Jump to content

Rangefinder Style - Auslaufmodell bei Systemkameras?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb nightstalker:

... und da ist der elektronische Verschluss eh nicht begrenzt .. die 1/4000s gelten nur für den mechanischen

Ich weiß. Daher interessiert dieser mich gar nicht. Sollte ich ihn dann doch mal brauchen freut es mich, daß dieser den Schmetterling nicht verjagt. 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Daiyama:

Ok, dann ist das neue Thema, welche ist die aktuell beste Rangefinder mFT Kamera. 😂

Da es nicht den top MFT Rangefinder allrounder gibt, kommt es auf die individuelle Gewohnheiten drauf an. GX8 und GX9/GX80 haben ordentliche AFC Leistungen und die Videostabilisierung von GX80/GX9 ist top. Bei der GX8 passt der Video AF nur in FHD. Bei der nachfolgenden Aufnahme mit dem f/1.4 12 mm ist der GX8 Sucher von Vorteil. Ich setzte auch gern 4K/6K postfokus bzw. s/s ein.

 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Vor allem die Sucherqualität. Deswegen würde ich eine GX9 nicht in Betracht ziehen.

Das alte Problem der unvollständigen Welt. Die einen wollen kleine MFT, die anderen große Sucher. Beides zugleich geht nicht. Ich ziehe das erste vor.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

der Sucher der GX8 hat hinten mehr Abstand, der Touchscreen geht bis weiter nach aussen ... für Linksäuger wichtig, weil ja wie gesagt, Nase und Gesicht noch im Weg sind :) .. mit der GX8 ist das Verschieben des Fokuspunkts ein Traum.

Ok, also für Rechtsäuger kein Problem.😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Kleinkram:

Das alte Problem der unvollständigen Welt. Die einen wollen kleine MFT, die anderen große Sucher...

Das Problem der Sucherqualität ist nicht die Größe, sondern die eingesetzte Technologie und/oder die Sucheroptik.

Beispiele hierfür sind die GX 80 / GX 9 und die G 9.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb marathoni:

Das Problem der Sucherqualität ist nicht die Größe, sondern die eingesetzte Technologie bzw. das Sucheroptik.

Ja den muss ich mir mal genauer anschauen.

 

Back to topic:

Bei Pana ist also eher kein Abwenden von Rangefinder zu erwarten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer soll diese Frage zufriedenstellend beantworten?

Ein Weiterbestehen des Mess-Sucher-Designs würde ich persönlich am ehesten noch bei Fujis X-Pro-Reihe sehen (alleine schon wegen des hybriden Suchers), aber ob auch das sicher ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Kleinkram:

Das alte Problem der unvollständigen Welt. Die einen wollen kleine MFT, die anderen große Sucher. Beides zugleich geht nicht. Ich ziehe das erste vor.

Die Größe der GX8 ist schon ok, wenn es das braucht, um einen guten und klappbaren Sucher zu integrieren. Leider bedeutet für einige, dass Rangefinder klein und relativ billig sein muss. Das sehe ich nicht so.

GX9 und GX8 sind unterschiedliche Kameraklassen. Die GX9 ist konzeptionell näher an der GX80 als an der GX8. Ich finde das schade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Isar:

Wenn man denkt, sie sind ausgestorben, dann wird irgendein Hersteller das Design wieder hervorholen.

Na klar, Retro-Revival 2021 als Ausweg aus der Krise der Systemkameras .....

Dann aber handpoliert für 3000 Euro ohne Objektiv und bei Panasonic heißen die dann gleich "Leica" ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Ebi80:

Da ich eh nicht blitze ist sowieso nur der elektronische Verschluss aktiv. Das mit den 4000stel ist mir daher noch gar nicht aufgefallen. 

Leiser und weniger Vibration ist mir im Makro Bereich daher lieber. Ich hab den besseren Verschluss für mich also eindeutig in der GX9. 

Deine Argumentation ist schon etwas seltsam, da der elektronische Verschluss doch bei beiden Kameras lautlos und vibrationsfrei ist.

Und da Du den mechanischen Verschluss, wie Du schreibst, gar nicht benutzt, woher kennst Du dann den Unterschied bei selbigem zwischen einer GX8 und GX9 ? :D

Der Verschluss der GX9 ist vor allem eines: Billiger als bei der GX8 oder der PEN-F.

Panasonic hat ohne Zweifel einige Fehler bei der Konstruktion der GX8 gemacht, das ist bekannt, und die Olympus PEN-F ist in dieser Hinsicht das ausgereiftere Produkt,

aber die GX9 ist eben eher der Nachfolger der GX1, selbst die GX7 hatte schon eine 1/8000 sec.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb x_holger:

Deine Argumentation ist schon etwas seltsam, da der elektronische Verschluss doch bei beiden Kameras lautlos und vibrationsfrei ist.

