micharl Geschrieben 7. Oktober 2020 Share #26 Geschrieben 7. Oktober 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb Ameise: ich habe ja auch schon öfter mal nach irgendwas im Forum gesucht ohne großes Glück damit zu haben Sie tags scheinen manchmal ganz gut zu funktionieren - sonst gehe ich auch lieber über Google. Mal sehen, wie das auskommt . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. Oktober 2020 Geschrieben 7. Oktober 2020 Hi micharl, Das könnte für dich interessant sein: welcher Kleber für lockere Gummierung (LX 100) . Da findet jeder was…
HaWe5401 Geschrieben 7. Oktober 2020 Share #27 Geschrieben 7. Oktober 2020 Frauen haben doch meist Nagellackentferner. Habe ich letztens mit Erfolg bei der Entfernung von Kleberresten verwendet. Falls das schon in den Vorschlägen vorkam (habe nicht alles gelesen), bitte einfach ignorieren. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 7. Oktober 2020 Share #28 Geschrieben 7. Oktober 2020 vor 4 Stunden schrieb Ameise: vielleicht könnte Andreas dafür (Tags setzen - siehe Beitrag #22) sorgen? Ist gemacht! Ameise und leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nick.bln Geschrieben 7. Oktober 2020 Share #29 Geschrieben 7. Oktober 2020 (bearbeitet) .... Gelöscht. Fluchtigkeistfehler beim Lesen. 🙃 bearbeitet 7. Oktober 2020 von nick.bln Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nick.bln Geschrieben 7. Oktober 2020 Share #30 Geschrieben 7. Oktober 2020 (bearbeitet) Haushalatstip: Kleber Reste (nicht alle Sorten) geht auch mit Öl weg. Auftragen einwirken lassen, wegwischen, rubbeln je nach Menge des zu entfernenden Kleber 1x wiederholen. Dünn auftragen (nicht mehr als die Schichtdicke des zu entfernenden Kleber). bearbeitet 7. Oktober 2020 von nick.bln Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 7. Oktober 2020 Share #31 Geschrieben 7. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb nick.bln: Bindulin Schuhsolenkleber...... Müsste dnn richtig fest sein. Auf Metall? Lässt sich der nicht richtig gut wieder abrollen? bearbeitet 7. Oktober 2020 von Hans i.G. nick.bln hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nick.bln Geschrieben 7. Oktober 2020 Share #32 Geschrieben 7. Oktober 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja korrigiert. Danke für den Hinweis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Johnboy Geschrieben 8. Oktober 2020 Share #33 Geschrieben 8. Oktober 2020 vor 18 Stunden schrieb nick.bln: Haushalatstip: Kleber Reste (nicht alle Sorten) geht auch mit Öl weg. Auftragen einwirken lassen, wegwischen, rubbeln je nach Menge des zu entfernenden Kleber 1x wiederholen. Dünn auftragen (nicht mehr als die Schichtdicke des zu entfernenden Kleber). WD40 ist mein Lieblingsprodukt für solche Aktionen, aber an der Kamera? Bloß nicht sprühen ! aber eventuell dezent mit einem Tuch auftupfen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 8. Oktober 2020 Share #34 Geschrieben 8. Oktober 2020 vor 12 Minuten schrieb Johnboy: WD40 ist mein Lieblingsprodukt für solche Aktionen, aber an der Kamera? Da würde mir so einiges einfallen: - wenn komische Abschattungen auf Bildern auftreten, würde ich damit den Verschluss behandeln - wenn die Blendlamellen mal wieder haken (oder die Fokus-Mechanik) - schwergängige Knöpfe und Drehräder lockern - wenn Kamera und Objektiv zusammengerostet sind, ist WD40 auch immer eine Empfehlung wert 👻 Ameise, Johnboy, nick.bln und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 8. Oktober 2020 Share #35 Geschrieben 8. Oktober 2020 Kann man machen, wenn nichts anderes hilft, man muss dann nur sauberer wieder entfetten, weil in WD40 auch verharzende Parafine und Stearine enthalten sind, die auf der Oberfläche bleiben. Das ist ein Teil der Wirkungsweise von WD40. Eine andere Methode kennt sicher jeder vom Geschenke-Einkauf: Wenn man Preisetiketten entfernt, tupft und zupft man mit dem Etikett die Reste von der Verpackung ab. Funktioniert auch mit Tesafilm nick.bln hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 8. Oktober 2020 Share #36 Geschrieben 8. Oktober 2020 vor einer Stunde schrieb pizzastein: - wenn Kamera und Objektiv zusammengerostet sind, ist WD40 auch immer eine Empfehlung wert Nee, dann stell ich sie in die Vitrine, aber erst nachdem ich sie in einem großen Acrylharzblock eingegossen habe. Ameise, nightstalker und pizzastein haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nick.bln Geschrieben 8. Oktober 2020 Share #37 Geschrieben 8. Oktober 2020 vor 1 Stunde schrieb Johnboy: WD40 ist mein Lieblingsprodukt für solche Aktionen, aber an der Kamera? Bloß nicht sprühen ! aber eventuell dezent mit einem Tuch auftupfen ? Schrieb jemand vom sprühen oder denkt jemand lediglich daran? Lol Einfach leicht antupfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 8. Oktober 2020 Share #38 Geschrieben 8. Oktober 2020 (bearbeitet) Nee, aber trotzdem darf man doch vom "nicht sprühen" schreiben, oder? Weiß der Teufel was Leute mit WD40, das nicht mal ich an einer Kamera benutzen würde, anstellen könnten. Tatsache ist nur: WD40 unterwandert. Der richtige Bezug ist zu deinem Beitrag "Haushalatstip" . Du hast also meinen Beitrag unterwandert. Das könnte nicht mal WD40. Bitte #33 noch mal nachlesen und 50x an die Tafel schreiben. bearbeitet 8. Oktober 2020 von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 8. Oktober 2020 Share #39 Geschrieben 8. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Johnboy: WD40 unterwandert Kein Wunder, das von vielen als Wundermittel betrachtete WD40 besteht aus Naphta, einem Benzin (oder einer Benzinvariante), was als unerwünschter Anteil bei der Erdöldestillation anfällt und deshalb als billiger Ausgangsstoff für die Synthese von Kunststoffen benutzt wurde,. Seitdem gelten Kunststoffe als Erdölprodukte, obwohl heutzutage viel Kunststoffe allein aus Erdgas synthetisiert werden. Auch für WD40 gilt wieder: Es gibt überhaupt keine Reiheitsanforderungen, und deshalb findet sich dort ein Bouquet an Spuren anderer Kohlenwasserstoffe, auch schwerersiedenden, die nicht verfliegen und Fettspuren hinterlassen. Wer glaubt, dass WD40 ein Schmiermittel ist, glaubt auch an den Weihnachtsmann. bearbeitet 8. Oktober 2020 von RoDo Unglaublich, wie viele Verschreiber in Synthese möglich sind rostafrei, Johnboy, nightstalker und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 8. Oktober 2020 Share #40 Geschrieben 8. Oktober 2020 (bearbeitet) Sehr richtig. Und es greift Kunststoffe an. bearbeitet 8. Oktober 2020 von shutter button rostafrei und Johnboy haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 8. Oktober 2020 Share #41 Geschrieben 8. Oktober 2020 vor 12 Minuten schrieb shutter button: Und es greift Kunststoffe an. Um spezifisch zu sein: Kann bestimmte Kunsstoffarten angreifen. Und das ist auch noch eine Frage der Kontaktzeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 8. Oktober 2020 Share #42 Geschrieben 8. Oktober 2020 Danke für diese Hinweise. Dann