D700 Geschrieben 15. November 2020 Share #26 Geschrieben 15. November 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mein Fazit aus dem Thread ist, daß er mit der X100 eigentlich genau das hat, was er will/braucht. Bis auf den Stabi und dafür würde ich sie nicht aufgeben ... flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. November 2020 Geschrieben 15. November 2020 Hi D700, Das könnte für dich interessant sein: Kamera mit moderatem Weitwinkelobjektiv . Da findet jeder was…
RalfTTMan Geschrieben 15. November 2020 Share #27 Geschrieben 15. November 2020 Auf jeden Fall die II! Ich vermisse zwar immer noch einen beweglichen Touchscreen, aber der neue Sensor lohnt das Geld. Nicht unbedingt wegen der größeren Anzahl an Pixeln, aber er hat eine höhere Dynamik und auch eine bessere Farbwiedergabe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. November 2020 Share #28 Geschrieben 15. November 2020 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb octane: 20mm entspricht aber 40mm KB und der TO möchte zwischen 28 und 35mm. Und 1,7/20 entspricht dann halt wirklich 3,4/40 wenn es ums freistellen geht. Und das war dem TO wichtig. Deshalb würde bei der A7C locker das 2.8/35 reichen und das ist kompakter. Schlussendlich muss man dann allerdings schon entscheiden was einem wirklich wichtig ist und was nicht. Schlussendlich muss man dann allerdings schon entscheiden was einem wirklich wichtig ist und was nicht. Vor allem aber auch was man bereit ist zu investieren. Bekanntermaßen sind die letzten Prozente an Qualität eben mit entsprechenden Mehrkosten an verbunden. Unabhängig davon ist eine LX 100 II mit 750 EUR mit einer Sony A7c mit Kitlinse für 2.200 EUR, mit 20-60mm sogar 2.600 EUR, eigentlich nicht vergleichbar. Trotzdem dürfte bei diesem Preisunterschied eine Entscheidung pro LX 100 naheliegend sein. Eine GX9 + Leica DG f 1,7 15mm* um die 1.000 EUR, die anderen mit vergleichbaren Objektiven einiges über 1.000 EUR bis 1.500 EUR. *In KB 30mm somit passend zwischen 28mm und 35mm und mit allerbester BQ, soweit meine Erfahrungen. Habe sowohl eine C-Lux (dto LX 100 II) wie auch GX9 mit dem 15-er und zwei weiteren f 1,7 Primelinsen, perfekt, Nachtrag: Sorry muß heißen D-Lux anstatt C-Lux* (dto Lx 100II). *C-Lux meine immer dabei. bearbeitet 15. November 2020 von klm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. November 2020 Share #29 Geschrieben 15. November 2020 Ich muss mich heute entscheiden, meine Testexemplar X100V kann ich bis morgen umtauschen / zurückgeben. Für mich stellen sich drei Alternativen als sinnvoll heraus: 1. Fujifilm X100V. Nachteile: Kein Bildstabilisator. AF einschließlich Gesichts- und Augen-AF sind gerade noch so in Ordnung, da ist die wesentlich ältere GX80 bereits besser. Vorteile: Bildqualität, Gehäusedichtung, Objektiv entspricht genau dem, was ich suche, Abmessungen und noch einige mehr. 2. Panasonic LX100 II. Nachteile: Starres Display, soll empfindlich für eindringenden Staub sein, bei ausgefahrenem Objektiv größer. Vorteile: Wählbares Seitenverhältnis (mache gerne 1:1), Zoom. 3. Lumix GX9. Passt gut in meine vorhandene Ausrüstung. Ich gehe nochmal in mich und lasse Euch meine Entscheidung wissen. Danke nochmals für alle Infos! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. November 2020 Share #30 Geschrieben 15. November 2020 (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb M-A: Ich muss mich heute entscheiden, meine Testexemplar X100V kann ich bis morgen umtauschen / zurückgeben. Für mich stellen sich drei Alternativen als sinnvoll heraus: 1. Fujifilm X100V. Nachteile: Kein Bildstabilisator. AF einschließlich Gesichts- und Augen-AF sind gerade noch so in Ordnung, da ist die wesentlich ältere GX80 bereits besser. Vorteile: Bildqualität, Gehäusedichtung, Objektiv entspricht genau dem, was ich suche, Abmessungen und noch einige mehr. 2. Panasonic LX100 II. Nachteile: Starres Display, soll empfindlich für eindringenden