Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In der Topaz Beta Gruppe bin ich über Gigapixel AI gestossen. Das habe ich mal zum Anlass genommen den HiRes Mode 1 der G9 mit dem Super Resolution Photoshop Script und AI Gigapixel verglichen. Als Testaufbau habe ich Chewie genommen und vor ein Testchart gesetzt. Mit zwei kräftigen LED Leuchten die Szene ausgeleuchtet um die ISO runterzubekommen. Zusätzlich habe ich noch die Nikon Z6 als Vergleich genommen. An der G9 war das 2.8/12-35mm @12mm bei F4.0, Iso 100, 1/200, die Z6 mit dem 4/24-70 @ 24mm bei F8.0, Iso 200, 1/125. Für das G9 HiRes wurde das Stativ genommen, alle anderen Bilder Freihand auf dem Stativ aufgestützt. Für das SuperRes wurden jeweils 8 Bilder an PS in Ebenen geladen und per Script hochgerechnet. Alle RAW Dateien wurden in LR  mit Schärfe und Rauschreduzierung auf Null und Adobe Farbe als Profil entwickelt, alle anderen Regler auf Standard.

Hier die Übersichts Bilder

G9 Standard

G9 HiRes

G9 AI Gigapixel

G9 SuperRes

Z6

Z6 AI Gigapixel

Z6 SuperRes

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Und ich wäre dankbar für eine Kurzeinschatzung. Bei so vielen Testaufnahmen - Dank für die Mühe - die man nicht selbst gemacht hat, ist die Einschätzung/Auswertung doch nicht so einfach.

Zum 3. Crop (mit Gigapixel) hätte ich ne Frage: Kann es sein, daß da der Fokus eher auf der Tafel im Hintergrund lag - oder hat die AI sowohl den Zottel als auch die Tafel gleicherweise scharf gerechnet?

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb micharl:

Zum 3. Crop (mit Gigapixel) hätte ich ne Frage: Kann es sein, daß da der Fokus eher auf der Tafel im Hintergrund lag - oder hat die AI sowohl den Zottel als auch die Tafel gleicherweise scharf gerechnet?

Das ist mir auch sofort aufgefallen, der Fokus liegt leider nicht immer an der gleichen Stelle. So sind die Ergebnisse leider nicht vergleichbar. Du hättest alle vom Stativ machen sollen und alle manuell fokussieren sollen.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb ralf3:

Fokus liegt leider nicht immer an der gleichen Stelle

Der Fokus wurde immer auf die Wampe gesetzt und sollte über die Bilder passen. Stativ geht nicht weil SuperRes auf Freihand basiert. Bitte berücksichtigt das alle Bilder ungeschärft sind und keinerlei Nachbearbeitungen vorgenommen wurden.

vor 10 Stunden schrieb micharl:

AI Gigapixel hat komischerweise da alles scharfgerechnet, da mache ich neue Durchläufe.

vor 10 Stunden schrieb micharl:

Und ich wäre dankbar für eine Kurzeinschätzung.

Ja, da such ich noch nach den richtigen Worten um hier nicht direkt die Hölle ausbrechen zu lassen 😉. Die Ergebnisse haben mich ein wenig überrascht. Der HiRes Mode zeigt im Vergleich zum "normalen" G9 Photo eine Steigerung der Detailfülle. Im Vergleich zur Nikon Z6 sind die G9 Raws aber deutlich "roher" und bedürfen mehr Nachbearbeitung (das ist mir schon aufgefallen als ich die ersten Z6 Bilder entwickelt habe). Im Vergleich schlagen sich sowohl SuperRes als auch AI Gigapixel recht gut und stellen durchaus eine Alternative dar. Vor allem AI da es mit einem einzigen Bild auskommt. Da muss man aber noch mit den Settings spielen, ich habe nur Auto getestet. Mit den Bildern aus der Z6 scheint AI Giga besser zurecht zu kommen (zu verifizieren).

Überrascht hat mich der Vergleich vom G9 HiRes Bild mit einem "normalen" Bild aus der Z6 - da hätte ich deutlich mehr Unterschiede zwischen einem 71MP (3:2 Format) und 24MP Bild erwartet. Haut mich aber ich sehe wirklich kaum Unterschiede:

Aber vielleicht bin ich da auch betriebsblind oder meine Erkältung spielt mir da einen Streich. Vielleicht mag das ja ein anderer mal gegenprüfen, Raws usw. habe ich ja alle verfügbar gemacht.

Kurzfazit: Echte Pixel sind nicht zu ersetzen (siehe 18MP 2:3 G9 vs 24 MP Z6). AI Giga & Superres sind keine schlechten Alternativen. Ob der  HiRes Mode der G9 wirklich eine Auflösung von 80 MP hat oder doch eher bei echten 30-40MP  liegt muss man nochmal verifizieren. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und hier nochmal ein neuer AI Gigapixel G9 Crop:

bearbeitet von Lufthummel
Link zum Beitrag