Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war ja immer schon auf der Suche nach einer wirklich kleinen Drohne. Jetzt ist es anscheinend soweit 😀

Unter 250 Gramm, dreiachsiger Gimbal, leider nur 2.7k aber in der Combo mit drei Akkus etc. 499 Euro.

Ich werde mal zuschlagen; zumal ich ja eh bei der M5.3 so gespart habe 😎😎

Gut Licht aus Graz

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es wahnsinnig, wie viel die in 249g gepackt haben. Vor allem auch den 3-Achsen-Gimbal, der der Spark fehlt.

Aber anscheinend wurden dafür ein paar der Flight Modes beschnitten und die Steuerung rein vom Smartphone soll nicht mehr möglich sein. Das wundert mich ehrlich gesagt etwas, da das reine Software-Geschichten sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2019 um 10:29 schrieb Alexander K.:

Schön und gut das die Dinger immer kleiner werden

Ja, finde ich auch gut, allerdings gibt es diese kleinen Dji Drohnen nicht mit 1" Sensor.

Hatte mir schon oft mal überlegt eine kleine Drohne mit 1" Sensor zu kaufen, die auch RAW kann und und in die Jackentaschen passt. Gedacht war das für Fotos aus der Vogelperspektive und Ausbelichtung samt Druck auf 120 x 80 cm. Die Pro II mit der Hasselblad Kamera ist mir echt zu teuer und zu groß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... ich bin interessiert. Zumindest hätte ich große Lust so eine kompakte Drohne beim Wandern in den Bergen (z.B. Kanaren) mit im Rucksack zu haben. Also da, wo man definitiv niemanden stört....

Wobei sich für mich gleich die Frage stellt: Darf man in solchen Gebieten überhaupt fliegen? Oft sind es ja Nationalparks. Und was heißt in Spanien "maximale Flughöhe von 120m", wenn ich auf 1500m Höhe stehe (und dann über einen Felsvorsprung mit Abgrund fliege)? Fragen über Fragen...😐 

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Interessierte Grüße nach Graz!

Dann berichte mal. In einem Fotoforen interessieren uns vielleicht weniger die Looping-Qualitäten als das was raus kommt: die Bilder.

Vielen Dank vorab

ro

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute erste Versuche in einer Regenpause...

Direkt aus der Drohne aufs Handy geladen und nur verkleinert....

Bin im Prinzip zufrieden; was sagt ihr...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

 

Am 17.11.2019 um 15:52 schrieb shaguar:

Heute erste Versuche in einer Regenpause...

Direkt aus der Drohne aufs Handy geladen und nur verkleinert....

Bin im Prinzip zufrieden; was sagt ihr...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hast inzwischen noch mehr Bilder machen können?

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider war das Wetter die letzten Wochen zum ............., daher keine Flugaktivität.

Allerdings sind die Bilder original wesentlich besser; so wie hier wären sie unbrauchbar...

Gut Licht aus Graz

Bernd

p.s.: Hier nochmal das Bild, jetzt in Lightroom verkleinert... eventuell so besser - werde sehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von shaguar
Bilf eingefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Jetzt passt die Bildqualität viel besser, zuvor ist was schief gelaufen. Verkleinern ist doch gar nicht so schwer, wenn man viele Bilder auf einen Rutsch einschrumpfen möchte, kann ich den Faststone Photo Resizer empfehlen. Der ist für private Nutzer kostenlos, werbe- und spamfrei, damit kann man auch Profile anlegen, mit denen ganze Ordner nach vordefinierten Parametern verkleinert, nachgeschärft und sonst noch was werden.

LG Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Also, da das Thema hier etwas ausgelaufen ist, möchte ich meine Erfahrungen mit der Mavic Mini mal vorstellen.

Vorab sei gesagt, dass ich neben der Mini auch die Air, Spark, Pro (1) und Mavic 2 Pro im Regal stehen habe. Daher sehe ich viele Aspekte auch durch die Vergleichsbrille.

Aus Sicht der Flugplattform kann ich nichts gegen die Mini sagen. Sie fliegt unglaublich stabil, ruhig, hat eine lange Flugzeit und gute Reichweite. Gut im Sinne von: Live-Bild solange das WIFI-Signal hält (Manko). Bis auf 500 Meter Distanz habe ich den Cpoter aber schon weggeschickt und hatte keine Probleme. Sonst aber alles wie von DJI Drohnen gewohnt: Easy to use in Perfektion.

Kamera & Gimbal

Das 3-Achsen-Gimbal war für mich eine Überraschung (dachte sie gehen auf 2-Achsen oder gleich voll elektronische Bildstabilisierung). Das Gimbal selbst ist wie immer butterweich, wenngleich die fetzigen Quickshots fehlen, um die Nachführung auf eine echte Probe zu stellen. Videos sind aber butterweich und Fotos immer im Wasser.

Aus Videosicht ist es eben nur 2,7K, aber 4K war sicherlich wegen a) Produktpolitik (Mini vs. Air) und b) Gewicht (4K braucht viel Prozessorleistung & Kühlung) nicht möglich. In meinem Test habe ich das Video extra im Gegenlicht bei Nebel getestet und fand es für die Zielgruppe ausreichend.

Fotos

Jetzt zum Interessantesten, die Fotos. Die Mini hat nämlich kein AEB (Bracketing), was sie für Fotointeressierte ganz klar zur Spark und Air abgrenzt. Für Drohnenfotografie ist AEB m.M.n. immernoch vielfach unterschätzt. Abgesehen davon habe ich im Vergleich der Luftbilder von Mavic Air und Mini keine großen Unterschiede gesehen, wenngleich das ja auch immer von der exakten Position, Lichtverhältnissen etc. abhängt.

Insgesamt finde ich die Fotos aber ganz gut, besonders für die Zielgruppe: Leicht reisen, schnell mal ein Foto machen, problemlos dabei haben.
Wer mehr Dynamik haben will muss eben die M2P kaufen. Die kostet dafür halt auch das 3-4fache.

Wer sich für den detaillierten Testbericht interessiert, findet diesen hier.

Viele Grüße
Sebastian

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...