Jump to content

Adapter LM-EA7 not found


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So - der Techart LM-EA samt ein paar Adaptern ist nach 12 Tagen Reisezeit gut angekommen - nicht schlecht. Die Gebrauchsanweisung und Bedienung zu dem Grät sind allerdings der reine Horror ! Ohne die Hilfeseite bei Fredmiranda hätte ich ihn gleich zurückgeschickt ;) 

Der Anschluß klappt, ich habe auch die Basisfunktionen - aber ich komme nicht in die Konfiguration - die mit dem merkwürdigen Weg über die hohen Blendenwerte.

Die erste Hürde "1Aufnahme mit F90" habe ich nach mehreren Versuchen anscheinend geschafft - nachdem ich den 1. elektronischen Vorhang ausgestellt habe.Jetzt hänge ich beim Versuch des Firmware-Updates - die Software auf dem Androiden ist ok - aber ich kriege nach kurzem Austausch zwischen Adapter und Handy immer nur die Fehlermeldung wie im Threadtitel. Egal, ob ich die Kamera anstelle oder nicht. Könnte es sein, daß der Adapter erst mal ein paar Stunden an der Kamera hängen muß, um einen eigenen Akku aufzuladen? Was mache/denke ich falsch? Um sachdienliche Hinweise wird gebeten.

Update: Inzwischen habe ich herausgefunden, daß ich die Version des Adapters über Menu/Kameraversion einsehen kann - ist die 6., also aktuell. Vielleicht will mir die charmante Fehlermeldung ja nur sagen, daß nix upzudaten ist. Aber ich komme immer noch nciht dahin, wo ich dem Adapter mit hohen Blendenwerten sagen kann, mit welcher Brennweite ich die nächsten Aufnahmen machen will :( 

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeit durch eine Auslösung bei hohen Blenden den Wert in die EXIF s zu schreiben nutze ich nicht.

Ist mir zu umständlich nach jedem Objektivwechsel. Wichtiger scheint mir zu programmieren ob der Adapter nach dem einschalten in Nah oder Fernposition geht.

Auf der Homepage findest du eine englischsprachige Anleitung zum download, in der angegeben wird welche Blende du einstellen musst und dann auslösen, um den jeweiligen Modus zu aktivieren.Die Hilfeseite kennst du schon? https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1452716/

Ich habe das Teil aktuell an der A9 mal wieder reaktiviert, es geht gar nicht so schlecht, leider sind meine Leicalinsen doch nicht mehr State of Art.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jstr:

Ich habe das Teil aktuell an der A9 mal wieder reaktiviert, es geht gar nicht so schlecht, leider sind meine Leicalinsen doch nicht mehr State of Art.

Es geht sogar erstaunlich gut - besser, als ich erwartet hatte jedenfalls. Einsetzen möchte ich es hauptsächlich für "Charakter-Linsen", in erster Linie meine umfangreiche Meyer-Görlitz-Kollektion - die üblichen Blasenwerfer und dann abgerundete Blendenlamellen und entsprechend schönes Bokeh in den Brennweiten 100, 135 und 200. Dann habe ich auch noch einen schönen Satz Carl-Zeiss-Jena, da liefern die 20mm und 25mm Weitwinkel erstaunlich verzerrungsarme Aufnahmen. 

Damit umzugehen war bisher extrem lästig - viel Gefummel mit Lupe, Peeking, Mess- und Arbeitsblende usw. Da bringt der Techart-Autofokus große Erleichterung. Ob ich die sehr indirekte Möglichkeit zur Eingabe von Brennweite/Blende tatsächlich nutze, weiß ich auch noch nicht. Aber zunächst einmal läßt es mir keine Ruhe, wenn etwas nicht zu funktionieren scheint. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jstr: Vielleicht kannst du mir ja mal eine Schritt-für-Schritt-Beschreibung davon zukommen lassen, wie die Kontaktaufnahme mit dem Adapter vom Handy aus bei Dir funktioniert. Ich habe jetzt zwei Apps von Techart (FW-Update und Configuration) auf dem Handy, die auch beide korrekt zu laufen scheinen - z.B. aktivieren sie sofort beim Start das Bluetooth auf dem Handy. Aber die Antwort ist jedesmal: Not found.

Was kann man alles falsch machen? Adapter während der Kommunikation mit Objektiv/ohne Objektiv; Kamera eingeschaltet/ausgeschaltet; Stellung des Mode-Wahlrads; Stellung der Kommunikationsoptionen der Kamera - keine Ahnung. Ich habe schon so ziemlich alle Kombinationen durchprobiert, auch die bei Fred Miranda genannten  - not found. 

Einen Defekt des Adapters vermute ich nicht. Er ist mit der aktuellen Software geliefert worden, und ich habe den Eindruck, auch der Hersteller kann mit dem Adapter nur über dessen Bluetooth-Modul kommunizieren. Das Manual ist ein Witz. Ausführlichst beschreiben sie, daß man den Adapter nicht mit Benzin reinigen soll oder wie man ihn ins Kamera-Bajonett bringt (align index on index!) - aber je näher es an die eigentliche Funktionalität geht, desto spärlicher werden die Infos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon etwas länger her das ich ein upgrade der Firmware gemacht habe, aber so weit ich mich erinnerte musst du den Adapter erst mittels Auslösen bei einer bestimmten Blende in upgrade Mode bringen. Ich habe dazu ein i Phone benutzt. Die Reihenfolge wird aber in der Anleitung genau beschrieben.

Die alten Zeiss, Schneider etc WW sind bezüglich der Verzeichnungsfreiheit echt unkritischer, da es ja kein digitales entzerren gab musste das richtig optisch gemacht werden.

Viel Spass mit dem neuen Teil

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Jstr:

Es ist schon etwas länger her das ich ein upgrade der Firmware gemacht habe, aber so weit ich mich erinnerte musst du den Adapter erst mittels Auslösen bei einer bestimmten Blende in upgrade Mode bringen.

Ja - so hatte ich das auch versucht - erfolglos. Für die (wenigen) Mitleser und Interessenten zu diesem Thema:

Der Adapter übernimmt mit dem Ansetzen sofort die Kontrolle über wesentliche Funktionen der Kamera im Fokusbereich - und kann auch von der Kamera aus gesteuert werden. Allerdings auf unkonventionelle Weise. Er erweitert die Blendenskala (die sonst vom Objektiv her gesteuert wird) um abenteuerliche Werte bis F:90. Auf die Aufnahmeblende können diese Werte sich nicht auswirken, weil die Objektive selbst keine elektrische Verbindung zu Adapter/Kamera haben. Sie beeinflussen nur die Adapterfunktion. Einstellung F:2 versetzt den Adapter in Funktionsmodus - unmittelbar und direkt. Nur dann funktioniert der Adapter - alle anderen (Pseudo-)Blendeneinstellungen an der Kamera  ergeben Chaos.

Mit Ausnahmen:

Einstellung F:90 soll den Adapter in Update-Modus versetzen, allerdings erst nachdem man das mit einer Auslösung (quasi als 'return') bestätigt hat. Weitere Pseudo-Blendeneinstellungen zwischen 11 und 64 belegen den Adapter mit bestimmten Voreinstellungen für die EXIFs - auch diese bedürfen der Bestätigung durch eine "Return-Auslösung". Und genau an dieser Stelle komme ich mit F:90 und anderen verfügbaren hohen Werten nicht weiter - die Umschaltung des Adapters auf den Update-Modus (der in Wirklichkeit eher ein Kommunikationsmodus ist, weil auch noch andere Werte übertragen werden können) scheitert.

Nun gibt die in diesem einen Punkt tatsächlich recht ausführliche Gebrauchsanweisung an, man solle die Kamera nach der "Return-Auslösung" abschalten. Das ist insofern verwunderlich, als der Adapter keine erkennbare eigene Stromversorgung hat. Aber vielleicht saugt er ja auf dem Wege über einen von der Abschaltung nicht betroffenen Kontakt oder hat einen kleinen Vorrat auf Kosten der Kamera angelegt. Oder die Verfasser der Anweisung haben sich vertan und meinen: Nicht abschalten. Deshlab habe ich natürlich beides versucht: abgeschaltet und nicht abgeschaltet. Erfolglos. Ich habe es auch mit beiden A7 versucht - II und III. Ebenfalls erfolglos.

Vielleicht fällt jemandem, der bis hierhin mitgelesen hat, ja was zu dieser Situation ein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Kamera nach der Auslösung mit f/90 abschalten ist richtig. Der Adapter kann auch bei abgeschalteter Kamera Strom ziehen (und tut das leider auch sonst - dagegen hilft, den Akku nach dem Abschalten kurz herauszunehmen). Bei mir funktioniert es; also Adapter ansetzen, in M auf f/90 stellen, Foto machen, abschalten, App starten. Soeben getestet mit der A7R II. Vielleicht ist dein Exemplar defekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb matthis:

in M auf f/90 stellen

Das hatte ich bisher nicht beachtet, da die Gebrauchsanweisung dazu nichts sagt. Habe bisher wohl eher A verwandt. Nun also erneuter Test mit "M" - wieder kein Kontakt. Ich werde mich dann jetzt an den Hersteller wenden.

Dennoch: Herzlichen Dank. Jetzt sind wir schon zu dritt! :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb flyingrooster:

Vermutlich eine unnötige Frage, aber die nötige Bluetooth-Verbindung wird eh nicht seitens des Smartphones verhindert?

Sobald ich eine der beiden Apps aufrufe, zeigt das Handy - wo BT normalerweise ausgeschaltet ist - an, daß BT in Betrieb ist. Allerdings erfolgt keinerlei Pairing, aber da ist ja wohl auch nicht nötig, wenn die Gegenstelle entsprechend konfiguriert ist, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, micharl said:

Sobald ich eine der beiden Apps aufrufe, zeigt das Handy - wo BT normalerweise ausgeschaltet ist - an, daß BT in Betrieb ist. Allerdings erfolgt keinerlei Pairing, aber da ist ja wohl auch nicht nötig, wenn die Gegenstelle entsprechend konfiguriert ist, oder?

Dann sollte es eigentlich klappen (habe BT selbst permanent an). Pairing ist dabei nicht nötig. Irgendwo meine ich auch mal gelesen zu haben, dass der Airplane-Mode der Kamera deaktiviert sein muss. Mal so als letzter Strohhalm … ;)    Ich kann am Abend ja mal schauen was mein Techart bei einem Versuch bereits von der neuesten Firmware nochmal upzudaten (wie in deinem Fall) ausspuckt, sprich ob er gar nicht erst beginnt oder zumindest doch den grundlegenden Ablauf initiiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb flyingrooster:

Irgendwo meine ich auch mal gelesen zu haben, dass der Airplane-Mode der Kamera deaktiviert sein muss. Mal so als letzter Strohhalm … ;)

Ja, den habe ich bewußt deaktiviert,  weil der wohl alle drahtlosen Aktivitäten abwürgt. Letzter Strohhalm verbraucht ;) und an Service von Techart geschrieben - der leider nicht für schnelle Reaktion bekannt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...