Kameras zu halten sind im Vergleich zur 500D, am besten gefiehl mir da schon die fuji aber etwas teuer und die Panasonic, vom Autofocus ganz klar die Alpha 6100/400 wobei ich einige Features der G81 auch cool fand wie durch den Sucher schauen und bei ausgeklappt en Bildschirm per Touch den Autofocus führen.

Wie die Qualität der Sensoren im Vergleich ist kann ich auf dem kleinen Bildschirm bei Ladenlicht schlecht sagen. 

Jeder Verkäufer seiner Marke hatte natürlich das Beste.

Muss ich mir wohl noch etwas durch den Kopf gehen lassen was dann gekauft wird.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

auch wenn sie über Budget liegt, würde ich bei Neukauf eine G91 einer G81 vorziehen, wenn:

- ich die neuen bzw. verbesserten Funtkionen der G91  wie LiveComposite wollte

- ich hauptsächlich JPGS verwenden und nicht grundsätzlich RAWs bearbeiten möchte (die G91 mit dem neuen Sensor und Prozessor liefert bessere JPGs, bei RAW mit z.B. DXO Photolab bearbeitet fällt der Unterschied geringer aus).

Auch wenn der Sensor der A6100/6400 besser und der AF sehr gut ist, würde ich wegen fehldenem Stabi im Gehäuse und schlechterer Bedienung zur GX9 bzw. G91 greifen lassen.

Hans

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Bettlerfield:

Ich bin jetzt erstmal zurück vom Saturn und habe ausprobiert.

Sony Alpha 6100/400, Alpha 7ii (Schweine schwer) fuji sx 10 glaube ich, Canon M50 und einer LUMIX G81.

Erstmal musste ich feststellen wie bescheiden die kleinen Kameras zu halten sind im Vergleich zur 500D, am besten gefiehl mir da schon die fuji aber etwas teuer und die Panasonic, vom Autofocus ganz klar die Alpha 6100/400 wobei ich einige Features der G81 auch cool fand wie durch den Sucher schauen und bei ausgeklappt en Bildschirm per Touch den Autofocus führen.

Wie die Qualität der Sensoren im Vergleich ist kann ich auf dem kleinen Bildschirm bei Ladenlicht schlecht sagen. 

Jeder Verkäufer seiner Marke hatte natürlich das Beste.

Muss ich mir wohl noch etwas durch den Kopf gehen lassen was dann gekauft wird.

zur Canon M 50 kit objektiv in endbrennweite 72mm f 6,3 f. Andere sind bei dieser Brennweite doch deutlich unter f 6,3. 

zur G81 hier würde ich zur G91 raten 16MP vs 20MP. Als Objektiv das 12-60 f 3,5-5,6. Eine vergleichbare Kombi habe ich mit der GX9* (20MP) + 12/60-er. (24-120mm) Hatte das 14/140-er, passte an der GX9 für mich nicht so richtig, das 12/60-er empfinde ich da besser ausbalanciert und 140mm decke ich zwischenzeitlich mit einer C-Lux 24-360mm ab. Zur GX9 noch drei f 1,7 Festbrennweiten 15mm (30mm), 25mm (50mm) und 42,5mm (85mm), allesamt excellente Linsen. Eine Nacht darüber schlafen und Plus/Minus abwägen, der Rest gibt sich. Für GX81 und Gx91 gibt es z.Zt. 50 EUR cash Back aber das dürfte Dir ja bekannt sein. (*davor GX 80 mit 16MP, alles weitere gleich)   

klm

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag

Im blauen Forum im Biete-Bereich ist gerade eine G91 mit 300 Auslösungen für 535 Eur zu haben...

Disclaimer: ich will damit nicht sagen, dass ich denke, dass das die optimale Lösung für Kinderfotos bei schlechtem Licht ist.

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag

Ich werde mir ein paar angebote anschauen und nochmal drüber schlafen.

Bei der Lumix viel halt gleich auf wie bequem und intuitiv sie ist, Also für mich.

Bei den sonys/canon fuji war überall das ich erst nicht wusste wie ich sie anständig halten soll. Wobei das wohl eine eingewöhnungssache ist.

Ausser die alpha 7ii da hatte ich ein trümmer in der Hand wo mann Schnell denken könnte ich trage 2 kameras vom gewicht, aber angenehm.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Bettlerfield:

Ich werde mir ein paar angebote anschauen und nochmal drüber schlafen.

Bei der Lumix viel halt gleich auf wie bequem und intuitiv sie ist, Also für mich.

Bei den sonys/canon fuji war überall das ich erst nicht wusste wie ich sie anständig halten soll. Wobei das wohl eine eingewöhnungssache ist.

Ausser die alpha 7ii da hatte ich ein trümmer in der Hand wo mann Schnell denken könnte ich trage 2 kameras vom gewicht, aber angenehm.

der erste Eindruck ist oft ausschlaggebend, damit lag ich bisher immer richtig. (beitrag # 28 noch etwas ergänzt) Also mach's gut. 

klm   

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Bettlerfield:

am besten gefiehl mir da schon die fuji aber etwas teuer und die Panasonic

Bei G91+12-60 oder X-S10+18-55/2.8-4 man zwar in ganz anderen Preisregionen, aber die reifliche Überlegung lohnt sich. Aber beides sind griffige, sehr leistungsfähige und sensorstabilisierte Kameras, die einen sehr breiten Anwendungsbereich haben und sich üppig auf deine Bedürfnisse anpassen lassen.

Das kleine Fuji-Kit empfinde ich übrigens als ausnehmend angenehm zeichnendes Objektiv mit schön kleiner Form.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Bettlerfield:

einige Features der G81 auch cool fand wie durch den Sucher schauen und bei ausgeklappt en Bildschirm per Touch den Autofocus führen.

Das können doch die Sonys auch.

vor 48 Minuten schrieb Bettlerfield:

Also so gross und schwer ist die A7II nun auch nicht. 599 Gramm und deutlich kleiner als jede DSLR: https://camerasize.com/compact/#579,671,ha,f

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Am besten im Video gefiehl mir "der Bessere Autofocus ist besser" :)

Ich glaube alle Systeme haben irgendwie ihre Daseins Berechtigung und auch alles egal was es wird, wird viel besser sein als meine alte 500d.

morgen gibt es vielleicht noch ein Kracher Angebot wo ich zuschlage, ansonsten kommt die Rückmeldung was es geworden ist.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Bettlerfield:

Ich glaube alle Systeme haben irgendwie ihre Daseins Berechtigung

Sicher. Man sollte sich das System jedoch schon möglichst passend zu den eigenen Anforderungen aussuchen. Sonst wird man nicht glücklich. Man kann natürlich immer wieder wechseln aber das geht dann ins Geld.

Link zum Beitrag

Er empfiehlt halt was er selber nutzt. Nikon, Sony und Fujifilm. Panasonic und Olympus kommen zu kurz bei ihm obwohl er unter anderem mit einer GH5 filmt.  Wer nur auf Aussagen von Youtubern setzt, ist sowieso selber schuld. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hallo,

ich schaue die Videos von Stephan Wiesner ab und zu und dann gerne an. Er schildert alles eben aus einer sehr subjektiven Wahrnehmung und die ist von anderen Dingen geprägt. Das sagt er zwar auch oft, aber eben nicht immer, trotzdem gilt es immer. Schon die Auswahl ist ja sehr subjekiv. Er hat auch ein Video zur G9, da kritisiert er Dinge, die mich nicht (so) stören würden und geht auf Dinge, die mir wichtig sind und mich an seinen Kameras stören gar nicht ein  und fixt mich  geradezu für eine G9/G91 an.

Hans 

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag

Moin,

Nach nochmaligen nachdenken und probieren ist eine Entscheidung gefallen.

Heute gab es bei Wiesenhavern die Fujifilm x-T200 für 499€ inkl. Kit Objektiv.

Die Kamera hat mich von der Bedienung sehr überzeugt und gefiehl mir deutlich besser als die Sonys und der 3,5" Bildschirm ist auch cool.

Ich freue mich auf jeden Fall über meine neue Kamera und habe mir direkt ein xc35mm bestellt.

Die 250€ mehr ist mir die Sony beim besten Willen nicht wert gewesen zumal die Bedienung mir sowieso nicht lag.

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Bettlerfield:

Heute gab es bei Wiesenhavern die Fujifilm x-T200 für 499€ inkl. Kit Objektiv.

Schön das du vom E-Markt am Hauptbahnhof den Weg noch zu diesem Fachgeschäft gefunden hast und der Preis ist wirklich gut, gerade bei deinem Preisrahmen. In diesem Geschäft habe ich bisher immer meine Neuware gekauft, wie letztes Jahr um diese Zeit meine Fuji X-E3

Wenn du zu Fuji allgemein und zur X-T200 Hilfe brauchst, kann ich dir dieses Forum empfehlen. Wird auch von Andreas betrieben.  

https://www.fuji-x-forum.de/topic/40350-fuji-x-t200-neues-einsteigermodell-mit-neuem-sensor/

Nachtrag. Es gibt sogar noch ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm zu deiner Fuji hier als Express Version ohne zeitliche Bergenzung einschließich RAW Bearbeitung. 

https://www.captureone.com/de/products-plans/capture-one-express

Viel Spaß mit der neuen! 

Grüße aus der Marsch nach Hamburg, Thorsten

bearbeitet von Thorsten.M
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Bettlerfield:

Die 250€ mehr ist mir die Sony beim besten Willen nicht wert gewesen zumal die Bedienung mir sowieso nicht lag.

Dann viel Spass mit der X-T200. Das ist derselbe Sensor wie in der A6100. Ebenfalls ein Bayer Typ. Nicht wie in den anderen Fujis. Zu dem Preis lässt sich nicht meckern. 

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Bettlerfield:

Am besten im Video gefiehl mir "der Bessere Autofocus ist besser" :)

Ja - ein unglaublicher Schwätzer ist der manchmal.

vor 1 Stunde schrieb Bettlerfield:

Die Bedienung ist in dieser Preislage mit das Wichtigste. Was nützen die schönsten Features und technischen WErte, wenn einem das Ding nicht in der Hand liegt. In diesem Sinne: Viel Spaß damit.

Link zum Beitrag