Jump to content

Samyang 135/2,0 - Bokeh-Test


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem mir @paracetam0l Respekt zollte für den Mut, dieses Objektiv abgeblendet zu benutzen, habe ich einer Schlechtwetterlaune nachgegeben und einen Test gemacht, wie grauselig das Bokeh denn nun tatsächlich bei etwas anderem als Offenblende wird.

Ich habe die A7III aufs Stativ gesetzt und einen Versuchsaufbau mit drei Ebenen abgelichtet, damit man einigermaßen einen Eindruck des Hinter- und Vordergrundbokehs sowie der Tiefenschärfe bei jeweiliger Blende erhält. ISO ist jeweils 100, Blende steht dabei. Die Bilder sind nur mit Autokontrast durch Photoshop gegangen und verkleinert worden (evtl. anklicken für 1100x1490).

Fangen wir vorne an:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fokus im mittleren Bereich:

Da sieht leider schon bei Offenblende den dilettantischen Versuchsaufbau. Die Kante des Würfels beißt sich mit der Spiegellung in der Flasche :rolleyes:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und zuletzt Fokus hinten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bewerten darf das jetzt jeder für dich selbst :)
Ich glaube jedenfalls, dass ich für knappe 400 Euro (neu aus D) ganz gut damit leben kann...

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Samyang 135mm war zur bestehenden Konkurrenz wie Zeiss APO Sonnar 135mm/2 und Canon 135mm/2L eine preisliche Überraschung gewesen und hat die Leistung bis zum aktuellen Augenblick nicht eingebüßt.
Ich hatte es mir damals mit Nikon-Anschluss gekauft, so dass ich es an quasi jeder Spiegellosen verwenden konnte. Es ist natürlich kein Leichtgewicht und einigen gefällt der Farbton nicht.
Aber das perfekte Objektiv hab ich auch noch nicht gesehen. Und selbst, wenn es mal einen Schaden erleiden sollte, läge man mit einem neuen Samyang noch unter dem Preis von neuen Objektiven im 135mm Bereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb grillec:

...läge man mit einem neuen Samyang noch unter dem Preis von neuen Objektiven im 135mm Bereich.

Das sehe ich auch so. Klar, legt das Sony beim Bokeh noch mal eine Schippe drauf, insbesondere abgeblendet. Aber für das 5-fache? Mein Mann würde mich einweisen :D
Farbe ist relativ egal. Bei mir geht eh nichts ohne Bearbeitung raus und bei dir - glaub ich - auch nicht.

Es wird wohl übrigens immer noch die gleiche Rechnung wie bei deinem Nikon-Pendant sein. Samyang hat da einfach einen Adapter drangeschraubt.

Der Hase guckt zwar skeptisch, ist aber bei Offenblende scharf :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb grillec:

und einigen gefällt der Farbton nicht.

Kann das ein Problem des Weißabgleichs sein? Ich weiß vom Samyang 12/2, dass das mit automatischem Weißablgeich zu komischen Farben neigen kann, mit festem Weißabgleich (oder raw) ist das Problem erledigt.

Das 135/2 finde ich trotz des nicht sonderlich guten Bokehs eine Klasse für sich angesichts des Preises. Notfalls kann man das Bokeh in der Nachbearbeitung etwas weicher machen. Dafür gibt es fast keine Farbfehler, die auch sehr stören können und die sich wesentlich schwieriger korrigieren lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb pizzastein:

Dafür gibt es fast keine Farbfehler

Du meinst CAs? Die hatte ich am Wochenende mit dem Canon FD 135/2,8 - in grün. Konnte man sogar schon im Sucher erkennen.
Seltsamerweise kann Capture One nur violette Farbsäume entfernen (wenn überhaupt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

51 minutes ago, melusine said:

Ich glaube jedenfalls, dass ich für knappe 400 Euro (neu aus D) ganz gut damit leben kann...

Glaube ich ebenfalls.

Wobei besonders der erste Test, mittels der gläsernen Vase (?) einen hinsichtlich des Bokeh ziemlich „harten Hund“ beinhaltet, da diese dem Objektiv eine Unzahl hart begrenzter, kontraststarker, runder als auch eckiger, Facetten entgegenwirft. Das Samyang meistert diesen Aspekt meiner Ansicht nach sehr gut und ich bezweifle, dass das FE diesen Aspekt sanfter schaffte, da hierfür die Ränder der Unschärfekreise sanfter auslaufen müssten um ineinander zu fließen und eine homogenere Fläche vorzutäuschen. Wie die meisten modernen Objektive sind jedoch beide diesbezüglich ziemlich neutral abgestimmt, mit teils eher noch leicht betonten Rändern beim Abblenden. Sphärisch unterkorrigierte Objektive sollten hierbei brillieren, gibts heutzutage aber nur noch sehr wenige, da diese wiederum andere Einschränkungen bedingen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb melusine:

Die hatte ich am Wochenende mit dem Canon FD 135/2,8 - in grün

Das Zeiss Apo hat im Hinblick auf CAs ebenfalls gegenüber dem Samyang 135mm den Kürzeren ziehen müssen.
Bokeh finde ich eigentlich nicht so nachteilig. Wenn ich es auf f/2.8 abblende, entspricht das Bild größtenteils dem 90mm/2 an Fuji und dies gilt als sehr gutes Portrait-Objektiv für draußen.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb grillec:

Das Zeiss Apo

Dabei ist das ja nun weder besonders alt noch ein Schnäppchen. Mein FD müsste Mitte der 70er gebaut worden sein.

Das Samyang liefert schon beeindruckende Ergebnisse, auch bei der Auflösung. Schade nur, dass ephotozine selten aussagekräftige Bilder hinbekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war lange eines meiner Lieblingsobjektive und ich habe es heute noch im Schrank (Sony A-Mount). Der einzige Grund warum mein LA-EA3 noch da ist. Aber ich hatte einfach Bedarf an AF und an schnellem AF. Da wurde ich mit dem Sigma 135/1.8 enttäuscht, aber das Sony macht das nun wett. Besonders wenn ich gerne meine Hunde oder Insekten im Flug fotografiere, hat das dann mit der Fokusfalle langsam mehr als genervt. Wobei ich mittlerweile nicht mehr weiß womit ich mehr Ausschuss erzeugt habe. Vom Bokeh her behaupte ich steht das Samyang evtl. sogar über dem Sony. Von der Schärfe her dürfte letzteres momentan im E-Mount Bereich der König sein.

Das hier ist immer noch eines meiner Lieblingsbilder, gemacht mit dem Samyang respektive Walimex Pro 135/2

Tale Of A Crocus - Part I by Stefan, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb grillec:

Das Zeiss Apo hat im Hinblick auf CAs ebenfalls gegenüber dem Samyang 135mm den Kürzeren ziehen müssen.

Das Zeiss hat dafür das bessere Bokeh. In der Summe der Eigenschaften gefällt mir das Zeiss besser. Wenn da nur nicht der mehrfache Preis wäre...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, paracetam0l said:

Das hier ist immer noch eines meiner Lieblingsbilder, gemacht mit dem Samyang respektive Walimex Pro 135/2

Dieses Foto finde ich ebenfalls als sehr gelungen und es fällt mir jedesmal erneut ausgesprochen positiv auf. Und das obwohl es vielleicht lediglich …

On 8/6/2019 at 9:58 AM, paracetam0l said:

[…] im Garten geballert […]

… wurde. Hhmmm. 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb flyingrooster:

Dieses Foto finde ich ebenfalls als sehr gelungen und es fällt mir jedesmal erneut ausgesprochen positiv auf. Und das obwohl es vielleicht lediglich …

… wurde. Hhmmm. 🤔

Ja, in einem Garten. Dafür musste ich aber ne halbe Stunde fahren (bewusst). Weil mir dort jemand von ganz vielen Krokossen erzählt hatte. Aber natürlich verstehe ich worauf Du raus willst ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...