Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb FraJoW:

...99,99% der Käufer und "Besabberer"

Die sind mir aber immer noch lieber als 100% selbstgefällige Arroganz, ganz speziell von Leute die mit ihrem Gesabbel nur ihre Ahnungslosigkeit zeigen.

vor einer Stunde schrieb 123abc:

...wer von uns Hobbyfotografen braucht das und kann diesen Overkill wirklich sinnvoll nutzen?

Zunächst einmal muss man sich von dem Gedanken trennen, dass jede neue Kamera für Hobbyfotografen gedacht ist ;) und man muss natürlich auch in der Lage sein über den eigenen Anwendungstellerrand schauen zu können. Der Kommentar über dir zeigt sehr schön, dass dies nicht jedem gelingt.

Rein praktisch nutze ich den APS-C Modus mit dem 100-400 und der RIII schon sehr häufig. Mit der IV wären es dann 26 MP nutzbare Auflösung. Ein 1,4x TK kostet +- 600 Euro, kostet eine Blende Licht und man hat das Gefummel damit. Davon abgesehen passt der auch nicht auf alle Objektive. APS-C Modus habe ich einfach auf Knopfdruck. Du machst halt eher Stadtporträts, andere schleppen ihr Geraffel in die Berge und könnten so an Brennweite und damit Gewicht sparen, wie gesagt Tellerrand.

Es gibt auch Leute die kaufen sich als Hobby ein Motorrand für 30k, ist das "sinnvoll", keine Ahnung aber macht sicherlich Spaß, darum geht es bei uns Hobbyfotografen :)

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Aaron:

in sofern die Ausgabeauflösung des Monitors ebenfalls angepasst wird, stimmt das aber nicht, mit Ahnung von Fotografie hat das auch wenig zu tun, eher mit technischen Verständnis.

Und wenn wir nicht über Kameras reden, sondern übers Backen, und es nicht um Auflösung geht, sondern Zuckerstreusel, dann ist es keine Frage des technischen Verständnisses, sondern Erdbeere. Immer. Oder Himbeere, aber nur beim 35er. 

Link zum Beitrag

Iss wie die Mutti ...

Wie wessen Mutti soll ich essen? Übrigens könnte ich wetten, dass die meisten SUVs von den Vatis gekauft wurden, oder ein gemeinsamer Beschluss waren (was deren Überflüssigkeit im großstädtischen Alltag keinen Abbruch tut...)  ;) 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

... 99,99% der Käufer und "Besabberer", werden nicht einen Deut bessere Fotos damit machen und diese Auflösung schon mal gar nicht benötigen. ...

Das ist doch total egal. Natürlich werden die Fotos nicht besser, nur weil sie größer sind. Zum einen müssen sie das auch nicht und zum anderen - das darf ich in aller Bescheidenheit anmerken - ist das genau die Herausforderung, an der ich ab und zu scheitere: noch bessere Fotos zu machen, ;).

Mir würde es schon reichen, dass ich mit der 7R IV bessere Fotos noch größer machen kann als mit meinen bisherigen Kameras.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb wuschler:

Rein praktisch nutze ich den APS-C Modus mit dem 100-400 und der RIII schon sehr häufig. Mit der IV wären es dann 26 MP nutzbare Auflösung. Ein 1,4x TK kostet +- 600 Euro, kostet eine Blende Licht und man hat das Gefummel damit. APS-C Modus habe ich einfach auf Knopfdruck. 

mal was praktisches:
wie verändert der  APSC-Modus denn den Bildausschnitt bei der 7RIV (oder der R III)?
1,4 oder 1,5?
welcher Brennweite entspricht das also?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb flyingrooster:

Glaube ich dir auch. Ich finde lediglich deine jedesmal auf's Neue überschäumende kindliche Freude übers gerade neue Spielzeug, inkl. zugehöriger ultimativer Bewertung, amüsant. Die Freude sei dir ja gegönnt, insbesondere auch aufgrund ihres auf den Tag genau definierbaren Ablaufdatums. Wie gesagt, hab Spaß damit und zeige bitte weiterhin sehenswerte Fotos deiner schönen heimatlichen Umgebung. ;)

Ich bin tatsächlich begeistert, dass die Sony Ingenieure genau jene kleinen ergonomischen Schwächen ausgebügelt haben, die mich beim Fotografieren mit dem WERKZEUG A7RIII etwas gestört haben ...

