Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey :)

Ich bin auf der Suche nach einer preiswerten Kamera. Ich bin ein völliger Einsteiger und habe keinerlei Vorerfahrung mit Kameras.

Einsatzbereich: Kamera wird lediglich zum Filmen verwendet. Fotografieren kann vernachlässigt werden. Ich habe keinen eindeutig festgelegten Einsatzort. Meistens wird aber doch auf der Straße oder in einem Raum gefilmt. Ich werde eigentlich ausschließlich Menschen filmen. (bewegt aber auch ohne Bewegung)

Preisbereich: Die Kamera sollte bis zu 500€ inkl. Objektiv kosten. Das Objektiv sollte ziemlich "Allrounder"-mäßig sein.

Output: Die Videos werden ausschließlich auf YouTube hochgeladen. Mir reicht ein gutes Full-HD.

Sonstiges: Mir ist das Design der Kamera, sowie die Größe total unwichtig.

Nach Eigenrecherche bin ich auf die Panasonic LUMIX G DMC-GX80KEGK gestoßen. Was haltet ihr von dieser?

PS: Welchen Kameratypen könnt ihr mir empfehlen? Spiegellos, Spiegelreflex, ... ? Habe keine Ahnung, mir ist ja nur die Videoqualität und der Preis wichtig, und die Größe der Cam ist irrelevant.

bearbeitet von Serhu
Link zum Beitrag

Hallo,

Camcorder haben gegenüber den Systemkameras wie der GX80 beim Filmen große Vorteile, wenn nicht mehr als Full-HD gefordert wird:

- Stabilisierung ist ganz auf den Videomodus ausgerichtet, so gut wie dort bekommt das keine Systemkamera hin
- die Camcorder haben einen Graufliter integriert und können die Verschlusszeit so optimal anpassen
- es sind bei besseren externen Anschlüsse für Mirko/Kopfhörer etc. vorhanden
- die eingebauten Mikros sind meist besser 

Ein Nachteil haben sie, das fest verbaute Objektiv und oft wenig Weitwinkel, .d.h. fürs Vloggen/sich selbst Filmen nicht so geeignet.

Der Sony HDR-450 würde ganz gut passen und hat mit 26 mm ein ziemlich weitwinkliges Objektiv oder der Panasonic HC-V808 mit 25mm. 
Wenn ich mir aktuell was kaufen würde, würde ich immer die Insta360 one X ansehen, schau mal z.b. bei Stephan  Wiesner auf youtube seinen Bericht. 
Oder die Insta One R (noch besser als Twin Edition) , die ist etwas größer und bietet eine  bessere Bildqualiät mit dem Weitwinkelmodul.  

Und zwar nicht wegen 360° Videos, sondern weil man nachträglich vieles editieren kann und der Umgang ziemlich unkompliziert ist.

Hans

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag

Hallo Serhu,

wenn Du die Kamera nur für YouTube nutzt, ist die Canon powershot g7x mark ii doch empfehlenswert.                             1Zoll Sensor mit 20mp. Lichtstarkes Objektiv 1:1,8-2,8. 24-mm Weitwinkel und 4.2fach optischem Zoom.

Kleine leichte Kamera, unauffällig für Street.

Liebe Grüße

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Luckybaby:

Hallo Serhu,wenn Du die Kamera nur für YouTube nutzt, ist die Canon powershot g7x mark ii doch empfehlenswert.

Ich packe noch die Sony Cyber-shot DSC-RX100 Mark III dazu.
Beide bringen von Haus aus eine gute lichtstarke Optik mit.
Bei der Sony müsste man aber den kleinen Zusatzgriff dazu kaufen, sonst flutscht sie wie Seife in der Hand.

Link zum Beitrag

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten.

Also ihr würdet sagen, dass die von euch genannten Kameras alle besser zum Filmen geeignet sind, als z.B. die Panasonix GX80? (Will nur sicher gehen, da ihr auch Kompaktkameras empfohlen habt und ich wie oben beschrieben keinen Wert auf Kompaktheit lege)

-> Habe in der Anfangsberschreibung auch vergessen zu erwähnen, dass mir ein bisschen Zoom wichtig ist. 

Edit: Bin gerade auf die GX80 fokussiert, weil es die für 266€ im Kit zu kaufen gibt.

bearbeitet von Serhu
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Serhu:

Also ihr würdet sagen, dass die von euch genannten Kameras alle besser zum Filmen geeignet sind, als z.B. die Panasonix GX80? (Will nur sicher gehen, da ihr auch Kompaktkameras empfohlen habt und ich wie oben beschrieben keinen Wert auf Kompaktheit lege)

Nach deinen Eckpunkten würde ich sagen gut geeignet, aber auf keinen Fall "alle besser  als die GX80".
Mein Favorit wäre die RX100 III, klein, leicht, lichtstark bei miesem Wetter, kneipenfähig, erschreckt keine Menschen, Klappdisplay für unauffällige Schüsse auf dem Schoß aufgelegt, usw.
Aber wenn dir die GX80 gut gefällt, warum nicht ? Die ist doch Klasse.
Du solltest dir nur Gedanken um das Objektiv und eventuelle  zukünftige Objektive machen.
Reicht die Lichtstärke des Kitobjektivs. Ist die Zoombrennweite lang genug?

Diese Ausbaufähigkeit der GX80 haben Kompakte mit Festobjektiv natürlich nicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich hatte die Canon powershot g7x mark ii eingebracht, da einige Youtuber mit dieser sehr zufrieden sind. Ein wenig Zoom, Klappdisplay, eingebauter Graufilter, alles dabei. Die GX80 ist bestimmt gut, ich kenne sie leider nicht aber Du brauchst lichtstarke Objektive dazu. Wie die Preise dafür sind, weiß ich nicht. 

Nimm die, die Dir am besten in der Hand liegt. Vielleicht kannst Du sie Dir ja auch mal für ein Wochenende mieten?

Liebe Grüße

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Serhu:

Edit: Bin gerade auf die GX80 fokussiert, weil es die für 266€ im Kit zu kaufen gibt.

Hallo,

ich habe die GX80 und bin sehr zufrieden, das Preis-Leistungsverhältnis ist erstklassig, aber es ist eine Fotokamera, die gut Filmen kann und keine Videokamera. Du willst aber filmen. 

Wieso weise ich auf ND-/Graufilter hin, den alle Videokamera und ein paar Hybridkameras wie die Canon G7X und die Sony RX100 in den ersten Modellen intern verbaut haben. Videos sehen flüssig aus, wenn die Verschlusszeit etwas halb so kurz ist wie die Bildwiederholungsrate. Bewegungen schmieren etwas und sehen natürlich aus. Sind die Verschlusszeiten kurz, frieren Bewegungen ein und sehen ruckelig aus (Stroboskopeffekt … hier wird was dazu erklärt Click )  . Bei der GX80 brauchst Du also ND-Vorsatzfilter und musst den passenden wählen, das ist umständlich. Videokameras haben variable ND-Filter eingebaut und regeln das im richtigen Programm selbst. Dazu ist der AF der GX80 bei Video oft am Mikropumpen, lichtstarke Objektive wie hier empfohlen sind da kontraproduktiv und machen das sichtbarer. 

Du suchts eine Videokamera und willst eine Fotokamera die Filmen kann kaufen, weil die gerade billig ist. Wenn du eine Schere brauchts kaufts Du dann ein Messer, weil das billiger ist und auch Papier schneiden kann?  

GX80 Kit für 266 € ? Würde mich wundern oder meinst Du gebraucht?

Hans

Link zum Beitrag

Am 11.2.2020 um 14:52 schrieb Serhu:

PS: Welchen Kameratypen könnt ihr mir empfehlen? Spiegellos, Spiegelreflex, ... ? Habe keine Ahnung, mir ist ja nur die Videoqualität und der Preis wichtig, und die Größe der Cam ist irrelevant.

Ich würde dir eine Videokamera empfehlen. 

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb octane:

Ich würde dir eine Videokamera empfehlen. 

Das finde ich auch ok.
Ich spreche (schreibe) mal was ich MIR als Fotolastigem empfehlen würde, der genug erwachsene Kameras hat und auch gerne eine Immerdabei-Kamera hätte.
Das Stück Seife RX 100 III, auch weil sie lichtstark ist. Ich denke aber auch mehr an Kneipen, Konzerte und schlechtes Licht. Wie oft fluche ich über schlechtes Licht ?
Graufilter zum filmen bringt sie übrigens bis ND8 mit, auch im Autobetrieb.

Link zum Beitrag