Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Original-SONY-Akku und n Baxxter Ladegerät ? Na ich weiß ja nicht, ob diese dann doch sehr billige Ladeelektronik dem Originalen Akku gut tut,

zumal speziell im letzten Ladebereich um 85% bei Originalen Ladegeräten anders geladen wird ( unter Auslesen der Daten, die der Akku zurück meldet ).

Aber jeder wie der mag ... geschrieben ist darüber ja nun mehr als genug.

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Maximmuc:

gerne mal 5 Tage im nirgendwo ohne Strom

Ok, kommt dann aber auch nicht nur auf die Tage sondern den Einsatz an. Ich Filme z.B. nicht viel. Für 5 Tage hätte ich auch bei der A6300 nur einen zusätzlich eingepackt (von den guten alten originalen, von den neuen oder Patona wohl eher 2), bei der A7III hätte ich jetzt keine bedenken ganz ohne.. zur not gibt's ja auch noch Powerbanks.

Aber wenn Du auch mal 8 Akkus mit der A6500 durchhaust wären 3 wohl wirklich ratsam.

Im Nachbarforum (DSLR-Forum) gibt es einen recht umfangreichen Thread zum Thema Nachbauakkus, vielleicht hilft Dir das weiter.

vor 1 Minute schrieb der_molch:

Na ich weiß ja nicht, ob diese dann doch sehr billige Ladeelektronik dem Originalen Akku gut tut

Das ist ja kein Schnellladegerät sondern eines mit USB Spannung und gemäßigtem Ladestrom, von daher dürfte es da eher keine Probleme geben..  Das Problem beim originalen ist für mich auch nicht der Preis, sondern das man nur einen und den nicht so flexibel laden kann (USB)

Link zum Beitrag

Ich habe ebenfalls über Jahre hinweg Patona Akkus ohne Probleme verwendet. Jetzt hat sich leider einer, den ich erst voriges Jahr gekauft habe, aufgebläht und ich konnte ihn nur mit Mühe aus der Kamera heraus fummeln. Jetzt gibt es nur noch Akkus der Kamerahersteller.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb PFM:

Bei mir wird's wohl ein Original Akku (bei einem seriösen Händler) und ein Zubehör Ladegerät. Hab aber noch nicht entschieden welches.. momentan tendiere ich zum Baxxtar Dual LCD 18582

Vermutlich die schlechteste Entscheidung, die man treffen kann: Teure Originalakkus kaufen und sie mit einem Nachbau-Ladegerät schrotten...

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb matthis:

Vermutlich

eben, vermutlich..  😉  ..diese Art von Ladegerät mit vorgeschaltetem USB Netzteil kann nichts falsch machen außer den Akku nicht vollständig zu laden...

Meine ältesten NP-FW50 (die guten, made in Japan) haben jetzt 9 jahre auf dem Buckel, wurden schon mit ganz anderen dubiosen Möglichkeiten geladen, wurden immer vollgeladen gelagert und funktionieren immer noch bestens.

Das beste was Du mit einem Akku tun kannst ist Dir keinerlei Gedanken um seine Gesundheit zu machen sondern ihn einfach zu benutzen wofür er da ist..

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb PFM:

Das beste was Du mit einem Akku tun kannst ist Dir keinerlei Gedanken um seine Gesundheit zu machen sondern ihn einfach zu benutzen wofür er da ist..

Dann mußt Du Dir aber ernstlich Gedanken um kirschms Gesundheit machen - etwas ist immer.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb PFM:

eben, vermutlich..  😉  ..diese Art von Ladegerät mit vorgeschaltetem USB Netzteil kann nichts falsch machen außer den Akku nicht vollständig zu laden...

Erklär doch den Originalherstellern, dass sie völlig überflüssigerweise einen Temperaturfühler in die Akkus einbauen. Die Nachbauten haben den nicht und die zugehörigen Ladegeräte ignorieren ihn (haben gar keinen Kontakt dafür).

Ich bin nicht Spezialist für Akkus, aber ich bin mir sicher, dass Sony wesentlich mehr Know-how in Sachen Akkumanagement hat die Firmen Patona, Baxter und Konsorten.

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb matthis:

Ich bin nicht Spezialist für Akkus, aber ich bin mir sicher, dass Sony wesentlich mehr Know-how in Sachen Akkumanagement hat die Firmen Patona, Baxter und Konsorten.

Ich nehme mal an, das hat mehr mit Kosten zu tun als mit Know-how. Die (Leerlauf)spannung von Akkus ändert sich mit der Temperatur, das sollte bei der Ladung berücksichtigt werden und am genausten geht das mit einem Sensor direkt am Akku.

@kirschm , kannst Du sagen, ob typische günstige Geräte das berücksichtigen über Temperatursensor im Ladegerät?

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb pizzastein:

@kirschm , kannst Du sagen, ob typische günstige Geräte das berücksichtigen über Temperatursensor im Ladegerät?

Nein, weil mich das nicht betrifft. Alle meine Akkus, auch Smartphones, kommen beim Laden in den Genuss von aktiver Luftkühlung. Deshalb mache ich mir darum keinen Kopp.

Kann mir ansonsten aber auch nicht vorstellen, dass das günstige Lader machen... wozu auch... der Kunde versteht den Sinn erstens nicht und bemerkt zweitens auch nicht die negativen Folgen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb kirschm:

der Kunde versteht den Sinn erstens nicht und bemerkt zweitens auch nicht die negativen Folgen...

Da stelle ich mir gerade vor, während einer Hitzwelle lädt jemand den Akku und dann scheint noch die Sonne durch das Fenster... muss mal danach suchen, ab wann das ganze zum verfrühten Silvester führt.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb pizzastein:

Da stelle ich mir gerade vor, während einer Hitzwelle lädt jemand den Akku und dann scheint noch die Sonne durch das Fenster... muss mal danach suchen, ab wann das ganze zum verfrühten Silvester führt.

Ja, das ist so eine Sache... Als ich bei dieser Hitzewelle laden musste, habe ich den Ladestart via Schaltuhr erstens auf sehr früh morgens gelegt... und zweitens o.g. Lüfter-Dings benutzt.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb matthis:

Erklär doch den Originalherstellern, dass sie völlig überflüssigerweise einen Temperaturfühler in die Akkus einbauen. Die Nachbauten haben den nicht und die zugehörigen Ladegeräte ignorieren ihn (haben gar keinen Kontakt dafür).

Der dritte Kontakt dient dazu die 2 Batteriezellen in der Mitte separat abgreifen und schneller laden zu können als beide in Reihe über 2 Kontakte, da die Zubehör Ladegeräte keine Schnellader sind benötigen sie den dritten Kontakt auch nicht..

vor 17 Stunden schrieb kirschm:

Ja, das ist so eine Sache... Als ich bei dieser Hitzewelle laden musste, habe ich den Ladestart via Schaltuhr erstens auf sehr früh morgens gelegt... und zweitens o.g. Lüfter-Dings benutzt.

Man kann natürlich auch eine Wissenschaft daraus machen, ich bevorzuge es den Akku einfach zu laden wenn er leer ist 🤓

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb PFM:

kann nichts falsch machen außer den Akku nicht vollständig zu laden

...objektiv betrachtet erzählst Du ja schon ziemlich viel Blödsinn (nicht nur das, was ich oben zitiert habe)... beim subjektiven richtig/falsch hat natürlich jeder per definitionem Recht... Da hier aber auch noch andere mitlesen, solltest Du Deine Aussagen als subjektive Meinung bzw. alternative facts kennzeichnen... obwohl... Trump macht das ja auch nicht... 

Andererseits sind Dir natürlich diejenigen i.S.v. kognitiver Dissonanz dankbar, die gerne eine Bestätigung dafür sehen, dass ihr sorgloser Umgang mit Akkus keinerlei Auswirkungen auf irgendwas hat... Du machst Dich also gerade bei der Mehrheit der User sehr beliebt...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

..ich tippe ja eher darauf, das es den meisten einfach nur egal ist. Kamera, Objektive, Bildgestaltung, Motiv, Licht, EBV... und irgendwann vielleicht auch der Akku.

Am ehesten kann man wohl einfach bemängeln, dass Sony bei dem Preis der A7III nicht in der Lage ist ein poppeliges Ladegerät für ein paar Euro beizulegen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb wuschler:

ich tippe ja eher darauf, das es den meisten einfach nur egal ist

das ist auch völlig legitim. Wenn jemandem sowas verständlicherweise egal ist, dann ist das was anderes, als zu behaupten, dass der Umgang mit Akkus keinerlei Auswirkungen auf deren Gesundheit hätte.

Link zum Beitrag

Ich würde jetzt den Themenstarter eher ermuntern wollen, das 24-105 mm Zoom nicht nur an der neuen A7 III, sondern auch an der alten a6500 einmal zu testen.

Das Akkuthema kann man doch auf Vermutungen hin nicht lösen. Ich würde sagen, daß wenn die Alternativakkus so schlecht wären, dann würde man hier davon lesen. Kapazitätsverlust, Feuer und "dann stand ich mitten im Himalaya und hatte keinen Saft mehr". Liest man aber nicht. Und das liegt nicht daran, daß die Leute mit ihren Akkus verbrannt sind und es nicht mehr erzählen können.

Bekannt ist, daß es mit den Akkus für die A7 III und die A9 lustige Meldungen auf dem Display gibt, daß man keinen Originalakku benutzt.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb wuschler:

Das sind manchmal auch schlicht subjektive "Erfahrungswerte" Wer bisher in der Richtung nie ein Problem hatte wird natürlich auch so argumentieren :)

stimmt. Man braucht objektive Daten. Und das ist beim Akku z.b. die Kapazität. Ich hatte mal einen selbst-Test gemacht, indem ich mir vor 5 Jahren 3 identische Handys gekauft hatte für einen Versuch. Eines für mich mit entsprechend schonender Behandlung, das zweite auch für mich aber ohne rücksicht auf Akku-Gefühle, und das dritte für meine Freundin, die das Handy und den Akku so behandelt, wie der deutsche gemeine bürger.

alle drei Akkus hatten anfangs eine Kapazität zwischen 1610 und 1625mAh.

mein schon-handyakku hatte nach 2 Jahren noch knapp 1600mAh. Der meiner Freundin und mein quäl-Handy hatten beide unter 1000mAh gehabt. subjektiv ist meiner Freundin auch nichts aufgefallen, weil der kapazitätsverlust und damit auch laufzeit Verlust halt schleichend ist.

Edit: seitdem ist meine Freundin beim Akku schonen noch pedantischer als ich. Anfangs hatte sie auch nur drüber gelacht.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Ist ja ganz schön eskaliert hier....und vielleicht kommen sie auch alle aus der selben Firma in Fernost und die Tagschicht schreibt Sony drauf und die Nachtschichicht Pantona wie es üblich bei Lebensmitteln oder den üblichen Jeans ist...

Bei meiner a6500 hat die grüne Variante der Patona Akkus und des dazugehörige Ladegerät exzellent funktioniert. Nachdem bei so einer Kamera nicht einmal ein Ladegerät dabei ist werde ich denke Pantona wieder die Chance geben. Außer der Fehlermeldung welche wohl Auftritt hab ich nichts negatives dazu im Netz finden können. 

Zur Kamera.  Die Haptik, Größe und Gewicht macht schon einen sehr wertigen Eindruck im Vergleich zur a6500

Iso automatisch max. Wert. Was kann man hier problemlos einstellen?

Grüße 

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Maximmuc:

..und vielleicht kommen..

Der Sony Akku hält deutlich länger, zumindest beim Baxxter der sich auch schneller entladen hat. Bei A7II/RII war es egal ob Original oder Fremdakku, beim NP-FZ100 Akku sehe ich das anders, gut investiertes Geld.

Link zum Beitrag

Am ‎03‎.‎08‎.‎2019 um 13:21 schrieb wuschler:

Das sind manchmal auch schlicht subjektive "Erfahrungswerte" Wer bisher in der Richtung nie ein Problem hatte wird natürlich auch so argumentieren :)

Korrekt 😉

Andere bevorzugen die Variante Ihren Akku (mit zusätzlichem Aufwand) von Anfang an Kapazitätsmäßig so zu nutzen als wäre dieser schon Kaputt nur um zu verhindern das er schneller Kaputt geht.. zusätzlich benötigen diese die Ersatzakkus welche sie im falle eines "vielleicht eintretenden" defektes kaufen müsste dann halt auch noch von Anfang an, da sie ja nur 60% der Leistung nutzen..   😂 

Gut, kann man machen, muss man aber nicht..  😉

Link zum Beitrag