Jump to content

C1 und Photolab - kameraspezifische Unterschiede ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach Anschaffung der Lumix GX9 habe ich festgestellt, daß mein altes DXO 11 die Files nicht mehr verarbeiten wollte.  Also C1 angeworfen und erste Aufnahmen eingelesen. Großer Schock: Die Aufnahmen sehen unmittelbar nach dem Einlesen aus wie aus einer Spielzeugkamera. Hier ein 100%-Crop aus dem Mittelbereich:

Also sofort Photolabs downgeloadet und installiert, mit dessen Vorgänger DxO ich auch sonst meistens (aber nicht immer) die Aufnahmen aus der GX7 konvertiert habe. Ergebnis, ebenfalls mit  der Standard-Einleseprozedur:

Da fällt einem nichts mehr ein!

Nachdem ich also sah, daß es nicht an der Kamera lag, habe ich in C1 alle Register gezogen und  alle Slider verstellt - siehe da, C1 kann es auch:

Gleiche Aufnahme, leicht veränderter Ausschnitt. Der Ast, der beim ersten Ausschnitt ziemlich mittig war, liegt jetzt ganz oben rechts in der Ecke.

Daraufhin habe ich mich nochmal Photolabs zugewandt und ein wenig (ich habe mit PL weniger Routine als mit C1) optimiert, da war nämlich noch Luft:

 

Vermutlich sind beide Bearbeitungen noch verbesserungsfähig, und wahrscheinlich kann man die Ergebnisse einander auch noch weitergehend angleichen. Aktueller Status ist, daß mir bei PhotoLab die Kiefer etwas besser gefällt, während bei C1 der Verputz der Hauswand und die Fensterrahmen besser kommen. Aber mit beidem kann man leben, vor allem, wenn man unter 100% bleibt.

Hier die Gesamtaufnahme jeweils in längere Kante 5184px, erst C1:

und dann PhotoLab:

Ich rede hier also nicht von Qualitätsunterschieden der beiden Konverter, sondern von stupenden, unglaublichen und vielleicht sogar skandalösen ;) Unterschieden beim Einleseverhalten zumindest von RAWs aus der GX9. Bei der GX7 ist mir das noch nie aufgefallen - ich habe jedoch MFT-RAWs in der Vergangenheit meistens sofort in DxO eingelesen, weil ich sie nachher doch meistens mit Prime exportieren wollte.

Hat jemand eine Erklärung für so unterschiedliches Verhalten? Gibt es ähnliche Erfahrungen mit Files aus anderen Kameras und anderen Konvertern?

Und nicht vergessen: Bei Flickr gibts die höhere Auflösung. Hier im Forum verschleift sich manches.

 

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Auflösungsunterschiede habe ich mit DxO PL bei der GX9 nicht festgestellt aber die Farben bei "allgemeingültiger Darstellung" haben mir die Fußnägel aufrollen lassen. Ich weiß nicht, warum DxO die Panasonic-Kameras nicht mit eigenen Profilen unterstützt. Auch der Kauf der Huelight-Profile hat das Problem nicht gelöst, da war mir das Rot zu intensiv.

Ich habe gerade gestern selbst ein DCP-Profil mit dem x-right ColorChecker erstellt. Das kommt m.M. nach in die richtige Richtung (d.h. in Richtung der GX9-JPEG-Farben). Es ist allerdings noch etwas Feinarbeit notwendig.

C1 V12 habe ich 30 Tage lang getestet und war auch nicht gerade begeistert, zumindest gemessen am Preis. Dabei war ich eigentlich positiv vorgespannt denn C1 V6 war mein erster Raw-Konverter für die GH1. Ich kam jedenfalls zu dem Schluss, dass ich es mir ersparen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mein Ausgangsposting relativieren: Ich konnte die Befunde heute nicht reproduzieren. Jetzt bekomme ich auch bei C1 für die gleichen Files ein sehr ordentliches Bild gleich nach dem Einlesen. Keine Ahnung, was da gestern schief gelaufen sein könnte. Die C1-Installation läuft schon seit längerem unverändert. Allerdings ist die GX9 (bei mir!) ganz neu, und vielleicht mußte C1 noch nach hause telefonieren und irgendwas nachladen.

Heute ist mieses Wetter mit miesem Licht, aber Ich werde bei passendem Wetter aber noch mal einen neuen Anlauf mit neuen Aufnahmen machen, um der Sache nachzugehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...