Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine kleine Minolta-Sammlung habe ich noch durch ein MD 2.0/28 mm ergänzt. Es ist ein MD-II, welches zwischen 1977 und 1981 gebaut wurde. Gegenüber dem Nachfolger MD III ist das Objektiv etwas größer (65,5 x 61 mm zu 64 x 50 mm) und schwerer (340 g zu 265 g). Die neuere Version gilt allgemein als etwas schärfer, aber die erste Rechnung liefert dafür das schönere Bokeh.

Interessenten an Minolta-Objektiven kann ich den Händler Grainlab in Essen wärmstens empfehlen. Ich habe dort bereits 3 Objektive gekauft, die allesamt einen fairen Preis hatten und absolut makellos sind. Der Händler führt auch alte Objektive und Kameras von Canon, Nikon, Olympus und Pentax.

Alle Bilder @f2.0

Berlin City Sightseeing by Berlin-Knipser, auf Flickr

Treptower Park by Berlin-Knipser, auf Flickr

Treptower Park by Berlin-Knipser, auf Flickr

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, das gilt generell, weil die Beschichtungen der Gläser und die Gläser selbst immer besser wurden gegen Ende der MF-Zeit (Anfang der 80-er Jahre).
Schön scharf meist schon bei Offenblende, klein und leicht... dafür sehr viele Kuntstoffteile.

10 Jahre zuvor waren die Objektive massiv gebaut, das Gehäuse fast nur aus Metall, sehr schön zu bedienen, ein haptischer Genuß, aber auch groß und schwer.
Bei Offenblende ein wenig kontrastarm bzw. weich, aber häufig mit schönerem Bokeh.

Dein 28-er ist eine "Mischform", von denen gibt es auch reichlich... weiterhin viel Spaß damit!

Link zum Beitrag

• 1 month later...