Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey :)

Ich bin auf der Suche nach einer preiswerten Kamera. Ich bin ein völliger Einsteiger und habe keinerlei Vorerfahrung mit Kameras.

Einsatzbereich: Kamera wird lediglich zum Filmen verwendet. Fotografieren kann vernachlässigt werden. Ich habe keinen eindeutig festgelegten Einsatzort. Meistens wird aber doch auf der Straße oder in einem Raum gefilmt. Ich werde eigentlich ausschließlich Menschen filmen. (bewegt aber auch ohne Bewegung)

Preisbereich: Die Kamera sollte bis zu 500€ inkl. Objektiv kosten. Das Objektiv sollte ziemlich "Allrounder"-mäßig sein.

Output: Die Videos werden ausschließlich auf YouTube hochgeladen. Mir reicht ein gutes Full-HD.

Sonstiges: Mir ist das Design der Kamera, sowie die Größe total unwichtig.

Nach Eigenrecherche bin ich auf die Panasonic LUMIX G DMC-GX80KEGK gestoßen. Was haltet ihr von dieser?

PS: Welchen Kameratypen könnt ihr mir empfehlen? Spiegellos, Spiegelreflex, ... ? Habe keine Ahnung, mir ist ja nur die Videoqualität und der Preis wichtig, und die Größe der Cam ist irrelevant.

bearbeitet von Serhu
Link zum Beitrag

Hallo,

Camcorder haben gegenüber den Systemkameras wie der GX80 beim Filmen große Vorteile, wenn nicht mehr als Full-HD gefordert wird:

- Stabilisierung ist ganz auf den Videomodus ausgerichtet, so gut wie dort bekommt das keine Systemkamera hin
- die Camcorder haben einen Graufliter integriert und können die Verschlusszeit so optimal anpassen
- es sind bei besseren externen Anschlüsse für Mirko/Kopfhörer etc. vorhanden
- die eingebauten Mikros sind meist besser 

Ein Nachteil haben sie, das fest verbaute Objektiv und oft wenig Weitwinkel, .d.h. fürs Vloggen/sich selbst Filmen nicht so geeignet.

Der Sony HDR-450 würde ganz gut passen und hat mit 26 mm ein ziemlich weitwinkliges Objektiv oder der Panasonic HC-V808 mit 25mm.