Jump to content

Lightroom classic - Catalina


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich arbeite momentan noch mit LR6, würde aber gerne auf LR classic umsteigen wenn..... ich nicht auf meinem Mac Book Catalina ( neustes update)

installiert hätte. Hab ich wirklich keine Chance das LR classic mit Catalina läuft ?
 

Im Netz finde ich leider immer nur die Aussage "geht nicht" . Möchte mich damit aber ungern zufrieden geben.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, daher schon mal vielen Dank für ein Feedback!
 

vg

Harry

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier:

https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/kb/macos-catalina-compatibility.html#Knowncompatibilityissues

Was hieß das nun für mich?

Muss ich mein LR6 deinstallieren und dann LR classic installieren, nicht upgraden?

Es geht hier ja um 32/64 Bit.

Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht ganz.

Mit den Kompatibilitätsproblemen könnte ich leben da ich eine Sony Kamera besitze.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Fotigraf:

Mit den Kompatibilitätsproblemen könnte ich leben da ich eine Sony Kamera besitze.

Ist man da besonders abgehärtet?

Spass beiseite. Bei Adobe (dein Link) steht:

Lightroom Classic 9.x und Lightroom Classic 8.4.1 funktionieren mit mac OS 10.15 (Catalina)

 

Ich verstehe nicht genau was dein Problem ist? Dein altes LR6 muss ja gar nicht funktionell sein, weil die neuen LR Versionen eh nur über die Adobe Cloud App installiert werden, aufgrund deines Abos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage hat mich ja gewundert weil es immer hieß das es mit Catalina nicht funktioniert. Okay, ist schon länger her wo ich mich Im Netz informiert habe. 
Ich werde es einfach probieren .

Ich dachte halt das sich vielleicht jemand meldet der schon damit arbeitet und Erfahrungen hat.  
 

Ich werde es installieren und berichten.

Danke mal für das Feedback! 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

Lightroom ( vermutlich nicht Classic) ist installiert und funktioniert auch.

Nun ist folgendes passiert/aufgetreten.

Ich habe das Kartenmodul gesucht und nicht gefunden.

Nun stelle ich fest das das Kartenmodul fehlt weil es ( bei der Classic Version) erst ab der Version 8.0 vorhanden ist, soviel weiß ich ja.

In der Creative Cloud zeigt es mir an das ich sowohl Lightroom wie auch LR Classic installiert habe.

Klicke ich auf die LR Classic Version öffnet es mir mein altes LR6, zeigt mir aber auch das ein Fehler vorliegt.

Sorry, aber ich Blicks gerade nicht mehr.

Was hat das mit meinem alten LR6 zu tun, muss das upgedatet werden oder muss ich es eventuell komplett löschen und über Creative Cloud neu installieren?

Anfänger, voll peinliche Situation, stehe auf dem Schlauch 😞

Screenshot anbei.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Fotigraf:

hier noch die Fehlermeldung

Unter Catalina musst du Programmen den Zugriff auf bestimmte Ordner und Externen Laufwerken explizit gestatten. Wahrscheinlich hast du bei den Dialogen auf Nein geclicked. Also „Reparieren & Fortfahren“

Wenn LR6 startet hast du wahrscheinlich noch beide Versionen in deinem Programme Ordner. Im Dock ist möglicherweise noch der Link auf LR6. Das Icon muss LrC anzeigen.

Am besten ist es wenn du LR6 deinstalliert damit da nichts mehr durcheinander kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...