Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb leicanik:

So gesehen: „Lasst uns wieder analog fotografieren.“ ;) 

Lieber nicht - aber selbst mit den nur zweitbesten (!) heutigen Sensoren bekommt man Möglichkeiten, von denen man im Kodachrome-Zeitalter nicht einmal zu träumen wagte - also wenn es nichts wird mit den Bilden ist sicher nicht die Technik schuld  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Markus B.:

Und jetzt schaut euch mal die Kurven dieser Kamera bei DxO Mark an - seine Bilder mit der E-3 wurden im National Geographic publiziert  ;)

Für den National Geographic hat´s vielleicht noch gereicht, aber nicht mehr für die "International Ziegelsteinwand Tribune - 400% Edition".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Das Niveau fällt auf den üblichen Standard.

Naja, es sind ja auch alle Fragen bereits beantwortet:

Frage 1 "Welche Neuerungen an der E-M5 m3 lohnen den Umstieg?" hatte sich der Fragesteller laut Eingangspost bereits im Vorhinein schon beantwortet. Danach hatte er darum auch nicht gefragt (was im Forum natürlich kein Hinderungsgrund ist, trotzdem darauf zu antworten ;) )

Frage 2 "Was hat sich bezüglich der BQ des Sensors verbessert?" wurde in etwas unterschiedlicher Nuancierung ungefähr so beantwortet: "Kaum etwas, aber das interessiert oder stört uns nicht."

Frage 3 "Ist die Sensortechnik also ausgereizt?" wurde auch schon beantwortet: "Nein, aber die Entwicklungen sind mehr auf dem Gebiet der Geschwindigkeit zu suchen, weniger bei der Bildqualität."

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Das Niveau fällt auf den üblichen Standard.

In der Tat.

Die Sucht nach besserer Bildqualität, obwohl man auf dem Monitor fast nichts davon sieht, ist schon merkwürdig. Da die Bildqualität heutiger Sensoren insgesamt schon hervorragend ist und für die meisten Ausgabemedien völlig ausreichend, interessiert mich diesbzgl. die subtile Weiterentwicklung aller Sensorformate nicht die Bohne. Insbesondere auch nicht in Form von dpreview 1:1 Testbildchen.

Die E-M1.3 habe ich gekauft, weil sie bzgl. AF, Handhabung und AF Interface verbessert wurde. Dass Bildsensoren bis auf die Auflösung bei größeren Sensoren auf der Stelle treten, ist ja keine Überraschung.

Die Abwägung, welches System das Richtige ist, findet bei mir bei anderen Kriterien statt: Größe, Preis, Gewicht, Abbildungsqualität der Objektive, Abdichtung, Bedienung, Ergonomie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb wasabi65:

Ich glaube du verlierst den Bodenkontakt auf deinen Höhenflügen...

Mitnichten - ich teile die Meinung von Thomas. Er steht mit beiden Beinen fest auf dem Boden der Tatsachen.

Ich habe auch sicher nicht wegen des Sensors zur Olympus gewechselt - es ist ja übrigens noch der alte Sensor. Aber irgendwie habe ich den Eindruck dass es den Olympus-Ingenieuren gelungen ist, mit dem verbesserten Prozessor noch mehr aus ihm herauszuholen.

Physik ist Physik - die grösseren Sensoren der Sony A7- Reihe sind technisch überlegen, keine Frage, aber in der Praxis nützt einem das selten etwas. Was mir aber bei jeder Aufnahme viel nützt - vor allem natürlich bei schwachem Licht - ist die unglaublich wirkungsvolle Stabilisierung der E-M1 MkIII, und viele andere Funktionen dieser Kamera in Verbindung mit kompakten, optisch überzeugenden und teilweise wetterfesten Objektiven

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tgutgu:

Die E-M1.3 habe ich gekauft, weil sie bzgl. AF, Handhabung und AF Interface verbessert wurde.

Die Sucht nach immer besserem AF, immer längeren Akkulaufzeiten, immer höher auflösenden Suchern  .... und am Ende sieht man es dem Bild nicht an...

Man kann sich nach Belieben irgendwelche Eigenschaften herauspicken und die anderen für unwichtig erklären. Kommt ganz auf persönliche Vorlieben an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Markus B.:

Mitnichten - ich teile die Meinung von Thomas.

Ich finde es abschätzig sich so über die Präferenzen anderer Leute zu äussern (als Sucht). Eine Meinung zu haben ist sicher gut, aber sich so zu äussern finde ich nicht angebracht und das war mit der verlorenen Bodenhaftung gemeint. Ich vermeide es den Wunsch zB nach guter Ergonomie, wie immer wieder von tgutgu angebracht, als Sucht zu bezeichnen...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Ich finde es abschätzig sich so über die Präferenzen anderer Leute zu äussern (als Sucht). Eine Meinung zu haben ist sicher gut, aber sich so zu äussern finde ich nicht angebracht und das war mit der verlorenen Bodenhaftung gemeint.

Na gut  - er sagt halt undiplomatisch was er denkt, aber ganz unrecht hat er nicht …

Es ist, - übrigens bei uns allen, ich würde mich da gar nicht ausnehmen wollen, - schon ein bisschen eine Sucht geworden, ständig an die Ausrüstung zu denken, bzw. auf die jeweils technisch womöglich bessere Kamera zu schielen - statt sich auf das zu konzentrieren, was wirklich zu besseren Bildern führt:

Mit dem vorhandenen Equipment seine Fähigkeiten als Fotograf zu verbessern. Und das hiesse: Sich blind mit den Funktionen und Möglichkeiten der aktuellen Kamera vertraut machen, und viel, sehr viel damit fotografieren und ausprobieren, Bilder von anderen Fotografen anzuschauen, und davon lernen (ohne andere Stile zu kopieren), dazu z.B. Kunstbände, National Geographic und Geo- Magazine durchblättern, Kunstmuseen und Gemäldegalerien besuchen (Komposition! Lichtführung!! Freistellung ohne Unschärfe im Hintergrund!!!), usw.

Denn letztlich geht es doch um's Bild, jedenfalls wenn man sich in der Rolle des Fotografen sieht, und nicht in jener des Kameratesters, wie z.B. Tony und Chelsea  :D

bearbeitet von Markus B.
Orthografie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zum Topic: der E-M5 III Sensor.

Hat er einen elektronischen Verschluss, der ohne Dynamik-Einschränkung genutzt werden kann? Das hielte ich für ein sehr nützliches Feature. 

Ich habe gelesen, dass der mechanische Verschluss bis 1/8000s geht. Das finde ich gut, erinnere mich aber, dass das mitunter eine Ursache für Shutter-Shock sein könne. Ist hier jemand im Besitz der 5 III, der sich darüber mal Gedanken gemacht hat? 

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb noreflex:

Hat er einen elektronischen Verschluss, der ohne Dynamik-Einschränkung genutzt werden kann? Das hielte ich für ein sehr nützliches Feature. 

Ich sehe beim Elektronischen Verschluss weder Dynamikeinbußen noch Rolling Shutter, habe diesen daher nahezu immer an (eigentlich nur bei der Verwendung von Studioblitzen nicht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich gibt es hier einen, dem echt nichts zu peinlich ist.

Da wird man, immer abhängig davon welches System gerade favorisiert wird, in zig Beiträgen mit dem neuesten Erwerb zugetextet als ob es kein Morgen mehr geben würde um dann hier die Fotoguru zu geben. Ich bekomme da leichten Brechreiz.. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb wuschler:

Offensichtlich gibt es hier einen, dem echt nichts zu peinlich ist.

Da wird man, immer abhängig davon welches System gerade favorisiert wird, in zig Beiträgen mit dem neuesten Erwerb zugetextet als ob es kein Morgen mehr geben würde um dann hier die Fotoguru zu geben. Ich bekomme da leichten Brechreiz.. :rolleyes:

Ach lass Ihn doch, solange er doch Spaß damit hat und nicht versucht andere zu seiner Wechselei "bekehren" ist doch alles gut.

Manchmal gibt es halt Kriterien die einem zum Wechsel drängen. Ich war auch jahrelang der Meinung das Sony APS-C für mich das beste System ist, aber da es bei APS-C kein gutes 24-105 gibt und auch bis heute keins gekommen ist, war das für mich ein Wechselgrund zu KB, inkl. der Copmöglichkeiten der A7RII (bzw. A7RIII und A7RIV). Ich habe meinen Wechsel wenigsten nicht bereut, ich vermisse es nicht mit 3-4 Festbrennweiten im ständigen Wechsel zu hantieren, sondern genieße die Flexibilität eines hervorragenden Zooms und die Möglichkeit situativ mit Festbrennweiten zu arbeiten.

Aber das muss ja jeder selber wissen. Warum man jetzt erst von mFT zu KB und dann wieder zurückwechselt, erschließt sich mir jetzt auch nicht ganz, aber wenn er ja jetzt glücklich ist, dann ist doch alles gut. 🙂

PS: Wir sind doch alle G.A.S infiziert.

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb noreflex:

...Hat er einen elektronischen Verschluss, der ohne Dynamik-Einschränkung genutzt werden kann?..

Der Sensor der M5 III (und seiner engsten Verwandten in M1 II, III und X) liefert auch mit dem elektronischen Verscluss die vollen 12 Bit und hat eine Auslesezeit von 1/60 Sekunde. Damit ist er derzeit der zweitschnellste Sensor am Markt hinter der alpha 9 in beiden Versionen, welche ca. 1/160 Sekunde erreichen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb marathoni:

Der Sensor der M5 III (und seiner engsten Verwandten in M1 II, III und X) liefert auch mit dem elektronischen Verscluss die vollen 12 Bit und hat eine Auslesezeit von 1/60 Sekunde. Damit ist er derzeit der zweitschnellste Sensor am Markt hinter der alpha 9 in beiden Versionen, welche ca. 1/160 Sekunde erreichen. 

@marathoni @Rob Merci! Habe mir heute mal ein wenig die Features der E-M5III angesehen. Sehr nett! Ich würde sie auf jeden Fall in Betracht ziehen, wenn ich mich neu am Markt orientieren würde. Mir gefallen u.a.:

  • Mech. Verschluss bis 1/8000s (Mehr Spielraum bei hellem Licht und lichtstarken FB)
  • elektronischer Verschluss ohne Dyn-Einbußen nutzbar (1/32000?)
  • der Phasen-AF (vermutlich weniger Gepumpe beim Video-AF)
  • Wetterschutz
  • IBIS

Wenn ich das mit der a6400 vergleiche, hat sie eine Menge Dinge an Bord (die ich jetzt gar nicht erwähnt habe, weil ich sie nicht kenne: Composit-Mode, Precapture, ...) und einen sehr leistungsfähigen IBIS. Die Bildqualität erachte ich persönlich schon mit der GX80 als recht ordentlich. Also: aus meiner Sicht ein feines Paket.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb noreflex:

@marathoni @Rob Merci! Habe mir heute mal ein wenig die Features der E-M5III angesehen. Sehr nett! Ich würde sie auf jeden Fall in Betracht ziehen, wenn ich mich neu am Markt orientieren würde. Mir gefallen u.a.:

  • Mech. Verschluss bis 1/8000s (Mehr Spielraum bei hellem Licht und lichtstarken FB)
  • elektronischer Verschluss ohne Dyn-Einbußen nutzbar (1/32000?)
  • der Phasen-AF (vermutlich weniger Gepumpe beim Video-AF)
  • Wetterschutz
  • IBIS

Eine Weiterentwicklung der stabilen GX8 mit den inneren Werten einer G9 wäre mir lieber, als den Sensor in das Gehäuse der M5 III zu packen:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15824191&postcount=60

Bei der G9 pumpt nichts mit den richtigen Objektiven. Eine M5 III hat nicht mal Auto ISO M bei Video, deshalb mein Tipp zur E-M1 MK III für den Fragesteller.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...