Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
Am 6.9.2020 um 09:49 schrieb wuschler:

...liegt trotzdem am Objektiv und nicht am Sensor. Bei der Sony sind ja auch 16MP mehr, 45 zu 61 ist schon eine Hausnummer.

Eine Kamera mit 61MP löst in meinem zitierten Beispiel weniger auf als eine 45MP Kamera, und das soll an dem guten Sony FE 2.8/90mm Macro liegen? Ich glaube, da spielen meiner Meinung nach mehr Faktoren bei der Auflösung mit, und einer davon ist halt der Sensor, den scheint Canon bei der EOS R5 gut hinbekommen zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2020 um 18:29 schrieb Lichtmann:

Meinst du Sony hat für den Test eine Gurke mitgeliefert? :D

Ich würde mal sagen, da wurde ein 3000€-Objekitv gegen ein 1000€-Objektiv getestet und es gibt weitere Faktoren, die da reinspielen (Sensorstack, eventuell schon erste Bildaufbereitung im raw). Höhere Auflösung beim Sensor muss nicht zwangsweise besser sein, Stichwort Moire vs. Tiefpassfilter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Was den Feenstaub? :lol:

Sorry, ich weiß ja das du Canon-Fan bist aber so ein bisschen Realismus wäre schon schön.

Ich glaube, wir reden aneinander Vorbei, von daher lass ich es einfach mal so stehen. Übrigens, ich bin kein Canon-Fan, wenn schon Fan, dann von Sigma- Kameras. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag hatte ich endlich mal Gelegenheit die R5 + R6, sowie verschiedene RF Objektive, auf Grund einer Einladung zu einer sehr kleinen Canon-Veranstaltung, zu begrabbeln. 

Die wichtigste Info war das Bekenntnis zur Zunkunftssicherheit des Systems (für Canon und User). Canon plant mit RF-Mount für die nächsten 30 Jahre. Eine Reihe bekannter Daten und Fakten wurde abgearbeitet. Auf Grund des sehr kleinen Teilnehmerkreises konnte ich auch Infos "zwischen den Zeilen" erlangen. Das wird nicht langweilig in den nächsten Jahren!

Verblüfft war ich von den Probeaufnahmen (auf eigener Karte). Da waren beispielsweise auch durchaus brauchbare Bilder bei ISO 51.200 dabei. 

Derzeit würde ich im Übrigen nicht APS-C Kameras mit RF-Mount erwarten, so mein Eindruck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb xbeam:

 

Derzeit würde ich im Übrigen nicht APS-C Kameras mit RF-Mount erwarten, so mein Eindruck.

 

Derzeit wird ja noch über eine EOS Mxxx mit 32 MP spekuliert, vielleicht die nachfolge der EOS M5? Wenn sie dazu noch ein paar Objektive bringen würden, fände ich das nicht verkehrt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb octane:

 Beim RF Mount merkt man deutlich, dass Canon es ernst  meint. Bei EOS M war und ist das nicht der Fall. War das auch ein Thema?

Die Veranstaltung war auf EOS R System ausgelegt. Ich konnte aber aus einem anderen Gespräch mithören, das die Kompaktheit der M´s für Canon durchaus Bedeutung hat. Von daher kann ich mir eine Aufwertung durchaus vorstellen. Zumal die Sinnhaftigkeit von APS-C mit RF-Bajonett hinterfragt wird. Aber das sind dann wieder Spekulationen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb xbeam:

... Zumal die Sinnhaftigkeit von APS-C mit RF-Bajonett hinterfragt wird. Aber das sind dann wieder Spekulationen. 

Das würde aber darauf deuten, dass die von vielen gern gesehener Abgang der M Reihe (und das konsequent von den nicht-Nutzern), doch nicht so schnell kommt. Totgesagte leben halt länger...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...