Jump to content

welcher Kleber für lockere Gummierung (LX 100)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe keine Bereich für solche technischen Tips gefunden - da mal hier in die Runde gefragt: 

bei meiner Lumix LX 100 hat sich die Gummierung für den Daumen vorne gelöst - hinten ist es noch fest; die kleinenn Laschen zum "Einrasten" gibt es auch noch - die rutschen aber dauernd  raus , der gesamte Schutz steht etwas ab - und ich habe Angst, das das Ding irgendwann ganz abreißt. Habt Ihr einen Tip für einen vernünftigen Klebstoff? ich habe es schon mit Sekundenkleber versucht und mit Kontaktkleber ..... hat beides nicht gehalten; die Gummilasche ist ja auch aalglatt.... und auf der anderen Seite sind Schräubchen etc, an die man notfalls auch noch mal dran kommen müßte, denke ich ??

Bin für Tips dankbar ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ameise:

Habt Ihr einen Tip für einen vernünftigen Klebstoff?

Ich habe in ähnlichen Fällen schon Erfolg mit superdünnem durchsichtigen doppelseitigem Klebeband gehabt. Also nicht das grobe schwammige Zeug zum Kleben von Handtuchhaltern auf Kacheln oder das textile für die Befestigung von Teppichen, sondern wirklich hauchdünn. Sieht aus wie Tesa - nur klebt auf beiden Seiten.

Ha - ich sehe gerade, die Rolle ist innen beschriftet: Es ist Tesa ;): "Tesafix spezial 5681".

Ist ein bißchen knifflig zu verarbeiten, weil die Klebefolie dünner ist als das trennende Trägermaterial. Keine Ahnung, ob es stark genug ist für eine Daumenstütze oder sich mit dem Gummi verträgt, aber der Versuch könnte sich lohnen.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ameise:

einen Tip für einen vernünftigen Klebstoff?

Zuerst einmal die Klebeflächen vorsichtig reinigen. Mit wenig(!) Aceton oder (Brenn-) Spiritus und z. B. einem Wattestäbchen und/oder einem Stück Toilettenpapier. Damit werden Fettspuren entfernt. Dann die Flächen mit feinem Schleifpapier (Körnung > 200) aufrauen.

Als Kleber: UHU Kraft, zu verwenden wie Kontaktkleber. Also ein Tröpfchen in den Spalt bugsieren und den Kleber mit z. B. einer Stopfnadel verbreiten. Zudrücken, um den Klebstoff zu verteilen und wieder öffnen. Dann den Spalt mit z. B. einem Streichholz offen halten und ca. 10 min den Klebstoff antrocknen lassen. Dann das Streichholz wegnehmen und die Stelle einmal kräftig festdrücken. 

Wenn das nicht hält, die Klebeflächen wieder mit Aceton reinigen, und es versuchen mit UHU Max Repair oder Pattex Repair Extreme. Beides sind keine Kontaktkleber, sondern lassen sich wie normaler Klebstoff benutzen.

 

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ameise:

und ich habe Angst, das das Ding irgendwann ganz abreißt.

Das wäre erstmal nicht tragisch. Die Daumenauflage gibts frei käuflich. Scheint wohl öfter mal abzureißen.

https://www.ersatzteilblitz.de/ersatzteilliste/PANASONIC_LUMIX_DMCLX100 LX100/1693492_1.html

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb pizzastein:

auch ein Doppelklebeband (letzteres leider nur in Werkstattmenge).

Wäre das etwas? 3M 468MP Transferklebeband. Nur 0,15mm dick. 3M hat diverse Klebebänder im Zehntel mm Bereich.
Ein ähnliches, leider ungelabelt habe ich erfolgreich an Kameras genutzt und als mir dir Türdichtung am Auto labberig unten raus hing, sogar dafür.
Ich war skeptisch bei der Türdichtung, aber sogar da hält es seit 2 Jahren.
Teilflächen an der Kamera hätte ich nicht mit Klebeband unterfüttern können, ohne eine feine abgewinkelte Elektronikerpinzette. Das Positionieren und das Abziehen des Trägermaterials war ziemlich fummelig.

Die RoDo Methode in #3 finde ich prima für beginnende Ablösungen, z.B. wenn sich ein Spalt bildet oder eine Ecke leicht ablöst. Da bringt man ja kaum doppelseitiges Klebeband unter.
Muss man eben Abwägen welche Methode geeignet ist oder einem besser liegt.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb shutter button:

Das wäre erstmal nicht tragisch. Die Daumenauflage gibts frei käuflich. Scheint wohl öfter mal abzureißen.

https://www.ersatzteilblitz.de/ersatzteilliste/PANASONIC_LUMIX_DMCLX100 LX100/1693492_1.html

Das wäre ja nun mal interessant, wie die dann angebracht werden soll......

Danke an die anderen..... vorher reinigen wäre bestimmt schon mal eine gute Idee, so ein Doppelklebeband habe ich vielleicht sogar noch....(damit macht man jedenfalls so schnell nix falsch......) 

 

@Johnboy

das 3 M ... Klebeband hört sich wirklich gut an - allerdings muß man das wohl bestellen, da weiß ich wieder nicht, welches genau; vor allem keine 100 Meter Ö;;Ö

ich schau mich erst mal im hauseigenen Bestand - oder beim Bekanntenkreis um ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Ameise:

das 3 M ... Klebeband hört sich wirklich gut an - allerdings muß man das wohl bestellen, da weiß ich wieder nicht, welches genau; vor allem keine 100 Meter Ö;;Ö

ich schau mich erst mal im hauseigenen Bestand - oder beim Bekanntenkreis um ;)

50m, verschiedene Breiten oder sogar Blattweise. 3M hat alles mögliche in 0,X mm Dicke.

Wenn du im Bekanntenkreis nichts findest und kaufen musst, können sich deine Bekannten später bei dir nach Klebeband umsehen. Garantiert ! :)

Meine Noname Rolle hat nach den paar Reparaturen noch einen größeren Durchmesser als eine CD. :wub:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Johnboy:

50m, verschiedene Breiten oder sogar Blattweise.

Mein doppelseitig klebendes 3M-Klebeband, 19 mm x 10 m, ist ca. 0,25 mm dick und transparent. Klebt wie der Teufel und sehr zuverlässig. Nur sind die 0,25 mm für das Problem hier schon zu dick, es sei denn, man reißt die ganze Gumminoppe ab und klebt sie komplett neu an.

Das Band gibts hin und wieder als Aktionsware beim Diskounter, Eine Typennummer kann ich leider auf der Verpackung oder der Rolle nicht sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 3M 468MP  hat 0,15 mm. Mein Noname hat 0,10 mm. Alleine schon das Abziehen des Trägers ging nur sauber wenn eine Ecke mit einer kleinen Messerspitze angehoben wurde und dann mit der spitzen Elektronikerpinzette abgezogen wurde. Das ist schon fummelig.
Grobmotoriker sind wohl besser dran wenn der Gummiboppel erst mal ganz abgezogen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb RoDo:

...

Das Band gibts hin und wieder als Aktionsware beim Diskounter, Eine Typennummer kann ich leider auf der Verpackung oder der Rolle nicht sehen.

Darauf wollte ich auch gerade hinweisen, evtl. kann man das auch online bekommen oder im Baumarkt vor Ort - allein wegen der Typnr. würde ich vorher noch mal recherchieren. Wenn die o.g. Nummer gut geeignet ist, kann man damit auch im Laden auf Suche gehen. Die letzte Aktion bei Aldi oder Lidl war erst im Sommer, das wird bis zur nächsten etwas dauern.

e:

die sind bei solchen Aktionen leider oft neutral beschriftet, weil sie für diese Aktionen speziell abgepackt oder etikettiert werden. Da steht dann nur "Montageklebeband" ohne die gewohnte Typnummer drauf. Das wäre dann u.U ein Zufallstreffer, sofort das passende und geeignete Klebeband zu bekommen...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ameise:

das 3 M ... Klebeband hört sich wirklich gut an - allerdings muß man das wohl bestellen, da weiß ich wieder nicht, welches genau; vor allem keine 100 Meter Ö;;Ö

ich schau mich erst mal im hauseigenen Bestand - oder beim Bekanntenkreis um ;)

Gibts in der Bucht doch in kleinen Mengen (6mm x 10m Rolle) bei kostenlosem Versand für <5€.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ameise:

vorher reinigen wäre bestimmt schon mal eine gute Idee

Vorsicht vor Aceton in Verbindung mit Kunststoff. Kleinste Aceton-Mengen lassen zumindest einige Kunststoffe spröde wie Glas werden. Das bricht dann unter Belastung weg.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kleines update: heute habe ich in einem sehr gut ausgestatteten Bastelladen eine Rolle von dünnstem Doppelkleber erstanden (angeblich dem von 3 M ebenbürtig) - und wenn ich morgen etwas Geduld habe werde ich es mal versuchen. reinigen dachte ich am ehesten mit Alkohol..... oder ich versuche es erst mal ohne .... nach einer mechanischen Reinigung.....

 

vor 5 Stunden schrieb Apoegy:

Nachdem ich die Daumenstütze bereits zweimal abgerissen habe, habe ich die entstandene Öffnung mit schwarzem Gewebeband geschlossen. Hält seit Jahren.

sicherlich keine elegante - aber eine mir vertraute Methode: am Fahrrad gibt es auch  immer wieder mal  solche notwendigen netten Verbandsübungen..... *gg*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Ameise:

reinigen dachte ich am ehesten mit Alkohol

Der ist eigentlich zu schade dafür...

Ich habe gute Erfahrungen mit Terpentin(ersatz) gemacht. Stinkt zwar, aber putzt ordentlich was weg und ist relativ wenig aggressiv. Man muß nur sparsam damit umgehen, weil es sonst auch Kleb angreift, der noch gebraucht wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei alkoholischen Reinigern, eigentlich bei allen Entfettern sollte man für Verklebungen auch darauf achten, nicht unbedingt die normalen Wattestäbchen oder die Finger am Lappen zu benutzen. Das Fett vom Werkstück wird zwar abgelöst und entfernt, dafür kann das Hautfett in Gegenrichtung wandern... Besser ein Stück Holz oder Kunststoff mit Papier oder Baumwolle umwickeln. Wattestäbchen können auch leicht gefettet sein oder Öle aus der Baumwolle enthalten.

Darum wird hier und da empfohen, Objektivlinsen oder -filter nicht mit Wattestäbchen und Alkohol zu reinigen. Grobe Klebstoffentfernung lässt sich relativ enfach mechanisch bewältigen: das anhaftende Klebermaterial mit einem zugeschnittenen Hartholz oder Kunststoffschaber wegrubbeln. Meist bilden sich dann die berühmten Gummiwürmer wie beim Radiergummi. Wenn die weg sind, ist das Meiste erledigt.

Mit dem Reinfummeln des Klebebands würde ich mich gar nicht erst abgeben. Alles runter, was noch dran ist und komplett neu belegen. Sonst hält die neue Belegung gerade zwei Tage, bis sich der alte Rest an der anderen Seite ablöst und man nochmal von vorn beginnen muss. Und für das Einpassen des Klebebands ein Skapell neben der Lötpinzette bereitlegen, um das Band in der Aussparung sauber beschneiden zu können. Klingt alles sehr technisch und kompliziert, aber der Aufwand lohnt sich meist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2020 um 17:19 schrieb Ameise:

... Habt Ihr einen Tip für einen vernünftigen Klebstoff? ich habe es schon mit Sekundenkleber versucht und mit Kontaktkleber ..... hat beides nicht gehalten;

Hier mein Beitrag zum Thema #10 : 

Habe am 8/2019 diese Reparatur durchgeführt und nun endlich bisher "Ruhe"!  Bei fast täglicher Benutzung der Kamera hält der Kleber und hält. ... hält.

Im Beitrag dort #10 

Flex B590 MV schwarz / mittelviskos

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Der verlinkte Inhalt mit dem Pfeil rechts wird mit einer Fehlermeldung angezeigt

Nur wenn ich die "30 Antworten"  anklicke komme ich auf die Beiträge im LINK, komisch?

 

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb micharl:

Der ist eigentlich zu schade dafür...

Ich habe gute Erfahrungen mit Terpentin(ersatz) gemacht. Stinkt zwar, aber putzt ordentlich was weg und ist relativ wenig aggressiv. Man muß nur sparsam damit umgehen, weil es sonst auch Kleb angreift, der noch gebraucht wird.

 

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Ich nehme zum Entfetten und Entfernen von Kleberesten lieber Feuerzeugbenzin. Terpentinersatz greift nach meiner Erfahrung u.U. Kunststoff leichter an und hinterlässt manchmal einen Film.

Hmm, Feuerzeugbenzin ist identisch mit Waschbenzin. Terpentin wird aus Harz gewonnen, in der Malerei benutzt und teuer. Der Ersatz ist ein Gemisch aus Kohlenwasserstoffen und Aromaten. Allen ist, als Alltagschemikalien, gemeinsam, dass keine hohen Reinheitsanforderungen gelten. Deshalb enthalten das Feuerzeug- bzw. Waschbenzin als auch der Terpentinersatz Reste längerkettiger Kohlenwasserstoffe, die nicht verdunsten und auf den Klebestellen eine hauchdünne (Fett-) Schicht hinterlassen, die einer vernünftigen Adhäsion des Klebstoffs entgegen wirken. Brennspiritus ist zwar vergällt, das Vergällungsmittel ist dem Alkohol physikalisch sehr ähnlich, um eine Trennung extrem zu erschweren, weshalb auch das Vergällungsmittel mit verdunstet. Aceton kommt auch ziemlich sauber auf den Markt.

Deshalb kann man zwar erst mal mit Benzin oder Terpentinersatz (noch aggresiver ist Nitroverdünnung) eine Klebestelle von Fingerfettresten, Bohrölresten oder was auch immer reinigen, trocknen lassen, aber zum Schluss sollte man nochmal mit Papier oder einfacher Watte getränkt mit Aceton oder Spiritus drüber gehen. Aber Vorsicht: Nitroverdünnung und Aceton greifen sehr schnell Lackierungen und Verpackungskunststoffe an.

Von den oben genannten Klebstoffen ist UHU Kraft angetrocknet mit Benzin oder Aceton noch ansprechbar, während UHU Repair als Silanbasierter Klebstoff und auch der genannte Pattex Kleber sich kaum mit einem der genannten Lösungsmittel in endlicher Geschwindigkeit wieder lösen lassen.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Ameise, der letzte Beitrag von RoDo gibt mir Anlaß zu folgender Bitte: Kannst Du vielleicht dem Thread ein paar aussagekräftige Tags verpassen? Hier kommt doch inzwischen einiges an Knowhow zusammen, das man ggf. auch übernächstes Jahr noch gerne wiederfinden möchte. Meine Vorschläge: Klebstoff, Klebeband, Lösungsmittel. Aber es gibt sicher noch mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb micharl:

Hi @Ameise, der letzte Beitrag von RoDo gibt mir Anlaß zu folgender Bitte: Kannst Du vielleicht dem Thread ein paar aussagekräftige Tags verpassen? Hier kommt doch inzwischen einiges an Knowhow zusammen, das man ggf. auch übernächstes Jahr noch gerne wiederfinden möchte. Meine Vorschläge: Klebstoff, Klebeband, Lösungsmittel. Aber es gibt sicher noch mehr.

gute Idee - nur: ich habe das noch nie gemacht.... wo und wie muß ich Tags denn einfügen/ anfügen??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ameise:

gute Idee - nur: ich habe das noch nie gemacht.... wo und wie muß ich Tags denn einfügen/ anfügen??

Du gehst auf die erste Seite dieses Fadens - dort siehst Du als Thread-Opener eine Zeit lang (ich weiß nicht, wieviel Tage) ganz oben eine Möglichkeit, Tags zu vergeben - das ist es schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb micharl:

Du gehst auf die erste Seite dieses Fadens - dort siehst Du als Thread-Opener eine Zeit lang (ich weiß nicht, wieviel Tage) ganz oben eine Möglichkeit, Tags zu vergeben - das ist es schon.

Die Zeit scheint wohl abgelaufen zu sein - ich finde da nichts dergleichen...... stattdessen habe ich jetzt aus Versehen 5 Sterne verteilt für den Faden 🙃 - was ich auch nicht mehr weg bekomme...

vielleicht könnte Andreas dafür (Tags setzen - siehe Beitrag #22) sorgen?  @SKF Admin  >>>> wäre nett  °-.-----.-°

ich habe ja auch schon öfter mal nach irgendwas im Forum gesucht ohne großes Glück damit zu haben 

(z.B. habe ich, wie erwähnt, auch keinen Bereich für rein technische Fragen gefunden) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...