Jump to content

Olympus E-5 - Autofokus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo :-)

Wir haben auf der Arbeit eine Olympus E-5.

Seit kurzem stellt sie im Autofokus-Modus nur im Liveview scharf. Wenn man versucht durch den Sucher scharf zu stellen, fokussiert sie hörbar und legt sich fest, jedoch ist das Bild unscharf (sowohl im Sucher, als auch das Endergebnis). Mit Stativ und endlos Zeit zum Scharfstellen (keine Priorität auf Auslösung).

Weiß jemand woran das liegen könnte? Falls hier jemand überhaupt so eine alte Kamera hat :-)

PS: ich habe schon verschiedene Objektive probiert, den Reinigungsmodus aktiviert, die Kamera zurückgesetzt, Manueller Fokus funktioniert

Danke schon Mal

 

Alexandra

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kört sich nach einem Problem mit dem AF Sensor an .. oder dem Strahlenteiler, der zum Sensor umlenkt .. die Frage ist nun, ob sich eine Reparatur lohnt, oder ob Du versuchst eine gebrauchte zu bekommen.

.... oooder ob Du Dir eine EM1 mit Adapter holst, an der Deine Objektive ebenfalls funktionieren (nur an der EM1 Serie!)

Ich weiss aber natürlich nicht, welche Objektive Du hast, die Pro Serie liefert immer noch hervorragende Ergebnisse ...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sajomal:

Danke für eure Antworten. Ich hatte gehofft, dass es ein Einstellungsfehler ist, weil die Kamera im Liveview richtig fokussiert. 

Das ist leider eher unwahrscheinlich.

Nightstalkers Vorschlag ist überdenkenswert.
Die E-M1.1 (die erste) ist für kleines Geld gebraucht zu haben, und sie ist der E 5 bei weitem überlegen, speziell beim Sensor mit mehr Dynamik im Speziellen.
Ich nutze heute noch FT-Objektive an der E-M1. Die sind rein von der Bildqualität meines Erachtens häufig etwas besser, als aktuelle Objektive.

E-M1 plus FT-MFT-Adapter und los gehts 😏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Sajomal:

Es wären gute Tipps für "privat" aber der Arbeitgeber beschafft nichts Gebrauchtes  🙄.

🙂

 

 

 

 

dann soll er halt neu kaufen ..

https://www.amazon.de/Olympus-OM-D-Systemkamera-LCD-Display-Bildstabilisator/dp/B00EY6AU6K/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=olympus+em1&qid=1570648631&sr=8-3

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...