Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Olaf W.:

Schön, dass es wieder sachlich geworden ist. Das soll bitte auch so bleiben. Bitte äußert Eure Meinungen mit gegenseitigem Respekt. 

Den Hauptgrund als Auslöser für unangebrachte Kommentierungen sehe ich in der Denkweise "Du darfst nur ein System haben!!

Ich mixe 1-Zoll, MFT und KB je nachdem, welches System mir für bestimmte Aufgabenschwerpunkte die besten Voraussetzungen bietet.

1-Zoll hatte ich beispielsweise gestern mit auf der Fahrradtour. Ich hatte eine Baumgruppe am Horizonz als Motiv entdeckt und wir sind dort hin geradelt. Ich benötigte ca. 300mm Brennweite. Sicher wäre mein schönes, altes FT 50-200 mit Konverter an der O-MD vom Bildergebnis etwas besser gewesen, aber die Biketour wäre nicht so entspannt abgelaufen, wie mit den 850 Gramm der FZ1000.

Im Grunde kreist bei mir alles um MFT, die Basis bildet seit 2 Jahren die E-M1.2 mit dem 12-100. Mir soll mal einer eine entsprechende Kombi zeigen, die diese Kamera/Objektiv-Kombination in der Summe ihrer Möglichkeiten überflügelt. Das liegt auch am Sensor, der dem der 5.3 und 1.3 und 1X entspricht. Ich kann Markus B schon verstehen, dass er MFT erneut "erlegen" ist...

Für bewußte und ausgeprägte optische Freistellung nutzte ich ausschließlich Sony KB. Diesen hier im Forum als "besonderen Look" bezeichneten Bildeindruck, vermutlich bei uns Älteren über Jahrzehnte durch den Diafilm geprägt, habe ich bisher mit kleineren Sensoren nicht hinbekommen.

Lange Rede, kurzer Sinn,
kleinere oder größere Systeme sind für bestimmte Zwecke gleichermaßen zu gebrauchen,
und MFT sitzt mitten drinn 😏

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Alexander K.:

Spaß

Das System oder den Hersteller zu wechseln ist jedem selbst überlassen und muß tatsächlich nicht weiter diskutiert werden. Einige machen das einfach, andere müssen das zwingend und mehrfach dem kompletten Forum mitteilen. Ok.. das ist anstregend aber damit kann man auch Leben, es ist noch nicht lange her, da konnte man keinen Sony-Beitrag öffnen ohne die überlegenen Vorzüge der RIV lesen zu müssen.

Jetzt wird das alles natürlich komplett negiert. Wenn es um den Sensor geht ist ja alles mögliche viel wichtiger und man sieht auch praktisch nichts davon auf dem Monitor und sowieso werden dann alle, die darauf achten, abfällig als Pixelpeeper abgetan und Motiv und Licht bla.. bla... Geht es bspw. um die Objektive, wird wieder alles gedreht, da sieht man dann (auf dem gleichen Monitor) enorme Unterschiede und bla.. bla..

Da kann es dann schon passieren das man genervt ist..

In meinem flickr-Account für das SKF finden sich übrigens auf der ersten Seite Querbeet Bilder mit mFT, APS-C und KB. Bilder... nicht nur Textbeiträge und Fototheorie. Auch normale Mittelklasse-Kameras mit Kit-Objektiv. Man braucht ja schließlich nicht die neueste Kamera und Pro-Objektive für 3000€ um Fotos machen zu können :)

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

es ist noch nicht lange her, da konnte man keinen Sony-Beitrag öffnen ohne die überlegenen Vorzüge der RIV lesen zu müssen.

Von einer Verpflichtung, Beiträge von Nutzern lesen zu müssen, von denen man gernervt ist, ist mir nichts bekannt. 😉

Ich lese die Begründungen für die jeweiligen Kamera-/Systemwechsel durchaus mit einem Lächeln im Gesicht - und die zuverlässige Reaktion darauf auch.

Link zum Beitrag