Und da Du den mechanischen Verschluss, wie Du schreibst, gar nicht benutzt, woher kennst Du dann den Unterschied bei selbigem zwischen einer GX8 und GX9 ? :D

Der Verschluss der GX9 ist vor allem eines: Billiger als bei der GX8 oder der PEN-F.

Panasonic hat ohne Zweifel einige Fehler bei der Konstruktion der GX8 gemacht, das ist bekannt, und die Olympus PEN-F ist in dieser Hinsicht das ausgereiftere Produkt,

aber die GX9 ist eben eher der Nachfolger der GX1, selbst die GX7 hatte schon eine 1/8000 sec.

 

Tut mir für dich leid, das jemand nicht deine GX8 soliebt wie du. Kritik musst auch du aushalten. 

Er ist leichter und leiser. Nicht billiger für den Einsatzzweck. Aber du meinst ja bestimmen zu können, wessen Nachfolger die GX9 ist. 

Auf GX1 kommst auch nur du und das sagt alles zur Kompetenz. 

Ich würde eine GX9 einfach als GX9 sehen, eine GX8 für eine GX8 und eine PEN F als eine PEN F. Alles andere ist irgendwie Schwachfug. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ebi80:

Auf GX1 kommst auch nur du und das sagt alles zur Kompetenz. 

Ich würde eine GX9 einfach als GX9 sehen, eine GX8 für eine GX8 und eine PEN F als eine PEN F. Alles andere ist irgendwie Schwachfug. 

Na, jetzt wirst Du aber etwas sehr aggressiv. Schalte mal einen Gang runter ... ;)

Dann nimm die GX80 als Vorgänger zur GX9 ... 

Rangefinder Style Kameras sind das alle, darum ging es hier doch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ebi80:

Tut mir für dich leid, das jemand nicht deine GX8 soliebt wie du. Kritik musst auch du aushalten. 

Er ist leichter und leiser. Nicht billiger für den Einsatzzweck. Aber du meinst ja bestimmen zu können, wessen Nachfolger die GX9 ist. 

Auf GX1 kommst auch nur du und das sagt alles zur Kompetenz. 

Ich würde eine GX9 einfach als GX9 sehen, eine GX8 für eine GX8 und eine PEN F als eine PEN F. Alles andere ist irgendwie Schwachfug. 

Für diejenigen, die einen Nachfolger der GX8 (mit entscheidenden Verbesserungen in IBIS, Verschluss, Ergonomie) erwartet haben, ist die GX9 eben doch eine herbe Enttäuschung. Insofern ist die Aussage, dass die GX9 nicht der verbesserte Nachfolger der GX8 ist, kein Schwachfug.

Es ist halt schade, dass es derzeit im mFT Bereich keine Rangefinder mit Klappsucher in der oberen Mittelklasse in Aussicht gibt. Darunter gibt es ja reichlich: E-PL9, GF9, GX80 und GX9.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Allgemeinen wird die GX9 konzeptionell als der GX7 Nachfolger angesehen, was es wohl am besten trifft. Sie ist halt ein Vertreter der Rangefinder, die man eher zum Abspecken genutzt hat (Sucher) als ein Produkt herauszubringen, das auf der Höhe der Zeit ist. Was nicht bedeutet, dass alle Rangefinder Interessenten so etwas haben wollen. Produkte dieser Art (GX8 auf dem Stand von 2019) fehlen halt schmerzlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dazu muss man sagen, als die GX8 herauskam haben sich viele beschwert, dass das kein Nachfolger der GX7 geworden ist, sondern deutlich größer. Da hat es auch wieder nicht gepasst.

Ich sehe nicht, wo die GX9 groß Federn lassen muss, außer dem Sucher. Dafür ist sie halt wieder kleiner geworden. Ob es für beide Varianten reicht - groß mit gutem Klappsucher und klein mit ausreichendem Klappsucher - weiß ich nicht.

Mir persönlich wäre die kleinere Variante lieber.

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb x_holger:

Na klar, Retro-Revival 2021 als Ausweg aus der Krise der Systemkameras .....

Dann aber handpoliert für 3000 Euro ohne Objektiv und bei Panasonic heißen die dann gleich "Leica" ;)

Naja, 3000 Euro ... das ist deutlich zu billig, um Leica draufzuschreiben, wenn sie handpoliert sind ;) ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...