Daiyama Geschrieben 20. April 2019 Share #1 Geschrieben 20. April 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Um mal das Oly Bashing von dem PEN-F Thread weg zu bekommen (Ruhe in Frieden). Was meint ihr, wird Panasonic an dem Rangefinder Style festhalten oder wird die GX9 auch die letzte ihrer Art bei Panasonic sein? Das Ende der Nex Reihe wird ja auch immer wieder orakelt und man hofft eher auf eine Mini A9. Bliebe nur noch Fuji, die wohl sicherlich an ihren Pros festhalten werden, auch wenn diese auch eher Richtung Nische gehen, wenn man sich die ganzen neuen T Modelle anschaut. Könnt ihr euch eine KB-Rangerfinder Kamera vorstellen? Kleine Festbrennweiten sind ja mittlerweile auch vorhanden (könnten durchaus noch mehr werden) ein 24-70/2.8 wäre wohl schon seltsam damit.😉 Der Trend bei Objektiven zu immer größer, läßt wohl eher vermuten, dass diese Modelle auslaufen werden. Wäre schade, wenn alles wie die OM-D, T Modelle oder die Sony KBs aussehen würden. bearbeitet 20. April 2019 von Daiyama cosmovisione und axelino haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. April 2019 Geschrieben 20. April 2019 Hi Daiyama, Das könnte für dich interessant sein: Rangefinder Style - Auslaufmodell bei Systemkameras? . Da findet jeder was…
Centauri Geschrieben 20. April 2019 Share #2 Geschrieben 20. April 2019 Diversität ist immer gut, aber im Grunde gefallen mir persönlich die Rangefinder für Systemkameras nicht wirklich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
123abc Geschrieben 20. April 2019 Share #3 Geschrieben 20. April 2019 Meine A7II passt auch mit dem 2.8/35 mm ZA nicht in eine Jackentasche. Meine A6300 mit 2.8/20 mm, oder 3.5-5.6/16-50 mm PZ schon. Deshalb fände ich es positiv, wenn es weiterhin beide Varianten gäbe. nick.bln und freaksound haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. April 2019 Share #4 Geschrieben 20. April 2019 Nun, ich kaufe (zumindest habe ich es vor) erstmal nur noch Kameras mit Sucher links ... als Linksäuger ist das einfach ein Komfort, der mir viel bringt, mehr als die neuesten Datenblätter. Deshalb ist meine aktuelle Kamera der Wahl die GX8. (auch weil mit dem Klappsucher meine Nase nicht im Weg ist, wenn ich den AF Punkt einfach mit dem Daumen rumschiebe) Die GX9 ist auch super, aber wenn ich was mache, wo der AF Punkt öfter mal hin und hergeschoben wird, kommt die GX8 mit. Was wird also passieren, wenn ich wieder eine neue Kamera suche? Ich kaufe da, wo man mir das anbietet und wo ich eine Möglichkeit habe, den AF Punkt angenehm und schnell zu verstellen ... und wenn am Ende nur noch eine Fuji mit Joystick übrigbleibt, werde ich halt diese kaufen Dr.Mike hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 20. April 2019 Share #5 Geschrieben 20. April 2019 Der Rangefinderstil ist sicherlich weniger populär als der SLR Stil. Ich könnte mich mehr für ihn (wieder) erwärmen, wenn mann seine potentielle Stärken mehr nutzen würde. So finde den Klappsucher eine gute Chance, den Rangefinderstil noch besser zu nutzen. Die GX8 hatte so einen Sucher, der auch vom Sucherbild für die damalige Zeit (2015) gut war. Leider hat Panasonic hier mit der GX9 wirder einen Schritt zurück gemacht und andere nutzen das Prinzip gar nicht. Die GX8 hat einige ergonomische Nachteile und liefert mit nicht stabilisierten Objektiven (z.B. O 2.8/60mm Makro) kein stabilisiertes Sucherbild. Sie ist auch bzgl. Fokusreihenfunktionen und einem bzgl. Handhabung besseren Zugang zu diesem Bereich nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Eine aktualisierte Kamera dieser Art (nicht GX9) mit besserer Handhabung könnte ich mich speziell für Makroaufnahmen und Streetfotografie interessieren. SilkeMa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 20. April 2019 Share #6 Geschrieben 20. April 2019 Ich finde, der Rangefinderstil ist der 'beste', wenn es auf Kompaktheit ankommt. Solche Kameras wünsche ich mir auch künftig und hoffe, dass Rangefinder nicht aussterben, gerne auch ohne Sucher und ohne jegliche Ergonomie. Hauptsache so klein, wie technisch möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelino Geschrieben 20. April 2019 Share #7 Geschrieben 20. April 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hoffe sehr das der Rangefinder Stil nicht ausstirbt. Erst wenn es eine Sony Rangefinder KB gäbe könnte ich mir ein Upgrade auf Vollformat vorstellen. Ich finde das SLR design mit dem Sucherbuckel einfach nur altbacken und hässlich. Hoffe ja schwer das auch die kommende a7000 (minia9) im Rangefinder Stil daherkommt. kirschm und nick.bln haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
shutter button Geschrieben 20. April 2019 Share #8 Geschrieben 20. April 2019 Ich hoffe, dieser Fehler wird nicht gemacht. Diese Art von Kameras hat Leica schon zu Filmzeiten oft den Popo gerettet. Ich denke man wird die wahrscheinlich nicht kleine Anzahl von Liebhabern dieser Kameraart nicht vernachlässigen. Aber wer weiß schon, wie manches Marketing tickt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 20. April 2019 Share #9 Geschrieben 20. April 2019 vor einer Stunde schrieb Daiyama: Was meint ihr, wird Panasonic an dem Rangefinder Style festhalten oder wird die GX9 auch die letzte ihrer Art bei Panasonic sein? Nach Insider Infos kommt ein Nachfolger der GX8 mit dem organic Sensor und Globalshutter. Der vollwertige GX8 Klappsucher ist in Verbindung mit dem Schwenkdisplay für meine Art der Fotografie ideal. Für Aktion mit Superteles ist mir der Sucher in der optischen Achse lieber. Die GX8 ist bei mir oft aktiv bei Langzeitbelichtungen oder Astro auf dem Stativ. Dank Klappsucher keine Verrenkungen. Beispiel vom Donnerstag: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! SilkeMa, Softride und surfag haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 20. April 2019 Autor Share #10 Geschrieben 20. April 2019 vor einer Stunde schrieb nightstalker: .... Die GX9 ist auch super, aber wenn ich was mache, wo der AF Punkt öfter mal hin und hergeschoben wird, kommt die GX8 mit. .... Was geht da bei der GX9 gegenüber der GX8 schlechter? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. April 2019 Share #11 Geschrieben 20. April 2019 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Daiyama: Das Ende der Nex Reihe wird ja auch immer wieder orakelt und man hofft eher auf eine Mini A9. NEX ist schon seit fünf Jahren tot. Den Namen benutzt nun wirklich niemand mehr. Anscheinend hält Sony aber an der Bauform fest, wie man an der A6400 sehen kann. Leider genau so unzulänglich wie bei der A6000 von 2014. Da gäbe es doch ergonomisch einiges zu verbessern. vor 9 Stunden schrieb Daiyama: Bliebe nur noch Fuji, die wohl sicherlich an ihren Pros festhalten werden, auch wenn diese auch eher Richtung Nische gehen, wenn man sich die ganzen neuen T Modelle anschaut Das ist überhaupt nicht sicher. Im X Forum habe ich gelesen, dass die Verkaufszahlen der X-Pro2 nicht so prall sind. Die SLR Design Kameras werden deutlich fleissiger aktualisiert. Ich bin gespannt ob die X Pro 2 einen Nachfolger bekommt. Schön wäre es natürlich für die Fans. Die X Pro 2 würde ich mir persönlich nicht kaufen wegen dem fehlenden Klappdisplay und ich finde, dass es schönere Rangefinder Kameras gibt. Das ist doch ein Klotz. vor 9 Stunden schrieb Daiyama: Könnt ihr euch eine KB-Rangerfinder Kamera vorstellen? Kleine Festbrennweiten sind ja mittlerweile auch vorhanden (könnten durchaus noch mehr werden) ein 24-70/2.8 wäre wohl schon seltsam damit. Gibt es ja schon von Leica. Kann ich mir im Prinzip schon vorstellen. Mit Batteriegriff sähe das dann aber auch seltsam aus. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Sony oder ein anderer grosser Hersteller sowas auf den Markt bringen würden. Vor drei Wochen war ich auch da: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 20. April 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ShaiHulud Geschrieben 20. April 2019 Share #12 Geschrieben 20. April 2019 Ich mag Rangefinder-Kameras im Stil von Leica oder der X-Pro wahnsinnig gerne, aber nicht mit modernen, stabilisierten AF-Objektiven. Das passt proportional einfach nicht. Die Rx1-Serie würde noch am ehesten meine Bedürfnisse befriedigen, aber ohne Wechselobjektive ist das halt auch eine saftige Investition. Einzig MFT hätte die passenden Objektive dafür im Angebot (Fuji zumindest ein paar), aber da gefallen mir die Bodys nicht wirklich. Eben eine Leica, zusätzlich zum Spaß, würde ich mir einreden lassen. Aber für das Geld kann ich mir ein neues Auto kaufen.. Fazit: Rangefinder, ja gerne. Aber nur mit passenden Objektiven, hochwertigen Bodys zum nicht-Leica-Preis. Und das spielt sich wohl leider nicht. D700 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. April 2019 Share #13 Geschrieben 20. April 2019 Ach ja im Titel ist ein r zuviel. "Rangerfinder" gibts wohl nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 20. April 2019 Share #14 Geschrieben 20. April 2019 Ich benutze neben meiner E-M1.2 sowohl eine PEN-F als auch eine GX8, bin also wohl ein ausgesprochener Fan des Rangefinder Styles 😉 Ich habe es immer bedauert, dass Panasonic keinen echten Nachfolger der inzwischen technisch veralteten GX8 anbietet, die sogenannte GX9 ist es jedenfalls nicht, da sie in vielerlei Hinsicht (Haptik, Sucher, Verschluss...) schlechter als die GX8 ist. Die PEN-F hat den besseren IBIS und Verschluss, das AF-System ist aber technisch überholt, ohne PDAF on Sensor. Sowohl die PEN-F als die GX8 sind in meinen Augen Klassiker und es ist ein Verlust für das mFT-System, dass es keine adäquaten Nachfolger gibt. SilkeMa, acahaya und rohi haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 20. April 2019 Share #15 Geschrieben 20. April 2019 vor 1 Stunde schrieb Daiyama: Was geht da bei der GX9 gegenüber der GX8 schlechter? Vor allem die Sucherqualität. Deswegen würde ich eine GX9 nicht in Betracht ziehen. SilkeMa und x_holger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ebi80 Geschrieben 20. April 2019 Share #16 Geschrieben 20. April 2019 vor 20 Minuten schrieb tgutgu: Vor allem die Sucherqualität. Deswegen würde ich eine GX9 nicht in Betracht ziehen. Man wollte halt eine bezahlbare Kamera auf den Markt bringen und für das Geld ist die GX9 klasse. Da muss man halt mit ein paar Abstrichen leben. Meine Gruselbilder bekomme ich jedenfalls auch so hin, ohne Einbußen beim Endergebnis. x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ebi80 Geschrieben 20. April 2019 Share #17 Geschrieben 20. April 2019 vor 50 Minuten schrieb x_holger: Ich benutze neben meiner E-M1.2 sowohl eine PEN-F als auch eine GX8, bin also wohl ein ausgesprochener Fan des Rangefinder Styles 😉 Ich habe es immer bedauert, dass Panasonic keinen echten Nachfolger der inzwischen technisch veralteten GX8 anbietet, die sogenannte GX9 ist es jedenfalls nicht, da sie in vielerlei Hinsicht (Haptik, Sucher, Verschluss...) schlechter als die GX8 ist. Die PEN-F hat den besseren IBIS und Verschluss, das AF-System ist aber technisch überholt, ohne PDAF on Sensor. Sowohl die PEN-F als die GX8 sind in meinen Augen Klassiker und es ist ein Verlust für das mFT-System, dass es keine adäquaten Nachfolger gibt. Warum hat die GX9 einen schlechteren Verschluss? Schlechter weil er vibrationsärmer, leiser und kleiner ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. April 2019 Share #18 Geschrieben 20. April 2019 vor 1 Stunde schrieb Daiyama: Was geht da bei der GX9 gegenüber der GX8 schlechter? der Sucher der GX8 hat hinten mehr Abstand, der Touchscreen geht bis weiter nach aussen ... für Linksäuger wichtig, weil ja wie gesagt, Nase und Gesicht noch im Weg sind .. mit der GX8 ist das Verschieben des Fokuspunkts ein Traum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. April 2019 Share #19 Geschrieben 20. April 2019 vor 1 Minute schrieb Ebi80: Warum hat die GX9 einen schlechteren Verschluss? Schlechter weil er vibrationsärmer, leiser und kleiner ist? wahrscheinlich, weil er keine 1/8000s und eine etwas langsamere Synchronzeit hat .... ich finde den Verschluss der GX9 allerdings einfach super und würde mir wünschen, dass den alle mFTs hätten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 20. April 2019 Share #20 Geschrieben 20. April 2019 vor 1 Minute schrieb Ebi80: Warum hat die GX9 einen schlechteren Verschluss? Schlechter weil er vibrationsärmer, leiser und kleiner ist? Schlechter, weil der mechanische Verschluss nur 1/4000 kann und die Blitzsynchronzeit länger ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 20. April 2019 Share #21 Geschrieben 20. April 2019 Die PEN-F hat auch eine 1/8000 sec und dass ohne auffälligen ShutterShock. Der IBIS der PEN-F ist ebenfalls besser als bei der GX9. Bei der GX8 war Panasonic beim IBIS noch nicht soweit, bei der GX9 als Kamera aus 2018 finde ich den IBIS dann etwas mager im Vergleich zur PEN-F. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cepe Geschrieben 20. April 2019 Share #22 Geschrieben 20. April 2019 Ich mag den Rangefinder Style auch, deshalb habe ich mich vor knapp einem halben Jahr auch für die X-Pro 2 entschieden, während meine Frau die X-T2 bevorzugt. Muss allerdings sagen, dass ich mich heute anders entscheiden würde. Die X-Pro2 ist schwerer und größer als die X-T2 und den optischen Sucher benutze ich weit weniger, als ich mir das vorgestellt hatte. Wäre Leica nicht so teuer, hätte ich wohl schon längst eine. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ebi80 Geschrieben 20. April 2019 Share #23 Geschrieben 20. April 2019 Da ich eh nicht blitze ist sowieso nur der elektronische Verschluss aktiv. Das mit den 4000stel ist mir daher noch gar nicht aufgefallen. Leiser und weniger Vibration ist mir im Makro Bereich daher lieber. Ich hab den besseren Verschluss für mich also eindeutig in der GX9. Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 20. April 2019 Autor Share #24 Geschrieben 20. April 2019 Ok, dann ist das neue Thema, welche ist die aktuell beste Rangefinder mFT Kamera. 😂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. April 2019 Share #25 Geschrieben 20. April 2019 vor einer Stunde schrieb Ebi80: Da ich eh nicht blitze ist sowieso nur der elektronische Verschluss aktiv. Das mit den 4000stel ist mir daher noch gar nicht aufgefallen. ... und da ist der elektronische Verschluss eh nicht begrenzt .. die 1/4000s gelten nur für den mechanischen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge