Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Mirror:

Die Meinungen sind hier sicher gespalten, aber Fotografie findet bei mir mit der Kamera statt und nicht mit der Maus. 

Gepalten sind die Meinungen hier sicher, und als persönliche Vorliebe oder spezielle Stilrichtung kann ich das auch akzeptieren und schätzen. Gab es ja auch früher schon, als man den Negativrand mit Perforation an den Bildern dran ließ, um die "Authentizität" zu betonen. Aber nicht als generelle Empfehlung. Die digitale Bildbearbeitung hat das Feld der Möglichkeiten so enorm erweitert, daß ich keinen Grund sehe, auf einen Teil davon ohne Not zu verzichten.

Link zum Beitrag

47 minutes ago, Markus B. said:

Die IV ist […]

Ja, zweifellos sind, wie üblich bei neuen Modellen, ein paar nette Aufwertungen dabei und die A7RIV stellt ein sehr nettes Gesamtpaket dar.

Den letzten Punkt, den für dich gegebenen Mehrwert verbesserter Abdichtungen, kann ich nun allerdings nicht ganz nachvollziehen. Vor noch wenigen Wochen hieß es bei einer Diskussion genau darüber von dir u.a.: »…über hypothetische Mängel braucht man nicht zu diskutieren…«, »…bei Regen sollte man jede Kamera mit einer Hülle schützen…«, »…ich kann damit [dem Status der A7RIII] leben …«, »…brauche ich allerdings nicht…« – siehe https://www.systemkamera-forum.de/topic/126494-was-wird-wohl-am-5-oder-6-juni-bei-sony-vorgestellt/page/2/    Kommentar # 36 und folgende.

Wie nun? Vor nur acht Wochen war bessere Abdichtung für dich noch irrelevant – und ich kassiere für die alleinige Randbemerkung dieses Mangels im Vergleich zu mancher Konkurrenz von den üblichen Verdächtigen ein Contra nach dem anderen – und kaum inkludiert Sony diese (wobei die Güte derer ja noch offen bleibt), stellt sie eine verlockenswerte Neuerung dar? Ja, der Klimawandel macht sich durchaus zunehmend rascher bemerkbar, aber dass er in der Schweiz dermaßen voranprescht und die Wettersituation nun Kopf steht, hätte ich nicht erwartet. 😜

47 minutes ago, Markus B. said:

Also was solls ...

Dieses ultimative Argument, nach den vor Käufen neuer Kameras üblicherweise vorherbeigezerrten und ach so „rationalen“ Begründungen, kenne ich selbst nur zu gut. 100 % ige Zustimmung! ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb JhonnyKash:

Also ich croppe gerne nachträglich am Rechner.

Autsch, das darfst du machen aber nicht sagen. Zur Strafe musst du dir jetzt einen grauen Bart ankleben, dich mit einem Stativ auf einen Berg stellen und 5 Stunden auf das richtige Licht warten :D

Ein beliebiges Heißgetränk und Schnittchen sind dabei aber erlaubt.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb flyingrooster:

Ja, zweifellos sind, wie üblich bei neuen Modellen, ein paar nette Aufwertungen dabei und die A7RIV stellt ein sehr nettes Gesamtpaket dar.

Den letzten Punkt, den für dich gegebenen Mehrwert verbesserter Abdichtungen, kann ich nun allerdings nicht ganz nachvollziehen. Vor noch wenigen Wochen hieß es bei einer Diskussion genau darüber von dir u.a.: »…über hypothetische Mängel braucht man nicht zu diskutieren…«, »…bei Regen sollte man jede Kamera mit einer Hülle schützen…«, »…ich kann damit [dem Status der A7RIII] leben …«, »…brauche ich allerdings nicht…« – siehe https://www.systemkamera-forum.de/topic/126494-was-wird-wohl-am-5-oder-6-juni-bei-sony-vorgestellt/page/2/    Kommentar # 36 und folgende.

Wie nun? Vor nur acht Wochen war bessere Abdichtung für dich noch irrelevant – und ich kassiere für die alleinige Randbemerkung dieses Mangels im Vergleich zu mancher Konkurrenz von den üblichen Verdächtigen ein Contra nach dem anderen – und kaum inkludiert Sony diese (wobei die Güte derer ja noch offen bleibt), stellt sie eine verlockenswerte Neuerung dar? Ja, der Klimawandel macht sich durchaus zunehmend rascher bemerkbar, aber dass er in der Schweiz dermaßen voranprescht und die Wettersituation nun Kopf steht, hätte ich nicht erwartet. 😜

Dieses ultimative Argument, nach den vor Käufen neuer Kameras üblicherweise vorherbeigezerrten und ach so „rationalen“ Begründungen, kenne ich selbst nur zu gut. 100 % ige Zustimmung! ;)

Bisher war die Abdichtung kein Problem für mich, ich habe mit der RIII auch bei leichtem Regen fotografiert.

Aber diese Kameras sind nun wirklich nicht gerade billig, so dass man froh ist, sich mit dem Nachfolgemodell erst Recht keine Sorgen machen zu müssen, weil bei den Abdichtungen nachgebessert wurde.

Es ist nicht DIE Neuerung, die ich verlockend finde, aber man nimmt das gerne mit.

Link zum Beitrag

12 minutes ago, Markus B. said:

Es ist nicht DIE Neuerung, die ich verlockend finde, aber man nimmt das gerne mit.

Sehe ich genauso.

Als ich dies vor acht Wochen ebenso bemerkte – also noch vor der Ankündigung der A7RIV – gab es jedoch seitenlangen Widerspruch mit unzähligen Begründungen gegen die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit dessen. Komisch, findest du nicht…?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb flyingrooster:

Die eigene Ausrüstung stellt, im Gegensatz zu Konkurrenzangeboten, zwar das wunschlos glücklich machende Nonplusultra dar, aber sobald das nagelneue Nachfolgemodell erscheint, hole ich es mir noch am Ersterscheinungstag.

Oder der Umsteiger freut sich, dass das Vorgängermodell bald ein paar Hundert Euro billiger sein wird, insbesondere, weil die A7Riv in 2019 eine Überraschung war 🙂

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

4 minutes ago, Fernando_ said:

Oder der Umsteiger freut sich, dass das Vorgängermodell bald ein paar Hundert Euro billiger sein wird, insbesondere, weil die A7Riv in 2019 eine Überraschung war 🙂

Ein feiner Nebeneffekt von Neuerscheinungen. Viel Spaß mit der RIII. ;)

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb flyingrooster:

Sehe ich genauso.

Als ich dies vor acht Wochen ebenso bemerkte – also noch vor der Ankündigung der A7RIV – gab es jedoch seitenlangen Widerspruch mit unzähligen Begründungen gegen die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit dessen. Komisch, findest du nicht…?

Ja man versucht sich halt einzureden, dass es nicht nötig ist, weil man die Kamera selber besitzt und damit bei Wind und Wetter keine schlechten Erfahrungen gemacht hat. Auch bei den Konkurrenzmodellen weiss man ja nie genau, wie zuverlässig der Wetterschutz ist wenn es drauf ankommt, ausser bei der Pentax K1, die man auch mal in einem Bergbach abkühlen kann nach einem hitzigen Shooting   :)

Zu einer gewissen Verunsicherung beigetragen haben andererseits im Internet aufgetauchte Testversuche, bei denen Kameras verschiedener Hersteller einem Sprühregen ausgesetzt wurden. Und siehe da: Zwar konnte man mit der plitschnassen Sony genauso weiter arbeiten wie mir der Nikon und der Canon, aber im Batteriefach fanden sich ein paar Tropfen.

Dass dieser Befund gewissen Forenten schlaflose Nächte bereitete ist deshalb nachvollziehbar, ich kann nur hoffen die Betroffenen haben sich inzwischen von diesem Schock erholt, wenn nicht gibt es nur eines: Zur IV upgraden, für einen gesunden tiefen Schlaf.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb flyingrooster:

Ein feiner Nebeneffekt von Neuerscheinungen. Viel Spaß mit der RIII. ;)

So ist es - manch einer und eine können sich bald eine RIII leisten, sie wird gebraucht und noch in gutem Zustand für rund 2000 zu haben sein, Tendenz weiter fallend.

