Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin ich bin auf der Suche nach Leuten die mir ihre Erfahrungen mitteilen könnten oder mir helfen können bei der Entscheidung 😁

Ich brauche ein Weitwinkelobjektiv fĂŒr Sony E-Mount ich habe zur Auswahl das Sony 16-35 F4 Zeiss oder das Tamron 17-28 f2.8 

Das sind die beiden einzigen Objektive die ich kenne ,da mir wichtig ist dass sie ein Filtergewinde haben. 

Ich möchte hauptsÀchlich Landschaftsfotografie machen. Mir geht es jetzt um die reine BildqualitÀt welches der beiden ist besser ? 

Ich weiß sie haben beide andere blenden aber das ist mir nicht ganz so wichtig ich suche nur das mit der besseren QualitĂ€t  ich danke euch schon einmal im vorraus 😊

bearbeitet von Pascal 778
Link zum Beitrag

Die Wahl zwischen dem Sony 16-35Z und dem Tamron 17-28 ist die Wahl zwischen höhere FlexibilitÀt und besseren Sonnensternen auf der einen und höherer LichtstÀrke auf der anderen. Kommt drauf an was dir wichtiger ist.

Wegen dem Filtergewinde könnte auch noch das Zeiss Batis 18mm eine Option sein, das ist optisch noch einen Tick besser als die beiden, gebraucht einigermaßen preiswert und zudem noch leichter als die Zooms. Kommt halt drauf an was du sonst fĂŒr Objektive hast und ob du mit einer Festbrennweite leben kannst.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Alexander K.:

Die Wahl zwischen dem Sony 16-35Z und dem Tamron 17-28 ist die Wahl zwischen höhere FlexibilitÀt und besseren Sonnensternen auf der einen und höherer LichtstÀrke auf der anderen. Kommt drauf an was dir wichtiger ist.

Wegen dem Filtergewinde könnte auch noch das Zeiss Batis 18mm eine Option sein, das ist optisch noch einen Tick besser als die beiden, gebraucht einigermaßen preiswert und zudem noch leichter als die Zooms. Kommt halt drauf an was du sonst fĂŒr Objektive hast und ob du mit einer Festbrennweite leben kannst.

Hallo danke fĂŒr die schnelle Antwort ich habe bereits das 24-70mm f4 Zeiss und das 55mm f1.8 Zeiss fĂŒr Portrait Fotografie und fĂŒr die Sternfotografie habe ich das samyang 14 mm f2.8 aus dem Grund suche ich nach etwas flexibeleren im Bereich Weitwinkel. Also kommt fĂŒr mich eine weitere Festbrennweite eigentlich nicht so richtig in Frage 

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb Pascal 778:

Ich brauche ein Weitwinkelobjektiv fĂŒr Sony E-Mount ich habe zur Auswahl das Sony 16-35 F4 Zeiss oder das Tamron 17-28 f2.8 

An welche Kamera soll das Objektiv denn in der Hauptsache angeflanscht werden? Eine "r" mit vielen Megapixeln stellt höhere AnsprĂŒche an die QualitĂ€t als andere.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Pascal 778:

Habe eine Sony Alpha 7 ii nicht die r also 24 Megapixel

Dann mußt Du nicht auf Auflösung optimieren. Ich wĂŒrde das Zeiss nehmen, weil es eine etwas weitere Spannweite in der Brennweite hat. Untenrum macht das nicht so viel aus, aber oben sind die 35mm doch nĂ€her an Normal als die 28, und das ist bei 24 Megapixel schon interessant, weil da die Crop-Optionen (gegenĂŒber der "r") eingeschrĂ€nkt sind. Das Zeiss soll bei 35 mm am Rand und in den Ecken etwas schwĂ€cher sein als bei niedrigeren Brennweiten - aber immerhin hĂ€ttest Du diesen Bereich mit an Bord. Die niedrigere LichtstĂ€rke könnte ich bei Landschaft verschmerzen.

Link zum Beitrag