Ob auch die BQ abgesehen von den 61 MP verbessert wurde (Dynamik, Low Light bzw.High ISO- Qualität) werden wir sehen.

bearbeitet von Markus B.
Tippfehler
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb micharl:

Während das von einigen sehr positiv gewürdigt wurde, wandten andere ein, das sei Ausdruck der männlichen (große Pratzen) Vorherrschaft in der Photographie, und da deren Überwindung wünschenswert sei, habe Sony mit der Vergrößerung ein ganz übles Signal ausgesandt.

Echt jetzt? Müssen Kameragriffe jetzt auch "p.c." sein? ich schmeiß mich weg :D 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb D700:

Nee, in keinster Weise.

Nehmen wir Canon mit einem Marktanteil von ca. 50% bei Systemkameras.
Die hinken mit der Technologie seit ewig und drei Tagen dermaßen hinterher, daß man sich fragt, wie man so erfolgreich sein kann.
Ganz einfach, durch treue Kundschaft und das ist bei Nikon nicht anders.

Da kann Sony bringen was sie wollen, das interessiert den Wettbewerb weniger und wird schon gar nicht "lebensbedrohlich"
Zum Glück hat Sony ja mittlerweile auch eine treue Stammkundschaft aufgebaut und dazu die technolgische Führerschaft.
So muß man sich um Sony vermutlich auch in Zukunft keine Sorgen machen - Mehr aber auch nicht ...

Du darfst nicht vergessen, daß wir hier in einem Technikforum sind, wo Technologie im Vordergrund steht - Draußen spielt das deutlich weniger eine Rolle!
Da zählen andere Fakten als Datasheets.

Canon hat einen Marktanteil von 50 % bei Systemkameras?  Sie haben über 60 % bei DSLR und bei Systemkameras ca. 20 % (2018). Möglicherweise insgesamt 50 %? Und selbst diese 20 % überraschen mich. Wir sprechen hier von spiegellosem Vollformat. Unter Nikon, Canon und Sony hat Sony ca 50% Marktanteil (in Japan. Komisch, dass ich dazu schneller etwas finde als weltweit).

Link 1

Link 2

Dass Canon in der Technologie "ewig und drei Tage" hinterherhinkt, sehe ich nicht. Gibt es denn ein 50f1.2, ein 85f1.2 und ein 28-70f2.0 von Sony? Auch mal aufs Glas schauen, nicht nur auf die Kamera. Die genannten Objektive haben eine weitaus bessere Abbildungsleistung als Ihre EF-Versionen.

Bei den Kameras sehe ich das auch  nicht. Die Erstmodelle R und RP sind der A7III in manchen Punkten unterlegen. Aber außerhalb des Sportbereichs in für Profis nicht wesentlichen Dingen. Und das wird sich schnell ändern. Möglicherweise noch dieses Jahr. Canon hat die Gläser bestimmt nicht für die R und RP gebaut. 

Nikon: Ich sehe nicht, dass die Z6 der A7III hinterher hinkt.   

Natürlich spielt auch Markentreue eine Rolle. Doch diese ist oft nicht nur emotional, sondern hat finanzielle Gründe in Form von Altglas. Was Neukunden angeht und wenn mich persönlich betrachte: Ich hatte eine Canon 6D, die war mir nach zwei Jahren zu groß, bin auf mfT (Panasonic) umgestiegen, habe jetzt zusätzlich eine Leica Q, der ich aus verschiedenen Gründen nicht treu sein und sie bald wieder verkaufen werde... und interessiere mich derzeit für eine Nikon Z6 oder eine Fuji. Ich stelle mir die Kamera für mich vor. Wie laufe ich damit herum? Mit welchem System kann ich 3 Festbrennweiten bequem in der Tasche tragen? Wie sagt mir das Bedienkonzept zu? Wie ist die Farbwiedergabe (denn irgendwo muss man anfangen und es wäre schön, wenn dieser Ausgangspunkt mir bereits zusagt)? Geht Lightroom oder sollte ich Capture 1 verwenden? Wie sieht es mit zukünftigen Objektiven aus (Gerade bei RF, Z und L Mount wichtig). Die Bildqualität ist bei allen derzeitigen Herstellern sehr gut. 

bearbeitet von Tommyyy
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb wuschler:

...Zunächst einmal muss man sich von dem Gedanken trennen, dass jede neue Kamera für Hobbyfotografen gedacht ist ;) und man muss natürlich auch in der Lage sein über den eigenen Anwendungstellerrand schauen zu können. Der Kommentar über dir zeigt sehr schön, dass dies nicht jedem gelingt...

Wo habe ich denn geschrieben, dass ich annehme diese Kamera wäre für Hobbyfotografen gedacht? Ganz im Gegenteil, ich bin der Meinung, dass Sony sich damit in erster Linie an professionelle Anwender richtet, aber Dir dürfte auch schon aufgefallen sein, dass sich in diesem Forum zu ca. 99% Hobbyfotografen tummeln und genau die diskutieren hier und kriegen sich über die neue Sony gerade kaum ein. 😏

vor 14 Minuten schrieb wuschler:

...Rein praktisch nutze ich den APS-C Modus mit dem 100-400 und der RIII schon sehr häufig. Mit der IV wären es dann 26 MP nutzbare Auflösung. Ein 1,4x TK kostet +- 600 Euro, kostet eine Blende Licht und man hat das Gefummel damit. Davon abgesehen passt der auch nicht auf alle Objektive. APS-C Modus habe ich einfach auf Knopfdruck...

Ich hatte auch nur die Frage gestellt, wer von uns Hobbyfotografen diesen technischen Overkill braucht und nicht geschrieben, dass niemand so etwas braucht. Vielleicht solltest auch Du mal über Deinen Tellerrand blicken und eventuell feststellen, dass Deine durchaus nachvollziehbaren Gründe für soviel Auflösung im Hobbybereich wohl eher ein Sonderfall sind. 😉

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb 123abc:

..wer von uns Hobbyfotografen braucht das und kann diesen Overkill wirklich sinnvoll nutzen?

Warum stellst du dann die Frage? Dir, mir und allen anderen kann es doch völlig egal sein wer welche Kamera benutzt/kauft. Wolltest du jetzt eine Antwort oder einfach nur eine Bestätigung deiner Meinung?

...und die Begeisterung lässt auch wieder nach, spätestens wenn die 3999 Euro über die Ladentheke gehen sollen.

Das ist doch jetzt alles nichts neues, Begeisterung.. muss ich haben.. Beste Kamera ever.. die Konkurrenz... und dann, über die Wochen, relativiert sich das alles und in einem halben Jahr spricht keiner mehr drüber.

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb wuschler:

Rein praktisch nutze ich den APS-C Modus mit dem 100-400 und der RIII schon sehr häufig. Mit der IV wären es dann 26 MP nutzbare Auflösung. Ein 1,4x TK kostet +- 600 Euro, kostet eine Blende Licht und man hat das Gefummel damit. Davon abgesehen passt der auch nicht auf alle Objektive. APS-C Modus habe ich einfach auf Knopfdruck.

In der Naturphotographie empfinde ich dies durchaus als ein starkes Argument (schon bei der R3),  mit der hochauflösenden Landschaftskamera auch gleichzeitig noch eine aufgrund der Geschwindigkeit gut nutzbare Tierkamera zu bekommen und so ein Backup einsparen zu können. Dies könnte Sony auch noch weiter ausbauen, in dem die APS-C-Fähigkeiten weiter gestärkt würden (das müsste sinnvollerweise schon auf Sensorebene passieren). "Eine Blende Licht" kostet es im Vergleich zum TK aber letztlich ebenso, der Vorteil ist primär weniger Gefummel und bessere Kompatibilität, wie du bereits erwähnt hast (der Nachteil dafür eben die geringere Auflösung, wo die Objektive mehr hergeben würden). 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Helios:

"Eine Blende Licht" kostet es im Vergleich zum TK aber letztlich ebenso...

Die Lichtstärke des Objektives bleibt gleich und es wird nur ein Ausschnitt genommen.

Der APS-C Modus ist optional und natürlich nur eine Möglichkeit, die Auflösung zu nutzen.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb wuschler:

Warum stellst du dann die Frage? Dir, mir und allen anderen kann es doch völlig egal sein wer welche Kamera benutzt/kauft. Wolltest du jetzt eine Antwort oder einfach nur eine Bestätigung deiner Meinung?

...und die Begeisterung lässt auch wieder nach, spätestens wenn die 3999 Euro über die Ladentheke gehen sollen.

Das ist doch jetzt alles nichts neues, Begeisterung.. muss ich haben.. Beste Kamera ever.. die Konkurrenz... und dann, über die Wochen, relativiert sich das alles und in einem halben Jahr spricht keiner mehr drüber.

Welche Laus ist Dir eigentlich über die Leber gelaufen, dass Du mich hier dermaßen anpampst, nur weil ich gewagt habe, auch mal auf die für die meisten Hobbyfotografen vorhandenen Schattenseiten einer 61 MP Kamera hinzuweisen? 😒 So kenne ich Dich sonst gar nicht!

Und falls Du jetzt immer noch nicht wieder von der Palme geklettert bist: lass Deine schlechte Laune auch nicht an Melusine aus! 🤨

vor 17 Minuten schrieb wuschler:

Warum stellst du dann die Frage?

Diese Frage hatte ich bereits beantwortet, bevor Du sie überhaupt gestellt hattest: 

vor 1 Stunde schrieb 123abc:

...Ich wollte der hier etwas überschäumenden Euphorie auch nur eine kleine Prise Nachdenklichkeit beimischen. 🤔

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb wuschler:

Die Lichtstärke des Objektives bleibt gleich und es wird nur ein Ausschnitt genommen.

Der für die gleiche Ausgabegröße stärker vergrößert werden muss und auf diese Weise eben die "eine Blende Licht" kostet. Wie bereits gesagt, beim Vorteil "Gefummel und Kompatibilität" geben ich dir recht. 

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb cyco:

Ist das als Untermauerung oder als Aushebelung meiner Aussage zu verstehen? Ich sagte, die Nikon Z6 hinkt der A7iii nicht hinterher. Ob irgendein Test xy bespielsweise die Sony mit 93/100 und die Nikon mit 91/100 Punkten bewertet, ist doch völlig egal. Darauf achte ich nie. 

bearbeitet von Tommyyy
Link zum Beitrag

56 minutes ago, Markus B. said:

Ich bin tatsächlich begeistert, dass die Sony Ingenieure genau jene kleinen ergonomischen Schwächen ausgebügelt haben, die mich beim Fotografieren mit dem WERKZEUG A7RIII etwas gestört haben ...

Vieles davon ist sicher auch Geschmacksache, aber das Arbeiten an öfter geäusserter Kritik, wie bspw. dem Abstand Griff–Objektiv (welcher mich nicht stört) oder der fehlenden Abdichtung des Bodenteils, gefällt mir ebenfalls sehr gut. So stelle ich mir Nachfolger vor – generelle technische Aufrüstung/Neuigkeiten und Ausbügeln von (teils subjektiv) Verbesserungswürdigem.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb 123abc:

dass Du mich hier dermaßen anpampst..

Tu ich doch gar nicht, ich bin heute nur etwas direkter :) Ist echt nicht böse gemeint, sorry wenn das so wirkt.

Ich pers. Glaube, dass nach der Anfangseuphorie viele RII/RIII Besitzer noch einmal genau überlegen werden, ob sie sich die IV zulegen werden, genau wegen den 61MP.

Nutze nur ein System (das zweite liegt ungenutzt im Schrank) und da nur eine Kamera und überlege bspw. gerade in welchen Situationen die vorhandenen/geplanten Objektive bei RIII vs. RIV eingesetzt werden könnten, Ergebnis noch offen. Mit Sicherheit werde ich die Kamera aber nicht Vorbestellen bzw. für UVP kaufen, ich warte erst mal Reviews (bspw. mit meinen vorhandenen Objektiven) und Erfahrungen ab.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Helios:

Der für die gleiche Ausgabegröße stärker vergrößert werden muss und auf diese Weise eben die "eine Blende Licht" kostet.

Offen gesagt, dass verstehe ich nicht, KB F/5.6 bleibt auch im APS-C Modus F/5.6, es wird lediglich ein Ausschnitt mit weniger Auflösung verwendet.

Flotter Test im Garten.. die Verschlusszeit ändert sich nicht.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb wuschler:

Tu ich doch gar nicht, ich bin heute nur etwas direkter :) Ist echt nicht böse gemeint, sorry wenn das so wirkt.

Ich pers. Glaube, dass nach der Anfangseuphorie viele RII/RIII Besitzer noch einmal genau überlegen werden, ob sie sich die IV zulegen werden, genau wegen den 61MP.

Nutze nur ein System (das zweite liegt ungenutzt im Schrank) und da nur eine Kamera und überlege bspw. gerade in welchen Situationen die vorhandenen/geplanten Objektive bei RIII vs. RIV eingesetzt werden könnten, Ergebnis noch offen. Mit Sicherheit werde ich die Kamera aber nicht Vorbestellen bzw. für UVP kaufen, ich warte erst mal Reviews (bspw. mit meinen vorhandenen Objektiven) und Erfahrungen ab.

Falls ich sie kaufe dann sicher nicht (primär) wegen der 61MP!

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Tommyyy:

Darauf achte ich nie. 

Ja, das merkt man. Bei Vergleichen gibt es eine Bewertung. Wenn eine Kamera hinter einer anderen liegt, hinkt sie, zumindest nach diesem Bewertungsmaßstab, hinterher. Natürlich kannst Du deine gefühlte Skala anlegen, aber dann braucht man nicht darüber diskutieren, weil es keine objektiven Kriterien gibt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommyyy:

Canon hat einen Marktanteil von 50 % bei Systemkameras?  Sie haben über 60 % bei DSLR und bei Systemkameras ca. 20 % (2018). Möglicherweise insgesamt 50 %? Und selbst diese 20 % überraschen mich. Wir sprechen hier von spiegellosem Vollformat. Unter Nikon, Canon und Sony hat Sony ca 50% Marktanteil (in Japan. Komisch, dass ich dazu schneller etwas finde als weltweit).

Link 1

Link 2

Dass Canon in der Technologie "ewig und drei Tage" hinterherhinkt, sehe ich nicht. Gibt es denn ein 50f1.2, ein 85f1.2 und ein 28-70f2.0 von Sony? Auch mal aufs Glas schauen, nicht nur auf die Kamera. Die genannten Objektive haben eine weitaus bessere Abbildungsleistung als Ihre EF-Versionen.

Bei den Kameras sehe ich das auch  nicht. Die Erstmodelle R und RP sind der A7III in manchen Punkten unterlegen. Aber außerhalb des Sportbereichs in für Profis nicht wesentlichen Dingen. Und das wird sich schnell ändern. Möglicherweise noch dieses Jahr. Canon hat die Gläser bestimmt nicht für die R und RP gebaut. 

Nikon: Ich sehe nicht, dass die Z6 der A7III hinterher hinkt.   

Natürlich spielt auch Markentreue eine Rolle. Doch diese ist oft nicht nur emotional, sondern hat finanzielle Gründe in Form von Altglas. Was Neukunden angeht und wenn mich persönlich betrachte: Ich hatte eine Canon 6D, die war mir nach zwei Jahren zu groß, bin auf mfT (Panasonic) umgestiegen, habe jetzt zusätzlich eine Leica Q, der ich aus verschiedenen Gründen nicht treu sein und sie bald wieder verkaufen werde... und interessiere mich derzeit für eine Nikon Z6 oder eine Fuji. Ich stelle mir die Kamera für mich vor. Wie laufe ich damit herum? Mit welchem System kann ich 3 Festbrennweiten bequem in der Tasche tragen? Wie sagt mir das Bedienkonzept zu? Wie ist die Farbwiedergabe (denn irgendwo muss man anfangen und es wäre schön, wenn dieser Ausgangspunkt mir bereits zusagt)? Geht Lightroom oder sollte ich Capture 1 verwenden? Wie sieht es mit zukünftigen Objektiven aus (Gerade bei RF, Z und L Mount wichtig). Die Bildqualität ist bei allen derzeitigen Herstellern sehr gut. 

Und warum verschwendest du deine Zeit mit einem System, dass Dir offenbar nicht zusagt?

Link zum Beitrag