Link zum Beitrag

Und man kann endlich den APS-C Fotografen sagen, daß man mehr Pixexeldichte auf dem ganzen Chip hat als die A6000, die man bald in einem Beutel in den Frühstücksflocken findet.

Das ist sicherlich wichtig, aber ich war immer ohne R glücklich und werde das wohl auch noch ein paar Jahre sein.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Autsch, das darfst du machen aber nicht sagen. Zur Strafe musst du dir jetzt einen grauen Bart ankleben, dich mit einem Stativ auf einen Berg stellen und 5 Stunden auf das richtige Licht warten :D

Jetzt frage ich mich aber ernsthaft, wozu ich ein Stativ brauche wenn ich eh aufs richtige Licht warten soll? 😬

Link zum Beitrag

6 minutes ago, Markus B. said:

Ja man versucht sich halt einzureden, dass es nicht nötig ist, […]

Danke – darauf wollte ich hinaus. :)

Schlaflose Nächte beschert mir dies ebenfalls nicht, aufgrund einer (u.a. in obigem Link geschilderten) negativen Erfahrung damit, habe ich diesen Umstand jedoch angesprochen. Ab dann beginnt man sich nämlich einzureden, dass ordentliche Abdichtung doch einen willkommenen Bonus darstellt …

9 minutes ago, Markus B. said:

Zwar konnte man mit der plitschnassen Sony genauso weiter arbeiten wie mir der Nikon und der Canon […]

Sofern wir denselben Test meinen, konnte man das in weiterer Konsequenz eben nicht. Dieses Fass hast du nun jedoch erneut geöffnet. ;)

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb wuschler:

Normalerweise nutzt man ein System längerfristig, Nikon, Canon und Panasonic sind alle erst nach der RIII/A7III erschienen. Wie gesagt nur eine Frage der Zeit bis das beim eigenen Hersteller so oder ähnlich auch kommt und zusätzlich etwas, was wieder besser ist als bei anderen Herstellern. Wenn die dann Nachfolgemodelle präsentieren haben die wiederum... usw. usw. Sucher, Auflösung usw. haben nur eine gewisse Halbwertszeit gegenüber der Konkurrenz.

Das sollte auch Sony-User freuen. Konkurrenz belebt das Geschäft. Es ist ja nicht so, dass die eigene Kamera durch Konkurrenz schlechter wird. EIn Monopol ist eben kein Markt. Für den Kunden ist ein Markt immer besser als ein Monopol. Deshalb verstehe ich nicht - zumindest nicht unter rationalem Aspekt, doch Technikforen sind im Gegensatz zu disktuierten Technik häufig emotional geprägt - wenn eine gewisse Schadenfreude gezeigt wird, sobald ein Hersteller des Systems, das man nicht hat, Probleme hat. Sony hatte anfangs aus Sicht vieler keine besonders schöne Darstellung der Hauttöne. Mit Canon und Nikon im Nacken wurde das mit der A7iii-Reihe deutlich besser. Und das mit der Display-Folie bekommt Sony bestimmt auch noch in den Griff 😉. Sobald andere Hersteller - teilweise auch nur nervige Kleinigkeiten besser lösen oder eine kleine Innovation bringen, versucht der Platzhirsch das beim Nachfolgermodell auch besser zu lösen. Ist doch gut für den Kunden. Anderes Beispiel:  Fuji hat jahrelang behauptet, dass IBIS in ihren Kameras nicht möglich ist. Mittlerweile sind sie ziemlich die einzigen ohne IBIS und wie durch Zauberhand ist es bei der X-H1 doch möglich. 

Die eigene Kamera wird ja durch das Erscheinen eines Nachfolgemodells oder eines Konkurrenzmodells nicht schlechter. Allgemein, und nicht auf Kameras begrenzt, habe ich in den vergangen Jahren im Groben vier Typen von "Technikanwendern" und Mischformen kennengelernt: 

Typ 1: Es ist ihnen völlig egal, ob die Konkurrenz ein neues Produkt herausgebracht hat. Sie erfahren es zufällig, zucken entweder mit den Achseln oder lesen sich die Specs durch und denken sich "Kann möglicherweise irgendwann für mich relevant sein" oder "so what?"

Typ 2: Ihr Produkt besitzt eine/einige Eigenschaft(en), die die Konkurrenz nicht hat, egal wieviel besser die Konkurrenz in anderen Punkten ist. Das ist bei Apple-Usern häufig der Fall (zu denen ich auch zähle)

Typ 3: Sie kaufen sich völlig emotionslos einfach das beste oder das, was ihnen am meisten zusagt, ungeachtet des Preises.

Typ 4: Sie sind häufig in Technikforen zu finden. Sie haben in ihr Produkt ein gewisses Budget gesteckt und versuchen es nach innen und auch nach außen zu rechtfertigen. Es darf auf emotionaler Ebene nicht der geringste Zweifel bestehen, dass sie nicht das beste System haben. Solchen Rechtfertigungen entstammen dann Phrasen wie "Die Kamera hat dafür eine Seele".    

bearbeitet von Fernando_
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb JhonnyKash:

Jetzt frage ich mich aber ernsthaft, wozu ich ein Stativ brauche wenn ich eh aufs richtige Licht warten soll?

Meine Güte! So schwer ist das doch nicht. Alter Mann, sinniert über das Wesen der Fotografie, das Auge schweift verträumt und doch wissend über die Landschaft, Instagram-Influencer werfen mit Tränen in den Augen ihr Smartphone weg usw usw. Mit der Kamera in der Tasche wirkt das einfach ka**e, ein alter Sack der im Bild steht :D

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Fernando_:

Das...

Äh.. ich glaube jetzt habe ich den Faden verloren.. :lol:

Das Spiel gibt es doch bei jeder neuen Kamera, die ist dann die obertollste vonne ganze Welt bis dann eine andere kommt die noch viel tolliger ist als die andere, also quasi am allertolligsten und der, wo nur die obertollste hat wälzt sich schlaflos durch die Nächte bis er endlich.. e-n-d-l-i-c-h! auch wieder allertolligste hat, für zwei Jahre.

...und man sieht es den Bildern nicht an, geht lieber raus fotografieren, schön gesehen und festgehalten... weiter so! :D

Link zum Beitrag

Am 19.7.2019 um 15:37 schrieb ducky:

Ich hoffe (wobei ich es bezweifle), dass Sony den Sucher, AF und die Gehäuseform an die A7IV weitergibt... 

Den Sucher sollten sie tunlichst an die A7iv weitergeben, denn der Sucher der A7iii sowie das Display sind nicht zeitgemäß, waren eigentlich 2018 schon grenzwertig. Zumindest, was die Auflösung betrifft. Habe diese Woche durch (besser gesagt auf) den EVF einer Z7 gesehen und der Unterschied war für mich ziemlich deutlich.

bearbeitet von Fernando_
Link zum Beitrag

Zunächst mal muss man feststellen, dass man froh sein kann, die a7r III nicht gekauft zu haben. Auf der Habenseite der a7r4 ist die höhere Auflösung, die bessere Ergonomie und die höhere Geschwindigkeit sowie der verbesserte Autofokus. Nachteile sind prinzipbedingt die schneller einsetzende Beugung und die Gefahr von Verwacklungen. Rauschen scheint kein Thema zu sein im Vergleich zu a7r III. Ich werde meine A73 behalten und mir die a7r4 dazu kaufen. Für mich die optimale Kombination. Die a7r III wird jetzt entbehrlich.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Ynos2015:

Zunächst mal muss man feststellen, dass man froh sein kann, die a7r III nicht gekauft zu haben.

Ich bin sehr froh die A7RIII gekauft zu haben - ich habe wunderbar mit der Kamera fotografieren können. Jetzt freue ich mich aber auch sehr auf die A7RIV....

Jedenfalls habe zumindest ich keinerlei Grund mich zu beklagen...

Link zum Beitrag

44 minutes ago, Ynos2015 said:

Nachteile sind prinzipbedingt die schneller einsetzende Beugung und die Gefahr von Verwacklungen […]

In beiden Fällen bringt die A7RIV diesbezüglich jedoch keine Nachteile mit sich, sondern im ungünstigsten Fall einfach keine Vorteile im Vergleich zu Kameras niedrigerer Auflösung.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag