Jump to content

OM-D EM5 Fokuspunkte automatisch durchlaufen ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend!
bei Ebay habe ich mir zu den anderen MTF Kameras eine  OM-D EM5   günstig und gut gekauft.


Mir ging es darum Makrostacks zu erstellen.
Ich dachte dei Kamera hat ein Progamm was die Fokuspunkte automatisch durchläuft.
Im Menü finde ich die Möglichkeit nicht.
Ich kann mir helfen in dem ich die Fokuspunkte vom Stativ aus  manuell versetze, aber so habe ich mir das nicht vorgestellt.
Welche Olympus kann das denn automatisch ?

Gruß Rudi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Rudireisen:

Progamm was die Fokuspunkte automatisch durchläuft

Bin nicht sicher, ob ich dich verstehe, welche Fokuspunkte meinst du? Dazu glaube ich, dass die EM5 noch kein automatisches stacking oder bracketing kann.

https://learnandsupport.getolympus.com/learn-center/photography-tips/macro/focus-stacking-bracketing-with-om-d

 

Die neueren gehen entweder vom vordersten Fokuspunkt in Schritten nach hinten, oder beim festen internen Stacking aus der Mitte nach vorne und hinten in 7 Schritten.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rudireisen, kann es sein, dass Du Fokusebenen (statt -punkte) meinst? Focus Bracketing mit individueller Festlegung der Anzahl der Bilder und des Abstands der Fokusebenen sind spätestens ab der 2. Generation möglich, auch bei der M10II.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich schaue gerade auf You tube da wir etwas erklärt mit Fokus Bracketing von eiber OM10 MarkII

Bis 99 Punkte kann man durchlaufen lassen, ich muss mir die Sache Morgen mal ansehen, ob das an meine  "neuen EM5"   auch geht.

Ich meine die EM5 ist nach der OM10 erschienen, alles Neuland mit  Olympus, aber schönes Teil.

Gruß

Rudi

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Rudireisen:

ich schaue gerade auf You tube da wir etwas erklärt mit Fokus Bracketing von eiber OM10 MarkII

Bis 99 Punkte kann man durchlaufen lassen, ich muss mir die Sache Morgen mal ansehen, ob das an meine  "neuen EM5"   auch geht.

Ich meine die EM5 ist nach der OM10 erschienen, alles Neuland mit  Olympus, aber schönes Teil.

Gruß

Rudi

 

Meines Erachtens können in der M10II 999 Fokusebenen durchlaufen werden, bei meiner M5III auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Rudi, kann es sein, dass du zwei ähnliche Funktionen verwechselst?

- Post-Focus von Panasonic macht ein 4k-Bild für jeden Fokuspunkt. Nachher kann man sich das Bild aussuchen, was die Schärfe an der gewünschten Stelle hat.

- Focus-Bracketing (Olympus und Panasonic): Kamera macht ab einer eingestellten Fokusebene eine gewünschte Anzahl von Bildern und verlagert dabei die Fokusebene um einen eingestellten Wert. Auch da kann man sich hinterher das beste Bild raussuchen, oder auf dem PC alle Bilder zu einem Bild mit mehr Tiefenschärfe zusammenrechnen lassen. Letzteres nennt sich Focus-Stacking, was einige Kameras auch kamera-intern berechnen können, dann aber nur mit weniger Bildern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb supmylo:

kann es sein, dass Du Fokusebenen (statt -punkte) meinst?

Panasonic macht das so, da werden alle Fokuspunkte einmal scharfgestellt und in ein 4k Filmchen gepackt (wie RK sagt) und dann kann man daraus Bilder für einen Fokusstack extrahieren ... oder die Bilder in der Kamera verrechnen lassen. Ist fast wie richtiges Fokusstacking, halt nur mit 8MP und als JPG

Ich habe gerade nachgesehen, Focusbracketing (also ein echtes) hat die EM5II aber die EM5 noch nicht 

vor 56 Minuten schrieb Rudireisen:

Ich meine die EM5 ist nach der OM10 erschienen, alles Neuland mit  Olympus, aber schönes Teil.

die EM5 war die erste Olympus mit dem neuen 16MP Sensor damals ... und brannte ein Feuerwerk an Innovationen ab, dass einem schier schwindelig wurde, damals im Jahr 2012 wurde  eine neue Seite der mFT Fotografie aufgeschlagen

:) sie ist natürlich nach der OM10 erschienen, die kam 1978 auf den Markt (war die erste "kleine" OM Kamera .. zweistellig)  ... die EM 10 erschien  dagegen im Jahr 2014 

;)  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Guten Morgen !

Postfokus kenne ich von der GX8 und der GH5,  habe es kaum verwendet weil nur 8MP.
Die gebrauchte Olympus  sollte mehr für  echtes Focusbracketing   hauptsächlich für Blumen etc.  mit dem Oly 60mm Makro sein.
Das durchlaufen meherer Fokuspunkte finde ich interessant, das erleichtert die Arbeit,  wenn man alle Details die man darstellen möchte nachher in der Post  zuammenstellen kann.

Ich war auch überrascht was das Menü alles anzeigte. Die Kamera sieht noch wie neu aus und ich werde sie wieder  beizeiten ins Netz stellen. Nach hin und her  im Menü  der EM5 gesucht , und wie ihr auch schreibt, dieses Modell  kann das  nicht, somit war der Kauf nicht optimal.


Meine Versuche mit Stativ und meheren Einzelaufnahmen bei dem ich den Fokuspunkt immer versetzt wurde  war mit der Software möglich, aber es durften nicht zu viele Aufnahmen sein weil auch der Winkel irgendwie verschoben wurde.
Diese Arbeit könnte mit dem "echten Bracketing" einfacher sein, so meine ich.


Das schöne Teil wieder verkaufen und  nach dem Nachfolgemodell oder der OM10 MarkII schauen.
Bei so vielen  "alten Modellen" die man nie in der Hand hatte muss man einfach mehr hinschauen.
Dank Euch für Eure Hilfe !
Gruß Rudi

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rudireisen

GH5 und G9 liefern im Bereich Fokusbracketing das Maximum im MFT System ab.

6K postfokus liefern 18.6 MP  in einem h265 Video. Der Vorteil ist, dass durch die Schnelligkeit von 30 Bildern in der Sekunde auch Freihandaufnahmen bei leichtem Wind möglich sind

RAW Fokusbracketing kann inerhalb der Cam oder via Smartphone App gesteuert werden und lässt eine Vielzahl von Abständen zu

Zur Extrahierung der h265 Videos verwende ich TMPGEncWork7, das die Tiffs in 16 bit ausgibt (H265 liefert eine 10bit ab).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...