Jump to content

Canon nFD 100 Makro für 1:1 an A6xxx


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich hab mir ein Canon nFD 100mm auf einem Flohmarkt gekauft. Ich würde das Objektiv gerne an meiner Sony A6000 verwenden.
Dazu hätte ich ein paar Fragen.

Welchen Adapter würdet Ihr mir für das Objektiv empfehlen?

Um auf einen Abbildungsmaßstab von 1:1 zu kommen gab es für die FD-Version einen Zwischenring FD-50.
Gibt es hier für die nFD-Variante eine Alternative bzw. kann ich auch einen Zwischenring hinter dem Adapter (nFD auf e-Mount) verwenden? Wären hier dann 50mm das richtige Maß?

Danke und Grüße
dslmaster

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz egal, wie und wo die Auszugsverlängerung erzeugt wird. Ein Balgengerät (ich benutze das Canon Balgengerät FL) geht da genauso gut wie ein Zwischenring. Und natürlich geht auch ein Sony E-Mount Zwischenring von 50 mm Höhe.

Tipp noch zum FDn 4,0 100 mm:  Das Objektiv hat eine Bremse für den Fokusring, damit der Fokus bei vertikaler Kamerahaltung nicht wegdreht. Versuche einmal den Fokusring nach vorne zu schieben. Da macht es Klick und ein gelber Ring wird sichtbar.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb dslmaster:

...Welchen Adapter würdet Ihr mir für das Objektiv empfehlen?...

Ich verwende grundsätzlich die Adapter von K&F Concept. Die sind präszise gefertigt, innen gut mattiert und günstig.

vor 11 Minuten schrieb dslmaster:

...Um auf einen Abbildungsmaßstab von 1:1 zu kommen gab es für die FD-Version einen Zwischenring FD-50.

Gibt es hier für die nFD-Variante eine Alternative bzw. kann ich auch einen Zwischenring hinter dem Adapter (nFD auf e-Mount) verwenden? Wären hier dann 50mm das richtige Maß?

Da würde ich den originalen Canon Zwischenring nehmen. Hier wird gerade einer günstig angeboten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FD und nFD sind vom Anschluss her identisch. Bei nFD ist nur der silberne Klemmring weggefallen und die Objektive haben eine zusätzlich Entriegelungs-Taste. Hier findest Du weiter Informationen.

Was meinst Du mit "mit und ohne Kupfer"? Ich habe mindestens ein Dutzend von den Dingern im Einsatz, aber die Frage taucht auch auf der Homepage des Herstellers nicht auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb droehnwood:

ich habe mir günstige Zwischenringe für e-Mount gekauft; die kann ich dann mit jedem Objektiv verwenden!

Welche hast du dann da gekauft? Wahrscheinlich ohne Kontakte?

Und kann ich dann noch auf Unendlich fokussieren oder geht das auch schon mit dem originalen Canon FD-50 Adapter nicht mehr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb dslmaster:

...Und kann ich dann noch auf Unendlich fokussieren oder geht das auch schon mit dem originalen Canon FD-50 Adapter nicht mehr?

Natürlich kann man mit einem Zwischenring nicht mehr auf unendlich fokussieren und falls das als nächste Frage kommt: Mit einem Vorsatzachromaten geht das ebenfalls nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufte welche von Meike MIT Kontakten. So kann ich auch die modernen Objektive mit allen Funktionen - aber ohne Unendlich - verwenden. Ich habe 10mm +16mm die wohl nicht ganz für 1:1 reichen. Aber wenn der 50mm (?) Zwischenring plus Adapter montiert ist, dann wird es kopflastig ohne Ende - auch nicht schön!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal ein bisschen mit meinem neuen Objektiv gespielt.

Ich bin generell sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Nur bei Blende 32 ist schon sehr viel Dreck zu sehen. Im Objektiv ist schon einiges an Staub auf den Linsen. Der Sensor sieht für mich sauber aus. Denkt ihr, dass der Dreck auf dem folgenden Bild bei Blende 32 vom Objektiv kommen kann???

Oder ist das eigentlich unmöglich? - So dachte ich immer. Aber ich will jetzt nicht am Sensor rumreiben und am Ende ist es die Optik. :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blende 32 ist auch deshalb nicht empfehlenswert, weil dabei Beugungserscheinungen auftreten, die die Gesamtschärfe verringern. Ich denke, das sieht man auch.

Über 11, max. 16 würde ich bei APS-C nicht abblenden. Wenn Du mehr Tiefenschärfe haben willst, solltest Du Dich mal mit dem Thema Focus-Stacking befassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2019 um 13:24 schrieb micharl:

Wenn Du mehr Tiefenschärfe haben willst, solltest Du Dich mal mit dem Thema Focus-Stacking befassen.

Ich habe jetzt mal versucht Bilder mit verschieden Schärfentiefen zu erstellen, aber leider sind die alle ein wenig anders (wenn auch minimal) vom Ausschnitt her.
Das Canon FD 100mm Makro zoomt ein wenig beim scharfstellen.
Ist das bei allen Makros so oder ist dieses Objektiv zum Fokus Stacking einfach nicht geeignet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb dslmaster:

Ich habe jetzt mal versucht Bilder mit verschieden Schärfentiefen zu erstellen, aber leider sind die alle ein wenig anders (wenn auch minimal) vom Ausschnitt her.

Due meinst vermutlich: Mit leicht abweichender Entfernungseinstellung? Daß sich dabei der Bildausschnitt ein wenig verändert, ist normal. Ein Stacking-Programm wie Helicon Focus gleicht das aus - ob alle Stacking-Software das macht, weiß ich nicht, nehme es aber eigentlich an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...