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In der Praxis kann man (das gilt jedenfalls für meine E-M5 II) , sofern RAW aktiviert ist, auf gut Glück versuchen, ein HiRes Bild aus der Hand zu schießen – wenn es nicht geklappt hat, dann kann man später auf die kleine .ORI-Datei zurückgreifen, die neben der großen .ORF-Datei zu finden ist; darin ist die Bildinformation des ersten Bilds der HiRes-Serie abgelegt – natürlich nur in einfacher Auflösung, aber meist unverwackelt.

Die .ORI-Methode hilft auch bei Stativaufnahmen, wenn sich erst bei der Betrachtung zeigt, dass sich doch irgendwo irgendetwas bewegt hat; man kann sich auch die Mühe machen, verpixelte Bildbereiche des HiRes Bilds mit dem entsprechenden Bereich des .ORI-Bilds zu überstempeln.

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vor 10 Stunden schrieb Silvanus:

 ...auf gut Glück versuchen, ein HiRes Bild aus der Hand zu schießen –

Das kann man üben, um zu sehen, wo die Grenzen sind. Vom Stativ über Auflegen/Abstützen in Freihand steigern, auf Atmung und Auslösezeitpunkt achten. Unterhalb gewisser Verschlusszeiten und oberhalb gewisser Brennweite bringt es dann nichts mehr. Ab und zu schalte ich meine Kameras auf HDR in verschiedenen setups, um dieses oder jenes in HDR mal auszutesten. Ist kein Verlust, sowas mal einzubauen und schult das Auge. HDR geht zwar immer, wirkt auf dem Foto aber nicht unbedingt immer.

Gruß Andreas

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Ich setze bis jetzt das f/2.8 200 mm im Nahbereich für HiRes mit der G9 auf dem Stativ ein (Beispiel). Vorteil: etwas mehr Schärfentiefe und eine Pixelreinheit, die Richtung Mittelformat geht ^_^

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Lumix G9 Firmware 2.0 / HiRes-Mode 2

FREIHAND:

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volle Auflösung: https://photos.app.goo.gl/ePQbJ39ggapfjrcT6

geht so 😉

lg Peter

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  • 4 weeks later...

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Krämerbrücke Erfurt

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Panasonic DC-G9    ƒ/4.5    1/50s(x8)    19 mm     ISO 200     HighRes-Mode2_Freihand

lg Peter

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im Märchenwald auf Erfurder Weihnachtsmarkt

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Panasonic DC-G9    ƒ/2.8     1/13s (x8)    17 mm    ISO 400    HighRes-Mode2_Freihand

 

lg Peter

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