Jump to content

Dslm bis 800€


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera hier gestrandet und vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Ich habe bis jetzt mit einer Canon EOS 500D fotografiert erst nur mit Kit Objektiv dann mit einem 50mm 1.8 stm und habe danach eigentlich nur noch mit der Festbrennweite fotografiert und bin lieber gelaufen.

Ich bin noch am lernen aber nach den vielen Jahren jetzt und mehr beschäftigung mit manuellen Modus störte mich schon lange der Autofokus und die relativ schlechte ISO Leistung.

Ich fotografiere fast nur meine kinder, vielleicht Mal Autos den Urlaub und was so dazwischen kommt. Oft auch bei wenig Licht und nur Freihand.

Jetzt war ich am überlegen ob sich das Angebot bei Media Markt/ Saturn was wäre Alpha 7ii mit Kit Objektiv und dann eine Festbrennweite dazu oder ob es bessere Vorschläge dafür gibt.

Die Fotos sollen auch ausgedruckt werden und für die Familie auf das Handy übertragbar sein. Bearbeitet werden nur vereinzelte bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum, 

vor einer Stunde schrieb Bettlerfield:

Ich bin noch am lernen aber nach den vielen Jahren jetzt und mehr beschäftigung mit manuellen Modus störte mich schon lange der Autofokus und die relativ schlechte ISO Leistung.

Also wenn dich der AF stört ist

vor einer Stunde schrieb Bettlerfield:

Jetzt war ich am überlegen ob sich das Angebot bei Media Markt/ Saturn was wäre Alpha 7ii mit Kit Objektiv und dann eine Festbrennweite dazu oder ob es bessere Vorschläge dafür gibt.

das sicher nicht das richtige Angebot. Die 7II ist von Ende 2014.   Nimm etwas aktuelles wie etwa eine Alpha 6100 mit aktuellem Autofokus mit sehr, sehr gutem Augenautofokus. Es ist allerdings so, dass du mit 800 Euro nicht sehr weit kommst. Ich denke aber für eine 6100 mit Kitzoom reicht das. Eine lichtstarke Festbrennweite müsstest du zusätzlich kaufen. Z.b. Sigma 1.4/30 oder 1.4/56. Oder beide. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also weitere objektive würde ich dann nachträglich zu kaufen. Es muss auch keine Sony sein, ich möchte nur gerne meine Kamera möglichst wieder 10 Jahre behalten und direkt im richtigen Body starten.

Die Sony kam mir nur wegen dem Preis, in Moment bekomme ich für den gleichen Preis eine Alpha 6100/6400 und 7ii bis auf wenig Abweichungen, Videos werden gar nicht gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du die Kamera 10 Jahre behalten willst, würde ich sowieso keine Kamera kaufen, die jetzt schon veraltet ist.  6100/6400/6600 haben alle einen aktuellen Autofokus mit sehr gut funktionierendem Augen AF. 

vor 2 Stunden schrieb Bettlerfield:

Ich fotografiere fast nur meine kinder, vielleicht Mal Autos den Urlaub und was so dazwischen kommt. Oft auch bei wenig Licht und nur Freihand.

Dafür wäre mir das wichtig. Die A7II hat einen Augen AF der nur bei AF-S funktioniert und nicht bei AF-C. Und Kinder halten doch selten still.  Wenn es doch Vollformat werden soll, dann würde ich dir raten mehr Geld in die Hände zu nehmen und eine Alpha 7III oder 7C zu kaufen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als vater der genau diese Anforderung hat (kinder fotographieren) kann ich defintiv die a6400+sigma 1.4 trio empfehlen. viel besser wirds nicht außer es wird teuer + schwerer und/oder viel herumbearbeite mit raw:

die ooc jpgs der neuen a6x00 sind durch die bank gut nutzbar.

du wirst wohl bei 1/125 bzw 1/250 landen je nach speed der Kinder... hier kommt man sogar indoor mit den sigmas iso technisch noch mit aps-c aus (imho). bis iso 6400 sind portraits gut nutzbar. iso12800 meist auch.

aber 800€ wird eng zumindest mit der 6400er im kit...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay also auf jeden Fall eine neuere, gibt es denn in dem Bereich noch Alternativen die ich mir im Laden anschauen sollte ?

Also Canon, fuji, Nikon ?

Wenn ich sowieso komplett umsteige spielt auch der Hersteller keine Rolle.

Dann habe ich aber ein paar die ich in die Hand nehmen kann um mich dann zu entscheiden.

Mehr Geld halte ich für wenig sinnvoll da es nur für mich privat ist und ein besseres objektiv wohl mehr bringt als eine teurere Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Bettlerfield:

Mehr Geld halte ich für wenig sinnvoll da es nur für mich privat ist und ein besseres objektiv wohl mehr bringt als eine teurere Kamera.

Bessere Objektive als das besagte Sigma Trio, wirst du für "wenig" Geld kaum finden. Die Dinger sind schon sehr, sehr gut und das Preisleistungsverhältnis mit das Beste. Aktuell gibt es das Trio meine ich für MFT, Sony APSC und Canon APSC. Ich würde für deine Anwendung eher auf die Sony gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bettlerfield:

Ich bin noch am lernen aber nach den vielen Jahren jetzt und mehr beschäftigung mit manuellen Modus störte mich schon lange der Autofokus und die relativ schlechte ISO Leistung.

Ich fotografiere fast nur meine kinder, vielleicht Mal Autos den Urlaub und was so dazwischen kommt. Oft auch bei wenig Licht und nur Freihand.

Auch hier noch eine Stimme gegen die A7II wegen des AFs bei schlechtem Licht und für eine Kamera mit modernerem Augen AF-C. Klar kann man üben und klar wird man auch ohne mal gute Fotos von seinen herumwuselnden Kindern bekommen, aber mit ist das Ganze doch sehr viel entspannter. 

Ich hatte die A7II und habe nun die A7III, mit der ich sehr glücklich bin. Der AF der A6100/6400 soll mit seinem Echtzeitracking sogar nochmal besser sein. Sicher gibt es auch in anderen Systemen Kameras mit leistungsfähigem AF. Fuji hätte z.B. auch die schönere Auswahl an APS-C Objektiven. Aber so weit ich weiß, kann für 800 Euro sonst keine Kamera mit dem Sony-AF mithalten. 

Ein verrauschtes Bild kann man evtl. per EBV retten, aber bei einem, wo der AF daneben liegt, wird es sehr viel schwieriger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit mehr Geld meinte ich für den body.

Ich werde mir auf jeden Fall die 6400 Mal anschauen, ist der Hauptunterschied zwischen 6100 und der 400 das versiegelte Gehäuse und bessere sicher ?

Wobei sich bei fast gleichen Geld wohl die 100er nicht lohnt.

Ich werde mir die Kameras anschauen und berichte ob ich mich entscheiden konnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Bettlerfield:

Ich werde mir auf jeden Fall die 6400 Mal anschauen, ist der Hauptunterschied zwischen 6100 und der 400 das versiegelte Gehäuse und bessere sicher ?

Welche Details da sonst noch anders sind weiss ich nicht. Die 6400 hat meines Wissens nach aber ein Metallgehäuse (wie 6300) und die 6100 eines aus Kunststoff (wie die 6000). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bettlerfield:

Okay also auf jeden Fall eine neuere, gibt es denn in dem Bereich noch Alternativen die ich mir im Laden anschauen sollte ?

Also Canon, fuji, Nikon ?

Canon und Nikon  kannst du vergessen in diesem Preisbereich. Bei Nikon bekommst du da nicht mal eine Z50.  Bei Fuji würde ich nur die X-S10 empfehlen mit Stabi. Gibt es nicht für 800. Das Budget ist sehr knapp. 

vor 1 Stunde schrieb Bettlerfield:

Mehr Geld halte ich für wenig sinnvoll da es nur für mich privat ist und ein besseres objektiv wohl mehr bringt als eine teurere Kamera.

Jein. Eine Kamera mit sehr gutem Autofokus bringt sehr wohl etwas. Und die Sigmas sind exzellent. Etwas besseres wirst du nicht finden in diesem Bereich. Auch nicht für mehr Geld. Deinen Qualitätsanspruch musst du selber festlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich Fahre nachher oder morgen Mal in den Saturn in Hamburg da steht fast alles rum und teste Mal.

Sofern das erlaubt ist, hier ist Mal ein Link mit einem Bild meiner 500d beim was sehen und schnell Draufhalten.

https://ibb.co/tqtr4zt

Wie gesagt ich lerne noch und Versuche mich langsam reinzufuchsen aber wenn der Focus direkt sitzt wäre schon schön, gerade bei herum hampelnden Kindern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich der Empfehlung einer "Neuen" vorbehaltlos anschließen. Wenn hier jemand kommt und sagt ich fotografiere hauptsächlich Landschaft und Natur und habe schon Erfahrung mit kleineren Formaten und möchte mal ausprobieren, wie ich VF zurechtkomme, kann die Empfehlung einer A7-II immer noch gut sein. Aber nicht für Familienvaterbilder und lange Haltedauer. Die A7-II ist von 2012, und in den 8 Jahren danach hat sich doch einiges getan - mehr, als ich von den kommenden 8 Jahren erwarte. Wenn du heute ein aktuelle A6X000 kaufst und im Lauf der Jahre mit den guten Sigmas ausbaust, ist eine Standzeit von 10 Jahren realistisch.

Vielleicht sogar realistischer als mit einer sonst von mir gerne empfohlenen MFT-Kamera. Die haben zwar in der mittleren Modellgruppe ein unerreicht gutes Preis/Leistungsverhältnis - aber bei den preiswerteren Angeboten wäre ich mir mit den 10 Jahren nicht so sicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb micharl:

Die A7-II ist von 2012, und in den 8 Jahren danach hat sich doch einiges getan - mehr, als ich von den kommenden 8 Jahren erwarte.

Nein die A7II wurde Ende 2014 vorgestellt. 2012 gab es noch keine spiegellose Vollformat Sony. Die erste A7 kam 2013.

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

hast Du dir schon mal die Canon M50 angeschaut? Die sollte Kinder vom AF her auch schaffen, ist sehr günstig und Du könntest deine Objektive (spez. das 1.8/50) mit Adapter als Überbrückung weiterverwenden.

"sollte" Hast du selber Erfahrung mit der M50 für diesen Anwendungszweck?

vor 1 Stunde schrieb Bettlerfield:

es würde aber meistens zu einer Alpha 6000 geraten in den vergleichen.

Eine Alpha 6000 von Anfang 2014 würde ich nicht kaufen.

 

Es mag zwar wieder dekadent tönen aber mir wären jetzt Fotos von den eigenen Kindern wichtig und da sollten sie auch technisch gut sein. Da würde ich mir das Leben möglichst einfach machen mit einer Kamera mit erstklassigem AF für solche Kinderbilder. Wäre mir jetzt etwas wert.  Der Black Friday ist übermorgen. Da würde ich mal die Augen offen halten.

Stephan Wiesners Aussage gilt auch für die 6100 und 6600. Die gab es aber im Februar 2019 noch nicht. Die kamen erst ein halbes Jahr später.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb octane:

 

"sollte" Hast du selber Erfahrung mit der M50 für diesen Anwendungszweck?

Es mag zwar wieder dekadent tönen aber mir wären jetzt Fotos von den eigenen Kindern wichtig und da sollten sie auch technisch gut sein. Da würde ich mir das Leben möglichst einfach machen mit einer Kamera mit erstklassigem AF für solche Kinderbilder. Wäre mir jetzt etwas wert.  Der Black Friday ist übermorgen. Da würde ich mal die Augen offen halten.

 

ich habe bisher sehr viele Kinderbilder gemacht, bisher musste ich dabei noch nicht auf Sony zurückgreifen und die Bilder sind trotzdem was geworden.

Mit der M50 habe ich noch keine Kinderbilder gemacht, sonst hätte ich nicht "sollte" geschrieben. Ich habe auch nicht geschrieben, er soll die M50 kaufen, sondern sie sich erst einmal anschauen - schließlich wurde auch noch nach anderen Marken gefragt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also gebraucht sind die günstigsten Bodys schon bei 800€ und wenn ich bei ein paar Ehrlichen lese "nur" 1-2 Mal umgefallen vom Stativ... Auch bei den Sonys.

Mein Budget ist leider begrenzt und die Kinder sind glaub ich nicht so glücklich wenn ich zu Weihnachten sage ihr habt zwar nur ein paar Socken bekommen aber Papa dafür eine EOS RP und ihr bekommt dafür tolle Fotos.

Ich Fahre nachher in ein Fotogeschäft und schaue mir die verschiedenen an.

Und ich habe das Gefühl das selbst eine M50 eine andere Welt in allen Belangen ist als meine 500d mit 9 Kontrast af Punkten.

Mir geht es dann ja auch um die Handhabung, welche mir von der Steuerung am besten gefällt und wie sie in der Hand liegt.

Wobei die Sony 6100/6400 bis jetzt wohl mein Favorit ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Bettlerfield:

Also gebraucht sind die günstigsten Bodys schon bei 800€

Der Body alleine nützt dir ja nichts.

vor 18 Minuten schrieb Bettlerfield:

Ich Fahre nachher in ein Fotogeschäft und schaue mir die verschiedenen an.

Ausgezeichnete Idee.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Bettlerfield:

 und die Kinder sind glaub ich nicht so glücklich wenn ich zu Weihnachten sage ihr habt zwar nur ein paar Socken bekommen aber Papa dafür eine EOS RP und ihr bekommt dafür tolle Fotos.

👍
Edit sagt: 0% Finanzierung ist keine Schande und eventuell besser als sich später zu ärgern das man in der kleineren Klasse eingestiegen ist.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=sony+a6400+0%+finanzierung&spell=1&sa=X&ved=2ahUKEwiJqd6H7Z_tAhWB66QKHbm8CasQBSgAegQIBxA0&biw=1404&bih=745&dpr=1.5

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2020 um 10:18 schrieb Bettlerfield:

Ich fotografiere fast nur meine kinder, vielleicht Mal Autos den Urlaub und was so dazwischen kommt. Oft auch bei wenig Licht und nur Freihand.

Da wäre vor allem die Frage, was da als Objektiv genutzt werden soll, da ich sowohl für Kinderfotos als auch für wenig Licht die üblichen Dunkelkitzooms für ziemlich ungeeignet halte. Da nützen einem auch die besten AF-Algorithmen wenig, wenn dann erst mit weiteren 300 € oder mehr zusätzlich zum Budget das passende Objektiv hinzukommt.

Persönlich finde ich um den Blickwinkel von KB-klassischen 35mm dafür ganz geeignet, in APS-C 22-24mm, an MicroFourThirds 15-17mm. Würde man dann ein günstiges 500-€-Set einer DSLM mit Kitobjektiv nehmen, bleibt noch Luft für ein passendes Objektiv, welches die Kinder auch hübsch abbilden kann. An APS-C ist das dann nicht sensorstabilisiert, aber die beweglichen Minis brauchen sowieso kurze Belichtungszeiten, die ich mit Lichtstärke und ISO, weniger mit OIS und IBIS hole.

Geeignete Objektive um äqu. 35 mm KB:

  • Canon EF-M22/2
  • Fuji XF23/2
  • Viltrox 23/1.4 (für Canon EOS M, Sony E und Fuji X)
  • Olympus 17/1.8 (für Panasonic und Olympus MFT)
  • Panasonic Leica 15/1.7 (für Panasonic und Olympus MFT)

Geeignete Objektive mit etwas engerem Blickwinkel ("Normalbrennweite", äqu. um 50 mm KB):

  • Fuji XC35/2
  • Viltrox 33/1.4 (für Canon EOS M, Sony E und Fuji X)
  • Sony SEL35/1.8OSS
  • Sigma 30/1.4 für Sony E & EOS M
  • Olympus und Panasonic 25mm mit F1.7/1.8, sowei das Panasonic 20/1.7, frei kombinierbar mit beiden Kameraherstellern

Aufbauend darauf würde ich überlegen, ob eine preislich dazu passende Systemkamera meine Wünsche erfüllt. Die möglichen Modell sind dann nicht die leistungsfähigsten und vielleicht auch nicht die neuesten, aber schöne Bilder zeichnende Objektive gewinnen trotzdem.

Ansonsten müsste man ehrlicherweise gleich überlegen, auf welches Zielbudget das Kameraset auszubauen wäre. Nützt ja nichts, jetzt nach dem attraktivsten Set für eine Punktlandung auf 800 € zu suchen, um dann erst später festzustellen, dass in dem System das für die Anwendung geeignete Objektiv eigentlich viel zu teuer ist und man mit einer zusätzlichen Festbrennweite die dann fälligen 1200 - 1300 € eigentlich viel zu hoch findet.

bearbeitet von outofsightdd
Edit: Sigma an EOS M
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja die 800€ waren jetzt erstmal das es läuft und dann würde ich zusätzlich auf die Suche nach objektiven gehen. 

Finanzierung usw. Möchte ich nicht, das kommt einen fast so vor als wäre fotografieren mit weniger als das beste nicht möglich.

Und wenn ich abgesehen vom Autofocus und der ISO 1600 mit der 500d schon ganz glücklich war die letzten Jahre, kann es ja nicht so schwer sein mit neuen Kameras eine 12 Jahre alte zu übertrumpfen.

 

Rückmeldung folgt nach anfassen im laden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...