Staub sein, bei ausgefahrenem Objektiv größer. Vorteile: Wählbares Seitenverhältnis (mache gerne 1:1), Zoom. 3. Lumix GX9. Passt gut in meine vorhandene Ausrüstung. Ich gehe nochmal in mich und lasse Euch meine Entscheidung wissen. Danke nochmals für alle Infos! LX 100 pro: handlicher und deutlich leichter / kein Objektivwechsel erforderlich den machst Du via Schrittzoom schnell und perfekt / Multiformatsensor, allerdings mit crop 2,2-fach. contra: Klappdisplay sofern man viel bodennah fotografiert, andernfalls kein Thema und wie gesagt etwas mehr crop durch die Multiformatfähigkeit des MFT Sensor's. GX9 pro: im Vergleich mit der LX 100 schon sichtbar bessere BQ, insbesondere bei Landschaftsaufnahmen und in vergleichbarern Telebrennweiten (90-150mm) / Diverse Auswahl an guten bis sehr guten Objektiven, Lumix bzw. Leica. Eigene Erfahrung mit Lumix 12/60-er und DG-Leica FB's 15 mm, 25mm, und 42,5mm. Du mußt für Dich abwägen was Dir wichtiger ist. Beide sind kompakt, gut händelbar und flexibel, allerdings unterschiedlich gewichtig, was natürlich alles keine BQ-Kriterien sind, also geh in Dich. viel Erfolg und viel Spaß mit der Neuen. klm bearbeitet 15. November 2020 von klm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 15. November 2020 Share #31 Geschrieben 15. November 2020 Habe auch schon mit der LX100 geliebäugelt. Aber wieso soll ich, wenn ich schon Mft Sytemkameras (und vor allem Objektive!) zu Hause habe, noch eine Pseudokompaktkamera kaufen? Und nicht einfach einen Mft Body mit einer der verschiedenen Mft Ompaktobjektiven paaren...je nach Bedarf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. November 2020 Share #32 Geschrieben 15. November 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Minute schrieb wasabi65: Habe auch schon mit der LX100 geliebäugelt. Aber wieso soll ich, wenn ich schon Mft Sytemkameras (und vor allem Objektive!) zu Hause habe, noch eine Pseudokompaktkamera kaufen? Und nicht einfach einen Mft Body mit einer der verschiedenen Mft Ompaktobjektiven paaren...je nach Bedarf. Ja, dagegen spricht eigentlich gar nichts. Trotzdem ist ein blitzschneller Objektivwechsel via Schrittzoom beim festverbauten Zoom oft sehr von Vorteil, insbesondere bei Innenaufnahmen, Ausstellungen, Museen und Konzerte, die meist eine schnellere Linse verlangen und/oder das berühmte Fußzoom nicht ermöglichen. Vor diesem Hintergrund ist meine Paarung GX9 und D-Lux 109 oder die 1" kompakte C-Lux, weshalb ich nie eine weitere MFT-System als Zweitkamera in Erwägung zog. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 15. November 2020 Share #33 Geschrieben 15. November 2020 vor 23 Minuten schrieb wasabi65: Habe auch schon mit der LX100 geliebäugelt. Ich auch. Aber schlussendlich kaufe ich wirklich keine Kamera mehr mit starrem Display. Das ist ein No-go. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. November 2020 Share #34 Geschrieben 15. November 2020 vor 2 Stunden schrieb wasabi65: Habe auch schon mit der LX100 geliebäugelt. Aber wieso soll ich, wenn ich schon Mft Sytemkameras (und vor allem Objektive!) zu Hause habe, noch eine Pseudokompaktkamera kaufen? Und nicht einfach einen Mft Body mit einer der verschiedenen Mft Ompaktobjektiven paaren...je nach Bedarf. eine geht noch .. eine geht allweil .... ... und sie macht unendlich viel Spass beim fotografieren muss man probiert haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. November 2020 Share #35 Geschrieben 15. November 2020 Wenn die LX100 III endlich ein Klappdisplay bekommt, überlege ich mir das nochmals. Fuji konnte es bei der X100 beim fünften Anlauf ja auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. November 2020 Share #36 Geschrieben 16. November 2020 vor 3 Stunden schrieb octane: Wenn die LX100 III endlich ein Klappdisplay bekommt, überlege ich mir das nochmals. Fuji konnte es bei der X100 beim fünften Anlauf ja auch. da fehlt halt ein Zoom ... ich meine, wenn ich Festbrennweiten will, kann ich auch einfach ein Pancake auf eine meiner Kameras schrauben 😕 Kann man die beiden Kameras nicht irgendwie kreuzen und eine mit allen sinnvollen Goodies daraus züchten? Steinbach und RalfTTMan haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 16. November 2020 Share #37 Geschrieben 16. November 2020 (bearbeitet) 10 hours ago, octane said: Wenn die LX100 III endlich ein Klappdisplay bekommt, überlege ich mir das nochmals. Fuji konnte es bei der X100 beim fünften Anlauf ja auch. Glaube bei der X100 galt es primär den Tabubruch eines vermeintlich unnötigen Klappdisplays an einem messsucherartigen Gehäuse zu wagen. Scheint mittlerweile aber gut anzukommen. 6 hours ago, nightstalker said: da fehlt halt ein Zoom ... ich meine, wenn ich Festbrennweiten will, kann ich auch einfach ein Pancake auf eine meiner Kameras schrauben 😕 Kann man die beiden Kameras nicht irgendwie kreuzen und eine mit allen sinnvollen Goodies daraus züchten? Ich will aber kein Zoom an einer X100. Wenn ich Zooms will, kann ich auch einfach derlei auf eine meiner Kameras schrauben. Ein lichtstarkes Zoom wie bei der LX100, würde eine Kamera mit (doppelt so großem) APS-C Sensor ihrer Kompaktheit berauben und damit ihres eigentlichen Reizes. bearbeitet 16. November 2020 von flyingrooster b.riesel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. November 2020 Share #38 Geschrieben 16. November 2020 vor 3 Stunden schrieb flyingrooster: ch will aber kein Zoom an einer X100. Wenn ich Zooms will, kann ich auch einfach derlei auf eine meiner Kameras schrauben. eben nicht .... weil keine Deiner Kameras ein flaches UND lichtstarkes Objektiv unterstützt Und ich glaube durchaus, dass man ein entsprechendes (ausfahrbares) Objektiv konstruieren kann, wenn es nicht wechselbar sein muss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 16. November 2020 Share #39 Geschrieben 16. November 2020 2 minutes ago, nightstalker said: eben nicht .... weil keine Deiner Kameras ein flaches UND lichtstarkes Objektiv unterstützt Diese Einschränkung gilt ja für jedes Objektiv, egal ob Zoom oder Festbrennweite. Keine wechselbare 23er Festbrennweite für APS-C wird bei f/2 eine so flache Kombi wie eine X100 ergeben. 14 minutes ago, nightstalker said: Und ich glaube durchaus, dass man ein entsprechendes (ausfahrbares) Objektiv konstruieren kann, wenn es nicht wechselbar sein muss Welchen Vorgaben entsprechend? Im Prinzip gibt es aber bereits was du vermutlich suchst/meinst. Schau dir mal die Canon G1 X Serie an. Diese hat einen APS-C Sensor mit fixem, ausfahrbarem Zoom. Dieses ist, insbesondere an der Mark II, für ein Zoom durchaus erwähnenswert lichtstark, aber bei 35 mm KB halt deutlich von den f/2 einer X100 entfernt und ebenfalls ein Stück weit dicker. Ich nehme an hierbei wurde das Maximum an Kompaktheit bei gegebener Lichtstärke rausgeholt und ich finde das Ergebnis durchaus beeindruckend, würde persönlich aber dennoch eine X100 bevorzugen. Was mich allerdings verwundert, ist dass die G1 X so wenig Anklang zu finden scheint. Zumindest wirkt es in Foren so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. November 2020 Share #40 Geschrieben 17. November 2020 Eine kurze Rückmeldung: Die X100V habe ich zurückgegeben. Sie fühlte sich nicht richtig an. Sehr subjektiv, ich weiß. Und ich weiß, dass man mit dieser Kamera (und allen ihren Vorgängerinnen) trotz gewisser Einschränkungen hervorragende Fotos machen kann. Mein Favorit ist jetzt aber eine Lösung bestehend aus kompakter MFT-Kamera wie der Lumix GX9 mit zwei Objektiven: LUMIX 1.7/20 plus Olympus 2/12. Als Kurzreise- / Familien- / Hotel- / Städtetour- / Abendset. Da jetzt Lockdown ist und alle Vorhaben der nächsten Monate geplatzt sind, werde ich mir aber mit der Neubeschaffung Zeit lassen und auf ein gutes Angebot lauern. Beim 2/12 habe ich heute bereits zugeschlagen 🙂. Danke nochmals für Eure Infos! 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge