Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

21 minutes ago, D700 said:

Deshalb trage ich mittlerweile die Brennweite und den Objektivnamen händisch ein, wenn ich wieder zuhause bin.

Sicher keine schlechte Idee, mir wäre dies den Aufwand aber meist nicht wert (u.a. für Beispielbilder wäre es aber praktisch). Mehr als max. drei Objektive habe ich üblicherweise auch nicht gleichzeitig dabei, u.U. Jahre danach traue ich mir oft jedoch nicht mehr zu ein bestimmtes manuelles Objektiv hinter einer Aufnahme zu vermuten – von wenigen Ausnahmen abgesehen.

Link zum Beitrag

• Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 10 Stunden schrieb flyingrooster:

Sicher keine schlechte Idee, mir wäre dies den Aufwand aber meist nicht wert (u.a. für Beispielbilder wäre es aber praktisch). Mehr als max. drei Objektive habe ich üblicherweise auch nicht gleichzeitig dabei, u.U. Jahre danach traue ich mir oft jedoch nicht mehr zu ein bestimmtes manuelles Objektiv hinter einer Aufnahme zu vermuten – von wenigen Ausnahmen abgesehen.

Nachdem ich bei den älteren Bildern auch nicht mehr wusste mit welchem Altglas ich fotografiert hatte, habe ich mir angewöhnt, dass ich das zu verwendete Objektiv erst mal fotografiere und dann aufsetze. Wenn ich mit drei bis vier Objektiven los ziehe, sehe ich im Ordner anhand vom abfotografierten Objektiv wann der wechsel zu welchem Objektiv stattgefunden hatte.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Lichtmann:

Nachdem ich bei den älteren Bildern auch nicht mehr wusste mit welchem Altglas ich fotografiert hatte, habe ich mir angewöhnt, dass ich das zu verwendete Objektiv erst mal fotografiere und dann aufsetze. Wenn ich mit drei bis vier Objektiven los ziehe, sehe ich im Ordner anhand vom abfotografierten Objektiv wann der wechsel zu welchem Objektiv stattgefunden hatte.

O.k., das ist arg aufwändig und auch bei schnellen Wechseln nicht immer möglich, aber grundsätzlich keine schlechte Idee, wenn man eng beieinander liegende Brennweiten nutzt.
Dann könnte ich anhand des Fotos sehen, welche Daten ich in die EXIFs schreiben muss.

Im Normalfall nehme ich aber keine zwei 35er und auch keine 28 und 35mm parallel mit; insofern ein Fall für Ausnahmen.
Aber Danke für den Tip !

Link zum Beitrag

Am 27.1.2020 um 09:13 schrieb D700:

Deshalb trage ich mittlerweile die Brennweite und den Objektivnamen händisch ein, wenn ich wieder zuhause bin.

Bei Nikon konnte man doch schon immer Objektivspeicherplätze mit der Brennweite belegen, für alles, was nicht per Chip Kontakt zur Kamera hat. Damit hat man doch daheim schon mal bei jedem Bild die Brennweite drin, oder?

Für das Eintragen der Objektivnamen in die Bilddateien (auch die Rohdaten) nehme ich nach wie vor EXIF-Tool-GUI, da klappt das auch ratzfatz für alle Bilder eines Ausfluges mit manuellen Gläsern.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Bei Nikon konnte man doch schon immer Objektivspeicherplätze mit der Brennweite belegen, für alles, was nicht per Chip Kontakt zur Kamera hat. Damit hat man doch daheim schon mal bei jedem Bild die Brennweite drin, oder?

Das ging bei den DSLRs!
Bei der Z kann man zwar die Brennweite und Lichtstärke (als Info für  den Stsabi) eingeben, diese werden aber nicht in die EXIF geschrieben.
Ausser sie werden über den FTZ Adapter angeschlossen, was bei Leica M natürlich nicht gehen kann.
Verückterweise werden die eingestellten Daten auch geschrieben, wenn gar kein Objektiv am FTZ angeschlossen ist.
Da reicht scheinbar nur der Kontakt des Adapter aus.

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

...Für das Eintragen der Objektivnamen in die Bilddateien (auch die Rohdaten) nehme ich nach wie vor EXIF-Tool-GUI, da klappt das auch ratzfatz für alle Bilder eines Ausfluges mit manuellen Gläsern.

Genau so mache ich das auch, geht sehr fix und damit kann ich prima leben.
Zumal man ja mehrere (bei nur einem Objektiv sogar alle Fotos) auf einen Schlag ändern kann.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Voigtländer Ultron 2/28 VM - Z7

Analog zu Loriot - "Die Markiese hängt schief"

"Eier und Käse beim König"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag