Jump to content

Objektive für Sony Alpha 7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich muss die Frage hier mal einstellen, weil ich komme mit den ganzen Objektiv Bezeichnungen durcheinander.

Im Besitz befindet sich eine Sony Alpha 7 mit dem Kit-Objektiv SEL2870. Zubehör habe ich schon gekauft (Blitz, Stativ, Akkus usw.). Zudem sind noch Konica Hexanon Altgläser (50mm F1.4 und diverse andere) vorhanden, die ich adaptieren kann. Das habe ich vor dem Kauf nicht gewusst und bin daher schon begeistert.

So gut, Sony SEL steht für das Vollformat E-Mount System. Verwirrend wird es für mich, da E-Mount Ojektive auch für das APS-C Format passen... Bei Sony ist das alles noch gut nachvollziehbar.

Allerdings kann ich die Objektive von den Fremdherstellern (Tamron und Sigma) nicht auseinanderhalten und weiß nicht welches E-Mount Objektiv für Vollformat passt. Habe gelesen, es sollte dann "für KB geeignet" dabei stehen...

Zudem, wenn ich so die Neupreise sehe, kommt ausschließlich Gebrauchtware in Frage und da wird das dann richtig kniffelig, wenn man auf Ebay-Kleinanzeigen schaut...

Ich liebäugle mit einem Tamron ZoomObjektiv das einen 200er besser 300er Telebereich hat, aber wie, wo und welche Bezeichnung das haben muss, damit ich kein Fehlkauf hinlege, da bin ich echt überfragt.

Wäre toll, wenn ihr mich da mal aufklären könnt.

Wünsche allen einen guten Rutsch.

Gruß André

bearbeitet von Slowmo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Slowmo:

Sony SEL steht für das Vollformat E-Mount System

Nein, SEL steht für E-Mount. So wie SAL für A-Mount steht.

Es gibt 2 Bezeichnungen der Objektive, einmal die mit SEL und eine die entweder mit E (APS-C z.B. E 35/1.8) anfängt oder mit FE (FF z.B. FE 35/1.8)

Also immer auf das FE achten.

Bei Sigma sind APS-C Objektive mit „DC“ gekennzeichnet, FF mit „DG“, und natürlich darauf achten das es E-Mount ist.

Bei Tamron ist es schwieriger, aber generell gibt es hier nur ein einziges APS-C Objektiv für E-Mount, das 18-200. Alle anderen sind FF, allerdings gibt es noch keins für E-Mount mit der von Dir gewünschten Brennweite. Ein 70-180 ist allerdings angekündigt für Anfang nächsten Jahres.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, oje - hab ich noch mehr durcheinander gebracht als ich gedacht hatte...

Gut, Danke für die Aufschlüsselung der Bezeichnungen. Jetzt kann ich mich in dem Wirrwar der Objektive zurecht finden.

Aber was ich nicht verstehe ist, das es für die Alpha 7 so wenig Objektive (außer von Sony) gibt. Sie kam doch schon 2014 aufm Markt. Gut, sind erst 5 Jahre, aber war Vollformat damals noch Nische gewesen, weil teurer als APS-C?

Hatte eigentlich immer mit einer Nikon Vollformat (eines der FX Modelle) geliebäugelt, aber bei Gehäusepreisen zwischen 1900€ und 3000€ aufwärts blieb das eben ein Traum.

Naja, und die Alpha 7 hab ich auch nur durch die Mediamarkt Schleuderpreis Aktion im September erwerben können...

Ok, wenn es von Tamron noch nichts gibt (aufm Gebrauchtmarkt dann schonmal garnicht), dann werd ich erstmal das 80-200er Hanimex Altglas (sauschwer) adaptieren. 

Bin dann mal gespannt, wie das mit dem manuellen Fokus so funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Tamron steht "Di III" für Objektive für digitale Systemkamers mit Kleinbildsensor. Die mit "Di II" sind für Kameras mit APS-C- Sensor. Das 28-75 FE für Sony A7-Kameras hat "Di III" im Namen. (Tamron-Objektive für Kleinbildspigelreflexkameras hatten ein "Di" ohne römische Ziffern im Namen.)

bearbeitet von em.we
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Slowmo:

Aber was ich nicht verstehe ist, das es für die Alpha 7 so wenig Objektive (außer von Sony) gibt.

Eigentlich gibt es sogar schon sehr viele (mittlerweile über 100 native AF Objektive), nur günstige Tele Objektive sind Mangelware. Günstigstes native wäre das SEL-24240 für momentan um die 659€ (759€ bei Leistenschneider und 100€ cashback z.B.)

Ansonsten lässt sich auch das ein oder andere A-Mount gut adaptieren. Z.B. das Tamron 70-300 SP USM das es günstig (<200) gebraucht gibt. Dafür benötigst Du an der A7 aber den teuren LA-EA4..  den bekommst Du mit Glück auch für um die 150€ gebraucht.. Canon EF Objektive adaptieren macht meiner Meinung nach erst ab der A7II Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb em.we:

Bei Tamron steht "Di III" für Objektive für digitale Systemkamers mit Kleinbildsensor. Die mit "Di II" sind für Kameras mit APS-C- Sensor

Deine Verlinkungen sagt aber etwas ganz anderes aus 😇

Di = DSLR FF

Di II = DSLR APS-C

Di III = DSLM (und zwar sowohl APS-C als auch FF, eine Unterscheidung gibt es hier dummerweise nicht)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...