werde ich meinen Problemlöser (falls erforderlich) immer mit kritischem Nachdenken einsetzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 8. Oktober 2020 Share #43 Geschrieben 8. Oktober 2020 vor 44 Minuten schrieb Johnboy: Dann werde ich meinen Problemlöser (falls erforderlich) immer mit kritischem Nachdenken einsetzen. Ich empfehle Dir Sonax SX90 plus. In wenigen Punkten nach Tests besser als WD40, ansonsten gleich, da Unterschiede lediglich in der Art der Kohlenwasserstoffe. Und dadurch greift es keinen Kunststoff an, wenn das für Dich wichtig ist Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 8. Oktober 2020 Share #44 Geschrieben 8. Oktober 2020 Danke, ist gespeichert, ist aber meist Metallbereich. shutter button hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 9. Oktober 2020 Autor Share #45 Geschrieben 9. Oktober 2020 (bearbeitet) hier scheint es ja einige Spezialisten zu geben - vor allem @RoDo Danke (bist Du Chemiker??) aber ich habe mein Problem jetzt ganz schnell anders gelöst - vorerst: ich habe das Doppelklebeband aus dem Bastelladen - nachdem ich gestern die Lasche + Fläche gereinigt hatte mit Alkohol - heute ziemlich zügig(hat gut funktioniert) hingefummelt - aber mein Gefühl sagt mir: wird nicht lange halten..... vor allem an der Gummierung (was für ein Material ist das genau?? Kautschuk??) hatte ich den Eindruck, es löst sich schon wieder ab also habe ich kurz entschlossen den Tip unten mit dem Gewebeband (zusätzlich) eingesetzt: damit habe ich Erfahrung - und der ca 3,5mm breite Streifen fällt kaum auf. Mal sehen, wie lange es hält..... ich werde bei Gelegenheit berichten. Jedenfalls macht man damit nicht so schnell etwas falsch.... Am 6.10.2020 um 15:10 schrieb Apoegy: Nachdem ich die Daumenstütze bereits zweimal abgerissen habe, habe ich die entstandene Öffnung mit schwarzem Gewebeband geschlossen. Hält seit Jahren. bearbeitet 9. Oktober 2020 von Ameise Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 9. Oktober 2020 Share #46 Geschrieben 9. Oktober 2020 Das ist schwer zu sagen, welcher Kunststoff dazu speziell verwendet wird. Das wird vermutlich "schwerer" (dichterer) PU-Schaum sein, PE wäre theoretisch auch möglich. Kautschuk wird für sowas eher selten eingesetzt. Gehe mal von PU oder anderem Gummi als Material aus. Vllt. gibt es irgendwo einen Hinweis, woraus die Kappe ist. Sie wird sich von Hersteller zu Hersteller evtl. durch shore-Härte und durch geringfügig variierte Legierung unterscheiden. Die einen wollen etwas formstabilere Kappen, die anderen eher weichere/bequemere... Die Daumenauflage an der Kamera meines Sohns hatte ich mit speziellem Moosgummi-Styroporkleber von Stanger aus der Tube wieder anbringen können, ist auch ein Kontaktkleber . Gleiche Verfahrensweise wie mit Pattex/UHU/Kövulfix. Dünn auftragen, verteilen, ablüften lassen und dann exakt passend aufsetzen, sonst geht es buchstäblich schief und hält fast bombenfest... Ameise und RoDo haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 9. Oktober 2020 Share #47 Geschrieben 9. Oktober 2020 vor 8 Stunden schrieb Ameise: hier scheint es ja einige Spezialisten zu geben - vor allem @RoDo Danke (bist Du Chemiker??) Nö! Aber ich habe schon in der Schule Interesse an Chemie entwickelt, einen hervorragenden Chemieunterricht erfahren, und dieses Interesse ein Leben lang beibehalten. Manchmal lernt man doch in der Schule fürs Leben. xbeam, micharl, rostafrei und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge