Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann mich da nicht so recht entscheiden.

Bin ja nach 5 Jahren Fuji wieder zurückgewechselt. Dort war ich mit 14, 23 und 90 glücklich. (90 statt 56 weil das 56er eine Schlafmütze ist)

Jetzt habe ich eine GX9 mit 1,7/15 und 1,7/42,5. Fehlt also noch was im Weitwinkel. Preislich nimmt sichs nicht viel, wenn man das 7-14 gebraucht kauft. Das hatte ich früher und war auch zufrieden, aber die Schnuckeligkeit des Laowa hats mir irgendwie angetan. Irgendwie nutzt man Zooms meistens doch oft an den Enden, ich käme mit den 7,5mm schon klar.

Das Lumix wäre auch noch kompakt, aber sehr flexibel. Olympus 7-14 oder Panaleica 8-18 sind mir schon wieder etwas zu groß.

Astro findet bei mir nicht statt. Fisheye auf keinen Fall, bin kein Nachbearbeiter, brauche sooc. 10mm sollten es mindestens sein, eher etwas weniger. Wer kann mir helfen?

bearbeitet von skask
Link zum Beitrag

Spoiler

Kompakt, flexibel, preiswert und die volle MFT-Unterstützung: Olympus 9-18. Habe ich aufgehoben, obwohl ich mittlerweile das Laowa 2,0/7,5 und das PanaLeica 8-18 habe. Gegen das Laowa spricht m.E. in erster Linie, dass es die Annehmlichkeiten, die MFT so bietet, nicht unterstützt. Optisch gibt es eine gewisse Serienstreuung, wenn Du Pech hast, musst Du es umtauschen.

Auf der anderen Seite passt das PanaLeica 8-18 gut zur GX9, vor allem, wenn man sie mit Handgriff verwendet. Das 4,0/7-14 kenne ich nicht, kam bei mir auch nicht in die engere Wahl, weil ich beim PanaLeica 8-18 den Brennweitenbereich bis 18 regelmäßig benötige, es erspart das mitnehmen eines Standardobjektivs. Ich arbeite aber auch sonst gern mit 35mm bei KB.

Link zum Beitrag

Ich verwende das Pana 7-14 als Ergänzung zum 14-140 im "Sorglos photographieren"-Set. Ich muß aber zugeben, daß ich das 7-14 fast ausschließlich am unteren Rand verwende - von daher wäre ich mit dem kompakteren Laowa 7,5mm wohl auch gut bedient.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb rohi:
  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Kompakt, flexibel, preiswert und die volle MFT-Unterstützung: Olympus 9-18......

Hatte ich mal, das Handling mit dem Wackeltubus hat mir aber nicht so zugesagt.

Optisch gibt es eine gewisse Serienstreuung, wenn Du Pech hast, musst Du es umtauschen.

da soll das Panaleica 8-18 aber auch kein Kind von Traurigkeit sein.

Auf der anderen Seite passt das PanaLeica 8-18 gut zur GX9, vor allem, wenn man sie mit Handgriff verwendet. 

Handgriff eher nicht, es soll klein und schnuckelig bleiben.

bearbeitet von skask
Link zum Beitrag

Ich nutze meistens das 12-40 pro von Olympus und habe seit ein Paar Wochen das Laova und bin damit sehr zufrieden. Da wo die 12 mm nicht mehr reichen kommen 7,5 mm zu Einsatz und ich hatte noch nie das Gefühl was dazwischen zu brauchen. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach zweimal drüber schlafen habe ich mich jetzt für die, in meinen Augen, vernünftigere Möglichkeit entschieden und das 7-14 bestellt. Lichtstärke ist nicht so das Thema, die Flexibilität des Zooms hat dann den Ausschlag gegeben. Auch werden die Augen nicht jünger, seit ein paar Jahren ist Lesebrille Pflicht, AF ist schon toll. Auch das Sichten alter Fotos ergab keinen Hinderungsgrund gegen das 7-14.

Gekauft habe ich, nach den positiven Rückmeldungen hier, bei mpb.com. (€519,- wie neu, mit OVP etc) Dort habe ich auch die letzten Reste meiner Fuji Ausrüsrung in Zahlung gegeben (XT2 und XF14). Preislich natürlich am unteren Ende meiner Erwartung, dafür keine Laberköpfe, die einem die Zeit stehlen. Nach Erhalt des Objektivs werde ich nochmal Rückmeldung geben.

Link zum Beitrag

Wie versprochen nochmal eine Rückmeldung.

Heute ist das Lumix 7-14 eingetroffen. Es sieht wirklich wie neu aus, nur an den Kontakten sieht man sehr leichte Gebrauchsspuren. Im Lieferumfang waren OVP, Anleitung, Schutzbeutel und beide Original Deckel.

Insgesamt kann ich MPB.com also empfehlen, sehr flotte und transparente Abwicklung. Man muss sich halt darüber im Klaren sein, dass man auf dem freien Markt mehr Geld erzielen kann. Hier gings dafür schnell und unkompliziert.

Schlussendlich bin ich jetzt mit dem 4/7-14, 1,7/15 und 1,7/42,5 erstmal ausreichend ausgestattet. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?

Kaum war das 7-14 da, ergab sich hier im Forum die Möglichkeit, ein Laowa 2/7,5 zu erwerben. 

Klein, fein, mein:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Im Vergleich zum Lumix 7-14 winzig, und das ist schon klein im Vergleich zu den Mitstreitern.

Jetzt brauch ich noch ne kleinere Tasche 😁 Mein fester Vorsatz für dieses Jahr ist, kein weiteres Objektiv zu kaufen. Und die bisherige Tasche ist eh schon lange zu groß. (Den Zoombereich deckt meine Frau mit Ihrer E-PL9 und 14-42 sowie 40-150 ab.)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von skask
Link zum Beitrag